• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer (alter) Hersteller: Heede-Modellbau

Is ne Klasse Ansicht, Dietrich. Wir machen die Modellbahnerei ja schließlich aus Spaß an der Freude, und da sollte man schon honorieren, und zwar klaglos, wenn sich einer in der knappen Freizeit noch hinsetzt und sich den Streß antut, und für die Allgemeinheit solch schöne Fahrzeuge auf die Räder stellt.
Den Aspekt, das Du Teile beziehen kannst, und sicher günstiger als viele andere, und selbst diese Beziehungen noch für alle anderen benutzt, und dabei ja schon Vorteile weitergibst, wußte ich noch nicht.
Ich denk mal, ein guter Teil der Preisdiskussion rührt auch daher, das viele einfach sammeln, und jedes neue Modell haben müssen was erscheint, egal ob es zum eignen Thema passt oder zur Zeit, oder nicht. Auch die x-te Farb- und Anschriftenvariante wird gekauft..... So stößt man natürlich schnell an Grenzen. Der Gedanke weniger ist mehr, hat sich wohl bei den wenigsten schon breitgemacht.

Das Thema Auto ist ein leidiges.....Porsche...naja, wer hat der kann. Ich hab auch nicht, mein Dicker hat nun den 13 Geburtstag erlebt.... Dank der Preisentwicklung und dem Lohnniveau wird er es noch etwas machen müssen. Wenn ich eben für Sprit das doppelte zahlen darf wie vor 10 Jahren, wird die Investition Auto verschoben..... Alles zugleich geht nich.

Mach einfach weiter so !! Das Thema Güterwagen Ep. 3 ist fast unerschöpflich und irgendwie auch meins....
 
Der Gedanke weniger ist mehr, hat sich wohl bei den wenigsten schon breitgemacht.


Wenn alle so denken, dann könne die Großserienhersteller aber zumachen. Die wollen nämlich, dass jemand ihr Zeug kauft. Askanier ja bestimmt auch, weil das Lob von Dir, rklemmi, nimmt der Volkswagenhändler wohl nicht in Zahlung.
 
Das will jeder Hersteller, das man ihm was abkauft. Die Frage ist, ob man dem Hersteller alles abnimmt, was er macht. Also nur aus dem Prinzip heraus, das is neu - das muß ich haben....
Großserienhersteller werden doch eher Modelle machen, wovon fast jeder durchaus eins oder mehrere gebrauchen kann. Das ist ja ihrer Intelligenz überlassen, was sie auswählen.
KSH eher welche, die es weniger oft gab, Nischenprodukte eben.

Beiden wird man was abkaufen. Aber nur dann, wenn Preis und Leistung ok sind. (Oder wenn man´s eben einfach hat (Porsche) )

Wer dieses Hobby betreibt, wird damit leben müssen, das er für verschiedene Modelle in verschiedenen Herstellungsarten eben sehr verschiedene Preise zahlen muß. Nun wäre der "Äpfel mit Birnen Vergleich" dran erwähnt zu werden....
Ich hab ja nicht gesagt, das man wenig kaufen soll. Aber doch bitte nicht heulen, weil ein KSH ein Modell rausbringt, das naturgemäß nicht zum Preis eines Massenprduktes zu haben sein kann. Man könnte ja z.B. für 5 gutgemachte BS o. FM vom KSH auf was anderes mit angetriebenen Rädern verzichten. Bei den meisten stehen wohl eh unverhältnismäßig viel Loks im Schrank.... Was wieder die Frage nach der Modellmäßigkeit aufwirft.
Genausogut wie sich ein Geringverdiener den Weg zum Porschehändler sparen kann, kann er nicht zum Ausgleich ne Megamodellbahnsammlung haben wollen. Wer das will, kann ja gern selber KSH werden, wenn er meint damit viel verdienen zu können.

Nachtrag: ich unterstelle mal, das kein Hersteller Preise nehmen will, die einen kräftigen Aufschlag beinhalten. Ebenso kann kein Hersteller seine Preise den verschiedenen Geldbeuteln anpassen....... Das wäre ja von hinten gedacht.

