• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo's Bastelecke

Hmm...mir wäre das zu bunt. Vor allem die Blütenpracht in den Felsen erscheint mir übertrieben. Soviel Platz haben die Pflanzen in den Felsritzen und -nischen nicht, um sich derart zu entwickeln.

Thorsten
 
@Thorsten,

wenn du erlaubst, würde ich versuchen dich zu wiederlegen............
:kuxtu:
klick
hier
hier
und immer so weiter! :brrrrr:

Sicherlich hast du recht und man kann es mit den Farben durchaus übertreiben, ich denke aber ich bin so gerade noch an der Grenze!
Ich wollte halt mal nicht ganz so trist gestalten wie sonst.......!

Grüße Neo
 
@Thorsten,

wenn du erlaubst, würde ich versuchen dich zu widerlegen...
Erlaubnis erteilt...:brrrrr:
Richtig, die von dir gezeigten Beispiele sind durchaus typisch für Pflanzenwuchs an und auf Felsen, und dein Modellbewuchs orientiert sich daran. Die Buntheit ist eine etwas andere, aber da bietet die Natur ja eine riesige Vielfalt. Wenn du aber die Größe (speziell die Höhe) deiner Vorbilder in unseren Maßstab umrechnest, dann erscheinen mir deine wunderschön blühenden Pflanzen zu hochwachsend.
Aber du hast schon Recht, wir brauchen noch mehr blühende Landschaften...

Thorsten
 
Da hast du dich aber ausgetobt !!! Die Hersteller haben sich bestimmt über die Großbestellung gefreut ;-)) ! Mir persönlich ist das Ganze aber auch etwas zu bunt geworden. Nicht, das es diese Farben in der Natur nicht gibt, aber die Mischung ist mir etwas zu dolle. Ich bevorzuge die gedeckten Farben und setze lediglich kleine Akzente.

Die Hauptsache ist jedoch, dass es dir gefällt !!!

.
 
Hallo neo,
toll geworden, sieht wie eine frische und bunte Frühlingslandschaft aus, wo alles anfängt zu blühen... :fasziniert:
aber jetzt machst Du doch noch bestimmt ein Sommer-, ein Herbst-, und ein Winterdiorama....:wiejetzt: dann kannst Du Deine Loks alle in den verschiedenen Jahreszeiten in der gleichen Umgebung ablichten...:traudich:
 
...........
Aber der Fels ansich sieht viel zu Künstlich aus. Der müsste nochmal überarbeitet werden ...

@Mario,

ja für den Fels musste ich nun schon einiges an Kritik einstecken aber ich muß an der Stelle nochmal betonen, dass dies mein erster Versuch mit der Gips Technik war und beim nächsten Mal würde ich auch einiges anders machen/versuchen! Für diesen Versuch bleibt es jedoch wie es ist und beim nächsten Mal wird alles besser...... :boeller:
Da geht bestimmt noch was.....!

......Die Hersteller haben sich bestimmt über die Großbestellung gefreut ;-))!..........

Bei deren Preisen, glaube ich das wohl auch........:boeller:


...... Mir persönlich ist das Ganze aber auch etwas zu bunt geworden............
Die Hauptsache ist jedoch, dass es dir gefällt !!!

Ich wollte nur das einhalten was uns, hier im Osten des Landes, vor langer, langer Zeit ein dicker Onkel versprochen hat,...........blühende Landschaften.........:totlach:

.......
aber jetzt machst Du doch noch bestimmt ein Sommer-, ein Herbst-, und ein Winterdiorama....:wiejetzt: dann kannst Du Deine Loks alle in den verschiedenen Jahreszeiten in der gleichen Umgebung ablichten...:traudich:

@ssv111,

die Idee ist ganz gut aber das wär des guten vielleicht doch etwas zu viel.........:wiejetzt: Schließlich müsste ich dann für die TFZ auch verschiedene Deckel haben, zumindest für den Winter und die anderen Jahreszeiten...........:bruell:
Am Ende der ganzen Arbeit soll das Diorama eigentlich nur einem Zweck dienen, ich möchte meine Fahrzeuge vernünftig ablichten können......... jetzt geht es erstmal mit dem Umbau der V200 DB weiter und dafür hab ich jetzt die "Fotobasis"! Will ja auch deine Teile mal ihrem Zweck zuführen.......!

