• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neue Radsätze für BR 130 BTTB

@lbabr
Ja sicher, V75 = 107.
Von dem Altzeug gibt es nur noch Restbestände in variierender Qualität, z. B. bei TT-Koch, H. Barth, am besten nach "BTTB-Treibradsätze" googeln.
Ich habe mir die nötigen 'kleinen' Radsätze selbst aus 8,3mm Radscheiben der Wagenradsätze, Schrägzahnrädern von GHW/lemo-solar und 2mm Silberstahl gemacht. Natürlich geht so etwas nur mit einer Drehbank.
 
Ich habe die 107 von meinem Sohn mit den normalen 130er Radsätzen ausgerüstet. Die Lok fährt mit den kleinen Radsätzen einwandrei. Nur die Achsen in den Schwenkgestellen zu wechseln ist ein klein wenig fummelig. Geht aber zu machen.
 
Ach so, die BTTB/Zeuke T334 hatte "große" Radsätze.
@E91
da ist die Bodenfreiheit aber nur noch im 0.1mm-Bereich. Ich habe bei meiner 110er mit festgelegter Pufferbohle die Bodenplattenschrauben durch Senkkopf ersetzt, damit nichts überstand.
@lblabr
Diese Aufgabe ist Dir überlassen, als Einstand in das selbstständige Basteln.
 

Anhänge

  • BR110.gif
    BR110.gif
    113,2 KB · Aufrufe: 176
... wobei die T 334 alt aber ohnehin Radsätze mit (äußerer) Zapfenlagerung hat.
Der Raddurchmesser ist aber geringfügig größer als beim LVT.

Ebenso passen bestimmte Radsatzchargen der 130 nicht in die 119, weil der höhere Spurkranz an der Drehgestellverkleidung anschlägt.

MfG
 
Hallo,
bei meiner BTTB 130er sind neue Radsätze nötig und die originalen gibts ja nichtmehr. Außerdem gefiel mir bei denen nie das sie sich von der Achse lösen und dann darauf hin und her geschoben werden können.
Auf Modellgleis sind sie leider auch nicht besonders Kurzschlusssicher, gerade bei den EW1 Weichen.
Deshalb meine Frage ob es eine zeitgemäße Lösung (sprich passenden Ersatz aus neuer/aktueller Produktion) gibt und wenn ja wo.

Bevor Ihr jetzt sagt das lohnt nichmehr und ich soll mir ne neue kaufen, die hab ich schon :brrrrr: Brauch die bloß für meinen Reinigungszug damit die neuen Modelle nich im Dreck spielen müssen.

Gruß Thomas
 
Hallo!

Prinzipiell passen die Radsätze der Nachwendeauflagen der BTTB-Modelle 1:1. Also DB221 (02510 usw.) und DR 230/234 usw. . Inwiefern diese noch verfügbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Laufradsätze ohne Zahnräder passen auch von der 118/119 DR.

Wobei ich trotzdem in die Wunde Preis stechen würde. Statt da 30€ für neue Räder auszugeben, würde ich an deiner Stelle für 35€ ne Piko-Lok nehmen. Weil die ist dann auf ganzer Linie neu und vor allem nicht verschlissen. Bevor in zwei Jahren dann die Rahmen kommen und dann der Motor würde ich echt dazu raten.

Daniel
 
Hallo,

danke für die Tips. Weis jemand zufällig die Artikelnummern der passenden Radsätze oder könnte jemand falls vorhanden mal auf nen Waschzettel schauen? Auf die schnelle finde ich nix dazu und habe leider auch keine Waschzettel von besagten Loks zur Hand.

Was mein BTTB Modell angeht, die hat schon nen neuen Motor nebst Getriebe. Hatte bei der Umrüstung nur die Drehgestelle nicht mit renoviert was sich jetzt als Fehler zeigt.
Vor ca. 2 Jahren gabs noch komplette Radsatzgruppen zum Austauschen irgendwo im Netz oder bei der Bucht.
 
Hey Danke ttfan61,

das is genau das was ich meinte. Da werde ich gleich mal ne Anfrage starten ob und wann die lieferbar sind.
Ich denke mal da die aus aktueller Produktion sind gibts da auch keine Probleme mit den Modellgleis EW1 Weichen.
 
Ich hatte bei Despang für die BTTB Loks 130 und Nohab Radsätze gekauft. Diese stammen aus heutiger Produktion und sind mit grader Verzahnung. Was soll ich sagen: Fahren besser als mit den alten BTTB Radsätzen.

Tom
 
Nochmal hochgeholt: da es bei Barth leider nichts mehr gibt, DAS gerade auch keine Alternative hat, weiß jemand ob die Radsätze der neuen Nohabs von Tillig bei der Bttb 130 mechanisch passen würden? Sollten ja auch nicht so wahnsinnig unterschiedlich zu denen der 118 sein oder ? Danke schon mal
 
Hallo Modellbahner,
ich hole das Thema noch einmal aus der Versenkung.
Such die Antriebsräder der BR130 von BTTB mit schräg Verzahnung. Wie ist der heutige Stand?
Von Tillig immer noch Austauschbar?
Im Netz sieht es mau aus...
Danke
 
Such die Antriebsräder der BR130 von BTTB mit schräg Verzahnung. Wie ist der heutige Stand?

Du kannst auch die Tillig-Radsätze der aktuellen 118 / 119 nehmen, die gerade Verzahnung ist kein Problem. Das Ritzel ist auch z10.
 
Mahlzeit,
Prima und Danke für Deinen Tipp.
Werde mal nach der Ersatzteil Nummer Ausschau halten, bei Tillig.
Schönes Wochenende Allen!
 
Warum will jemand für die eirigen BTTB-Radsätze doppelt soviel bezahlen wie für die aktuellen 118er Radsätze von Tillig nötig sind?
Deren Geradverzahnung ist in der Praxis kein Problem.
 
Zurück
Oben