die Bäume sehen richtig gut aus! Aber 2mm große Blätter? Als Kompromiss könntest du das deutlich filigranere H0-Buchenlaub von Silhouette nutzen,
Hi, guter Tipp! Das schaue ich mir mal an, evtl. habe ich das sogar auch zu Hause.
--------------------------------------------------
An now for something completely different...
Für unsere Kleinbahntreffen und das Rumdaddeln in Schönerlinde hat uns bis jetzt noch ein Fiddleyard gefehlt. Das soll sich jetzt ändern. Anbei ein paar Bilder zum Bau. Inspiration hat Grischans "Kleinzschattwitz" gegeben. Auch unser Kleinbahn-Fiddle ist auf einer 15mm-Multiplex-Platte aufgebaut. Die Stabilisierung erfolgt durch eine 40mm Buchenleiste am Rand.
Ich wollte unbedingt auf Elektronik verzichten und daher werden Handantriebe eingebaut. Uwe hat mich überzeugt, die Weichen von jeder Seite bedienbar zu machen. Hierfür haben wir 4mm breite und tiefe Nuten in die Platte gefräst, in diese werden 3,5mmx3,5mm Messing-Stäbe gelegt. Hieran befestigen wir Stellschwelle, Polarisierungsschalter und auf jeder Seite einen Knauf o.ä. zur Betätigung. (Bild 1, 3)
Die Polarisierungsschalter haben wir aus optischen Gründen unter die Oberfläche gelegt. Dafür haben wir von unten entsprechende Aussparungen eingefräst. (Bild 2)
In Bild 4 noch ein Überblick über den Gleisplan. Da es "nur" ein Klein-/Nebenbahn-Fiddle ist, sollen es nur 7 Gleise werden. Das hat auch den Vorteil, dass man beim Griff auf ein Gleis nicht die
Wagen auf einem anderen Gleis umwirft.
So.. und noch ein Bild zum Bau - Bild 5. Um die Nut gerade zu fräsen, haben wir die Fräse auf zwei Seiten fixiert.
Ein Name fehlt noch. Die eine oder andere Idee haben wir schon:
Setzum, Setzinum, Siebenitz, Undweg... Mal schauen, was es wird.
Viele Grüße
Adrian
PS: Danke an ub61 für die Bilder. Ich hatte leider nur meine Handy-Knipse dabei.