• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang

S

Schlawi

Ich will mir jetzt auch Anfangen ein Platte zu bauen.
Kann ich mich auch im nachhinein für eine Steuerung entscheiden
(analog, digital, Pc)
Wird eine EpocheIV Anlage mit Modellgleis.
Muß mir jetzt erstmal Gedanken über einen Gleisplan machen.
Danke schonmal für Infos!
 
Hallo Schlawi & :welcome:

Eine analog gebaute Gleianlage läßt sich problemlos auf digitalen Betrieb umstellen. Umgekehrt geht das nicht! Grund dafür sind die stromlos schaltbaren Gleisabschnitte für den Mehrzugbetrieb, die man analog brauch.

Edit: Abgesehen von der Gleisbesetztmeldung. Danke Stoffuchs *g*
 
Hallo und wilkommen.

Gleispläne für kleine Anlagen haben wir hier zusammengetragen:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313&highlight=Gleispl%E4ne

Die Entscheidung für Analog und Digital würde ich schon beim Gleisplan mit fällen. Gerade für die PC Steuerung sind Gleisbelegtmelder nötig die sich im Nachhinein ev. nur schwer integrieren lassen.

Stofffuchs
 
Ich lege bei meinen Segmenten alle Trennungen für Analog an. Ausserdem werden alle Anschlüsse auf Steckverbinder gelegt. Somit kann ich später das Analogpült abziehen, und alles mit Besetztmeldern abfragen und automatisieren. Solte auf einer Ausstellung die Automatik Streiken, einfach Automatik abklemmen und Analogpult wieder ran. Das kann man teilweise sogar "hinter" die Automatik klemmen, um Teilautomatisch zu fahren.
 
Digital?

Digital Loks fahren lassen (mit einem Handregler) - Digital Weichen schalten ?
Digital Loks fahren lassen (mit einem Handregler) - Analog Weichen schalten ?
Digital Loks fahren lassen (mit einem Computer) - Weichen vom Computer schalten lassen ?

Da gibts eine Menge Auswahl.

Was man beachten muss? Es gibt Arten Digital zu fahren bei denen du in 5 Minuten von Analogem fahren auf digitales fahren umstellen kannst. Einfach nur Digital fahren geht auf fast allen Analogen Anlagen (wenn Decoder in den Loks sind). Musst schon mal genau sagen was du machen willst.

Stofffuchs
 
Hallo Schlawi,

grade am Anfang gibt' ganz viele Fragen und wenn's um digital geht noch viel mehr. Deshalb: schau dich mal im Netz nach den gängigen Anbietern von Digitalsystemen um: Lenz, Uhlenbrock, Tams, (Roco), ... Die haben auf ihren Seiten ganz viele Info's zum Prinzip des Ganzen. Und dann mal bei diversen Online-Händlern die Preise anschauen. Da bekommt man dann ein bischen Background zu der ganzen Geschichte.

Zu deiner Frage: genauso wie 'ne Lok kann ich auch 'ne Weiche (meist 4 auf einmal) mit 'nem Decoder ausrüsten und dann per Adresse mit dem jeweiligen Schaltbefehl für gerade oder Abzweig vom Handregler aus stellen. Macht sich bei ausgedehnten Anlagen und viel Rangierbetrieb ganz gut, weil man nicht ständig am Pult rumschalten muss und so mit der Lok/dem Zug "mitfahren" kann.

Digitales Schalten (und melden der Belegtzustände) ist übrigens Voraussetzung für 'ne PC-Steuerung. (Außer Gahler und Ringstmeier). Auch hier mal auf den einschlägigen Seiten (Railware, Traincontroller, ...) sich informieren.
 
Hallo erstmal an alle TT-Boarder.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten Digitalsystem für meine Platte.

Kurz meine Daten:
Maße sind 3,80m x 2,40 m.
Habe eine zweigleisige Hauptbahn, eine Abrollberg, Bw mit Drehscheibe, diverse Anschlußgleise (Fabriken) und eine eingleisige Nebenstecke.

Ich denke da läst sich viel draus machen.

Möchte die Anlage über PC laufen lassen, aber auch mit Handregler.
Habe schon dies bezüglich hier im Board, in Zeitschriften nach einer Lösung gesucht, aber es hat mich noch zu keiner richtigen oder wegweisenden Entscheidung gebracht.

Habe mir schon zwei ESU micro Sound Decoder gekauft. Möchte diese auch natürlich verwenden.

Natürlich bevorzugt jeder seinen Favoriten, auch ob DCC oder Selectrix-Format benutzt wird, nur bin ich leider nicht weiter in meiner Entscheidungsfindung gekommen.
Des weiteren sind gerade am Anfang sehr viele Fragen offen (welches Format, welches System und natürlich die Kosten), die ich mir auch gestellt habe.
Nun bitte ich um Eure Hilfe an alle Boarder, dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
 
hi, wuenschel35, :welcome:
Ui bei 3,80m ein Ablaufberg-rück den Gleisplan raus!:kommmal::kommmal:
Nee im ernst, der wird uns interessieren.
Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, weisste Bescheid.
DCC, Lenz - Rs-Bus, als Programm den TC von Freiwald und dazu den Handregler Smart-Hand.
Die Frage sollte lauten: Was-will-ich-kann-ich-mir-leisten-wollte-ich-schon-immer-haben-brauch-ich-nicht-....
Wo liegt Petershausen?
 
Hallo Mike,
erst mal :welcome:.

zum Thema digital gibt es im Board eine Menge Infos.
Schau z.B. mal hier nach. Viel Holz, aber einige Beiträge davon solltest Du Dir ruhig zu Gemüte führen.

Was die Systemauswahl betrifft: mit DCC liegst Du auf der sicheren Seite. Das ist nicht nur im TT-Bereich der Mainstream.
Du bist bei den Lok-Decodern weitgehend unabhängig von einem bestimmten Hersteller.

Bei der Auswahl der anderern Systemkomponenten wird es schon etwas schwieriger. Nicht alles passt (trotz Normung) mit allem zusammen. Ich selber benutze z.B. Zentrale und Booster von Lenz. Andere schwören auf die Intellibox, wieder andere ...

Du müsstet Dir auch darüber klar werden, ob Du nur digital fahren oder auch digital schalten willst. Analog schalten und digital fahren geht natürlich auch. Für beide Ansätze gibt es gute Gründe - allen voran das nötige "Kleingeld".
Wenn Dir der Umgang mit der Lötstation nicht suspekt ist: einige Hersteller (wie z.B. LDT) bieten auch Bausätze an. Das ist gerade im Bereich Schalten und Rückmelden Balsam fürs Konto.

Auch bei den PC-Steuerungen hast Du die Qual der Wahl. Den Railroad-Traincontroller benutzen einige hier im Board (ich auch). Aber auch Railware hat seine Fans. Bevor Du Dich für ein Programm entscheidest, besorg Dir eine kostenlose Testversion und probier, womit Du besser zurecht kommst.

Petershausen - wenn das in der Nähe von München (S2?) liegt:
Am 17.11.07 ist in München wieder ein TT-Stammtisch. Da gibt es mindestens einen digitalen Testkreis und zwei bis drei Leute, die Du mit Fragen zum Thema löchern kannst.
 
Zurück
Oben