Grüße Neo
 
So und weiter geht´s,

Wochenende ist wieder vorbei und ich hab es mal wieder nicht geschafft die Finger still zu halten! :boeller:
Vor einigen Wochen hab ich meine gute alte BR 221 DB aus meiner Fahrzeugschublade gezogen und dachte mir: "Schade drum, machste nochmal was draus".
Also nichts wie ran, schnell noch ein paar Tauschradsätze bei MBS geordert, neuen Motor von Harry Barth und ein günstiges Gehäuse von ssv111 hab ich auch noch bekommen! :D
Am WE alles zerlegt kräftig gereinigt und dann hab ich die Pufferbohlen schon mal fest angebracht, verspachtelt, den Motor montiert und alles bis zur ersten Probefahrt fertiggemacht. Probefahrt hat sie auch schon bestanden.
Mit dem HB Motor wird das ne echte Rennsemmel, ist aber nicht weiter schlimm wird eh noch digitalisiert und dann kriegt sie halt ne Binärbremse. :D

Hier mal erste Bilder......

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG0309.JPG
    CIMG0309.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 204
  • CIMG0310.JPG
    CIMG0310.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 203
  • CIMG0308.JPG
    CIMG0308.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG0312.JPG
    CIMG0312.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 196
  • CIMG0314.JPG
    CIMG0314.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 186
Ich kenne zwar deinen Schaumstoff nicht, der sieht aber so aus wie der, der so gern zerbröselt und umliegende Flächen mit angreift. Achte also darauf, das die Dachfläche, die mit dem Schaumstoff Kontakt hat, lackiert ist.
 
Ich kenne zwar deinen Schaumstoff nicht, der sieht aber so aus wie der, der so gern zerbröselt ............

@Per,

:wiejetzt: du meinst den der oben auf den Gewichten befestigt ist oder?
Aber da kann ich dich beruhigen, das ist noch der originale, der ist also sicher gute 30 Jahre alt und noch kein bisschen bröselig sondern immer noch so flauschig wie am ersten Tag! :D :D :D
Trotzdem gute Info, das ist mir völlig neu das sowas mit einigen Schaumstoffen passieren kann! :allesgut:

Grüße Neo
 
Morgen TTler,

am Wochende habe ich weiter an der BR221 Baustelle arbeiten können und bin mittlerweile der Fertigstellung schon relativ nahe.
Zunächst wurde das Fahrwerk komplettiert, soll heißen das gespachtelte lacken, leider habe ich dabei nicht 100%ig die passende Farbe bei Revell finden können, weshalb eine Farbliche Anpassung der Pufferbohlen zum restlichen Fahrwerk nötig wurde! Also wurde das ganze Fahrwerk etwas gealtert - trau mich ja sonst an meine Tilligschen nich ran! :traudich:
Dann folgte die restliche Verkabelung des ganzen, wobei die ganzen originalen Matallleiter rausflogen, Decoder rein und erste Probefahrten! Läuft super...........:fasziniert:
Zwischenzeitlich hab ich auch schon die Spitzenlichter beleuchtet mit LED`s 0603 in warmweiß / rot! Heut kommt der Deckel drauf noch einige Kleinigkeiten nachlackieren und fertsch! Bilder folgen..........

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG0315.JPG
    CIMG0315.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 294
  • CIMG0388.JPG
    CIMG0388.JPG
    198 KB · Aufrufe: 239
  • CIMG0389.JPG
    CIMG0389.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 251
  • CIMG0390.JPG
    CIMG0390.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 242
Und fertsch.................

es ist geschafft, meine BR 221 ist soweit fertig und kann nach dem Umbau ihren zweiten Lebens-Sommer erleben!
Mit den Fahrleistungen und der Optik nach dem Umbau kann ich jetzt wieder sehr gut Leben und hab ihr wenigstens den Sprung in die Bucht ersparen können! :fasziniert:
Heute hab ich noch die Beleuchtung der Spitzenlichter mit SMD´s 0603 in warmweiß und rot fertig gemacht, die angespritzten Griffstangen u.ä. mit Lackstift nachlackiert und das Ganze ein klein wenig mit Pulverfarben gealtert!
Hier noch ein paar Bilder...........

