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neue Radlenker

Testbericht

So nur werde ich mich mal als Ersttester (Vielen Dank für das Vertrauen) zu Wort melden.

In der 2. Serie sind alle Fehler der ersten Serie beseitigt.
Alle Fahrzeuge laufen sauber rüber. Selbst ein Wendezug mit Höchstgeschwindigkeit lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Auch die Kippfreudigen Vorläufer der BR 52/50 usw. sind bisher noch nicht entgleist.

Ich habe mal einen Versuch gestartet und die Radlenker brüniert.
Ich finde, die sehen hervorragend aus. Zumal die filigrane Wirkung noch besser rüber kommt.

Um es mit Jay's Worten zu sagen. "SEHT SELBST"::wiejetzt:

MFG ttopa-junior
 

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Kurz und Schmerzlos

Der Preis beträgt 1,75 € pro Weiche.

Alles andere bitte per PN
 
Radlenker im Test

Hallo Jörg und TT-Gemeinde

Habe die Radlenker der 1.Serie zum Test gehabt und unter allen möglichen Bedingungen getestet. EW2, EW3 und IBW (Eigenbau aus EW3 Innenradius 439mm).

Getestet wurden Dampfloks der Baureihen 56 (altes Fahrwerk), 86, 52, 50, 01 (Beckmann), Dieselloks V60 (Jatt und Tillig), V100, V180, BR 132, BR120 (Roco) sowie die Ferkeltaxe von Kres.
Um es vorweg zu nehmen, bei mir gab es keine Probleme. Weder mit gezogenen oder geschobenen Zügen.
Selbst die V60 lief ruhig ohne aufzusteigen über alle Weichenformen.
Allerdings sind bei meinen drei Maschinen die Innenmaße der Radsätze wie weiter oben schon beschrieben auf 10,3mm korrigiert.
Selbst lange Zweiachser (wie Rekowagen) lassen sich problemlos ohne zu hakeln schieben.
Die vordere und hintere Kante habe ich allerdings etwas abgerundet,
da man sonst beim putzen wirklich hängenbleibt. Aber das ist ja in der zweiten Bauserie behoben worden.

Mein Fazit: Eine rundum zufriedenstellende Angelegenheit.

Schönen Abend noch

Jürgen:winker::winker:
 
Radlenker eingetroffen

Hallo Jörg,

ich habe gestern die Radlenker bekommen und eingebaut. Alles super gelaufen, danke für diese tolle Arbeit.

mfg

Gerd
 
Hallo Jörg,

die Radlenker funktionieren mit vielen Loks prima. Nur zu empfehlen. Ich kann ja nicht alle Loks Testen, da ich kein Moba Laden besitze.

Gruß Thomas
 
Habe auch Interesse an den Radlenkern. Habe sie gestern in Pößneck live gesehen, einfach super.
Das man so was erst zurüsten muß ist aber auch ein Witz ,sollte eigentlich orginal schon dabei sein.
Nun braucht es nur noch jemand der sich an den Ersatz der Kunststoffherzstücke rantraut...
Ich würde gern auch mal die Frage in den Raum stellen ,ob jemand auch einen Bedarf einer DKW mit innenliegenden Weichenzungen und einen Abzweigwinkel von ca 12° hat.
Mir ist der Mindestradius zu klein und irgendwie passt sie optisch nicht zur EW 2.
Hatte schon mal bei Tillig nachgefragt ,angeblich besteht kein Bedarf, von selbiger als EKW ganz zu schweigen....
 
Habe gestern meine Radlenker bekommen,

--> erster Eindruck - sehen sehr professionell aus und deutlich filigraner als die Original-Kunststoff-Teile!
Einbau ging auch bei bereits eingebauter EW 2 recht gut - wichtig ist, die Kleineisen nach dem Ausbau der alten Radlenker zu "richten" und gut von Farb-/Klebstoffresten zu befreien.

Konnte leider noch keine Fahrtest machen, aber der kommt in ein paar Tagen! Diverse "Rolltests" mit allen möglichen Wagen (alt, neu) waren durchweg positiv!

Grüße aus dem Süden
Torsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern bekam ich von joeabr meine Radlenker, von denen ich aus Zeitgründen nur einen einbauen konnte. Der erste Eindruck war überaus positiv, denn die Paßgenauigkeit ist hervorragend. Die alten Plasteteile waren nicht eingeklebt, bzw. nur durch den Schotterkleber leicht fixiert, so daß ich die Weiche in weniger als 2 Minuten umgebaut hatte. Um es kurz zu machen: Heute habe ich die restlichen 11 Weichen umgebaut. Die "Neuen" sitzen stramm und lassen sich aber trotzdem ohne Mühe dank der präzisen Biegung einschieben, wenn man den Schienenfuß leicht in flachem Winkel anschrägt. Der Fahrtest mit meinen 5 Loks Roco BR44, BR80, BR132 sowie Tillig BR86 und V100 verlief ohne Befund, als ob nicht gewesen wäre.
Die Teile sehen gut aus und werden morgen noch "verrostet".

Danke Jörg!
 
