Hallo Mike,
erst mal
.
zum Thema digital gibt es im Board eine Menge Infos.
Schau z.B. mal
hier nach. Viel Holz, aber einige Beiträge davon solltest Du Dir ruhig zu Gemüte führen.
Was die Systemauswahl betrifft: mit DCC liegst Du auf der sicheren Seite. Das ist nicht nur im TT-Bereich der Mainstream.
Du bist bei den Lok-Decodern weitgehend unabhängig von einem bestimmten Hersteller.
Bei der Auswahl der anderern Systemkomponenten wird es schon etwas schwieriger. Nicht alles passt (trotz Normung) mit allem zusammen. Ich selber benutze z.B. Zentrale und Booster von Lenz. Andere schwören auf die Intellibox, wieder andere ...
Du müsstet Dir auch darüber klar werden, ob Du nur digital fahren oder auch digital schalten willst. Analog schalten und digital fahren geht natürlich auch. Für beide Ansätze gibt es gute Gründe - allen voran das nötige "Kleingeld".
Wenn Dir der Umgang mit der Lötstation nicht suspekt ist: einige Hersteller (wie z.B. LDT) bieten auch Bausätze an. Das ist gerade im Bereich Schalten und Rückmelden Balsam fürs Konto.
Auch bei den PC-Steuerungen hast Du die Qual der Wahl. Den
Railroad-Traincontroller benutzen einige hier im Board (ich auch). Aber auch
Railware hat seine Fans. Bevor Du Dich für ein Programm entscheidest, besorg Dir eine kostenlose Testversion und probier, womit Du besser zurecht kommst.
Petershausen - wenn das in der Nähe von München (S2?) liegt:
Am 17.11.07 ist in München wieder ein TT-Stammtisch. Da gibt es mindestens einen digitalen Testkreis und zwei bis drei Leute, die Du mit Fragen zum Thema löchern kannst.