• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlagenplanung TT

Silvio Mansh

Foriker
Hallo TT Bahner,

Ich möchte eine neue TT Anlage planen und bauen. Habe versucht mit Traincontroler sowas zu planen aber so richtig habe ich keinen Plan und auch kreativ bin ich wahrscheinlich nicht. Hatte bis jetzt eine Platte 2,20m x 1,60m von 1985 BTTB. Da ich jetzt das Zimmer meiner großen Tochter nutzen kann, habe ich Platz. Folgende Maße.
Lange Seite 4,11m x 3,05m x 3,20m Alle 3 Seiten Wand bündig. Bei 4,11m ist ein Fenster dabei.
Hätte jemand Interesse sowas zu planen? Wenn ja bitte per PN an mich. Dann könnte man ja näheres besprechen.
Luigi_71@web.de.

Danke im voraus

LG Silvio Manshen

.

Du müsstest schon konkret deine Wünsche schreiben, pauschale Vorschläge machen professionelle Firmen für Geld. Hier gibt es genug Leute, welche dir auch helfen würden, aber mehr Eigeninitiative musst du schon haben.
Also konkret welche Epoche, Hauptstecke oder Rangieren, Landschaft, Industrie, Stadt usw ?

:welcome:
Hallo Silvio,
vielleicht macht sich jemand die Mühe!
Soll es, wie üblich eine zweigleisige Hauptbahn mit eingleisiger Nebenbahn werden?
Welche Bahngesellschaft und welcher Zeitraum?
VG Carsten

Lange Seite 4,11m x 3,05m x 3,20m Alle 3 Seiten Wand bündig. Bei 4,11m ist ein Fenster dabei.
Das ist schon ziemlich groß.
Wenn Du ohne Ahnung und/oder Eigenleistung einen 'maßgeschneiderten' Gleisplan (Nur den Plan!) kaufen willst, ist die Gefahr groß, daß Du abgezogen wirst. Das ist nämlich eine Menge Arbeit.

Besser wäre,
Du bringst Dich hier ein, planst selbst (lernst und erledigst das 'Handwerk') läßt Dir helfen und vielleicht gibt es dann in einem halben Jahr einen Gleisplan, der DIR gefällt, Fahrspaß in Deinem Sinne verspricht und auch noch nach Modellbahn aussieht, nicht nach Carrera, Picasso oder Escher.

Aber:
Das ist eine Menge Arbeit und die mußt Du machen.
Die Lernkurve kann zeitweise auch recht sportlich sein, aber dafür ist es hinterher auch Dein Projekt, auf Dich zugeschnitten und letztendlich auch Dein Werk.
Die Hilfe hier ist fachmännisch (zumindest meistens, aber das kriegst Du raus), immer ehrlich gemeint und sogar kostenlos. Und sie hört nach der Planung auch nicht auf.

Manchmal ist sie zwar auch umsonst, das liegt dann aber nicht an den Helfern. :happy:

Auch von mir ein ❤️-liches :welcome:

eine gute Hilfe wo man sich Anregungen holen kann ist die Gleisplan-Datenbank der MoBa-Trickkiste
Vllt. wirst du da ja schon fündig, ansonsten findet man auch bei YT viele Modellbahnprojekte an denen man sich anlehnen kann und mit den Augen stehlen kann.

Zurück
Oben