• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo plant auch neu....

Dann sollten wir bei der Teminfindung berücksichtigen,
dass ich mein Archiv erst noch "umgraben" muss ... :wiejetzt:
 
Hallo neo,
auch wenn ich nicht gerade der Experte für gelungene Gleispläne bin, möchte ich Dir mal zu ein paar Änderungen raten. Du solltest (wenn Du es unbedingt haben willst) das "BW" verkleinern und der Ringlokschuppen sollte max. 6 Stände haben. Das würde es optisch ein wenig entspannen. Auch solltest Du erstmal nur eingleisig planen.
Beim Bahnhof würde ich nur einen Bahnsteig anlegen und die Güteranlagen etwas vergrößern. Sollte dann noch ein wenig Platz sein könntest Du ja noch einen kleinen Hausbahnsteig mit Stumpfgleis einbauen. Wie gesagt ich bin nicht der Experte, aber ich wollte Dir nur mal ein paar Möglichkeiten zum Nachdenken geben.
 
Hab mal bischen in deinem aktuellen Vorschlag radiert. Jetzt mal von der Konzeption, Stimmigkeit und Fehlern abgesehen. So wäre etwa das Maximale, was ich bei dem Konzept machen würde. :allesgut:
 

Anhänge

  • Hauptstrecke%20BW%203.jpg
    Hauptstrecke%20BW%203.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 264
Alternativvorschlag

Aus dem ALBA Modellbahnpraxis " Modellbahn- Gleispläne" ,
S. 72 ff versucht , das Thema umzusetzen, und könnte alternativ hier ganz gut passen.
Kopfbahnhof, Vorortbahnhof kombiniert auf unterschiedlichen Ebenen.
Vorortbf. wird über eine doppelgleisige Wendeschleife angefahren, darunter der eigentliche SB ebenfalls als Wendeschleife. Züge können aus unterschiedlichen Richtungen dann wieder auftauchen.Der Kopfbf wird bei Bedarf angefahren.
Sieht momentan noch etwas "voll" aus, könnte man vom prinziellen Aufbau aber was draus machen. Und das BW:allesgut: ist auch da.

PS. Wir kommen aber mit dem "konspirativen" Treffen mal in die "Puschen"?
 

Anhänge

  • Alternativ1.jpg
    Alternativ1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 262
Etwas Offtopic

@Mephisto: Ob das nicht was für mich wäre? Zumindest zum adaptieren?!? :fasziniert:
 
Schnell mal nachgesehen , die Fläche gibts her.
Aber bitte nur das Prinzip übertragen .
Aus der selben Postille gibts noch eine Planung mit einem Bf in Schlesien nach einem ähnlichen Strickmuster. ( Wo isse auf der Platte ?)

Das war nach dem "Altenbergprinzip" aufgeteilt. Einfahrt und BW von unten mittig, links der Kopfbf, und rechts die Abstellgruppe.
 
........
PS. Wir kommen aber mit dem "konspirativen" Treffen mal in die "Puschen"?

Hey Teufelchen,

sieht von der Grundidee schon mal recht interessant aus was du mir da vorschlagen willst........:allesgut:
Sollte als Diskussionsgrundlage auf jeden Fall geeignet sein.
Ich war in der Zwischenzeit auch nicht ganz untätig und hab auch noch den einen oder anderen Vorschlag grob vorgeplant........ :D

Was die Terminfindung betrifft hatte ich ja bereits gesagt halt ich mich gern etwas euch gegenüber zurück, da ich sicherlich um einiges flexibler planen kann als ihr zwei. (Ist denn der Andreas schon so weit fertig mit seinen Transportdiensten und Umzugsdiensten?) Kaspert euch doch mal was aus und schlagt einfach vor.

