Nachfrage
Hallo Holger S. , so wie du die Fragen gestellt hast, sehe ich sie auch nicht als Provokation. Ich selber frage gerne nach um besser Bescheid zu wissen. Das erspart manchmal Ärgerlichkeiten.
1- Mindestradius: Den ganz kleinen R1 gibt es wohl nicht mehr im Programm bei Tillig, bei R2 sollte es klappen. Wenn nicht, einfach den äußeren durchgehenden Tritt nicht so eng biegen. Bei den Bayern lief das Muster ohne Probleme.
2 u. 3- Es fehlen nur Kupplungen (Farbe, Kleber u.ä. auch), beigelegt ist die Peho-KKK Nr. 101. Warum keine Kupplungen? Von den ganzen TT-Bahnern sind es nur wenige, die diese Bausätze kaufen und nur wenige die gleiche Kupplungen nehmen. Welche sollen mit in den Bausatz? Tillig neu, Tillig alt, Peho (hat verschiedene) , Fleischmann, Hammerschmidt, andere N-Kupplung, egal welche, bei 50% passt sie nicht. Darum werde ich nie eine Kupplung beilegen, die ist relativ billig und jeder kann "seine" Variante nehmen und muss nichts wegschmeissen.
4- Verbindung: Wagenkasten und Rahmen werden mit 4 Schraubverbindungen M 1,6 an den 4 Ecken zusammengefügt, kann man auch wieder leicht lösen. Ich denke alle meine Bausätze sind so trennbar.
5- Griffstangen: Griffstangen aller Art sind angeätzt. Würde ich nur Löcher machen, wäre der Arbeitsaufwand noch höher und würde einige TT-Bahner verschrecken. Damit es ordentlich aussieht müßten vorgebogene Griffstangen her, d.h. ich brauche mehrere Biegeformen und müßte nicht wenige Stangen biegen. Das erhöht natürlich den Preis bei zusätzlicher Handarbeit.
6- Türklinke: Es liegen keine Türklinken bei und demzufolge gibt es auch keine Löcher dafür. Rechne mal die Länge der Türklinke (Maß = 100 mm) um in TT uns stelle es dir dreidimensional vor. Dieser Knauf mit mittlerem Drehpunkt ist auch nur ca. 20 mm dick im Original.
7- Festgriffe: Was genau meinst du, ich kenne den Begriff nicht in Zusammenhang mit der Bahn.
Ich hoffe dir mit den Antworten etwas weitergeholfen zu haben.