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG0395.JPG
    CIMG0395.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 253
  • CIMG0392.JPG
    CIMG0392.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 305
  • CIMG0396.JPG
    CIMG0396.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 266
  • CIMG0398.JPG
    CIMG0398.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 228
  • CIMG0402.JPG
    CIMG0402.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 228
Hallo Mittenbahner,

aus gegebenem Anlass (Bau meines neuen Schaba´s) hab ich mich in der letzten Zeit ein wenig mit den Tillig Selbstbauweichen EW1 beschäftigt und versucht diese mit den z.T. bekannten Umbau/Verbesserungsmaßnahmen betriebsfähig zu machen.
Auch wenn in der Regel darauf verwiesen wird das die EW2 nur einen geringfügig größeren Platzbedarf hat, möchte der eine oder andere aus Platzgründen vielleicht trotzdem unbedingt die EW1 einsetzen.
Die Verbesserungsmöglichkeiten liegen vor allem im (Plast-)Herzstück und der Übertragung der Ströme auf die beweglichen Zungen. Ich will hier nicht versuchen das Rad neu zu erfinden, sondern lediglich die Tipps und Tricks die leider im ganzen Board verstreut sind zusammen zu fassen.
Es handelt sich hier aber nur um eine mögliche Variante der Überarbeitung der EW 1, es gibt durchaus auch andere Wege die Weiche betriebssicher zu bekommen (z.B. durchgehende Innenprofile usw.). Wer eine andere Variante bevorzugt, möge im board einfach weitersuchen.

Los geht’s …

benötigte Materialien:

- EW1 Bausatz (klar)
- Schlüsselfeile(n)
- Lötmaterial
- kurze Enden Kabel
- evtl. kleiner Schraubstock
- Laubsäge
- 2 Stück Gleisprofile (ca. 5cm)

Schritt 1:

Das vorhandene Plastherzstück wird mittels Laubsäge o.ä. aus dem Schwellenband der Weiche herausgetrennt.
Außerdem trenne ich die mittigen Stege zwischen der Schwelle Nr.14 und Nr. 15 heraus, dort soll später Kabel durchgeführt werden.

Schritt 2:

Die extra Gleisprofile werden von der 2 gleisigen Seite in die Kleineisen eingeschoben.
Beide Profile werden zunächst auf der Länge von etwa 1cm von ihren Profilfüßen mit der Schlüsselfeile befreit. Dann wird das Profil des gerade durchgehenden Gleises vorn mit der Schlüsselfeile auf einer Profilseite angefeilt, bis in etwa der Winkel des Abzweiges hergestellt ist.
Dann wird das Abzweigprofil eingeschoben. Dieses sollte auf den Durchgang aufstoßen. Jetzt kann man den Winkel fürs Abzweigprofil ganz gut abschätzen und mit der Schlüsselfeile herstellen. Evtl. sind immer mal wieder kleinere Korrekturen fällig.
Wenn beide angefeilten Profile ordentlich Fluchten, können diese einzeln verzinnt, ins Schwellenband eingeschoben, ausgerichtet und von unten miteinander verlötet werden.
Ich löte an der Stelle gleich das Kabel für die später nötige Herzstückpolarisation mit ein.
(Wichtig: Die langen Strombrücken auf der Unterseite entfallen hier!!!)

Schritt 3:

Die kurzen Profile in der Mitte der Weiche werden am Profilfuß von der Unterseite einzeln verzinnt. Verzinnt werden sollte etwa in einem Abstand von etwa 1,2cm, vom Herzstück entfernt. Dann liegen die verzinnten Stellen, nach dem einschieben, etwa genau da wo vorher die Stege aus dem Schwellenband entfernt wurden.

Schritt 4:

Nun können analog zur original Anleitung die langen und kurzen Gleisprofile eingeschoben (incl. Montage der Aufnahmen für Antrieb, Stellschwelle) werden.
Ich habe dabei die kurzen Strombrücken auf der Unterseite trotz der zusätzlichen Kabel eingebaut.
Von der Unterseite der Weiche können nun an die kurzen Gleisprofile problemlos zwei Litzen angelötet werden.

