Guten Abend!
Auch ich habe mich bei Neuaufnahme meines alten Hobbys mit meinem Herrn Sohn über die schwächelnden BTTB BR130 geärgert. Ich habe eine Lösung erarbeitet, wie man die eigenartigen "Hafträder" aus Plastik die nur noch rutschen überwinden kann und möchte sie hier kurz vorstellen:
1. Man bestelle sich 2 Treibachsen (Metall) für die BR118 von Tillig - wie schon viele schrieben passen die in die BTTB BR130.
2. je
Drehgestell nehme man die originale Treibachse (Metall) und ziehe ein Rad ab.
3. Das verbleibende Rad auf der Achse mit Zahnrad wird in eine Uhrmacherdrehbank eingespannt (bis zum Zahnrad angesetzt)
4. Man schleife sich einen Drehstahl, mit dem man (sehr vorsichtig) in das Metallrad eine Nut (ca. 0,15mm) einsticht - das Material ist dick genug
5. Man ziehe von der nicht getriebenen Achse ein Rad ab, und spanne das verbleibende mit seiner Achse in die Drehbank - dann Nut einstechen.
6. Man ziehe das Rad von der Achse ab und stecke es auf die unter 4. bearbeitete Achse, auf Spurmaß und fixiere es zusätzlich mit einem Tröpfchen
Sekundenkleber
7. Auf die so bearbeiteten Räder zieht man Haftreifen von der BR221 auf.
8. Man stecke die beiden verbliebenen Räder auf der nicht getriebenen Achse zusammen.
9. Die nun fehlende Treibachse (Metall) ersetzt nman durch die BR118-Achse.
Die ganze Aktion dauert ca. 1 Std.
Diesen Umbau habe ich bei meinen beiden BR130 von BTTB erfolgreich durchgeführt - mit erstaunlichem Erfolg was die Zugkraft Bergauf angeht.
Sie haben jetzt pro Drehgestell 1x Metallräder getrieben+Kontakt, 1x Haftreifen getrieben, 1x Metallräder geschleppt+Kontakt.
Ich hoffe, das ist hilfreich...und verständlich
Grüße vom Analogmann