Ich werde Dietrich sicher je einen BS abnehmen, also stimmt für ihn die Rechnung, und wenn noch mehr so denken, wird der VW Händler irgendwann Besuch bekommen.
 
Ich hatte doch extra den Zwinker-Smily benutzt, weil ich doch nur eine Bemerkung machen wollte, die nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollte.

Und appropo Diederichs Besuch beim VW-Händler und die dafür notwendigen "Flocken":
Wann kann man denn mit den Abteilwagenbausätzen rechnen Dietrich? Ich zahle auch....(eene Maak fuffzich oder sooo)
 
@ Arcon
Ach ja, stimmt ja.....aber der zwinkert ja garni.....
Trotzdem sollten manche Dinge mal gesagt werden.
Sinnigerweise kommen ja immer die gleichen Sprüche zu den Preisen.
 
Hallo arcon und rklemmi, danke für eure Worte aber von dem was bei dem Verkauf hier rauskommt davon sieht der VW-Konzern nichts, das ist echt zuwenig dafür. Ich könnte das ja auch nur für mich und ein paar Bekannte machen aber ich habe auch Freude daran wenn die Bausätze anderen Freude bringt.
Aber zur letzten Frage nach weiteren pr. Abteilwagen kann ich nur sagen, es geht weiter mit dem Postwagen. Im Bild ist schon mal ein Handmuster zu sehen. Ich hoffe, dass die Serie zum Meiningenterminfertig ist.
 

Anhänge

  • post.jpg
    post.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 229
Mal meinen Senf dazu :tach:

Der Klappdeckelwagen ist sicher nix für die breite Masse, ist er doch für "Ottonormalspielbahner" kaum anders als der Kurze von PMT und doch wesentlich preisintensiver.

Trotz allem wird er Käufer finden. Jeder sollte für sich entscheiden, welches Produkt seinen Preis wert ist und welches nicht. Da ich de Qualität des Heede-Säurekesselwagens kenne, kaufe ich diesen Wagen unbesehen, auch wenn ich mir nie einen Ganzzug davon leisten könnte.

Muss ich auch nicht, noch hab ich meine Sucht im Griff :icon_wink

meint der P:freude:ldij
 
Ich fürchte einen bösen Anschlag auf mein Zeitkonto. :boeller:

Sehe ich das richtig, dass die Ecken des "Kesselwagens" extra Winkelprofile als Abdeckung haben?
Gott sei dank nicht mehr die offenen Kanten.
 
Wieviele...

...gibt es denn von diesen Bausätzen? Wieder nur so wenig (Kesselwagen) oder bietest Du die hier länger an?
Nebenbei bemerkt. Das orange Abziehbild auf dem Kesselwagen ist wohl etwas schnell darauf angebracht worden. Oder ist das Trägermaterial so dick? Trotzdem sieht es sehr gut aus.
Kann man auch was komplett ohne Achsen und KK-Kulissen bekommen?
 
@Per für den Klappdeckel brauchst du echt nicht viel Zeit. Schau dir Bild 7 an, da siehst du, was zu verputzen ist. Noch 3 Griffstangen dran und ab in die Lackiererei.
Beim Chlorgaskesselwagen hast du richtig gesehen. Nach 4 Probeplatinen habe ich das so ausprobiert und bin zufrieden mit der Lösung. Aus genau diesem Grund den du bemängelst und auch optisch nicht so schön ist.
@magictttreak im Moment besteht jede Serie erst mal aus je 20 Stück Bausätzen. Wenn es genug Besteller gibt, wird wieder eine Serie mit je 20 Stück aufgelegt. Ich denke, dass ich in Meiningen noch oder schon wieder diese Bausätze habe. Das orange Farbband ist nicht dicker als die Beschriftung, ich war nur nicht hartnäckig genug mit dem Weichmacher.
Wie meinst du das? "Kann man auch was komplett ohne Achsen und KK-Kulissen bekommen?" bzw. was genau meinst du damit?
 