Schritt 5:

Die beweglichen Weichenzungen werden nun zum Einbau vorbereitet. Entgegen der weit verbreiteten Meinung lässt sich an diesen durchaus auch Kabel von der Unterseite anlöten.
Ich habe hierzu die kleinen Zahlen auf der Unterseite (direkt hinter dem Drehzapfen) der Profile plan gefeilt, dann kommt dort eine kupferrötliche Beschichtung zum Vorschein die ganz gut Lötzinn annimmt. Auch dort habe ich zwei Litzen angelötet.
Die Profile sollten an der Vorderseite noch ein wenig „spitz“ angefeilt werden, damit die Radsätze der Fahrzeuge nicht auflaufen oder aufsteigen.
In der Regel müssen die zwei Zungenprofile vor dem Einbau noch etwas in Form gebogen werden, so dass sie optimal an dem jeweiligen äußeren Profil anliegen.
Beim Aufbau der EW 1 hat sich mehrfach gezeigt das die Zapfen sich von der Unterseite nur schlecht, wie in der Anleitung angegeben, „breitschlagen“ lassen. Hier schafft das vorsichtige aufbohren mit einem 1mm Bohrer Abhilfe.

Schritt 6:

Jetzt werden die beweglichen Profile in die vorher eingelegten Metalösen und in die Stellschwelle eingefädelt und von unten mit einem kl. Hammer und Körner breitgeschlagen. Es empfiehlt sich hier eine feste und plane Unterlage zu verwenden.
Ich habe dazu die Unterseite eines alten Laminat- Reststückes verwendet.
Fertsch!

Die Kabel auf der Unterseite (außer Herzstückpolarisation) können nun in die reguläre Fahrstromversorgung mit eingebunden werden, weshalb Kontaktschwierigkeiten der kurzen Profilstummel der Vergangenheit angehören.
So modifiziert machen zumindest bei mir die EW1 Weichen im Schaba keinerlei Probleme oder Sorgen mehr und gewährleisten einen problemlosen und zuverlässigen Betrieb mit bisher allen von mir getesteten Fahrzeugen.
Viel Spaß beim basteln………….

Grüße Neo

P.S.: Wer´s gelesen und einen Fehler gefunden hat möge sich melden, ich später will aus dem ganzen Text einen Lexikoneintrag erzeugen! :traudich:
 

Anhänge

  • CIMG0760.JPG
    CIMG0760.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 2.274
  • CIMG0773.JPG
    CIMG0773.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 2.278
  • CIMG0776.JPG
    CIMG0776.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 2.265
  • CIMG0781.JPG
    CIMG0781.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 2.259
  • CIMG0786.JPG
    CIMG0786.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 160
Zweite Runde Bilder´s
 

Anhänge

  • CIMG0787.JPG
    CIMG0787.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 2.250
  • CIMG0792.JPG
    CIMG0792.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 2.251
  • CIMG0798.JPG
    CIMG0798.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 2.283
  • CIMG0796.JPG
    CIMG0796.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 2.278
Ich will hier nicht versuchen das Rad neu zu erfinden, sondern lediglich die Tipps und Tricks die leider im ganzen Board verstreut sind zusammen zu fassen.
Dann mach das doch im Lexikon, da kannst du (oder andere) es weiterpflegen.
Und wer guckt unter neo # 141, wenn er nach Weichenumbau sucht :gruebel:.
 
.....Und wer guckt unter neo # 141, wenn er nach Weichenumbau sucht :gruebel:.

@Per,

keiner, wollte euch nur vorher noch mal quer lesen lassen. :biene:
Is doch auch was aus Neo´s Bastelecke......:D

Deswegen schrub ich ja bereits.....

