Gleisplan
@Mephisto
Da hast Du aber ganz schön viel Arbeit geleistet - Donnerwetter!
@vestibor
Ich würde vielleicht erst mal ein Modell vom Modell bauen - also mit Pappe und Knete. Man sollte herausbekommen, wie der Gesamteindruck der Anlage wird.
Im Vordergrund der Anlage gibt es eine bergaufführende Strecke, die eventuell die Sicht auf die Anlage behindert oder etwas unharmonisch wirken lassen könnte!
Eine Sache will mir aber noch nicht so recht gefallen:
Unten gibt es eine für Bahnverhältnisse komplizierte aufwändige Abzweigung - da muss auf jeden Fall ein Stellwerk hin (EP IV ?). Zum Stellwerk muss man auch irgendwie hinkommen (... also wie bereits angeregt muss eine Straße - vielleicht auch mit Bahnübergang hin - der Stellwerker fährt mindestens mit einem Fahrrad oder der Schwalbe dahin!).
Aber: wenn der Zug den Bahnhof verläßt, dann fährt er in relativ kurzer Zeit wieder zurück zur Abzweigung! Das ist nicht recht plausibel. Es sieht aus, als ob er auf anderem Weg wieder den Berg runter kommt.
Beim Vorbild würde man sicher für die Transportaufgabe einen Endbahnhof vorsehen und keinen Durchgangsbahnhof , um den Zug auf anderem Weg vom Berg runter zu lassen - das wär viel zu teuer!
Ideal wäre vielleicht im verdeckten Bereich hinter dem Bahnhof noch ein Überholgleis vorzusehen, um den Rückweg zu verzögern (... also ein ausfahrender Zug parkt noch ein Weilchen, dann fährt der nächste aus dem Bahnhof raus und der wartende fährt erst dann weiter ...) Es würde dann so aussehen, als ob der Zug, der den Bahnhof verläßt, erst noch woanders hinfährt und dann erst zum Abzweig zurückkommt.