• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nach dem Upgrade ist...

Gibt es Einstellungsmöglichkeiten, ähnlich dem alten Portal, auf dem neuen Portal ALLE letzten Themen anzuzeigen, ohne dass ich erst auf Heimatbahnhof, Paleverecke usw. extra gehen muss...

Vielleicht kann man die Auswahl für "Neue Beiträge", "Heutige Beiträge" usw. in die Zeile "Letzte Beiträge" positionieren, evtl. als DropDown??
Ich habe auch alles "Unnütze" zugemacht (mein Display ist soooo klein), nimm die o.a. Links in die Favoriten auf, dann hast du sie immer da.

die Anhänge nicht mit der linken Maustaste, sondern mit dem Scrollrad anklickst
Wenn man einer der Wenigen ist, die das Touchpad auf dem Notebook beherrschen
Da gibt es Möglichkeiten mit Hilfe der Steuerungs- und/oder Umschalttaste, das ganze heißt Tastaturbefehle
Genau, Doppelklick (kann auch mit mittlerer Maustaste simuliert werden, wird in der Systemsteuerung eingestellt) oder Crtl+Linksklick (geht auch auf dem Dadschpäd) im IE 7 und FF, Crtl+Alt+Linksklick im Opera und Shift+Linksklick im IE 6 (und früher, die können keine Tabs).

Frag doch mal Per
Jaja, ich mach ja schon. Nen alter Mann ist kein D-Zug...

Delta-Romeo schrieb:
Man kann die Bilder doch noch in einem separaten Fenster/Tab öffnen, ohne die rechte Maustaste zu benutzen! Doppelklick mit der linken.
Immer wieder schön zu sehen das Leute es nicht nötig haben die Beiträge des Themas zu lesen aber dann Seitenweise mitdiskutieren wollen.
Die Sache mit den Bildern wurde schon vor zig Beiträgen erklärt! Man hätte einfach nur mal ein bischen lesen müssen. :fasziniert:

Hi!

Noch ein Tip:
Profilnachrichten ist eine schlechte Übersetzung für Gästebuch. Wer also eine Profilnachricht schreibt, machten einen öffentlichen Eintrag in das Gästebuch des entsprechenden Boardlers.

MfG JPP

Muss auch nochmal auf die Bilder zu sprechen kommen.
Auf dem Heimrechner ist das ne recht nette Sache, man gewöhnt sich auch dran die Finger von der Zurück Taste zu lassen.

Aber, ich habe bis jetzt 3 Handheld PC / Smartphones (Windows Mobil 6) probiert. Keines packt es jetzt Bilder zu laden.

Als Browser habe ich den Opera MINI 4.11, der dazugehörige Proxy bekommt es nicht hin die Bilder korrekt zu übermitteln, geht gar nix.

Der Internet Explorer Mobil steigt dabei ebenfalls aus. EDIT: Muss miich korrigieren, er kann es, aber da hier schon rund 600 kb traffic anfallen um zum Bild zu kommen fällt der aus./EDITH

Ich setze einfach mal meine Hoffnungen in den neuen Opera 9.5 Mobil - vieleicht schaft der es wenn er auf den Markt kommt.

Stofffuchs

Das sieht sehr nach Internetsucht aus, gefährlich...:abfrier:

Womöglich ist seine "Behausung" so klein, dass er für was größeres als die "Kleinen" gar keinen Platz hat. :biggrin: ;) :allesgut:

@stolli und toni :ballwerf:

es ist einfach schön wenn man im Zug sitzt was sinnvolles machen zu können. Es sind ja in fast jedem Threat Bilder drin, im Moment sind nur 8 ohne auf dem Portal zu sehen. :allesgut:

Stofffuchs

PS: Behausung, da haste recht: Da sind Bett, Schreibtisch und ein TT-Modul drin.
http://www.primacom.net/ponath/bare/D--Modellbahn-CAD.pdf

Es hat sicherlich nichts mit dem Update zu tun, aber scheinbar ehen hier heute ab und an mal Cookies flöten.
Im Thread zur TT-Großanlage schreibt Detlef Paul ein paar mal, dass er rausgeflogen ist, geht mir genauso. Mal 5min auf einer anderen Seite gewesen, schon muss ich mich neu anmelden, woran könnte es liegen?

Ralph, das passiert schon nach 8min.
Zur Sicherheit habe ich meist 2 Boarde gleichzeitig offen...hilft ungemein, denn ich lese nur über "Neue Beiträge". Und wenn man da ein Timeout hat, kann man höllisch nach den ungelesenen Beiträgen suchen.

Wenn es sein muß wäre ich wochenlang mit FF drin, wie schon passiert.:fasziniert: Das board ist ok.

Es geht sicher eher darum das die Session "abgelaufen" ist .

Klickt doch oben mal auf "Neue Beiträge" und wartet dann mal 10-15 min. und klickt dann wieder auf neue Beiträge . Dann erscheinen dann nur noch die Beiträge die innerhalb dieser 10-15 min. erstellt wurden .

Das ist für mich das eigentliche Problem , diese zeit ist des öfteren zu kurz . Wenn ich nach neuen Beiträgen gucke und dort gibt es dann thread's die innerhalb eines tages um eine oder mehr seiten länger sind dann hat man da schon mal eine seite zu lesen und das krieg ich z.b. nicht in 2 min. hin .

Ist man dann mal mit einer Seite fertig und will weiterlesen oder erstellt man ein klein wenig längeres Posting und schickt es dann ab wird dann eine neue session erstellt weil die alte abgelaufen ist und die vorher eigentlich noch ungelesenen Beiträge sind als gelesen markiert und erscheinen nicht mehr unter "neue beiträge" . Da hilft dann nur der klick auf "Heutige Beiträge" . Nur öfters hilft das auch nicht , z.b. dann wenn man mal längere zeit nicht da war .

