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Neues aus Altranft

hey, die Damm - Module waren ja schon vorher eine Augenweide. Jetzt sind sie einfach Klasse. Toll gemacht.

viele Grüße
Matthias
 
Danke Euch, irgendwie komme ich bei der Gestaltung immer am besten voran, wenn ich Ruhe habe...

Die langen, insbesondere hellen Grasfasern wirken zu gleichmäßig. Ein Bahndamm hat mehr Strunzligkeit verdient.

Meinst Du die auf der Seite von Bild 1 oder die andere Dammseite? Da kommt auf jeden Fall noch ein bißchen Buschzeugs und Flock aufs Gras...
Die rechte Seite, wo jetzt die Bäume stehen, gefällt mir auch noch nicht so richtig.

Viele Grüße
Adrian
 
..., irgendwie komme ich bei der Gestaltung immer am besten voran, wenn ich Ruhe habe...
Hi Cheffe,
dann muste mal ein bissel früher aufstehen. :hihi: Von 1.00 Uhr bis 7.00 Uhr haste da dann die "Ruhe" die du brauchst.

Gruß Uwe

Na, ja. :allesgut: Ansonsten ist es natürlich wieder Chic geworden. Und vergiss nicht die anderen 10 aufgebauten Meter zu pimpen mit Strauchzeug.
 
Ach, ich soll den Rasierapperat startklar machen! :totlach: , damit die Damm-Module nicht schöner sind als Altranft.

Gruß Uwe
 
Gefällt mir richtig gut dein grüner Teppich.
Wenn man genug Zeit hat, schafft man auch einige Meter. Noch ein paar Tage Ruhe und die Sperrholzwüsten müssen endgültig blühenden Landschaften weichen. Es geht voran im Modulistenland ;)
.
 
In Faulerhorst ist nun ein Feld gewachsen. Die schon aufgeklebte Straße habe ich wieder abgerissen. Sie entsteht nun neu aus Gips/Acryl. Kommendes Wochenende werde ich wohl die Steine stempeln...


Viele Grüße
Adrian
 

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ach schön.... Faulerhorst wird auch ein Schmuckstück. Bin schon gespannt. ;-))

Grüße
Matthias
 
Der faule Horst war fleißig, sehr schön. Hat Uwe auch was gemacht außer Kasseler? :schleimer:

Micha
 
So, in Altranft gibt es zwar nichts Neues, aber für den Bahnhof Hartmannsdorf habe ich den Getreidespeicher gezeichnet und lasern lassen.
Heute Nachmittag kam das Paket mit den Einzelteilen an, die ich dann mal zusammengesetzt habe. Farbe und die ganzen Anbauteile fehlen natürlich noch. :)
Das Glas steht zum Größenvergleich daneben. Das Gebäude ist ein ziemlicher Brummer, geht im Original nochmal soweit nach hinten. Aber da ist der Modulrand...
 

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Dateien für Lasercut anlegen

Hallo Ralf_2,

üblich sind zum Ausschneiden der Teile Vektordaten Typ .svg

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics

Am Ende der Seite findet man Programme zur Erstellung der SVG-Dateien.

CorelDRAW ist mit Vorsicht zu geniessen, bis Version 14 treten auf jeden Fall Fehler auf in der SVG-Datei. (Datei entspricht nicht den Vorgaben der SVG-Norm)

Inkscape ist besser und freeware.

Zum Zeichnen nur Haarlinien 0,01 mm verwenden. Auch wenn der Laser zum Beispiel 0,1 mm Schnittbreite hat.

Bei der Konstruktion aber an die Schnittbreite denken!

Aussenkanten jeweils 0,05 mm nach aussen versetzt zeichnen, Innenkanten (z.B. Fenster) 0,05 mm nach innen.

Also um den Radius des Schneidstrahls versetzt.

Zum Gravieren von z.B. Klinkern oder Fachwerk Bilder als .BMP oder.TIFF in Graustufen.

Wie tief die Gravur eingebrannt wird hängt vom Material, den Parametern des Lasercutters und von der Helligkeit der Graustufe bis zu schwarz ab.

