• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer (alter) Hersteller: Heede-Modellbau

@ stolli
Das ist warscheinlich Deine Brille :brrrrr: Mario

Möchtest du Streit mein Sohn...ich nehm die Brille schon mal ab. :allesgut:

@JTTB: das mit der Cam glaub ich dir...neuere kosten doch nicht mehr die Welt.
 
Manchmal kosten´se ooch gar nix.
So wie MEIN TEIL, gab´s kostenlos zum Compi dazu (gegen meinen eigentlichen Willen).
Quali ist nicht umwerfend, aber man kann mit leben.

P.S.: ich lass meine Brülle lieber uff
 
Chlorgaskesselwagen

Da ich ab und an beim Magdeburger Stammtisch bin ist es ja auch logisch wenn da etwas von mir auftaucht. Eigentlich sollte der Bausatz ja schon in Tüten sein. Von der letzten Probeätzung habe ich noch keine Platinen, weil die Filme nicht fertig sind. Wenn in einer 2-Mann - Druckerei einer krank ist, da ist logisch, dass mein Kleinkram hinten ansteht.
Da ich versucht habe bei Hr. Krüger von Krüger-Modellbau Teile für einen Wagen zu bekommen und das nicht klappte, warum auch immer, habe ich über einen eigenen Bausatz nachgedacht. Diesen Wagentyp hat auch Art u. Detail vor zu bringen. Aber auf den dreiachs. Pferdetransportwagen warte ich auch schon ein paar Jahre, leider vergeblich. Da ich für den Chlorgaskesselwagen die Unterteile von Jatt/Tillgkesselwagen von der Fa. Tillig bekomme habe ich mich für diesen Bausatz entschieden. Er sollte ja schon fertig sein, aber leider ist die Beschriftung auch noch nicht fertig. Daher kann ich euch erst mal nur einen lackierten Rohbau von dem Wagen zeigen. Wann es den Wagen gibt weiß ich nicht genau, ich hoffe in ca. 4 Wochen. Dann kenne ich auch alle Einzelpreise und auch erst dann kann ich den Bausatzpreis nennen.
 

Anhänge

  • chlor1.jpg
    chlor1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 281
Sehr, sehr schön. Es stand ja im Magdeburger Thread schon (durch die Blume) drinn.
Ich muß langsam auch an Güterwagen in Epoche I denken, wenn er fähig ist...:)
GrüDiCa
 
[Da ich versucht habe bei Hr. Krüger von Krüger-Modellbau Teile für einen Wagen zu bekommen und das nicht klappte, warum auch immer, habe ich über einen eigenen Bausatz nachgedacht. )

Warum hast Dirk V. nicht mal gefragt oder mich :brrrrr: ich habe zwei wagen davon rumzuliegen seit ein paar wochen.Ich habe Herr Krüger angerufen und wollte sie bei uns auf der Ausstellung zeigen leider sind sie zuspät gekommen nun liegen bei mir rum.aber deiner sieht auch gut aus .
 
Ergänzung

Gestern hatte ich noch etwas vergessen. Den Wagen wird es geben mit DRG-Beschriftung, ebenso in DR Ep.3 und DB Ep.3. Für die Epochen 1 und 4 habe ich keine Nachweise gefunden. Der Wagen kann mit einem Bremserhaus ausgestattet werden, einen Nachweis dafür gibt es aber nur in Ep. 2.
 
Kessel und Führerhaus

Hallo Lokum- und Selbstbauer, jetzt sind der Kessel und das Führerhaus einzeln verfügbar http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=29548&d=1149366859 . Der Kessel kostet 30,-€ und das Führerhaus kostet 15,-€. Die passenden Windleitbleche sind leider noch nicht verfügbar. Die vorbestellten Sachen bleiben reserviert.
Die alte Bestellnr. 101 enfällt, dafür ist 102 der Kessel und 103 das Führerhaus.
 
@Carsten, stimmt da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Was könnte da als Fahrwerk passen, das von der BR 78?
 
Hallo Carsten, wieso denn der alte Antrieb von der Lok? Ich würde da jetzt warten, bis der Triebtender der BR 50 von Tillig kommt. Dazu die Radsätze der BR 38, ich denke die sind größer im Modell als die der BR 35.
 
Hallo Askanier,
natürlich würde ich einen Triebtender nehmen, entweder so wie Du meinen Umbau 2'2'T28 mit 01-Tenderfahrwerk kennst, natürlich dann auf 2'2'T26 umgefriemelt oder mit "Hut" von DK-Modell oder ich würde auf den neuen 50'er-Tender von Tillig warten.
Das BTTB/Tillig Lokfahrgestell würde ich ohne Antrieb nutzen und einen freien Durchblick zwischen Rahmen und Kessel schaffen.
 