Es hilft sehr häufig, dem Board Aktivität "vorzugaukeln", indem man z.B. die "Aktive Benutzer" Liste in einem neuen Tab öffnet, da diese bei jeder Veränderung neu geladen wird, verfällt die Session nicht. Profis schreiben sich dann ein Programm, welches alle 5min F5 "drückt", und somit das Board neu lädt.

gruss Andreas

@ Tobi:
Du darfst nur einmal auf "Neue Beiträge" klicken.
Nach dem Lesen eines Beitrags klickst Du dann auf den "Zurück"-Button Deines Browsers und bist wieder in der Liste.
Wenn Du einen Beitrag geschrieben hast, mußt Du drei mal auf zurück klicken, hast Du einen Beitrag geschrieben und diesen nochmal geändert, sind es fünf mal, auch wenn Du mehrmals geändert hast.
So kommst Du immer wieder in die alte Liste der neuen Beiträge, wenn es sein muß stundenlang. Ich mache das schon lange so.

Profis schreiben sich dann ein Programm, welches alle 5min F5 "drückt", und somit das Board neu lädt.
Das gibt es schon als Firefox Erweiterung, heißt Reaload Every und funktioniert ganz ausgezeichnet.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S.: Für alle, bei denen "angemeldet bleiben" nicht funnktioniert: Cookies löschen, neu anmelden". Meist ein IE Problem.
Die 8 Minuten Session-timeout sind leider nicht bis aufs unendliche zu erhöhen, da von dieser Zeit viele Funktionen im Board abhängen. Normalerweise sinds nur 6, ich hab das schon erhöht.

???
Kann man mit den Timeoutgedöns auch ne Suppe kochen?
Spaß beiseite:
Für welche Browser gilt das denn? Ich nutze je nach Rechner den IE, Mozilla oder Opera und bin teilweise zig Stunden im Board inaktiv ohne rauszufliegen.

Ich weiß nicht, ob ich da grundsätzlich was falsch verstehe oder mache, aber auch ich hadere mit dem zwischenzeitlichen Rausschmiss.

Bei mir stellt sich das so dar:
- das Board fordert mich nicht auf, mich anzumelden, ich bin nach wie vor angemeldet.
- das Board glaubt, dass ich alle neuen Beiträge in einem Thread schon gelesen habe, und verweigert mir den Button "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" o.s.Ä.

Dieses Verhalten nervt insbesondere, wenn

- zu einem Thread nach ein paar Stunden Abwesenheit zig neue Seiten hinzukommen, die ich in Ruhe lesen will. Nach getaner Arbeit kenne ich angeblich auch die neuesten Beiträge in allen anderen Threads und muß mich mühsam zurückarbeiten, bis der wirklich für mich erste neue Beitrag auftaucht. Von dort an schnell genug weiterlesen bis zum Ende, dann funktioniert es beim nächsten mal wieder.

- ich einen Thread dem Titel nach interessant finde, aber jetzt keine Lust oder Zeit habe, den zu lesen. Tauchen dann z.B. am übernächsten Tag - wie anzunehmen - neue Beiträge in diesem Thread auf (und wird mir dieser im Portal deshalb als "neu" hervorgehoben), schickt mich der Button "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" nicht auf den letzten ungelesenen, sondern auf den letzten Beitrag - weiter wie oben.

- ich während des erforschens eines Threads meine, darauf antworten zu müssen, und mich meine Wort- oder Umgangstonwahl veranlassen, nochmal über die Formulierung nachzudenken, dauert das auch mal ein Weilchen - weiter wie oben.

Ob das jetzt halbwegs verständlich war?

Meine Systemvoraussetzungen sind jedenfalls

a) zu Hause: Linux (openSUSE 10.2), Firefox 3.0.1
b) auf Arbeit: Linux (openSUSE 11.0), Firefox 3.0.1

beides nach diversen Updates; das Verhalten an sich kenne ich seit vielen OS- und Firefox-Versionen (was Opera machte, weiß ich nicht mehr, da zu lange her; IE benutze ich mangels Windows nicht).

Profis schreiben sich dann ein Programm, welches alle 5min F5 "drückt",
Nee, Profis sind faul und nutzen fertige Software ;)

Das gibt es schon als Firefox Erweiterung, heißt Reaload Every und funktioniert ganz ausgezeichnet
Gibt bestimmt noch mehr. Bei mir macht es Mix-Tab-Plus einfach so mit.

Für welche Browser gilt das denn?
Auch wenn die Frage anders gemeint ist: für FireFox gibt es PlugIns, Opera kann es von Haus aus und IE: :lovefox:

Kommt es bei den angesprochenen "TimeOuts" zur Neuanmeldung oder nur zu den Gelesen-Meldungen?

Bei mir ist es genau so wie tomtomfan es beschrieben hat.
Ich bilde mir ein erst seit ner Weile, an Anfang des neuen Portals ging die Funktion "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" wie gewünscht.
Ich nutze Windows XP SP2 mit IE 6.0 (auf Arbeit, und manchmal Abends zu Hause)

Und ich bin einer derjenigen, die ebenso stunden-, tage-, oder monatelang Boardern können, ohne daß ich rausfliege. Egal an welchen Rechner ich sitze, auch im Urlaub z.Bsp. Auch benutze ich keinerlei Zusatzsoftware.
System: XP mit IEx.
Nun sagt mal, was soll Lokwolf da machen? Er kann doch nicht zu Euch nach Hause kommen :versteck:

Zurück
Oben