Danke, Danke

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an alle, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben.
Oder noch werden ? :braue:
 
Ich habe nun auch für meine ca. 60 EW3 und ein paar EW2 die neuen Radlenker erhalten und muss sagen, dass sie wirklich spitze aussehen.

Zum Umbau: Da ich bereits die alten Radlenker montiert und z.T. mit Sek. kleber oder Alterungsfarbe fixiert hatte (damit sie nicht dem Staubsaugertier zum Opfer fallen) und auch die Weichen zum Teil schon geschottert sind, ergab sich das Problem, dass die Kleineisen dadurch bereits mit dem alten Kleber etwas zugesetzt sind, selbst nach intensivem Reinigen mit Glasfaserpinsel o.ä. bleiben hartnäckige Rückstände. Zum anderen sind die Kleineisen durch den alten Kleber auch etwas hart geworden.

Da die neuen Radlenker eben sehr passgenau gefertigt sind, gibt es kaum Toleranzen beim einfädeln, so dass sich bei mir doch einige Probleme ergaben, die neuen Radlenker einzuführen, ohne Gefahr zu laufen, die Kleineisen zu beschädigen bzw. wegzudrücken, was ja gerade zur anliegenden Schiene schlecht zu sehen ist.

Was habe ich nun gemacht?: Ich habe mit einer feinen Sandnagelfeile ein wenig Material von der Unterseite des Radlenkers abgetragen, was durch die Feile natürlich nur ganz minimal möglich ist, aber eben auch gewollt. Dann habe ich noch auf der einzufädelnden Seite die Ecken des RL ein wenig gebrochen, damit er quasi selbst den "richtigen Weg" findet.

Und das Wichtigste zum Schluss..., denn schließlich ist es doch bei der Modellbahn wie im richtigen Leben - man nehme ein Gleitmittel, wenn es enge wird...Ein Minitröpfchen Öl auf die Kleineisen und es flutscht dann wie geschmiert...

Danach hatte ich nun kaum noch Schwierigkeiten die RL einzuführen bzw. zu tauschen.

Die Befahrbarkeit konnte ich jetzt leider erst mit nem Waggon testen, der hat allerdings keine Schwierigkeiten gezeigt. Wie es nun mit ner Lok ist, kann ich nicht sagen, aber das haben ja meine Vorschreiber bereits ausgiebig getestet.

Das Endergebnis sieht wirklich Klasse aus und ist optisch in jeder Hinsicht ein Gewinn. Ich bin froh, dass ich mich zum Tausch entschlossen habe. Ob man tauschen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf alle Fälle sehen die Weichen damit entschieden filigraner aus und ich würde es wieder tun...

Danke auch an Jörg zum Einen für die Initiative und auch die Arbeit, die er da reingesteckt hat...

Anbei mal ein paar Bilder vorher-nachher...
 

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und noch ein paar Bilder...
 

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Danke für die Bilder TTfranzl,

da freu ich mich gleich nochmehr, wenn ich meine Radlenker diese Woche bekomme!:fasziniert:

Gruß
 
Radlenker (RL)

Habe von Anfang an mitgelesen.
Mir erschließt sich jetzt aber nicht in wieviel Mengen diese RL zu beziehen sind und wo? Oder willst du das alles alleine machen?
Der Vertrieb würde sich doch auch über Digitalzentrale anbieten,oder nicht?

Ich möchte jetzt noch keine ordern weil ich noch nicht weis wieviel ich für gewisse Weichen brauche.
Gibt es diese RL auch für Bogenweichen?Wär es nicht vorteilhaft den Faden weiterzuspinnen und RL auch für Brücken,Kurven auszutüfteln?Da besteht meines Erachtens ja auch noch Bedarf wenn ich mir so die Eigenbauten Vorschläge ansehe :)

MFG
 
Gibt es diese RL auch für Bogenweichen?
MFG

Hallo, bei den Bogenweichen sowie bei der EW1 kann ich leider nicht weiter helfen. Dort sind die Radlenker fest angespritzt. Oder Du schnitzt sie da raus, aber bitte so das die Kleineisen erhalten bleiben. :brrrrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Befahrbarkeit konnte ich jetzt leider erst mit nem Waggon testen, der hat allerdings keine Schwierigkeiten gezeigt. Wie es nun mit ner Lok ist, kann ich nicht sagen, aber das haben ja meine Vorschreiber bereits ausgiebig getestet.

...habe mich heute bis zu den Weichen auf dem bereits befahrbaren Teil auf meiner Anlage vorgearbeitet und konnte somit auch mit dem elektrischen Rollmaterial testen.

Ich habe verschiedene Loks getestet, wie 119, 120, 132, 52, 01 und einige mehr. Dabei keinerlei Probleme feststellbar, alles rollt, als ob nix wahr :fasziniert::yipie:. Habe allerdings auch nix anderes erwartet...:schleimer:

Allerdings noch nicht getestet habe ich die V 60 von Jatt, die ja ab und an z.T. mal gerne auf den alten Radlenkern aufgesetzt hat. Die ist morgen dran...
 
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