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Neo's Bastelecke

Hallo

Eine sehr schöne Arbeit, vieleicht bekommen wir ja mal wieder eine Dampfspeichlok von einem Hersteller, ich denke ein Markt ist dafür vorhanden.

Ingolf
 
Tante Edit: evtl. schmeiß ich die zu grobstollig geratene Steuerung noch mal raus, sobald ich weiß wie ich die filligraner hinkriege, einer ne Idee!?

Grüße Neo

Und ob ich da eine Idee habe entschuldige das ich dich nicht angerufen habe .
Was ich brauche ist eigentlich nur eine Skizze mit maßen für die teile der Steuerung die du haben willst .Meld dich mal per PN bei mir dann wird das geätzt.
 
Hallo,

Warum hat die "Feuerlose Dampflokomotive" vorn 2-Spitztenlicht und hinten 3-Spitztenlicht?

P.S. Die steht in den Bildern gefährlich nah am Rand ...
 
Ein sehr schönes Maschinchen hast du da gebaut. Auch ich hoffe auf eine FLC von einem Großserienhersteller, wobei ich denke das für eine solche Lok einfach kein Markt da ist um größere Stückzahlen abzusetzen. Auch wenn die erzielten Preise bei ebay eine andere Sprache sprechen, so wie dort kann und wird es nicht ewig weitergehen.
 
Und ob ich da eine Idee habe entschuldige das ich dich nicht angerufen habe .
Was ich brauche ist eigentlich nur eine Skizze mit maßen für die teile der Steuerung die du haben willst .Meld dich mal per PN bei mir dann wird das geätzt.

Hallo Schorsch,

und ich hab tagelang vor meinen Telefon gesessen und mich nicht mal getraut auf´s Klo zu gehen!:schluchz:
Ich meld mich morgen mal mit ner PN bei dir!

Hallo,
Warum hat die "Feuerlose Dampflokomotive" vorn 2-Spitztenlicht und hinten 3-Spitztenlicht?
P.S. Die steht in den Bildern gefährlich nah am Rand ...

@345,
tja das Licht, keine Ahnung! Ich bin von meiner Vorbildlok ausgegangen und die hatte vorn nur 2-Spitzenlicht!:ichnicht:

Steht nah am Rand ja, aber keine Sorge Vati passt gut drauf auf!:D

Grüße Neo
 
Hallo Mittenbahner,

hier mal ein kurzer Bericht meiner Freitag Abend "vor 4. Adventsbastelei"! Bevor ich mir draussen den Arsch:abfrier:
Ein guter Kumpel von mir hat eine noch eine ,für BTTB Verhältnisse, gut laufende BR 110 im Anlageneinsatz die mir aber irgendwie schon länger in ihrer Ursprungsform ein Dorn im Auge ist!
Da der Nachbau der BTTB 110 von seiner Form aber nicht der schlechteste ist hab ich mir gedacht da muss man was machen!
Also hab ich mich hingesetzt und die Lösung der Pufferbohle am Drehgestell überdacht!
Also die Bohlen kurzerhand abgetrennt am Rahmen fixiert und die Kupplungsaufnahme an´s Drehgestell "umverlegt"!
Die Idee ist sicher nicht mehr ganz neu aber es bringt der Lok optisch unheimlich viele Pluspunkte!:fasziniert:
Die Beluchtung knöpf ich mir sicher auch noch vor, Motor war auch angedacht aber alles was ich finden konnte war einfach viel zu teuer!:boeller: Einer einen Geheimtipp?
Aber seht selbst.......
 

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...schöne Idee - aber die Aufstiege sind zu weit oben und zu weit nach hinten geraten...


(und ausfeilen kann man die auch noch ;) )



P.S. an der Küste, bei einer Wattwanderung, habe ich erfahren - ein Gigawatt ist ein gigaaaantisches Watt :totlach:
 

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Hallo Liwi,

ja ne, deinen Beitrag hab ich natürlich schon gefunden!
Die ist übrigens echt super geworden aber einen Geheimtipp zum Motor kann ich daraus irgendwie nicht so recht entnehmen!?:boeller:

...schöne Idee - aber die Aufstiege sind zu weit oben und zu weit nach hinten geraten...


(und ausfeilen kann man die auch noch ;) )

@Berthie,

recht hast du aber in Anbetracht dessen, dass meinen Kumpel nicht mal die Pufferbohle in ihrer Ursprungsvariante gestört hat, wird er die Bohlen so wie sie jetzt sind lieben!
Evtl. noch ausfeilen die Idee ist gut, aber beim dem ollen Plastik hab ich Angst das mir der ganze Mist ausbricht!?:bruell:

Grüße Neo
 
@Toni,
alles Handmade, nix ätzen -> richtig! Schneiden, feilen, löten, feilen und immer so weiter......!
Aus zweierlei Gründen:
1. hab ich keine Ausrüstung fürs ätzen!
2. hätte ich die Ausrüstung, hätte ich aber noch lange keine Ahnung davon! Mein Wissen beschränkt sich auf die Theorie!:schluchz:

Und hier noch ein paar Bilder Stand heute:

Die Lok sieht echt super aus.
Die Lötungen sind weichgelötet oder?
Gruß Daniel
 
Die Lok sieht echt super aus.
Die Lötungen sind weichgelötet oder?
Gruß Daniel

Hallo Reimann,

ja weichgelötet mit meiner Handelsüblichen "ich nehm dich einfach für alles Lötstation"! Wie bereits geschrieben: löten, feilen, schleifen, biegen, nochmal löten usw.!

Grüße Neo
 
...ausfeilen die Idee ist gut, aber beim dem ollen Plastik hab ich Angst das mir der ganze Mist ausbricht!?...


mit dem Bohrklöbchen ein 1mm-Loch in jede Ecke bohren --> mit einem Skalpell/Bastelmesser die Zwischenräume ausschnitzen --> mittels Feile, Kanten glätten --> ferddisch :D
 
@neu

Motor von Roco N - entspricht BR 80.
Stufengetriebe mittels Z 20/13, (statt Zwischenzahnrad Z 18), Motorritzel Z 10 und Schwungmasse Weinert d 13 mm, Bohrung 1,5 mm, 8 mm stark.
 
Gützold BR65 sounden

Hallo Mittenbahner,

wie wir ja alle wissen ist die Gützold BR65 bis heute eines der gelungensten Modelle, das unserer Spur je zu Teil geworden ist! Ich habe schon eine ganze Weile überlegt wie man dieses sehr gute Modell perfekt machen könnte!
Also hab ich mir vorgenommen, wenn auch mit einigen Bauchschmerzen, der Maschine einen Sounddecoder von ESU zu spendieren und Fahrwerksbeleuchtung nachzurüsten!
Gestern Abend habe ich den Anfang gemacht und den Platz für den ESU 23mm Rundlautsprecher auf der Unterseite des Wassrkastens ausgefräst! Ist wirklich eine sch**** Arbeit aber Geduld zahlt sich aus und jezt passt er hervorragend dort hin!:fasziniert:
Anbei ein paar Bilder....

Grüße Neo
 

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Schönen Abend allen Mittenbahnern,

heute ging es bei mir mal wieder ein wenig mit dem Umbau und der Perfektionierung meiner BR65 weiter!
Nachdem mich heute die warmweißen LED`s, der Baugröße 0603, per Post erreicht haben, ging es an die Montage der Fahrwerksbeleuchtung!
Die Position der Leuchten konnte ich einigen (Vor-) Bildern entnehmen! Die LED´s sind bereits fertig angebracht und wurden mit Lackdraht miteinander verbunden, die endgültige Tarnung des Drahtes kommt später!
Ich find´s absolut :fasziniert:, sieht richtig g*** aus!

Guckt ihr einfach selbst!

Grüße Neo
 

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Nicht schlecht. Allerdings für meinen Geschmack ein wenig zu grell. Man darf nicht vergessen das waren olle Glühlampen die ja bekanntlich mehr gelblich leuchten und keine Halogenstrahler.
 
..... mehr gelblich leuchten und keine Halogenstrahler.

Recht hast du aber die endgültige Helligkeit wird erst später per entsprechendem Vowiderstand und natürlich im Decoder eingestellt!
Bis dahin muss ich erst mal den Sound fertig reinpappen!

Oh, nu muss ich aber :muss_weg: und :zzz:

Grüße Neo
 
:schleimer:Eine sehr schöne :fasziniert:Arbeit.Und auch bestimmt sehr frickelig mit diesen kleinen LED`s.Da ist man bestimmt viel am fluchen.Aber wie der Kollega schon sagte:ganz schön hell.Also unbedingt noch dimmen.Ich freue mich richtig drauf,die Lock fertig zu sehen.Und wenn der Sound erst drinne ist würd ich das Ding Tag und Nacht laufen lassen.:schleimer:


MfG
 
Viel zu kleiner Kessel und viel zu großer Decoder....

Hallo TT´ler,

Mittlerweile ist meine BR 65 wieder in einem Stück, wobei sich die Montage des ESU Decoder´s als größeres Problem herausgestellt hat, als zuvor angenommen!:argh:
Anlauf zur Montage musste ich leider 3 mal holen bzw. der Decoder war bereits 2 mal montiert und musste danach wieder raus weil irgendwie der Kessel nicht mehr raufwollte! Bis zum guten Schluss die komplette Originalplatine rausgeflogen ist und jetzt passt´s!
Jetzt ist sie beim Bekannten zum Sound "aufmodeln", wenn sie wieder da ist gibts noch mal Bilder!
Anbei noch ein paar Bilder der Flucharbeit......
 

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