Grüße Neo
 
Schönen Abend an alle Gleisplannörgler,

(das mein ich natürlich nur im besten Sinne :allesgut:) ich hab nach endlosem Rumprobieren und tüfteln und basteln den min. 153.824 Gleispaln zusammengeknödelt und möchte euch an dieser Stelle mal was mit "auf den Weg in´s Bett" geben.
Abweichend zu meinem ersten Entwurf hab ich die Anbindung des Schaba an die Oberfläche mit einem Wendel geplant und das ganze Bahnhofsgedön´s an die vordere Plattenkante gezogen, jetzt sollte etwas mehr Platz für die Darstellung einer kleinen Ansiedlung vorhanden sein. Das BW ist erstmal komplett rausgeflogen und an dessen Stelle hab ich versucht ne kleine abzweigende Nebenbahn mit rein zu bekommen. Der untere Bahnhof gefällt mir eigentlich schon ganz gut mit der Nebenbahngeschichte incl. ihrer Anbindung bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig......:boeller:
Aber guckt selbst erstmal, falls das nicht´s ist kommt einfach nen Deckel drauf und ich zieh was neues aus der Schublade........:brrrrr:

Ring frei, es darf genörgelt werden............

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Bhf..jpg
    Bhf..jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 152
  • Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 132
  • Bhf+Kpfbhf..jpg
    Bhf+Kpfbhf..jpg
    225 KB · Aufrufe: 185
Ring frei, es darf genörgelt werden............

Na , aber ,ist uns doch eine Freude...:bgdev:

Funzt in den von mir gekennzeichneten Bereichen noch nicht. I und II , zu kurz , bei IIiI fehlt was ?
Da bist Du aber sehr von der Ausgangsvorlage abgerückt? BW?

Warte doch mal das "konspirative Treffen" ab.
 

Anhänge

  • Bhf+Kpfbhf1.JPG
    Bhf+Kpfbhf1.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 190
Ich sag´s ja, ich werd mich doch nich an den Vorplanungnen festklammern................:D
I und II lassen sich ja eigentlich leicht ändern bzw. verlängern, was deinen Punkt III betrifft, ja da hast du schon recht aber ich krieg´s aus Platzgründen nich mehr so recht rein und wollte nur ungern die Einfahrt in den Bahnhof weiter nach rechts ziehen wegen der nutzbaren Gleislänge............:boeller:
Abwarten -tja, schwer bei dem Planungswetter da draussen..... aber ich versuch mich in Geduld zu üben, es ist aber sicherlich von Nutzen wenn wir dann schon auf die eine oder andere Vorlage zurückgreifen können..............:allesgut:

Grüße Neo
 
Für meinen Geschmack ist der untere Bahnhof bei einer Plattenlänge von 3,20Meter zu Groß. Zwar können dort lange Züge halten aber auf freier Fahrt wird man sie nicht sehen da an den Ausfahrten des Bahnhofes gleich die Tunnel beginnen. Ich würde den Bahnhof (mit Ein. und Ausfahrtsweichen auf max 2,50 Meter begrenzen, dann bleiben noch ein paar cm für eine sichtbare Strecke. Aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache.

Ferner finde ich die Anbindung der Nebenbahn an den HBF nicht sehr gelungen. Züge die von ihrer maximalen Gesamtlänge noch in den Bahnhof der Nebenbahn passen können bei direkter Anfahrt Nebenbahn -> HBF nicht dort ohne weiteres Halten, da die Lok erst im Tunnel halten müßte damit die letzten Wagen nicht auf der Nebenbahnstrecke stehen. Ich würde den Abzweig zur Nebenbahn weiter nach rechts ziehen.

Grüße
 
......Zwar können dort lange Züge halten aber auf freier Fahrt wird man sie nicht sehen....

Das ist genau der Schlamassel in dem ich mich befinde, dabei ist die nutzbare Gleislänge mit 2m gar nicht mal zu lang und kürzere Züge find ich jetzt auch wieder irgendwie..............:bruell:

....... Ich würde den Abzweig zur Nebenbahn weiter nach rechts ziehen.
Genau das war auch meine erste geplante Variante aber nachdem ich das gesamte Gleisensemble noch mal hab auf mich wirken lassen, musste ich feststellen "sieht irgendwie Scheiße aus" deshalb der Versuch die Anbindung etwas weiter nach links zu ziehen, es sieht zumindest besser aus.
Aber wie bereits erwähnt bin ich mit der Anbindung generell irgendwie noch unzufrieden - da ideal Standard Lösung. Was dass betrifft hoffe ich noch auf nen Geistesblitz..........

