• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer ICE

Gebe mich geschlagen! Schon seit Jahren fährt dort nur noch ein IC. Ist doch schon elf Jahre her, dass ich dort täglich unterwegs war. ;) Die SBB-taugliche Ausrüstung müssten die Garnituren noch haben. Ähnlich wie bei den AT-tauglichen 401 wird diese Eigenschaft nicht mehr benötigt.
 
wobei man zur Sicherheit noch ergänzen sollte:
Richtiger wäre heute ICE-NT (NoTilt) weil sich von den Zügen sowieso keiner mehr neigt und vielleicht auch nie wieder einer neigen wird...

Auch die Fahrpläne waren zb. auf der ICE Linie 28.x schon immer so gestrickt, das die Fahrzeiten auch durch Lokbespannte Ersatzzüge immer gehalten wurden. Die ICE-T konnten Verspätungen auch wieder reinfahren (Lichtenfels - Naumburg, also übern Frankenwald und durch das Saaletal brachte mal locker 20 bis 30 Minuten Fahrzeitgewinn.

München-Nürnberg-Leipzig/Halle-Berlin-Hamburg.

Und auch nach Stralsund oder Binz... zumindest im Sommerfahrplan 2013.
 
@chap:

Abwarten! Es wurden auch schon Strecken "Grundsaniert" und ein Jahr später Stillgelegt...

Es kann also gut sein das die Neigetechnik wieder einschaltet wird. Was aber nicht bedeuten muss das dann auch wieder Bogenschnell gefahren wird..



@Mika:

Ich danke dir recht herzlich für die Aufklärung!

Möchte aber anmerken dass das selbe Unternehmen auch das Projekt "Stuttgart 21" bewirbt. Wieviel dieser "Werbung" der Wirklichkeit entspricht kann nach der Schlichtung jeder selbst beurteilen...




Mich würde interessieren seit wann die DB-AG das "T" nachweisbar als "tilt-technology" bewirbt, um diese Frage zu klären.
 
Ich mag mich jetzt nicht kabbel...

Normalerweise fahren/fuhren da 2 Einheiten gekoppelt. Heute war es
nur eine. Die Strecke Berlin-HH gilt laut DB als gut ausgelastet.
Desweiteren kam mir an die Plüscher, das die ICE im Ring fahren.
Sprich , von HH über ... nach München und über erwähnte Strecke zurück. Analog in Gegenrichtung.
Vorsichtshalber versehe ich das alles mit ? ("behaupten"):allesgut:

PS: Meine Frau fährt normalerweise 1 Stunde später.Da wird der ICE in LE eingestzt. Grund: Weil die Bude aus München immer rappel voll ist.
 
Abseits der inzwischen üblichen Streitereien um Kleinigkeiten bleibt die Frage, warum die Deutsche Bahn mehrere völlig verschiedene Baureihen als ICE 3 bezeichnet.
 
Normalerweise fahren/fuhren da 2 Einheiten gekoppelt.

lies mal genau den Fahrplan / Kursbuch :)
1606 fährt nur Fr und So mit zwei Zugteilen. Am Fr ab München, am So mit einem Zugteil aus dem Vorlauf von Passau. Der Zug wird dann in Berlin geteilt, wobei der zweite Teil nicht nach Hamburg fährt sondern in Berlin verendet. Richtung Hamburg muss also immer umgestiegen werden.
Das ganze befreit aber nicht von der Tatsache, dass manche Züge außerplanmäßig trotzdem mit zwei Zugteilen fahren, oftmals zur Überführung verschlossen, manchmal aber auch frei für die Beförderungsfälle. Zwischen München und Nürnberg wird das - aus eigener Erfahrung - sogar sehr oft praktiziert.

Im übrigen fährt man von München nach Hamburg nicht über Berlin, das dauert nicht nur unglaublich lange sondern ist i.d.R. auch noch teurer. Deshalb sind Durchläufe von München bis Hamburg über Berlin auch relativ selten. Die meisten IC/ICE enden in Berlin oder beginnen ab Leipzig... kann sogar sein, dass es eine Verbindung aus Dresden über Leipzig gibt, der SüdOstZipfel ist aber jetzt nicht so meine Stammstrecke...
 
