Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Satz klingt gut. Ich könnte mir gut vorstellen, der stammt von einem Unternehmensberater.
In der Realität sieht die Sache meiner Meinung nach anders aus. Allen Recht machen geht nicht. Ein kleiner Teil der Kunden hat immer was zu meckern und zu nörgeln. Wichtig ist es, sich richtig und gut um die 99% Kunden zu kümmern, die auch 99% des Umsatzes machen. Wenn man das gut macht, dann kann man das eine Prozent ignorieren und die Daumen drücken, dass sie in Zukunft bei einem anderen bestellen.
Zurück zur MoBa und den Säurekesselwagen:
Ich finde, die Wagen sehen gut aus und sind eine schöne Bereicherung.
Ich hab mal eine Frage zu den Vorbildwagen. Wann sind die gebaut worden und wie lange sind sie ungefähr beim Vorbild gelaufen?
Oder kauft ihr alle trotz bekannter Mängel oder verdeckter Überraschungen? Wenn nein ists gut, dann sind wir "der Kunde". Wenn ja, dann braucht sich keiner wundern, wenns so weiter geht.
@Fritz
die Wagen dürften aus den 1920er/1930er Jahren stammen und bis Mitte der 1980er Jahre gelaufen sein, ich gehe aber davon aus, das sie dabei auch diversen Umbauten ausgesetzt worden sein dürften. Gerade bei den Kesselwagen sind da die putzigsten Sachen passiert, von Kesseltauschereien, Wagenverlängerungen inkl. Umbau von 2 auf 4 Achsen und anderen merkwürdigen Dingen.
Wenn man es ganz genau nimmt, hilft wohl nur der exakte Selbstbau unterstützt durch Bilder einer Rückzeitkamera.
ja, sowas ähnliches zumindest gab es auch mit einer "üblichen" Vor-EDV-Beschriftung. Im Schubert, Windbergbahn, Kenning Verlag 1993 findet man auf S.88 ein Foto, daß einen entgleisten Säurekesselwagen zeigt, welcher den fraglichen Modellen zumindest sehr ähnlich sieht. Nummer könnte sein: 53-37-22. Bezeichnung Zh oder Z4 (ersteres ist wahrscheinlicher), die Aufnahme stammt von 1957 oder 1958.
Der Wagen dort könnte allerdings eher grau denn schwarz sein, so meine Vermutung. So ganz sicher ist man bei SW-Aufnahmen allerdings nicht.
Ich habe mal in mein schlaues Büchlein (Historische Güterwagen; Siemens Verlagsbuchhandlung; 1985) geschaut. Da sind für ähnliche Kesselwagen Baujahre ab 1904 bis 1940 angegeben. Unseren Kesselwagen gibt es so nicht in meinem Buch, aber einige, die sehr ähnlich sind. Da ist dann ein Baujahr um 1910 angegeben.
Im übrigen muß ich mal anmerken das dieser Tread ganz schön am abdriften ist. Lese mal jeder selber was er so zum Besten gab. Schade.
In einem alten MEB Artikel (12/58) fand sich Zd 53-33-29 in Grau, allerdings mit Aufstieg von der Bühne. Und noch einige netter Bilder und Infos aus dieser Zeit. Scan ggf. per PN anfordern. (einige aus der DR Güterwagengruppe haben die Scans schon)
Habe mal ein paar Fragen zum DB-Wagenpaar, welches laut Aussage ja auch EDV-Nummer trägt: Welche Beheimatung / welches Werk ist denn dort angeschrieben? Mit Kontrollziffer wirds ja doch interessant...
Das neue Modell des 2 achsigen Kesselwagens der Handelsagentur M.Tillig ist jetzt auch beim Händler für 29,90 Euro zu haben.
Bissel was zum Vorbild-mit dem Kesselwagen wird Schwefeldioxid (neuer Duden läßt grüßen) befördert. Mit diesem Gas werden verschiedene Lebensmittel haltbarer gemacht und man kann am Marmeladenglas die Bezeichnung E 220 lesen. Was weniger bekannt ist-zur Lagerung von Wein wird dieses Gas auch benötigt.
Der Hobbywinzer nimmt dazu Schwefelstäbe und brennt diese im Weinballon ab-habe auch mal Wein gemacht.
..und nun zum Modell, um den Wein geht es hier ja weniger. Der Ursprung des 2achs. Wagens basiert (vielleicht) auf einer Idee bzw. eines ausgeführten Wagens von BR 252-fan. Den Wagen konnte man 2003 in Sebnitz betrachten (siehe Bild). Die verwendeten Bauteile kommen zum Teil aus dem Kesselwagenbaukasten des bekannten 4achs. Wagens. Neu ist hier das Untergestell-welches von dem noch nicht lieferbaren Schwerölkesselwagens 14990 entstammt. Das Bühnengeländer auf dem Kessel ist auch neu und wurde gekürzt.
Insgesamt eine interessante Bereicherung für die EP. 5 . Auf der Seite der Fa. Grillo ist eine Kesselwagen abgebildet-ich vermute aber es ist ein anderer Wagen. Zum Vorbild kann ich hier leider nix betragen.Ist es ein Fantasiemodell oder nicht ?
Die Bilder von 2003 sind damals mit einem 800 Film ohne Blitz gemacht worden...deshalb auch die Qualität.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.