Frage-Antwort

Achsen- Habe ich hier sehr viele rumzuliegen ( Schon gealtert)
Kulissen- verwende ich lieber eine andere, die Symoba nämlich.

(Meiningen- die Entfernung!!!)
 
Dann bestelle ich für Meinigen mal je einen in EP II. Auch vom Postwagen. Falls letzterer noch nicht lieferbar, dann halt für später.
 
Liebe TT-Freunde seid bitte so nett und schickt mir direkt eine E-Mail wenn ihr etwas bestellen wollt. Geht ganz einfach einfach unten auf 'Heede-Modellbau' klicken, den gelben Schriftzug. Da kann ich auch auf bestimmte Fragen, wie bei magic eingehen. Für mich ist das einfacher. Ansonsten beantworte ich gerne alle Fragen.
 
Wird's den Postler auch für EP III geben?

P.S.: Ich bin eigentlich froh, daß ich mit Dietrichs Bausätzen meinen Wagen- und Lokpark erweitern kann. Für den Preis bekommt man einen reellen Gegenwert, auch wenn auf das ein oder andere gute Stück gespart werden muss. Vorfreude ist auch 'ne Freude.
 
@ Askanier
magigTTfreak will ihn, komplett halt, ohne alles. :freude:
Ich nehm den Gaskessel DR III, email folgt.
@ Per
könnte dir zwei Tage auf dein Zeitkonto überweisen, denn mit dem Fensterschnitzen bin ich (fast) fertig.
Nur noch ca. zehn Gläubiger (oder Gläubige ?)


mfg Heinrich
 
KSH eher welche, die es weniger oft gab, Nischenprodukte eben.

Aber auch bei KSH´s ist man nicht sicher vor Murks - ich sprech da mal den Unkrautbekämpfungswagen von MMS an, schön gemachtes Modell, leider jedoch absolut falsch! Viel zu groß! Andererseits fällt einem das aber nur auf, wenn man den Wagen bzw. Vergleichsfotos kennt. Und ich seh ihn (noch) an fast jeden Wochentag....

Diesbezüglich kann man sich bei Dietrich jedoch sicher sein wenn er etwas macht - denn erstens misst er und baut auch nach den Maßen. Ich selber hab von Dietrich schon einen 03er/41er-Kessel, diverse WLB sowie die speziell entwickelte Behelfsrauchkammertür erhalten und bin bei allen Sachen vollstens zufrieden. Ihren Preis sind sie meiner Meinung auf jeden Fall wert.
 
Hallo!

Da ich nun der Aufrührer des ganzen war und schon damit rechnete das ich nicht auf große Liebe stoße, werde ich mich dem stellen und auch antworten.
Ich finde die Modelle absolute Spitze, das habe ich gar nicht in Frage gestellt und ich schrieb auch das ich mich auskenne, was es für ein Aufwand ist, so was zu planen und um zusetzen.
Das Du die Modell nur hobbymäßig herstellst wußte ich bis dato nicht und wenn du es nicht hier geschrieben hättest, wär ich weiter bei der Auffassung geblieben.
Im Grund ist es richtig, das Du mir nicht deine Aufwandskosten erläutern muß, das war auch nicht mein Anliegen.
Das Du damit nicht Reich werden wirst steht außer Frage, da ich ja nun weiß wie groß die Mengen sind.
Ausgehen davon, das du ja dies Hauptberuflich gemacht hättest, wollte ich eigentlich nur für die Boardmitglieder anregen, einmal über einen Preisnachlass für uns nach zudenken.
In diesem Falle sehe ich aber dann davon ab, weil die Situation sich ja Grundlegen für mich geändert hat.
Ich kaufe sehr gern sogar solche Modelle, aus verschiedenen Gründen.
Da mir momentan leider die Finanzen für die Modelle fehlen, muß ich leider zur Zeit darauf verzichten, hoffe aber das ich zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht auch noch welche erwerben kann.
Ich habe hier im Board auch schon etwas angeboten und habe damit keine Reichtümer angehäuft, dazu habe ich den Preis für die Foriker niedrig gehalten, das er im Vergleich zu Profiprodukten unschlagbar ist.
Wenn ich meine Zeit berechnen wollte die ich daran gesessen habe, würde es das dreifache kosten oder mehr.
Was ich damit sagen will, das alle Aktivitäten hier im Board immer zu unschlagbaren Preisen angeboten wurden.
Ich meine das sollten wir auch bei behalten, denn jeder wird Froh sein, wenn sich einer die Arbeit macht und etwas davon an die abgibt, die vielleicht nicht so hochkarätig Modellbauer sind wie der Dietrich.
Ich hoffe die Wellen geglättet zu haben.:bia:
 
