• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuentwurf Ep. IV/V Nebenbahn

Für meinen Geschmack liegt der links zum Bahnhof führende Bogen jetzt zu dicht am Rand. Etwas mehr Abstand würde bestimmt besser wirken.

Wenn Ihr rechts unten im Plan eine zweigleisige Wendel vorseht, kann damit über dem Schattenbahnhof beliebig Eingriffsraum geschaffen werden. Ansonsten wird es enge! Dann kann auch der Schattenbahnhof selbst viel freier (und großzügiger!) gestaltet werden. Ein fünftes Gleis sollte dort noch möglich sein.

@Stardampf

Dann würde sich aber wiederum der Weg zur Weiche verkürzen, was eine höhere Steigung bedeuten würde. Ist also ein Abwegen zwischen mehr Platz am Rand und höherer Steigung, so dass mir der weniger zur Verfügung stehende Platz eher zusagt. So sind es jetzt knapp 1,40 m, die zur Verfügung stehen. Die Gleiswendel werd ich gleich mal probieren.

Danke hier auch nochmals an MephisTTo an die Hilfe bis hierher.

Das Ganze dann mal mit einer Wendel um etwas mehr Platz zu gewinnen. Dadurch wird die Anlage nochmals etwas höher, aber ich gewinne auch Platz, um das Gleis unter der Brücke absenken zu können.

Anhänge

• track15_1.jpg
    track15_1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 149
  • track15_2.jpg
    track15_2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 73
Für meinen Geschmack liegt der links zum Bahnhof führende Bogen jetzt zu dicht am Rand. Etwas mehr Abstand würde bestimmt besser wirken..

Die vielen Wünsche unter einem Hut zu bringen, ist gar nicht so einfach.

Gleis außen: 1,13 m, innen 1,20m

PS: Einmal "die große Runde unter Tage rumfahrenl" , ginge auch..

Anhänge

• Skizze4a.jpg
    Skizze4a.jpg
    210 KB · Aufrufe: 110
  • Skizze4b.jpg
    Skizze4b.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 74
Gleisplan

@Mephisto
Da hast Du aber ganz schön viel Arbeit geleistet - Donnerwetter!
:fasziniert:

@vestibor
Ich würde vielleicht erst mal ein Modell vom Modell bauen - also mit Pappe und Knete. Man sollte herausbekommen, wie der Gesamteindruck der Anlage wird.
Im Vordergrund der Anlage gibt es eine bergaufführende Strecke, die eventuell die Sicht auf die Anlage behindert oder etwas unharmonisch wirken lassen könnte!

Eine Sache will mir aber noch nicht so recht gefallen:

Unten gibt es eine für Bahnverhältnisse komplizierte aufwändige Abzweigung - da muss auf jeden Fall ein Stellwerk hin (EP IV ?). Zum Stellwerk muss man auch irgendwie hinkommen (... also wie bereits angeregt muss eine Straße - vielleicht auch mit Bahnübergang hin - der Stellwerker fährt mindestens mit einem Fahrrad oder der Schwalbe dahin!).

Aber: wenn der Zug den Bahnhof verläßt, dann fährt er in relativ kurzer Zeit wieder zurück zur Abzweigung! Das ist nicht recht plausibel. Es sieht aus, als ob er auf anderem Weg wieder den Berg runter kommt.
Beim Vorbild würde man sicher für die Transportaufgabe einen Endbahnhof vorsehen und keinen Durchgangsbahnhof , um den Zug auf anderem Weg vom Berg runter zu lassen - das wär viel zu teuer!

Ideal wäre vielleicht im verdeckten Bereich hinter dem Bahnhof noch ein Überholgleis vorzusehen, um den Rückweg zu verzögern (... also ein ausfahrender Zug parkt noch ein Weilchen, dann fährt der nächste aus dem Bahnhof raus und der wartende fährt erst dann weiter ...) Es würde dann so aussehen, als ob der Zug, der den Bahnhof verläßt, erst noch woanders hinfährt und dann erst zum Abzweig zurückkommt.

Das Konzept gefällt mir ausnehmend gut und wird gleich mal für zukünftige Neuanlagenplanungen meinerseits gespeichert. ;)

Bin schon dabei, wird aber noch ein bischen dauern, bin seit heute wieder voll eingebunden. Werd es aber bis zum Wochenende fertig haben.

@F-Rob_S Danke für den Tipp mit dem Modell. Werd es mal umsetzen und schauen, wie es wirkt. Auch die Idee mit dem Überholgleis finde ich gut.

Der SB sollte wirklich mehr Kapazität aufweisen. Ob das so aufgeht, "schau mer mal".

klar doch - genau wie bei der Wendel: einmal rund herum. Ergibt z.B. vier Gleise zwischen 5,5 und 6m Länge, was bei drei bis vier Blockabschnitten je Gleis 12 bis 16 Zügen Kapazität entsprechen würde. Eine Runde ergibt bei 2,5 % gut 14 cm Höhe.

Gruß Jens

Anhänge

• rundrum.jpg
    rundrum.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 119
Den SHBF und Überholgleis (wird noch eingepflegt) ausser acht lassend, hab ich heute mal einige Höhen eingepflegt. Die rechte Zufahrt zum SHBF muss natürlich noch tiefer, aber das Problem sehe ich im Moment eher bei der Brückendurchfahrt. Das untere Gleis ist abgesenkt und trotzdem komme ich bei jeweils max. 3 % Steigung nur auf einen Höhenunterschied von 6,6 cm. Ziemlich wenig. :steinigun

Anhänge

• track16.jpg
    track16.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 124
Dann muss das Ganze eben rechts von der vorne liegenden Weichenverbindung weiterhin fallen.
Der Bahnhof könnte auch noch etwas angehoben werden. Die linke Einfahrweiche kann schon im Gefälle liegen.
Das kann schon links von der DKW losgehen...

Das hilft aber nicht bei der Brückenhöhe.
Dazu könnte man die zwei Gleisverbindungen vorne noch nach rechts verschieben, bis etwas in den Bogen hinein, der dann im sichtbaren Bereich deutlich großzügiger werden sollte.
Mit Flexweichenbausätzen kein Problem.

Erfordert das eigentlich irgendeine Signalsierung (oder sonst eine Info al den Tf), wenn es mitten im Bahnhof plötzlich bergan- oder ab geht?

Mmmh...die Brückenhöhe halte ich mit 6,6 cm eigentlich für ausreichend.

@Per
Jepp. Bahnhofsbuch, Streckenlisten, örtliche Richtlinien, Gefälleanzeiger...

Vielleicht haben wir ja hier Leute, die bei der Signalmeisterei tätig waren oder sind?
Die könnten das wissen, wie dann aufzustellen ist...:nixweiss:

Zurück
Oben