P.S.: Wer´s gelesen und einen Fehler gefunden hat möge sich melden, ich später will aus dem ganzen Text einen Lexikoneintrag erzeugen! :traudich:

Grüße Neo
 
Servus,

ich habe mich heute endlich mal der Digitalisierung eines Jatt SVT 137 widmen können, der schon eine ganze Weile auf dem zu erledigen Zettel stand.
Nun sollte der SVT, laut Jatt, ja bereits für die Digitalisierung vorbereitet sein, Zitat Waschzettel: Stück Platine rausbrechen, Decoder einlöte fertsch. Dem ist natürlich nicht so, wie wir ja nun schon seit geraumer Zeit wissen. :argh:
Deshalb wollte ich eigentlich auch die Platinen von Tillig bestellen, denn mit denen geht´s ja um einiges leichter. Aber leider ist bei MBS seit längerem nur noch eine der beiden Platinen lieferbar und so fasste ich den Entschluss es wenigstens mal mit den alten zu probieren.

Also habe ich heute den kompl. SVT demontiert, die original Platinen ausgebaut und vom dem ganzen Kabelgedöns befreit und mir ne eigene Lösung überlegt. Nach genauem Studium der Platinen habe ich auch einen Lösungsweg finden können!
Es sind Leiterbahnen an vier Stellen zu trennen und an drei weiteren neue Verbindungen zu schaffen. (siehe Foto´s)
Eine der beiden SMD LED´s muss gedreht werden, den Rest wieder wie vorher zusammenbraten und dann lässt sich die vorgesehnen Lötschnittstelle tatsächlich auch als solche gebrauchen! Diese Umbauübung muss natürlich bei beiden Paltinen gemacht werden.
Ich hab mir jetzt einen Zimo MX 621N mit 4 Fkt-Ausgängen dort eingebaut, dadurch lässt sich auch die Fahrgastraumbeleuchtung einzeln schalten.

Alles in allem eine nette Bastelei die doch gut an die 4 Stunden gedauert hat aber nu isser fertig und Spaß hat´s auch gemacht!
Anbei noch ein paar Bilder....

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG1041.JPG
    CIMG1041.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG1042.JPG
    CIMG1042.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG1044.JPG
    CIMG1044.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG1045.jpg
    CIMG1045.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 117
  • ferig.jpg
    ferig.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 114
Zweite Runde.....

Bei der Gelegenheit hab ich die LED´s auch gleich gegen warmweiße getauscht. Die im Innenraum allerdings nicht die fand ich irgendwie passend.:wiejetzt:
Das Dach ist momentan noch nicht wieder montiert, das soll erst noch ein wenig ungepflegter werden.....:D
 

Anhänge

  • CIMG1052.jpg
    CIMG1052.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG1061.JPG
    CIMG1061.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG1060.JPG
    CIMG1060.JPG
    146 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG1063.JPG
    CIMG1063.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG1055.JPG
    CIMG1055.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 157
So Leute,
wie in einem anderen Fred bereits erwähnt habe ich heute meine "alte" Tilligsche BR243 auf ww LED´s umgebaut.
Darufhin kam die unzureichende Lichttrennung der Lok vollends zur Geltung. (Bild1) :boeller:
Also habe ich versucht das Problem zu lösen.
Ich habe zwischen die Lichtleiter für rot und weiß/gelb ein dünnes MS-Blech eingepasst um die Leiter zunächst voneinander zu trennen.
Leider brachte das noch nicht so viel Erfolg.
Die LED´s habe ich dann von hinten mit dünnflüssigem schwarzen Mattlack 2x eingestrichen. Der Dünnflüssige Lack läuft dann auch schön auf die Aussenseiten, dort Strahlen die LED ebenfalls ab.
Immer noch nicht richtig schick....
Den Metallrahmen rund um die LED´s auch mit Mattlack geschwärzt, dieser ist original so schön blank, daß das Licht in alle Himmelsrichtungen reflektiert wird.
Es wird immer besser...
Das Licht per Digitalbremse noch ein wenig gedimmt -> perfekt, so kann´s bleiben.

Bilder kommen jetzt....

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Anfang.jpg
    Anfang.jpg
    74 KB · Aufrufe: 246
  • CIMG1527.JPG
    CIMG1527.JPG
    240 KB · Aufrufe: 229
  • CIMG1529.jpg
    CIMG1529.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 222
  • CIMG1530.JPG
    CIMG1530.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 231
  • Trennung fertig.jpg
    Trennung fertig.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben