• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuentwurf Ep. IV/V Nebenbahn

@Torsten Ja stimmt. Aber dies lässt sich denke ich mal einfach umgehen, in dem man es mit R353 gestaltet.
 

Anhänge

  • trackneu10.jpg
    trackneu10.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 89
Ausgehend vom Vorschlag von MephisTTo habe ich diesen im Bogen etwas weiter ausgearbeitet, um mehr Länge für die Unterfahrung zu erhalten und auch einige Häuser angedeutet.
 

Anhänge

  • trackneu11.jpg
    trackneu11.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 219
Nachdem ich in den letzten Monaten anderweitig eingebunden war (Bild 1), geht es jetzt wieder in die Winterpause, so dass ich endlich die Planung abschliessen will und bis zur nächsten Saison zumindest den Rohbaustatus erreichen möchte. Durch ein paar kleine Umbauten, hat sich die Länge der Bahn um 25 cm erhöhen können, so dass der Plan von mir jetzt noch etwas gestreckt wird. Dadurch dürfte es dann auch keine Probleme mehr mit Durchfahrtshöhen geben.
 

Anhänge

  • IMG_8357.JPG
    IMG_8357.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 213
  • track12.jpg
    track12.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 193
Zum Bild 1 : :applaus:

- zum Plan vielleicht eher Kleinigkeiten , die man noch anpassen könnte...

- I : da ist der Radius etwas optimistisch ausgefallen
-II : dort empfehlen sich EW3
-III: den Bogen würde ich noch weiter nach links verlagern
und bei IV die sichtbare Strecke verlängern.
(Ist aber abhängig von der geplanten Landschaftsgestaltung)
Die Steigung sollte unproblematisch sein , ein Absenken des überquerten Gleises ist ebenfalls noch möglich.
 

Anhänge

  • track12a.JPG
    track12a.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 169
Den Bogen bei III (MephisTTos Post #30) würde ich auf keinen Fall bis zur Anlagenkante verlegen. Es sieht angenehm offen aus, wenn nicht jedes Gleis bis an den Rand gequetscht wird, nur um im Bahnhof die letzten paar Zentimeter Gleislänge herauszukitzeln.
Dann ist auch der Anschluß oben links noch etwas ausbaufähig.

Bei II würde ich entweder alle vier Weichen sichtbar oder alle unsichtbar anordnen, nicht halbe/halbe.
 
Den Bogen bei III würde ich auf keinen Fall bis zur Anlagenkante verlegen.

Ist so auch nicht vorgesehen. ( Zumal Vorgaben zur Landschaft fehlen)

Bei II würde ich entweder alle vier Weichen sichtbar oder alle unsichtbar anordnen, nicht halbe/halbe.

Da sind wir geteilter Meinung, denn wenn alle 4, muß er mit dem Gleis bei III ziemlich an den Rand.
EW3 sollten es trotzdem werden, wenn sie nicht entfallen.
 
Entfallen wäre schade, wegen der wegfallenden Wendemöglichkeiten.
Dann lieber alle vier im Tunnel verbergen. In dem Falle würde ich versuchen, die Gleise nicht wie eine zweigleisige Strecke wirken zu lassen (getrennte Portale mit etwas Abstand).
Halbe/halbe wirkt m.E. auch wie nur halb gekonnt...
 
Vielleicht ist das ein Ansatz...
 

Anhänge

  • XXX.jpg
    XXX.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 169
Besser , als gar nix?
Im Gegentum.

Garnix: Zwei getrennte Strecken.
Zwei Gleisverbindungen: zweigleisige Strecke teilt sich.
Halbe/halbe: ?

Mir geht es nur darum, was sichtbar und was verborgen wird und welchen Eindruck es beim Betrachter hervorruft.
Die Weichen müssen natürlich bleiben.
 
So, da ich heute etwas mehr Zeit habe (Kind krank), kann ich die Mittagsruhe nutzen, hier etwas weiter zu arbeiten. Habe mal die Idee von Pom-Pom aufgegriffen und integriert. Jetzt wird es nur knapp zwischen Brücke und der Weiche mit der Steigung. Hab es noch nicht überprüft, aber das könnte ziemlich eng werden. Es stehen 1,25 m an Streckenlänge zur Verfügung.
 

Anhänge

  • track13.jpg
    track13.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 201
Ein Gleis anheben und das andere absenken. so müsste es gehen
 
So, habe den unteren Bereich nochmals in Richtung Anlagenrand verschoben um ein überlappen der Weichen im Schattenbahnhof und im oberen Bereich zu verhindern. Denke mal, dass man so besser an beide Stellen herankommt. Auch ist dann im verdeckten Bereich eine kleine Lücke zwischen jeweils 2 Gleisen entstanden, um dort einen besseren Eingriff gewährleisten zu können. In der verdeckten Zufahrt zum Bahnhof oben kommt dann das erste KSM hinein, das zweite wird im S des Schattenbahnhofs integriert.
 

Anhänge

  • track14_1.jpg
    track14_1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 121
  • track14_2.jpg
    track14_2.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 91
  • track14_3.jpg
    track14_3.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 154
Mir gefällt der Plan schon mal ausgesprochen gut.
Zwei Dinge die ich persönlich anpassen würde:

1) die beiden unteren rechten Weichen zum wechseln der Spur würde ich in den Tunnel verlegen -> mehr freie (also auch nicht von Weichen belegte) Strecke.

2) im jetzigen Entwurf ist das untere Bahnhofsgleis im Vergleich zu den anderen wesentlich länger. Ich würde versuchen die DKW weiter nach links zu schieben um mehr Nutzlänge des zweiten Bahnhofsgleises zu erlangen.

Grüße
 
Beide Gleise sind nach den Weichen bis vor die Brücke ca. 1,20 m lang.

PS: 2. Skizze ergänzt -- Regie hat vestibor, ihm sollte es zusagen.;)
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    199 KB · Aufrufe: 107
  • Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 103
@Mehistto... die linken Gleise schon, ich spreche aber von den rechten ;)

Egal wie, meine Vorschläge sind nur... Vorschläge. Was wer drauß macht ist mir Humpe wie Wumpe :)
 
Ich finde auch, dass die 4 Weichen ins Freie gehören. Sieht schick aus
 
Per, genauso hatte ich das vor meinem geistigen Auge.
 
Genau aus dem Grund find ich den Vorschlag von Pom-Pom auch besser, als halbe-halbe. Sonst wäre nur der Bahnhof auf der Anlage. So kommt noch etwas Leben hinein.

Wie ich dann die Straße hoch zur Stadt umsetze, ist mir im Moment noch nicht klar, da diese ja eine Ebene höher liegt, aber da fällt mir noch was ein.
 
Zurück
Oben