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neue Radsätze für BR 130 BTTB

Mal spaßeshalber nachgeschaut und die 'Tillig' BR130-Teile sind alle für das BTTB-Modell.....Nur dass die Radsätze vergriffen zu sein scheinen. Aber wie man Ersatz dafür findet, wurde ja nun im Thread auch beschrieben.
 
Was ich nicht verstehe, gerade wieder in diesem Thema zu sehen, die Antwort steht schon in den ersten 3 oder 4 Beiträgen geschrieben. Warum wird da immer wieder neu nach gefragt deswegen? Ihr Hilfe suchenden, wenn ihr schon das für euch richtige Thema gefunden habt, warum lest ihr euch das einfach nicht von Anfang an durch. Klar antwortet ein Wissender darauf wenn wieder neu gefragt wird, mache ich auch manchmal. Aber es nervt schon manchmal. Möchte aber auch nicht jedes Mal die Bewertung dafür nehmen, weil sich manche da auch wieder auf den Schlips getreten fühlen. Also wer neue Radsätze von Tillig braucht, den passenden Waschzettel raussuchen und die entspreche den Teile da bestellen damit das gute alte Stück wieder fährt. Meine Meinung, muss nicht von jedem geteilt werden.
 
Torsten,
genau deshalb antworte ich meist gar nicht mehr. Bestes Beispiel ist gerade der Kollege welcher versucht die 120 zu zerlegen. Alles schon zigmal durchgekaut. Und mal ehrlich, gerade bei der Lok sogar selbsterklärend. So einfach wie die aufgebaut ist.
Aber einen (zig) neue(n) Thread(s) zu eröffnen ist viel einfacher.
Hab ne zerlegte 120 mit Bröselrahmen hier liegen.
Aus Prinzip keine Bilder davon. Gibt genug davon im Board.
Sorry für OT.....
 
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Guten Abend!

Auch ich habe mich bei Neuaufnahme meines alten Hobbys mit meinem Herrn Sohn über die schwächelnden BTTB BR130 geärgert. Ich habe eine Lösung erarbeitet, wie man die eigenartigen "Hafträder" aus Plastik die nur noch rutschen überwinden kann und möchte sie hier kurz vorstellen:

1. Man bestelle sich 2 Treibachsen (Metall) für die BR118 von Tillig - wie schon viele schrieben passen die in die BTTB BR130.
2. je Drehgestell nehme man die originale Treibachse (Metall) und ziehe ein Rad ab.
3. Das verbleibende Rad auf der Achse mit Zahnrad wird in eine Uhrmacherdrehbank eingespannt (bis zum Zahnrad angesetzt)
4. Man schleife sich einen Drehstahl, mit dem man (sehr vorsichtig) in das Metallrad eine Nut (ca. 0,15mm) einsticht - das Material ist dick genug
5. Man ziehe von der nicht getriebenen Achse ein Rad ab, und spanne das verbleibende mit seiner Achse in die Drehbank - dann Nut einstechen.
6. Man ziehe das Rad von der Achse ab und stecke es auf die unter 4. bearbeitete Achse, auf Spurmaß und fixiere es zusätzlich mit einem Tröpfchen Sekundenkleber
7. Auf die so bearbeiteten Räder zieht man Haftreifen von der BR221 auf.
8. Man stecke die beiden verbliebenen Räder auf der nicht getriebenen Achse zusammen.
9. Die nun fehlende Treibachse (Metall) ersetzt nman durch die BR118-Achse.
Die ganze Aktion dauert ca. 1 Std.
Diesen Umbau habe ich bei meinen beiden BR130 von BTTB erfolgreich durchgeführt - mit erstaunlichem Erfolg was die Zugkraft Bergauf angeht.
Sie haben jetzt pro Drehgestell 1x Metallräder getrieben+Kontakt, 1x Haftreifen getrieben, 1x Metallräder geschleppt+Kontakt.

Ich hoffe, das ist hilfreich...und verständlich ;)

Grüße vom Analogmann
 
Wozu soviel Aufwand? Es reicht, die Plaste-Radsätze gegen solche mit Haftreifen aus neuerer Produktion auszutauschen. Wem die nunmehr nur noch zwei "Hafträder" / Lok zu wenig sind, der ersetzt eben alle vier angetriebenen Radsätze mit (halbseitigen) Haftradsätzen - ganz ohne Drehstahl.
 
@ LiwiTT: Zuletzt war das Problem, dass es die Haftreifenradsätze für die BR118 auch nicht mehr gab, nur die ohne. Ich zeige hier einen work-around auf. Mir ist klar, nicht jeder hat eine Uhrmacherdrehbank, aber in meinem Fall war der Aufwand nicht nennenswert - macht ja auch Spaß, die alten Loks wieder ins Leben zurück zu holen...
@ WolfgangTT: Das Problem bei mir war, dass bei beiden BR130 die Plasträder schon so verschlissen waren, dass die Durchmesser mit eingestochener Nut und Haftreifen nicht mehr zum Rest gepasst hätten - damit dann auch wieder kein Vortrieb.

Grüße Frank
 
Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, die gerade Verzahnung der neuen Achsen würde problemlos bei einer 130 mit Schrägverzahnung passen und dann auch noch fahren. Das geht definitiv NICHT. Außer Quälerei passiert da gar nichts. Ein sinnloser Tipp.
 
Ich hab ne 86er Nachwendeproduktion mit Rechteckmotor, die ist auch geradverzahnt auf allen Achsen und fährt (sogar zu schnell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht definitiv NICHT.

Du solltest in Deinem Satz "definitiv" durch "bei mir" ersetzen.
Ansonsten könnte es bei der Fehlersuche helfen, die Zähnezahl der Ritzel zu überprüfen. Es könnten nämlich auch z. B. neuere der 120 (oder auch 220/22?1) statt der 118 sein, bei gleichen Raddurchmesser z11 statt z10 (eine Verwechslung in der Lagerhaltung???).

Meine vielen Fragezeichen beziehen sich darauf, dass ich aktuell nicht nachsehen kann.
 
Hallo,die Gummiradsätze lassen sich tauschen mit der BTTB-119 und Herr-Nohab Loks.Leider ist meist alles nur gebraucht zu haben.LG.
 
Ich habe noch Radsätze für eine 130 BTTB da liegen. Von Tillig damals und nagelneu. Mal gekauft und nie angefasst. Durchmesser 8 mm und schräg verzahnt. Wenn jemand Interesse hat einfach per PN melden.

Sind verkauft. Sorry
 

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