Hm, will auch mal kurz was dazu sagen, obwohl das Thema vom Frednahmen etwas abgleitet. Ich versuche ja auch die Preise möglichst käuferfreundlich zu gestalten. Der eigentliche Grund dafür ist, dass aus meiner eigenen Erfahrung, gerade bei einem Ätzmodell die Einstiegsschwelle doch recht hoch ist. Wenn man ein teures Modell erwirbt und es dann versaut, ist der Ärger besonders hoch und man macht vielleicht keinen 2. Versuch. Dabei gilt gerade bei den Ätzmodellen: "Übung macht den Meister"
Bei der Vorbereitung zum Magdeburger Wörkschopp war ich dann schon etwas verwundert, dass sich fast alle gleich an die ganz schweren Sachen getraut haben.

Der Zeitfaktor den man für die Entwicklung braucht muß man eh gröstenteils vernachlässigen. Aber ich muß mir dann doch auch mal vor Augen führen, was ich zB in der Zeit, die ich mit Briefe vertüten und Bestellungen ordnen (bei der Boardaktion) verbracht habe, an meiner MoBa geschafft hätte. Die bleibt ja in der Zeit liegen.

Von Yves durfte ich mir beim Event, ob der knapp kalkulierten Preise schon die Bezeichnung "TT-Sozialstation" anhören :ja: Aber das ist nicht das Problem. Was mich am meisten ärgert, ist der Umstand, dass gesagt wird: mach doch mal dies oder das. Und nach einem Jahr sitzt man immer noch auf der Hälfte der Erstauflage. So zB die Drehscheibe. Naja liegt da vielleicht auch an der fehlenden Grube, aber da wird demnächst auch Abhilfe geschaffen...
 
Arcon, nein oder nur mit Grausen, die P10, welches die 39er ist, hatte einen klassisch preussischen Kessel der letzten Entwicklungsstufe, welcher sich unter anderen durch den Belpairestehkessel deutlich von anderen Formen unterscheidet. Mal eine ketzerische Frage, warum willst Du diese Lok so massiv ihrer Leistungsfähigkeit berauben? Ich spiele hiermit auf Wittes Versuche in den 50ern an, bei denen er nur durch Verbesserung der Luftzufuhr mit der P10 Kesselleistungen erreichte, vor denen selbst der sehr gute Kessel der 01.5 kapitulieren musste.

Gruss Andreas
 
Kleine Anmerkung noch:

Für die unrekonstruierte P10 (Epoche II-III BR 39) kann man den 03er Kessel natürlich nicht nehmen, da hat Grünes Herz recht. Auch noch so eine Wunschmaschine. Scheitert im Eigenbau hauptsächlich am maßstäblichen Führerhaus, was nur schwer aus handelsüblichen Teilen zu erstellen ist.

Bei der Reko-P10, der BR 22 in Epoche III (und wieder 39 in Epoche IV), kann man den 03er Kessel verwenden.
Wobei es so ist, daß die 03.2-Maschinen nach Ausmusterung der Reko-P10 Anfang der 70er Jahre die Rekokessel dieser 22er erhalten haben.
 