Vielleicht einfach, um nicht auf den ersten Blick zu offenbaren, dass der bisherige ICE 3 auch schon bald 14 Jahre auf dem Buckel hat... :nixweiss:
Möglich, aber denkt man da wirklich, dass der Kunde meint, dass die Bahn so schnell veraltet wie ein PKW? Ich denke, da läge man falsch, auch wenn es technisch sogar stimmen möge. Nur weltfremde Dummköpfe würden erwarten, dass die Bahn alle 10 Jahre ihren kompletten Triebfahrzeugpark austauscht. Ok, da wären wir dann wieder bei den Juppi-Managern, welche heute ja so angesagt sind ...
 
Abseits der inzwischen üblichen Streitereien um Kleinigkeiten bleibt die Frage, warum die Deutsche Bahn mehrere völlig verschiedene Baureihen als ICE 3 bezeichnet.


Diese ICE Bezeichnungen sind doch mehr oder weniger nur für das "Volk" und die Presse. Und da sind sich der ICE 3 und der neue Velaro D eben mal sehr ähnlich! Intern haben die ICE 3 ja versch. Baureihenummern 403, 406, 407.


Matthias
 
Nur weltfremde Dummköpfe würden erwarten, dass die Bahn alle 10 Jahre ihren kompletten Triebfahrzeugpark austauscht. Ok, da wären wir dann wieder bei den Juppi-Managern, welche heute ja so angesagt sind ...

Eben. Ich stelle mir folgenden fiktiven Dialog zwischen Bahnchef Grube (BG) und einem seiner hochdotierten Marketingstrategen (MS) vor:



BG: "Warum sollen wir den Neuen nicht ICE 4 nennen, wäre doch logisch, oder?"

MS: "Das hätten Sie machen können, wenn Sie ihn - sagen wir - 5 Jahre nach dem ICE 3 auf die Gleise gebracht hätten. Jetzt würde nur jeder merken, dass der jetzige ICE 3 ja schon 14 Jahre alt ist."

BG: "Alt? Schon14 Jahre? Was glauben Sie, für welche Einsatzzeiträume Züge konzipiert werden?"

MS: "Das wissen Sie, das wissen Ihre Mitarbeiter und vielleicht ein paar verrückte Eisenbahnfans, aber die, die damit fahren sollen...
Nennen Sie die nächste Generation in spätestens 5 Jahren ICE 4, falls die Industrie dann was zu bieten hat und wir das irgendwie in das Konzept mit den Fernbussen einbauen können."
 
Schön!

Aber warum nennt ihn die DB nicht ICE 5?

Der ICE 4 wäre dann die BR 612.4 gewesen, deren herausragender Komfort schon in Vergessenheit geraten ist ...
Oder fuhren diese Züge nur als IC?

MfG
 
München-Nürnberg-Leipzig-Berlin.

München-Nürnberg-Leipzig/Halle-Berlin-Hamburg.

Und auch nach Stralsund oder Binz... zumindest im Sommerfahrplan 2013.

Und in die Gegenrichtung fahrens auch nach Innsbruck!

Der ICE 4 wäre dann die BR 612.4 gewesen, deren herausragender Komfort schon in Vergessenheit geraten ist ...
Oder fuhren diese Züge nur als IC?

Soweit ich mich zurückerinnern kann, ja.
 
Ihr seht das alle falsch!

Beim ICE T steht das T für den Entwickler "Tillig" der Neigetechnik!!!

Gute Idee, gut Entwickelt aber ausgeschaltet weil nicht durchgetestet/betriebssichicher oder weis der Geier.

So, und nun kennt ihr die wahre Geschichte.:brrrrr:
 
Noch zu den Strecken: Nach Stralsund fährt er ganzjährig, im Sommer weiter bis Binz. Außerdem fährt auch ein Münchener über Berlin hinaus nach Rostock bzw. Warnemünde (je nach Wochentag) und zurück.

Von Dresden über Leipzig fährt keiner nach Hamburg. Aber aus Richtung Frankfurt gibt es ein oder zwei Zugpaare, die über HAL/L - Berlin nach Hamburg fahren.

Und nicht zu vergessen die Linie Hamburg - München über Hannover - Würzburg. Da sind auch einige unterwegs.
 
Zurück
Oben