Kohlenstaubbehälterwagen

Mal hierherkopiert, da es schlecht in das Thema BR 24 von Lorenz passt:
Siggi schrieb:
Hallo Askanier
Sind das nur die Behälter oder wird das ein kompletter Wagen. Da mich die Wagen schon immer interessierten aber von Lorenz noch nie welche gesehen habe ist dein Angebot schon Recht interessant. Zu den 2 DRG-Varianten kannst du mal eine Bilderquelle nennen oder die Unterschiede beschreiben.Gruß vom Bach der einmal der Rhein war Siggi
Hallo Siggi, wenn, dann wird das ein Komplettbausatz. Was anderes macht doch keinen Sinn. Die DRG-Varianten sind im Prinzip gleich. Die braune Variante findest du im Transpress-Güterwagenarchiv und auf der Seite www.epoche2.de , unter Zigarettenbildchen suchen. Die 2. Variante ist alufarben und diese Wagen sind in Köln beheimatet. Ein Modell findest du bei Roco im H0-Bereich. Die braune hallense Variante besitz ein Bremserhaus, die alufarbenen nicht. Aber das dauert alles noch etwas.
 
Neuheiten

Nach längerer Pause gibt es wieder mal etwas Neues. Zuerst mal gibt es die Kombination von 03/41 - Kessel MIT Führerhaus unter der Art.Nr. 101 nicht mehr. Dafür gibt es Kessel Art.Nr. 102 (30,-€) und Führerhaus art.Nr. 103 (15,-€) einzeln.
Auch die Windleitbleche sind wieder verfügbar.
An Güterwagenbausätzen gibt es den Chlorgaskesselwagen neu
Bild 1 - DR Epoche 3 Art.Nr. 401
Bild 2 - DB Epoche 3 Art.Nr. 402
Bild 3 - DRG Epoche 2 Art.Nr. 403
Preis je Bausatz 48,-€, Das Bremserhaus ist in jedem Bausatz.
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 180
  • c2.jpg
    c2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 148
  • c3.jpg
    c3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 182
Klappdeckelwagen

Weiterhin gibt es den Klappdeckelwagen mit einem Gehäuse aus Resinguss.
Bild 4 - DR Epoche 3 Art.Nr. 406
Bild 5 - DB Epoche 3 Art.Nr. 407
Bild 6 - DRG Epoche 2 Art.Nr. 408
Damit man sehen kann, dass an dem Resingehäuse nicht allzuviel zu verputzen ist habe ich Bild 7 gemacht. Dieser Baustz kostet 52,-€, ein Bremserhaus ist nicht enthalten.
 

Anhänge

  • k251.jpg
    k251.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 186
  • k252.jpg
    k252.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 131
  • k253.jpg
    k253.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 178
  • k254.jpg
    k254.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 212
Was ich noch vergessen hatte, die Bausätze sind komplett. Dabei ist das Fahrwerk des Tillig-Jatt - Kesselwagens, Peho-KKK, Achsen, Ätzteile und Beschriftung. Nicht dabei sind Kupplungen, da es ja verschiedene Hersteller/Varianten gibt.
 
gibt's die auch ne Preisklasse tiefer?
... :Kohle:
 
Hallo!

Ich mache mal einen auf :bandit: und bin ein :intrigant .
Da frage ich gleich mal, gibt es Rabatt für Mitglieder vom Forum, vom AKTT und vom Tillig- Club.
Wenn ich für jede Mitgliedschaft 10% bekomme, sind das dann 30 %.

Nun aber Spaß bei Seite.
Ich weiß nur zu gut, was für Arbeit in der Erstellung von Formen für solche Modell steckt, aber das ist doch wirklich ein stolzer Preis.
Ich will hier keine Preisdiskusion los treten, das liegt mir völlig Fern aber Askanier du solltest im Ernst mal über das Oben erwähnte nachdenken.
Was hier im Board einige ersonnen und umgesetzt haben, wurde an die Foriker zu Preisen veräussert, wo immer der; por Super Effekt entstand, zu dem Preis kann ich mir das leisten.
Ich sehe das so, das wir hier eine große Familie sind und uns Gegenseitig helfen wollen.
Jetzt nicht böse sein und mich nieder machen, ich denke das jeder schon weiß, was ich damit sagen will.:bia:
Sicher du bist kein Hobbybastler und mußt damit deine Bröttchen verdienen aber im Moba- Laden versuche ich auch einen anderen Preis raus zu handeln.
Ich kann mir solch ein Modell auch nur selten kaufen, nämlich wenn ich fleißig gespart habe und auf vieles andere verzichte.

Jetzt könnt ihr über mich herfallen.:fechten: :kommmal: :motzblau: :box: :ballwerf:
 
Hallo Schwarzfahrer,

aber wenn man einen guten Preis aushandeln will, dann macht man das doch nicht in aller Öffentlichkeit.

