• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo's Bastelecke

die Farbgebung der Gipsfelsen ist schon hübsch, allerdings sagt mir die Struktur überhaupt nicht zu. So richtig nach natürlichem Gestein schauts nicht aus, zu rund, zu glatt, zu unruhig von der Optik..

mfg Poldij

...neee, ich bin nur zur Zeit bis Montag nachmittag beurlaubt, am Dienstag ist OP.

Ahso,
na dann, werd ich halt weiterdrücken.................:boeller:

..............allerdings sagt mir die Struktur überhaupt nicht zu. So richtig nach natürlichem Gestein schauts nicht aus, zu rund, zu glatt, zu unruhig von der Optik..

@Poldji,

sagte sie mir nach ersten Versuchen auch nicht, allerdings hab ich dann noch mal ein paar Bilderstudien alá gockel gemacht und siehe da, Sandstein - eindeutig, der kann fast jede Form und Farbe haben! :brrrrr:

z.B. hier
hier
oder hier

Sicher hab hier und da noch Verbesserungspotential aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden!:brrrrr:

Grüße Neo

Mir persönlich gefallen die Ränder der Mauer noch nicht. Die Mauer wirkt wie aufgesetzt und als Fremdkörper. Da müssten noch mehr "Fehler" rein. Sprich: Abstufungen, fehlende Steine, kaputte Steine etc...
Zu den Felsen: Christo lässt grüssen. Aber die Natur hat's ja vorgemacht. :zustimm:

Vulkangestein

also für mich könnten die Felsformationen auch als Vulkangestein, in Form von erkaltetem Magma, durchgehen, gibt es ja auch in einigen Regionen Deutschlands zu finden, z.Bsp. Vulkaneifel, im südlichen Schwabenland, Niederbayern, Harz oder auch in Sachsen - Geyer und Rochlitz, wobei man auf der Chemnitztalbahn und auch auf der ehemaligen "Aussichtsbahn" im Erzgebirge auch an solchen Felsen vorbeigefahren ist...
hier mal ein paar Links zu Bildern mit Vulkangestein
--> http://1.2.3.10/bmi/www.marum.de/Binaries/Binary15252/Magmatitisches_Gestein.jpg
--> http://de.academic.ru/pictures/dewiki/76/Logan_Rock_from_below.jpg
--> http://1.2.3.11/bmi/www.marum.de/Binaries/Binary15256/Metamorphes_Gestein.jpg
--> http://1.2.3.13/bmi/www.harzregion.de/geopark/landmarke6/gaenseschnabel.jpg
--> http://1.2.3.9/bmi/www.kristallin.de/Metamorphite/bilder/migmatitischer Amphibolit.jpg
--> http://1.2.3.11/bmi/www.kristallin.de/Metamorphite/bilder/Migmatite_auf_Koekar.jpg
--> http://1.2.3.13/bmi/www.rainer-olzem.de/typo3temp/pics/49a44cfaf0.jpg
--> http://1.2.3.13/bmi/www.rainer-olzem.de/typo3temp/pics/4de70049db.jpg
--> http://1.2.3.10/bmi/www.rainer-olzem.de/typo3temp/pics/6a26085d36.jpg
wichtig ist es zu wissen wie der Fels also das Gestein entstanden ist und das es zu gefalteten, waagerechten und senkrechten Gesteinsschichten innerhalb weniger Meter kommen kann und nicht jeder Stein scharfe Abbruchkanten hat sondern viele Gesteinsarten eher runde und geglättete Kanten aufweissen.

Hallo TTler,

hier mal wieder ein kurzes update zu meinem Diorama!
In der Zwischenzeit ist mein Gleis leider gerostet :wiejetzt: und heute waren die Landschaftsbauer da und haben sich schon mal ein wenig um das Grünzeug gekümmert! Begrünt wurde mit dem bekannten und bewährten Umbau-Fliegenklatsche System und Grasfasern von Noch die frei nach Schnauze (Auge) gemischt wurden. Begonnen haben die Guten im Bereich zwischen Gleis und Hang damit ihre Kollegen da dann schon mal anfangen können den Hang zu sichern!
Vorgesehen dafür war die Verwertung alter Profil und Schwellenreste die dann wenigstens nicht in irgendeiner Kiste verschwinden müssten!
Falls jemand noch ne nette Alternative wüsste, wär ich daran sehr interressiert! :traudich:

Kritik, Anmerkungen, Hinweise alles zu mir!

