• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

Das schöne ist ja, dass man die Konstruktion auch auf dem Kopf aufbauen kann zum verkabeln ;D Wollt ihr das mit den Laschen wirklich so lassen? Ich kann ja mal einen netten Boarder fragen, ob er für euch auch solche geschlitzten Laschen fräst. Jedes mal alle Schrauben aufdrehen und wieder zu, das ist mir zu mühsam. Deshalb ist es steckbar.
 
... Wollt ihr das mit den Laschen wirklich so lassen? Ich kann ja mal einen netten Boarder fragen, ob er für euch auch solche geschlitzten Laschen fräst. Jedes mal alle Schrauben aufdrehen und wieder zu, das ist mir zu mühsam. Deshalb ist es steckbar.
Hallo Grischan

Das hatten wir uns auch schon überlegt. Es läßt sich aber so besser, der Grundaufbau und Ausrichtung realisieren.

Gruß Uwe
 
Das hatten wir uns auch schon überlegt. Es läßt sich aber so besser, der Grundaufbau und Ausrichtung realisieren.

Hi,

lass uns das nochmal bequatschen und mit den zwei nicht ganz passenden Laschen probieren. Ich hab da eine Idee. Wenn man die Richtung des Schlitzes bei beiden Laschen eines Übergangs in eine Richtung macht, sollte unsere Aufbaulösung trotzdem gehen.

Viele Grüße
Adrian
 
Habt ihr schon mal gesehen wie KZZ aufgebaut wird? Das ausrichten ist eine Sache von Sekunden. Die Höhe ist ja fix und der rest ist Parallelverschiebung an der Modulkante. Seit dem ich in Großmehringen bei 40°C in der Halle Module aufgebaut hab, versuche ich wenn es geht mit Steckverbindungen zu bauen. Dutzende Flügelschrauben auf und zu leiern ist einfach nervtötend.
 
@Cheffchen

Ich habe heute alles fertig gelötet und das Endstück auch mit Verbindungskabeln bestückt.
Gleis 2 kann leider nicht in voller Länge genutzt werden, da der Lötstudent :ballwerf: (oder Du selbst) am Wochenende vergessen hat, ein gelbes Kabel ans Gleis zu löten.

Gefräst habe ich die Seitenteile auch ein wenig von Innen, so das Hängersdorf jetzt zusammen gestapelt werden kann.


P.S. An 2 Segmenten müssen noch die Kabel fixiert werden. Am Weichensegment noch die Stelldrähte gebogen werden, Beine gesägt und schon ist Hängersdorf in ZM einsatztbereit. :fasziniert:

P.S.P.S. Segment 1 und 5 sind nicht 90cm lang :wiejetzt: :brrrrr:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !hängersdorf43.jpg
    !hängersdorf43.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 248
  • !hängersdorf44.jpg
    !hängersdorf44.jpg
    278 KB · Aufrufe: 238
  • !hängersdorf45.jpg
    !hängersdorf45.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 219
Eigentlich....ist doch noch ein Stück Baum, rechteckig eben.
Aber Trag mal WEB, da weißt Du was schwer ist.
 
Wenn ich die Bilder sehe dann fällt mir ein Spruch ein: "Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen" ;D Sieht KZZ doch schwer ähnlich :ja: Die 4 KZZ-Segment bekomme ich grad noch allein geschleppt. Aber wozu hat man ne Sackkarre.

Ich war heut auch nicht untätig. Das Styrodur in den neuen Kurvenmodulen ist verklebt und meine Fallblattuhr hat heut zum ersten mal ihre Blätter fallen lassen
 
Wenn ich die Bilder sehe dann fällt mir ein Spruch ein: "Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen" ;D Sieht KZZ doch schwer ähnlich :ja: Die 4 KZZ-Segment bekomme ich grad noch allein geschleppt. Aber wozu hat man ne Sackkarre.

Ja klar, die Idee ist ja auch super. Die eine oder andere Abwandlung haben wir noch gemacht... Die Sackkarre ist bei uns auch dabei. Aber wir wollen noch "Henkel" dran machen...

Ich war heut auch nicht untätig. Das Styrodur in den neuen Kurvenmodulen ist verklebt und meine Fallblattuhr hat heut zum ersten mal ihre Blätter fallen lassen

Ich muss noch Fahrzeugkisten fertig bauen. :-/


Viele Grüße
Adrian
 
An der NHK-Front hab ich auch gewerkelt. Ein neues Kippelfahrwerk für die Preussenzweiachser liegt zum lackieren bereit. Und mein Epoche 1 Güterwagenset hab ich vom Kupplungsgerassel entfeinert. Für den Rungen-Stuttgart werde ich mal ein paar Bilder machen und ne Anleitung schreiben. Da dort die Kulisse angespritzt ist ergibt sich ne witzige Möglichkeit die Hakenhalterung im Wagenboden zu versenken. Außerdem bekommt er einen gelaserten Echtholzboden.
 
Wieder einen Schritt weiter

So, der Uwe und ich haben heute wieder gebastelt. Während Uwe in die Beine Langlöcher gesägt hat, habe ich die Weichen fertig gemacht. Sie lassen sich jetzt stellen. Ich hatte Federstahldraht in 1mm, 0,8mm und 0,5mm probiert. Zu meinem Erstaunen ist der 0,5er ausreichend starr. Die Zungen liegen schön stramm an.


Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1010840_1200.jpg
    P1010840_1200.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 351
Fertsch!

Gestern war nun Einweihung/Taufe in Hängersdorf. (Mit beschrifteten Hängermischpult :totlach: )
Planmäßige Fertigstellung eine Woche vor dem Modultreffen in Zella-Mehlis.
Es gab Sekt und Lachgummis.

Die ersten Brammen haben auch schon mal auf einem Schwerlastwagen probeliegen gemacht.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !hängersdorf51.jpg
    !hängersdorf51.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 313
  • !hängersdorf52.jpg
    !hängersdorf52.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 342
  • !hängersdorf53.jpg
    !hängersdorf53.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 295
  • !hängersdorf54.jpg
    !hängersdorf54.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 296
  • !brammen2.jpg
    !brammen2.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 309
ich war gestern auch mal bei BMF
(nicht Bundesministerium der Finanzen, sondern Berliner Modul Manufaktur :fasziniert:)

ich habe Hängersdorf live gesehen und muss sagen das ist ganz großes Kino !
die manuelle Schaltung der Weichen ist super, die elektrischen Verbindungen und die Stapelei der Teile wirklich durchdacht

ein tolles Fiddel für den Kleinbahnbetrieb, wenn die Drehscheibe hinten noch dran kommt optimal
nun muß Hängersdorf noch in ZM die Feuertaufe bestehen, darüber mach ich mir aber keine Sorgen

der Uwe hat die Brammen weiter produziert, siehe Foto
 

Anhänge

  • P1040239.JPG
    P1040239.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 155
  • P1040238.JPG
    P1040238.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 171
Heute nun die restlichen Brammen für die Schwerlastwagen fertig zusammengeklebt.
Der Montan-Ganzzug ist nun fast fertig. Nur eine Idee für die Rungen fehlt mir noch. Die Originalen möchte ich nicht verwenden, da die Wagen auch für den Panzertransport verwendet werden sollen.

Hängersdorf für Zella-Mehlis verpackt.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !brammen3.jpg
    !brammen3.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 245
  • !brammen5.jpg
    !brammen5.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 271
  • !hängersdorf60.jpg
    !hängersdorf60.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 233
sehr schön gemacht - sowohl die Ladungen für die Hängers als auch das Dorf :)
Das Packmaß ist sympatisch!! Ich würde aber gleich was mit 2 Rädern und 'nem Ausziegriff an das Transportbündel machen - dürfte sicher als Bund Holz nicht mit 2 Fingern zu tragen gehen.