Hinweis

Nur mal ein kleiner Hinweis zum Klappdeckelwagen. Dieser Bausatz ist im Moment vergriffen, d.h. es dauert ein paar Wochen, bis die Resinteile wieder vorhanden sind.
Und noch eine kleine Richtigstellung, in Vorbereitung befindet sich der Postwagen, nicht der Packwagen. Nach dem Postwagen ist die Teilrekovariante (so möchte ich das mal nennen) des 4-achs. Abteilwagen vorgesehen. Also ohne Bremserhaus, weniger Türen u. anderem Oberlicht. Danach wird der Packwagen kommen, 1x mit geschlossener Sirnwand und 1x mit Übergangsmöglichkeit.
 
Ich hoffe Askanier verzeiht mir, dass ich in seinen Thread schreibe.

Warum soll man am Pool schwitzen, wenn man am Basteltisch schöne Modelle zusammenbauen kann.

Ich habe den Chlorgaskesselwagen und den Klappdeckelwagen von Askanier gebaut.
Die Bausätze, vor allem der Klappdeckelwagen, sind auf alle Fälle auch für Anfänger geeignet. Der Chlorgaskesselwagen setzt etwas Lötkenntnisse voraus. Ist aber überhaupt kein Problem. Der Bausatz kann auch geklebt werden.
Zur besseren Stabilität würde ich aber zum Löten raten.
Einzig bei der Beschriftung werden einige ihre liebe Not haben und Nerven lassen, bzw. schon gelassen haben.
Die Trägerfolie ist nur ein Hauch. Beim Einweichen kräuselt sich die Folie leicht.
Da heißt es mit Geduld und Spucke, die Folie vom Papier auf die Modelle zu übertragen.
Der Riesenvorteil dieses Hauches von Trägerfolie, wiegt die ganze Sache aber mehr als auf.
Nach der 2-maligen Behandlung mit Weichmacher, ist die Folie praktisch nicht mehr zu sehen. Man könnte meinen, dass die Wagen bedruckt sind.

Noch ein Tipp für alle eventuellen Bausatzbauer.

Beim Chlorkesselwagen wird das Gehäuse mit dem Fahrwerk verschraubt. Dazu dient ein abgewinkelter Messingblechstreifen mit angelöteter Mutter. Dieser reicht leider nicht bis zum Fahrwerk. Wenn man nun versucht die Teile zusammenzuschrauben, zieht man das Fahrwerk krumm. Eine Unterlage aus Plaste oder Unterlegschalen behebt dieses kleine Übel. Also vor dem Zusammenbau gleich mit ankleben.

Mein Fazit für die beiden Bausätze :

EINFACH PERFEKT – Ich warte schon auf die nächsten.
 

Anhänge

  • DSCF0007.JPG
    DSCF0007.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 164
  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF0008.JPG
    DSCF0008.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 167
  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 140
Hallo TTino, dein Beitrag ist hier schon ganz richtig. Zur Beschriftung von der Fa. Kreye ein kleiner Hinweis wie ich das mache. Ich weiche den zurechtgeschnittenen Bereich kurz ein und lege ihn auf die Fläche neben der Stelle die beschriftet werden soll. Die eigentliche Schriftfläche wird reichlich gewässert und auch auf den Nassschieber kommen noch ein paar Tropfen Wasser. Wenn sich die Beschriftung löst in diesem Wasserbad, läßt es sich leicht in der Wasserblase dorthin schieben, wo es hin soll. Anschließend mit einem Tempotaschentuch das überschüssige Wasser aufsaugen, usw. Falls notwendig noch mit Weichmacher in die Bretterfugen bringen.
Den Zwischenraum zwischen Befestigungswinkel und Rahmen habe ich nicht aufgefüttert, sondern die Schraube nur so leicht angezogen, dass sich der Rahmen noch nicht verzieht. Anschließend habe ich die Schraube schwarz gepinselt und somit gegen Herausdrehen gesichert.
 
Zurück
Oben