Dietrich wird mit diesen paar Bausätzen sicher nicht reich von der goldenen Nase mal ganz zu schweigen und gute Resinteile sind nun mal nicht ganz billig.

Beim letzten Kesselwagen waren das auch nur drei vier Hände voll, die da gemacht wurden. Soll heißen, die Wagen sind eh nur für Liebhaber gemacht. Ich werde wohl einer werden auch wenn die Wagen eigentlich schon wieder zu alt sind.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo, ich will euch gerne Antworten so gut es geht.
@Birger Gerade hat mir Jan geschrieben, dass es den Klappdeckel auch mit Ep.4 Beschriftung gegeben hat, das wäre noch eine Variante.
@Poldij das Oberteil des Chlorgaskesselwagens besteht komplett aus Messingätzteilen.
@Schwarzwälder In welchen Vereinen du bist und was du dort bekommst ist mir relativ egal. Preisnachlass gibt es bei mir auch, die TT-Bahner die öfter bei mir kaufen, wissen das. Über den Preis brauche ich nicht groß nachdenken, der ergibt sich von allein. Ich will jetzt nicht von dem Preis reden von den Sachen die im Vorfeld entstanden, Vorbildrecherchen, Zeichnungen, Filme, Probeätzungen u.a. Ich kann dir aber in etwa sagen, was diese Serie für den Chlorgaskesselwagen und den Klappdeckel kostet, weit über 1000€. Es gibt Kleinserienhersteller, die lassen Resingussteile im Ausland herstellen, die kosten nur 1/10 vom deutschen Preis. Aber ich gebe lieber Firmen in Deutschland mein Geld. Und ich verdiene damit keine Brötchen, das ist bei mir echtes Hobby. Wenn sich etwas wie Ätzteile oder Resinteile reproduzieren lässt, biete ich das gerne anderen Modellbahnern an, weil ich echt weiß wieviel Arbeit man in ein Modell stecken muss. Billige handgebackene Modelle gibt es aber nicht bei mir, das machen schon andere.
 
Jaja, die leidige ewige Preisdiskussion......
Sicher sieht der Preis erstmal hoch aus. Weil: man vergleicht mit Modellen von Großserienherstllern, die nur über Menge wieder günstiger anbieten können, oder über Fertigung in China.
Diese auf den ersten und zweiten Blick wunderschönen Wagen sind aber beides nicht. Eben Kleinserie und Handarbeit mit vielen Vorkosten. Und welcher Hersteller, ob Hobby oder Profi, möchte schon zusetzen ?
Ich weiß wovon ich rede, denn die Modelle die ich für 0e baue, kosten das 10 fache als FM. Und da diskutiert niemand wegen dem Preis, weil dort allen bekannt ist, das es hochdetailierte Handarbeitsmodelle sind, die sowohl in den Materialkosten wie auch dem Zeitaufwand hoch liegen.
Ich schätze mal, das alleine das Resinteil vom Kw gut 30,- kosten dürfte.
Dietrich...reservier mir schonmal je einen BS DR Ep. 3. Details über Mail.
 
Preisdiskussionen sind auch hier (wie an anderen Stellen) grundsätzlich und komplett sinnlos! Es kommt nämlich immer auf das selbe Ergebnis raus: Der Anbieter hat seine Gründe, die er nicht mal verpflichtet ist, offen zu legen. Man darf sich mit ihm in Verbindung setzen und ein bisschen handeln und hoffen, oder man muss aufs Kaufen verzichten.
So einfach ist das, oder geht von Euch einer zum Porsche-Händler und beschwert sich, dass so ein Auto mit 2 Sitzen gar nicht soo viel teurer sein kann als eins mit vieren aus Wolfsburg?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich meinen Vorschreibern nicht wiedersprechen, ich denke sie wissen was sie schreiben. Aber doch noch ein kleines Wort zum Preis. Natürlich könnte ich die Bausätze ohne Fahrwerkteile anbieten. Dann müßte sich jeder einen Kesselwagen mit ca. 20€ selbst kaufen. Und ob das dann in der Endsumme billiger bezweifele ich stark. Ich bin eigentlich froh von der Fa. Tillig Serienteile zu beziehen, die sicher nicht jeder so bekommt. Und diesen Vorteil möchte ich gerne weitergeben. Nur werde ich sicher mir auch in 10 Jahren keinen Porsche leisten können, dafür muckert jetzt mein 10 Jahre alter Golf. Mir macht es jedenfalls Spass solche Bausätze auf die Beine zu stellen und wie es aussieht haben auch andere TT-Bahner Spass an den Fahrzeugen. Und Spass soll doch unser Hobby machen.
 
Zurück
Oben