Rungen - Uwe, das sind doch Steckrungen, die auch ohne Kleber halten. Die kannst Du durchraus einstecken und für die Panzer wieder rausziehen - zumindest ein paar wenige mal geht das sicher.

Idee für "für immer": Rungen an einen "Hilfsrahmen" befestigen, dessen Querholme aus Holz sind die untersten Holzlatten der Ladung - also auf jeder Rungenhöhe ein Quer-Holz, und alles unter der Ladung längs miteinander verbunden. Die Ladung legt man dann oben rein - so bleibt's flexibel. Und unten kommen 4 kleine "Nippel" ran, die locker in 4 der Rungenlöcher flutsche. So kann man das problemlos abnehmen, aber die Rungen/Ladung rutscht auch nicht vom Wagen, wenn der Lokführer mit 230km/h durch den 1000er Radius brettert.
 
Idee für "für immer": Rungen an einen "Hilfsrahmen" befestigen, dessen Querholme aus Holz sind die untersten Holzlatten der Ladung - also auf jeder Rungenhöhe ein Quer-Holz, und alles unter der Ladung längs miteinander verbunden.
Super Idee.

Na dann werde ich doch gleich mal ein paar Aufträge verteilen. (Adrian sagt ja da drinn bin ich sehr gut) Adrian zeichnen, Grischan ätzen, fertsch.
Für die Panzer hat das ja ptl-bahn auch schön gemacht.

Gruß Uwe
 
Hallo Ihr Fleißigen,

ich bin auch noch für ZM am "berungen". :wiejetzt: Wenn ich mit Eure Rumpelleine anschaue und noch die 19 Rumpel von mir hintendran denke :traudich:, da hat Maschinchen gut zu ziehen. Leider fehlen mir noch ein paar Ladungen, falls Ihr noch freie Spitzen habt. :allesgut:

Man sieht sich
Hansi
 
Leider fehlen mir noch ein paar Ladungen, falls Ihr noch freie Spitzen habt. :allesgut:

Ich glaube, es sind keine Profile mehr dafür da. Aber das müsste Uwe wissen.

Ansonsten haben wir mal schnell noch probiert, wie unsere Übergangsmodule Eingleiser-Flach <-> Eingleiser-Minidamm aussehen werden. Die Modulbeinhalter eignen sich super, um die Module rechtwinklig zu bekommen. :auslach:

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1010888_1000.jpg
    P1010888_1000.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 288
Ich glaube, es sind keine Profile mehr dafür da. Aber das müsste Uwe wissen.
Ja der weiss das.








Es sind keine Profile mehr da. Die breiten Brammen sind aus Leiterplattenmaterial. Du kannst aber auch runde ("Knüppel") Brammen aus Schaschlikspießen machen. So was kam auch aus dem Stahlwerk.
Zwei Bilder hier & hier.

Gruß Uwe
 
Hu hu ihr Brammenbastler.
Genug genug, der Guido kanns doch gar nicht Stapeln in HKL, da bekommt er ein Problem mit den Genossen der Anschließer.
Zumal die Leistung des Karpatenschrecks im Gebirge für noch größere Lasten nicht ausreichend ist.

HGD klein und kompakt, reichen da zwei Mänekikens, oder heißts vier Ecken vier Mann?

Adrian, wir haben einen neuen Tieflader heute Eingeweit...soll ich vorbei kommen und HGD abholen, nicht das Deine Niere im Grill allzusehr gequetscht wird. Und der Busfahrer hat ja nur Sitze...:allesgut:

An den Maler noch ein Hinweis, das "i" hätte sich sicher noch finden lassen im Namenskürzel, das weiß Mann wenigstens wohin der Anschi...ähm Lob gehört.:auslach:

Viele Grüße Matthias
 
Apropos Brammen. Sind das nicht eher "Knüppel" im Jargon der Stahlhersteller und Transportierer?

Mathias, der heute noch 20 Wagenkarten laminiert hat.
 
Zurück
Oben