Grüße Neo
 
Och Steffen du bist aber heut wieder resolut..........:schluchz:
Und ich war schon der Meinung zumindest mit dem Bhf. vorn könnte man arbeiten...............:boeller:

Naja ich denke mal ich kann am meisten Platz für Landschaft einsparen bzw. Platz schaffen indem ich mich gedanklich vom BW trenne oder es zumindest auf ein Minimum reduziere. (was nicht heißen soll das ich nicht noch versucht hätte in den Plan wenigstens ne Lokstation/kleinst BW reinzubringen)

Güße Neo

Tante Edit schreit: "das Teufelchen ändert ständig an seinen Beiträgen herum"
 
Nix gegen eine ehrliche Meinung, oder?:allesgut:

Ich war das nicht , das war der da unten....ich höre mal weiter Roger Waters
 

Anhänge

  • 2010_0926Fellmonster10004.jpg
    2010_0926Fellmonster10004.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 145
Hm,

da ich ja so mehr der Neben-/Kleinbahnfan bin fasziniert mich der Plan nicht so wirklich. Sei nicht sauer, aber das ist der x.te Aufguss des Standards Hauptbahn mit abzweigender NB - und weil kein Platz ist, wirds nur ne S-Kurve bis zumnächsten Bhf. Und der SchaBa ist doch auch nur "Tarnung" - oder fehlt mir da ein Stück Film?

Ich machs jetzt besser mal, wie das Katertier auf dem Bild und verzieh mich in meine Kiste. :gaehn: :gutnacht:

Sorry für den Doppelpost - ist wirklich Zeit fürs BetTT.

Schon erledigt :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix gegen eine ehrliche Meinung, oder?...

Sei nicht sauer, .....

Nee ihr zwei, das passt schon, kann ich super vertragen, könnte ich das nicht würde ich mir die Fragerei sparen......:D

da ich ja so mehr der Neben-/Kleinbahnfan bin fasziniert mich der Plan nicht so wirklich. aber das ist der x.te Aufguss des Standards Hauptbahn mit abzweigender NB - und weil kein Platz ist, wirds nur ne S-Kurve bis zumnächsten Bhf.

Dann überrascht mich mal mit alternativen....
Von meinen Versuchen bin ich bis hier ja selber noch nicht so 100%ig überzeugt........

Und der SchaBa ist doch auch nur "Tarnung" - oder fehlt mir da ein Stück Film?

Wie jetzt nur "Tarnung" :wiejetzt: der steht doch schon - siehe Anfang dieses Fred´s

Grüße Neo

P.S.: Andreas...............Doppelpost, ich glaub für dich wird´s Zeit!? :fasziniert:
 
Schönen guten Abend,

ich habe mir den Thread jetzt 2 mal durch gelesen und finde die Anregungen hier sehr interresant vorallem die Idee mit der durchgehenden Hauptstrecke um sich mehr auf die Nebenbahn zu konzentrieren.
Ich plane gerade einen neue MoBa und wälze seit paar Wochen schon. div. Bücher/Hefte und klicke mich durchs Net..

Gibt es von der Idee evtl. nen Gleisplan???

Schöne Grüße aus der Wüste
Andreas
 
Geduld

"Den gibt es. Da der GP aber noch nicht ganz ausgreift ist, meine Pfötchen nicht ganz unbeteiligt sind und so eine Sache manchmal mehr Zeit beansprucht, als es scheinbar aussieht, sei zur Geduld geraten.":allesgut:
( da war dann auch noch meine Winterschlafübung..)
 
@ Hobbystudent: Sag mal , hast Du gestern Abend die Doku auf N24 gesehen?
Joshua und seine Krieger und die Schlacht um Jericho? etc.

Ist doch sehr OT.
 
Zurück
Oben