• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

Wenn man nicht alles selber !! Waaa ?:schleimer:
 
Ich will ja nich meckern, aber ich hätte acht Gleise druffjemacht.
Schon von wejens de Sümmetrieh und Elejans...

Ja, man hätte auch zehn Gleise druff machen können. Wollten wir aber nicht. :) Wir wollten ja kein Fiddle für die Hauptbahn bauen, aus dem die Schnellzüge im Minutenabstand abfahren. Außerdem wird die Weichenstraße mit jedem Gleis länger und das kostet Abstellplatz in der Länge. Neenee, so isses schon ausreichend. Und bei Bedarf bauen wir dann noch ein zweigleisiges Fiddle(*), stimmt's Uwe?

Uwe: Ich weiß garnicht, was Du hast. Die Schienen liegen doch schon bereit, ich hab's heute morgen kontrolliert. Und die Einschlagschrauben habe ich im Kofferraum, das habe ich vorhin nach dem Besuch im Baumarkt kontrolliert. ;-)


Viele Grüße
Adrian


(*) frühestens in zehn Jahren! :)
 
So nach dem Adrian um 12 endlich abgehauen ist, habe ich noch ein bisschen am „Hängermischpult“ rumgewerkelt und die ganzen Kabel verschwinden lassen.
:hihi: Anschließend entstanden die beiden Fotos, damit Adrian auch den aktuellen Arbeitsstand sehen kann.

Das Lötmarathon hat auch angefangen. Da ja der Cheffe das "Ding" in unterschiedlichen Längen aufbauen will, müssen auch alle Gleisübergänge an jeden Modul gleich sein. :fasziniert: was das für ne schöne Arbeit ist.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !hängersdorf20.jpg
    !hängersdorf20.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 196
  • !hängersdorf21.jpg
    !hängersdorf21.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 190
Das Stellwerk hab ich auch für das Einfahrtmodul (Y ein-auf zweigleisig) ausgebuddelt. :ja: Stand mal auf meiner alten Anlage. Die Treppe wird durch ein Ätzteil ersetzt und ansonsten etwas umgefärbt. Die Bodenplatte hab ich weggeschnitzt, damit da die ganzen Kanäle besser ran passen.
 
Die Bärliner protzen da lieber wieder ein bissel, deshalb gibt es dann in Hängersdorf auch zwei davon. Eins als Stellwerk, das andere für die Lokleitung.
Also bitte schon mal 2 Ätzende Treppen für uns.
Danke.

Gruß Uwe
 
Ja, man hätte auch zehn Gleise druff machen können. Wollten wir aber nicht. :) Wir wollten ja kein Fiddle für die Hauptbahn bauen, aus dem die Schnellzüge im Minutenabstand abfahren.
Na nee, das wird aber in ZM so werden....

So nach dem Adrian um 12 endlich abgehauen ist, habe ich noch ein bisschen am „Hängermischpult“ rumgewerkelt und die ganzen Kabel verschwinden lassen.

Eigentlich ist´s doch andersrum.
Wenn der Cheffe aus dem Hause, die Mäuse auf dem Tische....
 
Dieses olle Stellwerk verbaut ihr? Na für Berliner reichts ja :wech:

mfg Poldij
So langsam bekomm ich auch wieder Lust auf Modulerei, warte, warte, nur ein Weilchen...
 
Die Treppe muß ich dann noch anpassen. Oder ihr kürzt sie. Denn meine ist 13mm länger, da das Stw. am Hang steht. Außerdem hab ich sie begradigt, da ich den Knick doof fand. Sie geht dann an der Mauer weiter. Na Bilder kommen dann im Bastelfred.
 
Der junge & dynamische Adrian :wiejetzt: hatte heute auch mal wieder ein wenig Zeit, bevor er seine Holde zum Kulturabend :argh: ausführte.

