Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit grau liegst du wahrscheinlich meistens richtig. Graues PVC war (und ist noch) weit verbreitet. Auch Dachrinnen und Fallrohre aus Zink oder verzinktem Blech bleiben nicht ewig blank und laufen stumpfgrau an. Manchmal sah man auch Installationen aus schmutzig-orangem PVC, und "abenteuerlustige" Hausbesitzer strichen die Rinnen und Rohre auch mal grün oder blau an, was der Farbtopf so hergab.Ich habe gleich mal noch eine Frage zur farblichen Gestaltung der Dachrinnen und Rohre: Würdet ihr die in grau streichen und etwas altern ? Oder welche Farben wären früher typisch?
Ein Rohr als schmutzig orange wäre cool. Also eure Ideen sind klasse.Vielen Dank schon mal.Mit grau liegst du wahrscheinlich meistens richtig. Graues PVC war (und ist noch) weit verbreitet. Auch Dachrinnen und Fallrohre aus Zink oder verzinktem Blech bleiben nicht ewig blank und laufen stumpfgrau an. Manchmal sah man auch Installationen aus schmutzig-orangem PVC, und "abenteuerlustige" Hausbesitzer strichen die Rinnen und Rohre auch mal grün oder blau an, was der Farbtopf so hergab.
Martin
Stimmt, das hab ich vergessen.Da muss ich nochmal ran. Ansonsten ist es vorgesehen im EG eine HO Gaststätte unter zukriegen. Müssten für die Gaststätte irgendwelche extra Sachen noch geplant werden?Mir erscheint die Anzahl der Schornsteine nicht ausreichend. Da sehr wahrscheinlich noch alle Wohnungen mit einzelnen Öfen beheizt wurden, wäre die doppelte Anzahl an Essen notwendig, um die Wohnungen jeweils links und rechts vom Treppenhaus nutzen zu können. Auch die Laufbretter für den Essenkehrer und das Dachfenster zum Ausstieg wären noch notwendig.
Ansonsten - fein hinbekommen
@pom-pom Smiley vergessen oder nicht in der DDR aufgewachsen? Wenn Etagenheizung dann mit einer Forsterheizung und Kohlebeschickung, bei Gas, dann mit "hocheffektiven" Gamat-Heizern, erkennbar an den schwarzen Gitterhauben unter den Fenstern.Das Gebäude wird mit Gasetagentherme geheizt.
Ein passendes Schild über der Tür müsste schon sein und neben der Tür ein Schaukasten für Speisekarte und Öffnungszeiten. Auf der Rückseite, oder dort, wo die Küche sein soll, dann noch in ein Fensteroberteil ein Abzugsrohr einbauen.Stimmt, das hab ich vergessen.Da muss ich nochmal ran. Ansonsten ist es vorgesehen im EG eine HO Gaststätte unter zukriegen. Müssten für die Gaststätte irgendwelche extra Sachen noch geplant werden?
Ich bin es. Und mein Vater hat die Forster, nachdem ich den Kessel ausgeglüht hatte , durch eine Gastherme ersetzt.oder nicht in der DDR aufgewachsen?