Grüße Neo

Anhänge

• Diorama12.jpg
    Diorama12.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 254
  • Diorama13.JPG
    Diorama13.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 278
  • Diorama11.JPG
    Diorama11.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 271
  • Diorama14.JPG
    Diorama14.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 219
Hi neo,

auch noch mal zu der Mauer:

Die wirkt immer noch wie ein Fremdkörper und nicht wie dort dringend benötigt. Es gibt übrigens keine "runden" Mauersteine, auch wenn sie mit dem Hammer "in Form gebracht werden" macht sich niemand die Mühe, sie abzurunden.

Ansonsten - schöne Arbeit - komm ich mal vorbei, wenn ich wieder Loks fotgrafieren will :wiejetzt:

Hallo Anderas,

du meinst sicher die Kanten der Mauer, wenn du deren Rundungen anmerkst!? Ja ich weiß schon die sind zu rund aber ich mach mir auch gar nicht die Mühe die zu begradigen da die Kanten noch unter div. Rankgewächsen, alá Efeu o.ä., verschwinden werden! :allesgut:
Die Mauer sollte zumindest so aussehen, als ob sie quasi vor den Fels gemauert wurde um diesen an der Stelle abzustützen und den Hang zu sichern!

Ansonsten - schöne Arbeit - komm ich mal vorbei, wenn ich wieder Loks fotgrafieren will :wiejetzt:

Kannst du gern machen, aber ich bring´s sicher auch zum nächsten Treffen mit! Übrigens wird´s bald mal wieder Zeit oder!?

Grüße Neo

Ich finde, dass dir die Mauer gut gelungen ist. Die eventuell störenden Abrundungen an den Ecken können und werden ja bestimmt auch durch Vegetation kaschiert. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt, sind die Felsen. Die sehen aus wie meine ersten Versuche - zu glatt, zu rund, zu wenig Struktur - da solltest du vielleicht noch einmal versuchen, nachzubessern. Mein erster Versuch wurde komplett abgerissen und stattdessen entstand dort eine Stützmauer – und das ist aus heutiger Sicht auch gut so.

.

.......... da solltest du vielleicht noch einmal versuchen, nachzubessern. Mein erster Versuch wurde komplett abgerissen .........

Um Gottes Willen, Mirko, nee, nee keine Chance da geh ich jetzt sicher nicht mehr ran!!!! :boeller:
Ich hab einfach lang genug gegockelt bis ich solche Steinformationen und Formen doch tatsächlich im Vorbild gefunden habe, desweiteren sieht das ganze auf den Bildern irgendwie gleichmäßiger und runder aus als es wirklich ist! Woran auch immer das liegen mag!? :braue:
Fakt ist die bleiben jetzt so! Beim nächsten Mal versuch ich meine Technik noch mal etwas zu verändern und bessere/andere Formen aus dem Gips rauszukitzeln!
Was die Mauer betrifft hast du natürlich Recht, da wird noch getarnt!

Grüße Neo

Ich hab einfach lang genug gegockelt bis ich solche Steinformationen und Formen doch tatsächlich im Vorbild gefunden habe
In Deutschland oder der 'näheren Umgebung'?
Kannst Du mal einen Link einstellen?

Genau, KarsTTen hat´s geblickt! :allesgut:

@SD,
ssv111 war so nett und hat in #105 auch ein paar plakative Beispiele verlinkt! Zum Teil ist dort auch die Herkunft der Bilder gut nachvollziehbar! :romeo:

Grüße Neo

Also erstmal muss ich sagen,schöne Arbeit,fürs erste mal mit Gips nicht schlecht.
Mir persönlich würde aber noch eine Oberleitung fehlen,um auch mal ein Paar E-Locks vernümpftig und vor allem glaubhaft fotografieren zu können.
Denk doch noch mal drüber nach.

Hallo TT-ler,

Das Wochende ist schon wieder vorbei :argh: und ich bin wieder ein wenig zum basteln gekommen!
Auf meinen Diorama ist wieder ein bisschen "Gras über die Sache gewachsen", der Hang wurde ein wenig gegen Steinschlag gesichert und die fleißigen Preiserlein haben schon einigen Krempel am zukünftigen Stellwerkstandort stationiert!:fasziniert:
Aber seht selbst......