Bild 1-3 Gleise verlötet bisser wech war
Bild 4-5 Fertigstellung heute Abend

@Sterntahler
Matthias es werden dann in ZM 7 Schnellzüge mit je 12 Wagen in Hängersdorf ihren Platz finden. Da brauchste den Fahrplan nicht ausdünnen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !hängersdorf30.jpg
    !hängersdorf30.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 314
  • !hängersdorf31.jpg
    !hängersdorf31.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 273
  • !hängersdorf32.jpg
    !hängersdorf32.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 251
  • !hängersdorf33.jpg
    !hängersdorf33.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 269
  • !hängersdorf34.jpg
    !hängersdorf34.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 263
Moin,
sieht ja schick aus. Aber eigentlich könnt Ihr das Zwischenteil zu Hause lassen - der Bahnsteig in Finkenheerd hat ja auch so seine Grenzen.
Und da müssen die Schnellzüge ja (fast) alle halten.
Grüße ralf_2

PS.: Mir fällt gerade ein, daß ich zu solchen Ansagen gar nicht befugt bin - nehmt das mal nur als Hinweis. Der Planer entscheidet letztlich. Vielleicht rückt in Finkenheerd auch die TraPo aus, um den Interzonenzug zu sichern....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sterntahler
Matthias es werden dann in ZM 7 Schnellzüge mit je 12 Wagen in Hängersdorf ihren Platz finden. Da brauchste den Fahrplan nicht ausdünnen.

Das habsch och nicht vor

Moin,
sieht ja schick aus. Aber eigentlich könnt Ihr das Zwischenteil zu Hause lassen - der Bahnsteig in Finkenheerd hat ja auch so seine Grenzen.
Und da müssen die Schnellzüge ja (fast) alle halten.

Wieso Ralf ist Finkenheerd zu klein?
Richtig, das Ärchel wird noch drausen stehen... Betriebshalt vs Verkehrshalt.
Oh Mann lass mir meine Notlügen.
Oder irgendwie ist mir in Erinnerung, das an der Wagenreihung stand letzte Wagen halten nicht am Bahnsteig (Das waren doch die schicken Aushänge an den Bahnsteigen).
Ähm ja Trapo, die wird in FIH zu hauf rumlatschen, also Ralf zieh ein sauberes Hemd an.
 
Der junge & dynamische Adrian :wiejetzt: hatte heute auch mal wieder ein wenig Zeit, bevor er seine Holde zum Kulturabend :argh: ausführte.

Nein, Kultur ist erst heute dran. Aber ich höre Dir ja auch nicht zu, insofern passt das schon. :-D
Haste ja schonmal schön vorbereitet, da müssen wir heute nurnoch ausrichten...

Aber eigentlich könnt Ihr das Zwischenteil zu Hause lassen - der Bahnsteig in Finkenheerd hat ja auch so seine Grenzen.

Ralf, da wird eine Behelfsbahnsteigverlängerung gebaut! :)

Oh Mann lass mir meine Notlügen.
Oder irgendwie ist mir in Erinnerung, das an der Wagenreihung stand letzte Wagen halten nicht am Bahnsteig (Das waren doch die schicken Aushänge an den Bahnsteigen).
Ähm ja Trapo, die wird in FIH zu hauf rumlatschen, also Ralf zieh ein sauberes Hemd an.

Matthias, Deine Notlügen sind schon viel glaubwürdiger als die von Mirko. :-D Wir bringen auf jeden Fall die komplette Länge mit und schauen dann, was rein passt. Heute wird weiter gebaut...


Viele Grüße
Adrian
 
Letzte Woche mit dem Verdrahten der einzelnen Segmente begonnen. Am Freitag ist das Erste fertig geworden. Am Samstag dann hunderte Löcher gebohrt und die Kabel an die Gleise gelötet. Sowie dann an die Zentralstränge gelötet. Fixiert und fertsch (das Erste).
Das Weichensegment (fast) betriebsfähig verkabelt mit allen Schaltern zur Herzstückpolarisierrung.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !hängersdorf40.jpg
    !hängersdorf40.jpg
    281 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben