• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neue Radlenker

Hi,
keine Sorge, die V60 & Co. laufen genauso gut wie alles andere drüber. Als einer der ersten Tester, ist mir nix von meinen umfangreichen Fuhrpark untergekommen was auch nur ansatzweise Probleme machte. Warum auch?!

...ja, warum auch...Die neuen Radlenker sind einfach topp, nicht nur optisch, ich bin echt begeistert. :fasziniert:

Ich bin froh, dass sich endlich mal jemand dieser Sache angenommen hat, getreu: nich lang schnacken - anpacken...

ach so ja - ich bekomme auch keine Provision...

...Allerdings noch nicht getestet habe ich die V 60 von Jatt, die ja ab und an z.T. mal gerne auf den alten Radlenkern aufgesetzt hat. Die ist morgen dran...

...die war nun heute dran, zusammen mit der Kö von Arnold und der Kö von Oernel. Wie bereits angedeutet und erwartet, auch hier keinerlei Probleme.

Dann hatte ich heute auch noch ein paar jungfräuliche Weichen, also ohne Kleber oder Alterungsfarbe zu "beradlenkern".

Da reicht wirklich ein wenig anfasen der einzuführenden Seite sowie ein kleines Tröpfchen Gleitmittel und es flutscht - wie im wahren Leben halt...:wiejetzt:

Nachdem ich von Jörg am Samstag meine neuen Radlenker in Empfang nehmen konnte (nochmal vielen Dank dafür) habe ich mal schnell bei zwei Weichen diese eingebaut und eine kleine "Teststrecke" zusammengeschustert und ausprobiert.
Alleine dieser Test war :fasziniert:.
Mehr werde ich in diesem Jahr wahrscheinlich nicht machen können da mich dieses Thema zum dritten mal beschäftigt.

Hallo, ich hab in die ersten 20 Weichen die Radlenker verbaut. Beim Einschieben ist eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, vor allem beim letzetn Kleineisen. Wenn das berücksichtigt wird steht einem problemlosen Betrieb nix im Wege. Ich werde für alle meine Weichen nur noch diese Lenker benutzen. Danke für die "Erfindung".
Sollte vielleicht auf die Liste "Zubehör des Jahres".
Holger

Auch von mir ein (erstes Dankeschön) Die Testexemplare überzeugen auf ganzer Linie. E 18, S 3/6 - meine beiden "Mimosen", wenn es um das Fahren geht, laufen prima und was ich am allerbesten finde - ich kann mit dem Rocogleisschwamm drüber ohne die ollen und zu hohen Plastikdinger von Tillig aus den Kleineisen zu schieben.
(Gerade bei Weichen im nicht sichtbaren Bereich mit geringen Platzverhältnissen eine grandiose Erleichterung.)

Im Bild eine EW 2 im zukünftigen Tunnel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal von mir ein großes Dankeschön an diese sehr sinnvolle Entwicklungsarbeit und Umsetzung von Jörg. Nachdem ich in der letzten Zeit keine Zeit für das Hobby hatte, habe ich mich gestern abend rangemacht und die ersten 30 Weichen mit den neuen Radlenkern bestückt. Nicht nur die Optik ist entschieden besser geworden, auch das Fahrverhalten einiger meiner "Problem-Loks" über die Weichen hat sich erheblich verbessert. Die Probefahrten liefen für uns sehr zufriedenstellend. Nach den ersten Weichen ging der Einbau auch sehr zügig. Wenn man weiss, wie man die kleinen Dinger in seinen Fingern halten muss, flutschen sie fast schon von alleine rein.
Da werden wohl die restlichen Weichen auch noch neue Radlenker spendiert bekommen, eine Nachbestellung wird dann nach der Sommerpause erfolgen :)

Gruß Matthias

Danke für soviel Lob.:schleimer:

Und es gibt noch einen weiteren angenehmen Nebeneffekt (weiß nicht ob es schon gesagt wurde): an den Radlenkern werden Modelle mit falschem Radsatzinnenmaß sofort auffällig! So habe ich zB 3 von Tilligs Talbotwagen gefunden und gerichtet (nicht scharf-...). Das trägt also auch zur Entgleisungssicherheit bei.

Nach dem ich am Wochenende einen kleinen Fotoworkshop hatte, und immer mal wieder die Frage nach Details kam. Anbei ein paar Bilder. Auf den Bilder erkennt man hoffentlich den Radius 0.3 mm und die 5 grad Schräge an der Kante.

Anhänge

• Radlenker_0011.jpg
    Radlenker_0011.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 273
  • Radlenker_0012.jpg
    Radlenker_0012.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 248
  • Radlenker_0013.jpg
    Radlenker_0013.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 249
  • Radlenker_0014.jpg
    Radlenker_0014.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 245
  • Radlenker_0015.jpg
    Radlenker_0015.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 211
Und jetzt im eingebauten Zustand.
Hoffenlich ist mein Fotoausbilder mit mir zufrieden :wiejetzt::braue::bruell:

Anhänge

• Radlenker_0016.jpg
    Radlenker_0016.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 307
  • Radlenker_0017.jpg
    Radlenker_0017.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 294
  • Radlenker_0018.jpg
    Radlenker_0018.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 282
  • Radlenker_0019.jpg
    Radlenker_0019.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 252
  • Radlenker_0020.jpg
    Radlenker_0020.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 272
Jetzt nur noch ordentlich verrosten lassen, dann isses perfekt. ;)

Gruß ebahner
P.S.: Die Bilder sind nach meiner Auffassung durchaus gelungen.

Hoffenlich ist mein Fotoausbilder mit mir zufrieden :wiejetzt:
So Jörg, das sieht schon gut aus.
Nun musst du nur noch deine vermooste Aquariumlampe putzen, damit der Grünschleier weggeht, und dann ist die Welt in Ordnung. :totlach:
Siehste, war doch gar nicht so schwer.

Bild 3 mal ohne Moos.
Gruß Uwe

Anhänge

• !Radlenker_0018a.jpg
    !Radlenker_0018a.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 353
Hallo,

diese Radlenker sehen sehr gut aus. Dazu hätte ich noch einen Tip, für Leute, welche mit kleinen Loks ohne Schwungmasse über die langen Weichen fahren wollen.
Verbindet die Radlenker doch elektrisch mit der dazugehörigen Schiene! Natürlich darf dann keine Farbe auf der dem Gleis zugewandten Seite des Radlenkers sein.

In TTm habe ich damit positive Erfahrungen gemacht, denn meine "Kleine"(siehe links) wollte anfangs nicht so recht langsam über die Weichen fahren.

Gruß
Roland

Radlenker -woher?

Hallo,
das alte Thema mal hochgeholt. Ich hätte auch Interesse an den Radlenkern, nur wo bekomme ich diese her? Ich habe versucht per PN und Mail Kontakt zu joabr aufzunehmen, bislang ohne Erfolg. Weiß jemand mehr?
Grüße von Juppi

Bei joabr bist Du an der richtigen Adresse. .... Ob er nochmal welche macht, weiß ich leider nicht.
Ich hatte seinerzeit alle benötigten Radlenker angeschafft.
Grüße ralf_2

Er scheint noch welche auf Lager zu haben oder neue gemacht?
Ich habe erst voriges Jahr bei ihm welche geordert.
@Juppi einfach mal paar Wochen abwarten,vielleicht ist er nur krank (Grippe?) oder verreist über den Jahreswechsel.
Den normalerweise kontaktiert er sofort.

MFG Jean

Zurück
Oben