Ich habe manchmal die Möglichkeit an einem Lasercutter zu arbeiten.

Hatte schon mal Test gemacht mit verschiedenen Graustufen in PMMA (manche sagen auch Plexiglas dazu). Muss mal ein Bild machen und dann hochladen.

Ich hatte hier mal Bilder hochgeladen von ausgeschnittenen Teilen (Post #56) :

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=28566&page=4

Soll mal eine Bushaltestelle werden aus Betonfertigteilen.

Leider wegen Zeitmangel noch nicht montiert...

Und auch (viel zu viele...) Ideen im Kopf, was man noch alles bauen könnte...

Eventuell überschneiden sich unsere Ideen und ich könnte weitere Sachen auf das Laser-Teil schmeißen...
 
Ralf, das beste ist, Du fragst vorher denjenigen der es Lasern soll. Bei Yves geb ich immer Corel-Dateien ab. Wobei dxf und svg auch kein Problem sind. Aber letztendlich ist das alles ja vom benutzten System abhängig. Den Ulli hab ich in Hirschfelde an einem CAD-System für den Laser konstruieren gesehen. Sein Laser versteht also sicher DXF und DWG ;D
 
Hi,
ich zeichne mit CorelDraw X5, weil Yves das so für seinen Laser benötigt. Es ist auch mittlerweile ganz gut zu bedienen - kein Vergleich zu Corel Draw 11 oder älter.

Zuerst zeichne ich mir die jeweiligen Ansichten des Gebäudes (siehe Bild 1). Dann erstelle ich daraus die Schnitte für die einzelnen Wände (Bild 2).

Die meisten Gebäude bestehen bei mir aus einer Außenwand (1mm Bristolkarton) und einer Innenwand (1,5mm MDF) zur Stabilisierung - gerade in der Größe des Getreidespeichers.
Die Innenwände müssen natürlich in ihren Dimensionen 1mm kleiner ausfallen, wo es Außenwände gibt. Weiterhin finde ich es wichtig, die Innenwände zu verzahnen, um Stabilität ins Gebäude zu bekommen.

Zur Konstruktion nutze ich in Corel gern die Fangpunkte. Das heißt, ich fasse eine Wand an einer Ecke und ziehe es auf die Ecke einer anderen Wand. So kann man die jeweiligen Größen abtragen. Das heißt, ich berechne die Verzahnungen nicht, sondern lege sie übereinander. Das vermindert Konstruktionsfehler.

Für Fenster mache ich in der Außenwand das entsprechende Loch. Die Innenwand bekommt eine deutlich größere Aussparung, in die ich dann von hinten das Fenster klebe - vorher natürlich noch mit "Fensterglas" beklebt. Die Fenstereinsätze sind aus 0,5mm Bristolkarton.

Zum Vermessen des Originals ist eine Messlatte hilfreich (Bild 4). Maße schreibe ich dabei nicht auf, sondern fotografiere die Stellen einfach ab. So hat man hinterher nicht nur die Maße sondern auch Bilder vom Original.
 

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Hallo Adrian,
kannst Du bitte erklären (bebildern), wie Du die äußeren Hausecken gestaltest? Da klafft doch eigentlich ein Spalt, wenn man die Seitenwände stumpf aneinander setzt. Selbst der präzise Laser verhindert ja nicht eine Art Klebefuge, die nötig ist. Oder gibt es da eine Kaschierung?
 
kannst Du bitte erklären (bebildern), wie Du die äußeren Hausecken gestaltest? Da klafft doch eigentlich ein Spalt, wenn man die Seitenwände stumpf aneinander setzt. Selbst der präzise Laser verhindert ja nicht eine Art Klebefuge, die nötig ist. Oder gibt es da eine Kaschierung?

Hallo Torsten,
die Fugen kann man am besten verspachteln. Mit dickflüssiger Farbe geht das meist auch schon ganz gut. :) Um Putz zu imitieren, nehme ich gern leicht angetrocknete Acrylfarbe. Die wird dick aufgetragen und dann mit einem festen Pinsel drauf getupft.
 
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