Grüße Neo

Anhänge

• Diorama15.JPG
    Diorama15.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 176
  • Diorama16.JPG
    Diorama16.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 157
  • Diorama17.JPG
    Diorama17.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 137
  • Diorama18.JPG
    Diorama18.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 145
  • Diorama19.jpg
    Diorama19.jpg
    118 KB · Aufrufe: 140
...........An den Fässer würde ich jedoch noch ein bisschen den Rost fressen lassen.....

Morgen Mirko,

der frisst eigentlich schon :wiejetzt:
Ich war bei denen schon mal mit einem bisschen "Pulver-Trockenrost" dran aber recht hast du natürlich! :allesgut:
Da wird noch mal nachgearbeitet!

Grüße Neo

Hallo TT´ler,

am Wochende ging es wieder am Diorama weiter nach vorn.
Die Landschaftsbauer sind mit dem ausrollen des Rasen´s fertig geworden, der Gleisbautrupp konnte die Gleise einschottern und es wurden noch einige Gleisprofile deponiert!
Nach dem Fototermin, der Ausnahmsweise mal bei "Frühabend"-Tageslicht stattfinden konnte, habe ich schon mal die Löcher der Schrauben, außen im Rahmen, verspachtelt und verschliffen, so das heute die noch hässlichen weißen Aussenkanten furniert werden können!

Grüße Neo

Anhänge

• Diorama100.JPG
    Diorama100.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 137
  • Diorama101.jpg
    Diorama101.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 150
  • Diorama102.JPG
    Diorama102.JPG
    246 KB · Aufrufe: 158
  • Diorama103.JPG
    Diorama103.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 146
  • Diorama104.JPG
    Diorama104.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 127
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Jetzt darfst du bloß das gießen nicht vergessen, so dass das Unkraut in den gepflegten Rasenflächen so richtig wachsen kann. Ich persönlich würde die Felsritzen noch ein bisschen mehr besanden und begrünen, damit diese nicht so sauber und rein wirken. Ein paar Büsche hier und da sind bestimmt auch noch vorgesehen. Ich habe mir gerade eine Großpackung Filigranbüsche von MiniNatur (Silhouette) besorgt. Das wäre auch für dich das richtige Material, um deinem Diorama so richtig Leben ein zu hauchen.

.

......... Ich habe mir gerade eine Großpackung Filigranbüsche von MiniNatur (Silhouette) besorgt.........
.

Morgen Mirko,

man du kannst Gedanken lesen, :fasziniert: genau diese Information wolllte ich heute noch versuchen dir zu entlocken, da mir diese auf deiner Anlage/Bildern so wahnsinnig gut gefallen haben!
Hast du dafür einen I-net Versandhandel oder wo kaufst du die guten Stücke? :wiejetzt:

Grüße Neo

Antwort hast du ja schon per PN..........
.

Morgen Mirko,

danke nochmal dafür, meine Bestellumg ist auch schon raus, hab mir mal ein bissl was von silhouette zusammengestellt! Bei deren Angebot muss man aber ganz schön aufpassen, so viele schöne Sachen zu so hohen Preisen!
Mein Warenkorb hat mein anfängliches Preislimit schon nach kürzester Zeit mit Leichtigkeit gesprengt! :boeller:

Grüße Neo

Hallo Mittenbahner,

nachdem mich die letzten Teile zur Vervollständigung meines Diorama´s in der letzten Woche erreicht haben, konnte ich mich heute daran machen die Landschaftsbauer noch mal in´s Rennen zu schicken!
Gestaltet wurde jetzt noch mit Filigranbüschen, Efeu, div. Bodendeckern und Goldrute von Silhouette/MiniNatur!
Deren Sachen gefallen mir perönlich wahnsinnig gut! :fasziniert:

Hier noch ein paar Bilder....

Kritk, Anmerkungen und Tip´s wie immer zu mir!

Grüße Neo

Anhänge

• Diorama20.jpg
    Diorama20.jpg
    135 KB · Aufrufe: 304
  • Diorama22.jpg
    Diorama22.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 263
  • Diorama21.jpg
    Diorama21.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 244
  • Diorama23.jpg