• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

Warum hab ich HTG nicht abgerissen und auch so was schönes gebaut.
Weil er inzwischen als einer der dienstältesten Fiddles im FKTT unter Denkmalschutz steht. Bei nächster Gelegenheit werden wir ihm im Rahmen einer Feierstunde wohl das entsprechende Kennzeichen verpassen. ;)
 

Anhänge

  • denkmalplakette-558x555.jpg
    denkmalplakette-558x555.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 70
Obiges Zeichen geht auf die Haager Konvention zurück und soll dazu dienen v.a. unbewegliches Kulturgut bei bewaffneten Konflikten zu schützen. Ihr geht von größeren Verheerungen im Modulbetrieb aus? :fechten:

mfg andré
 
@Jan,

wo gibt es denn solche geweihten Plaketten von Christophorus?

Ich könnte eine gebrauchen, damit ich nicht permanent mit meiner Frau... :ballwerf:

LG
Peter
 
...mangelden Modellbahnnachwuchs...:bruell:

Dem ist gar nicht so. Der Nachwuchs ist sogar TFZ-Führer! Leider hat er fürs Board nicht sehr viel Interesse, auch wenn er 100%iger TT-Bahner ist - habe ich mit der Erziehung eben doch nicht ALLES falsch gemacht ;-)

@Berthie, das war nicht immer so :-(

LG
Peter
 
Hi,

wie schon in einem anderen Fred zu lesen war, waren wir wieder fleißig.

Gestern(Samstag) haben wir die restlichen Fiddle-Grundplatten gestrichen, die Oberfläche noch zum Schutz klar lackiert und auch noch die Seitenwände angebracht.
In den Bildern ist jetzt die maximale Länge von Hängersdorf zu sehen.
Folgende Segmente sind nun vorhanden:

1 Einfahrbereich mit Weichenstraße 90cm
1 Mittelsegment 90 cm
2x Mittelsegment 45cm
1x Endsegment 90cm

Damit ist Hängersdorf in beliebigen Längen zwischen 90cm und 3,60m in 45cm Schritten aufbaubar. Beim Modultreffen in Zella-Mehlis können dort also ausreichend lange Schnellzüge stehen.

Bild 1: Einmal in voller Länge
Bild 2: Natürlich geht's nicht ohne Stellwerk! :)


Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1010803_600.jpg
    P1010803_600.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 323
  • P1010806_1000.jpg
    P1010806_1000.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 372
So, heute ging es weiter.

Altranft hat jetzt keine Schalter mehr für die Weichenantriebe - und auch keine Weichenantriebe, zumindest keine elektrischen. Ich habe die manuellen von H0fine eingebaut.

Anschließend war das Fiddle Hängersdorf dran. Die Schubstangen für die Weichen haben Schrauben (angelötet) und Pönöppels bekommen.


Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • 2012-01-21_2105_1000.jpg
    2012-01-21_2105_1000.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG-20120121-00019_1000.jpg
    IMG-20120121-00019_1000.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 309
  • IMG-20120121-00025_1000.jpg
    IMG-20120121-00025_1000.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 352
Da wart ihr ja wieder fleißig. Ich hoffe mal ihr habt nicht mit meinen Modulen geheizt...
Beerchen. Datt bringt doch nicht viel. Deine Module sind jetzt verkauft und für das Geld haben wir die Heizung jubeln lassen. :brrrrr: Auf Einzelschicksale kann hier keine Rücksicht genommen werden.

Heute nun wieder ein bisschen mit Old Ranft in Schönerlinde abgehangen.
Quark, natürlich an Hängersdorf weiter gebastelt. Soll ja schließlich in Zella-Mehlis zum Einsatz kommen.
Beinhalter und Verbindungen angebaut und auf Bild 3 & 4 die Transporthöhe der 5 Segmente ausprobiert

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !hängersdorf 1.jpg
    !hängersdorf 1.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 266
  • !hängersdorf 2.jpg
    !hängersdorf 2.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 255
  • !hängersdorf 3.jpg
    !hängersdorf 3.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 283
  • !hängersdorf 4.jpg
    !hängersdorf 4.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 284
Quark, natürlich an Hängersdorf weiter gebastelt. Soll ja schließlich in Zella-Mehlis zum Einsatz kommen.
Beinhalter und Verbindungen angebaut und auf Bild 3 & 4 die Transporthöhe der 5 Segmente ausprobiert

Mensch Uwe, da warst Du ja heute fleißig. Aber warum sind denn bei dem einen Segmentübergang nicht zwei Einschlagschrauben pro Seite? :)


Viele Grüße
Adrian
 
...Aber warum sind denn bei dem einen Segmentübergang nicht zwei Einschlagschrauben pro Seite? :) ...
Weil es da Typen gibt , die nicht rechnen :brrrrr: können und immer nur einen Grund suchen, sich schnell mal versuchen wegen 12 Einschlagschrauben sich von der Arbeit zu verdrücken (Spazieren fahren). :ballwerf:

Gruß Uwe
 
Weil es da Typen gibt , die nicht rechnen :brrrrr: können und immer nur einen Grund suchen, sich schnell mal versuchen wegen 12 Einschlagschrauben sich von der Arbeit zu verdrücken (Spazieren fahren).

Meinst Du so Leute, die sich beim Aufbau eines Modultreffens verdrücken, um aus Erfurt noch Module zu holen? Ich hab auch schon von solchen Pennern gehört!

Viele Grüße
Adrian
 
Nur gut, dass Ihr euch hier beide nicht selber hoch schaukelt!
 
Nur gut, dass Ihr euch hier beide nicht selber hoch schaukelt!
Das würden wir ja auch nie nich mit anderen machen.


Nachdem sich heute nun Adrian in den Bucher Wald verdrückt hat (sicher zum Pilze sammeln) :wiejetzt: , habe ich die restlichen Beinhalter angebaut. Und Hängersdorf auf eigene Beine gestellt.
Weichen und Gleise wurden dann auch schon zur Probe raufgelegt. Auch hier fehlt es an Material, aber sicher wollte Adrian den Rückbau in den Epochen 5/6 darstellen. :ballwerf: 4 Beine fehlen natürlich auch noch. :brrrrr:

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben