• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue ZIMO-Soundprojekte für MS-Decoder...

Danke für deine Mühe. Mich haut der im Hinblick des von mir genommenen E91 Sound nicht vom Hocker. Man merkt du hast nichts daran verändert, klingt übersteuert durch volle Lautstärken im Soundprojekt.

Zimo hat in der Zimo-Sounddatenbank (https://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm) eine paar überarbeitete
FREIE 16-bit-Zimo-Soundprojekte gelistet:

- für die BR 55 (Pr. G 8.1) der DRB / DB / DR (ZSP01130)
- für die BR 260 (V 60) der DB (ZSP01343)
- für die BR 120 der DB (ZSP01643)
- für die BR 798 (VT 98) der DB (ZSP01223)

Außerdem ist das kostenpflichtige 16-bit-Soundprojekt für die BR 243 der DR von Matthias Henning (ZSP01642) seit dem
08.07.2025 ebenfalls gelistet.

Laut Aussage eines Zimo Mitarbeiters sollen demnächst auch der Sound für ICE2 , was noch wichtiger ist, auch ein Soundprojekt für den 1er ICE kommen.
Inklusive unterschiedlicher Sounds für mit oder ohne IGBT Stromrichter.

Hat jemand schon den freien Sound des 650 verbaut?
Ich hab ein Phänomen im Zusammenhang mit ABC Bremsabschnitt. Wenn ich den Fahrregler händisch von V max auf Null drehe funktioniert der Sound einwandfrei,alles in Ordnung. Der Tw tourt ab und geht in den Leerlauf und bremst 👍 . Bei ABC tourt er an geht in den Leerlauf und fängt dann 2 ,3 mal an wieder aufzudrehen bis der Tw im Stillstand ist dann kommt der Sound nach kurzer Zeit auch hinterher und bremst akustisch. 🤔 Sehr eigenartig. Bei anderen zimo Sounds klappt das alles 🤔

@TT-Krümel ich werde das Gefühl nicht los, dass da irgendwas mit dem Pluspol nicht passt.
Anleitung MS-Decoder Seite 11 rechts unten, ist zwar für 651er-Schnittstelle, wohl aber bei dir trotzdem der Fall?

@TT-Krümel ich werde das Gefühl nicht los, dass da irgendwas mit dem Pluspol nicht passt.
Anleitung MS-Decoder Seite 11 rechts unten, ist zwar für 651er-Schnittstelle, wohl aber bei dir trotzdem der Fall?
Was soll da nicht stimmen 🤔, das Licht und der Sound wird gepuffert 👍, passt. Der Plus kommt vom Decoder selbst und wir ja nur über die Schnittstelle,also den Stecker/Kupplung auf den Pin der Leiterplatte rausgeführt 👍. Und nirgends wo anders hin. Also der plus von der Decoderplatine geht an die next18 und von der next18 an die Leiterfahne auf der Platine von Roco.👍 Hab ich da was übersehen 🤔🤔🤔? Aber was hat das mit den Phänomen des nachlaufens des Sounds im ABC zu tun? Dann müsste es ja auch auftreten wenn ich den Regler mit Hand plötzlich von Vmax auf Null drehe,macht's aber nicht. 🤔 Die Welten der Digitaltechnik 😂😂. Nur komisch das das bei den MS Decoder ist die anderen MX machen das nicht.
Ich werde den Puffer jetzt noch mal anlöten und schauen ob das dann weg ist 🤔,aber ob's das ist? Nur so ein Gedanke 🤔🫣 . Und woher soll ich dann denn den Plus noch her holen? Wenn nicht vom Decoder selber!! Was ja der Fall ist 🤔🤷🤔

Decoder Sw. Version passt? Min. 4.229?
Schau ich auch gleich nach 👍 sollte aber die neuste sein denn das Programm hat ja Update gemacht.

Also SW : 5.15 Loader 2.13

So auch ohne Puffer der selbe Effekt 🫣. Mit ABC dieses 2 mal verschlucken des Sounds und mit Hand so wie es sein soll . 🫣🤷 Jo keine Ahnung,dann bleibt das so🤔😕🤷. Scheint ein Software Problem zu sein im Zusammenhang mit ABC. Naja sonst funktioniert das ja alles. Mal schauen ob da noch was geht.

Bitte das Problem einfach mal an Hrn. Hubinger von Zimo kommunizieren. Vielleicht kennt er es schon und somit eine Lösung. Wenn nicht, wird er es weiterreichen. Jedoch ohne Hinweis wird vermutlich auch nix unternommen werden. Das eventuell noch als kleine Anregung.

VG

Zurück
Oben