Wenn Dich das Board rausschmeißt und Du beim nächsten Mal wieder "reinkommst", gilt der Zeitstempel der Datenbank, also alles ist neu, was zwischen jetzt und dem letzten Zeitstempel liegt. Wenn dem nicht so ist, dann hat das Board dich auch nicht rausgeworfen (was es eh nicht tut, es sei denn, der Haken "angemeldet bleiben" ist nicht angehakt).Ich weiß nicht, ob ich da grundsätzlich was falsch verstehe oder mache, aber auch ich hadere mit dem zwischenzeitlichen Rausschmiss.
Bei mir stellt sich das so dar:
- das Board fordert mich nicht auf, mich anzumelden, ich bin nach wie vor angemeldet.
- das Board glaubt, dass ich alle neuen Beiträge in einem Thread schon gelesen habe, und verweigert mir den Button "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" o.s.Ä.
1. kann nur eintreffen, wenn Du zum lesen einer Seite mehr als 8 Mintuen brauchst! Schon das umblättern aktiviert die Sanduhr von neuem.Dieses Verhalten nervt insbesondere, wenn
1.) zu einem Thread nach ein paar Stunden Abwesenheit zig neue Seiten hinzukommen, die ich in Ruhe lesen will. Nach getaner Arbeit kenne ich angeblich auch die neuesten Beiträge in allen anderen Threads und muß mich mühsam zurückarbeiten, bis der wirklich für mich erste neue Beitrag auftaucht. Von dort an schnell genug weiterlesen bis zum Ende, dann funktioniert es beim nächsten mal wieder.
2.)ich einen Thread dem Titel nach interessant finde, aber jetzt keine Lust oder Zeit habe, den zu lesen. Tauchen dann z.B. am übernächsten Tag - wie anzunehmen - neue Beiträge in diesem Thread auf (und wird mir dieser im Portal deshalb als "neu" hervorgehoben), schickt mich der Button "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" nicht auf den letzten ungelesenen, sondern auf den letzten Beitrag - weiter wie oben.
3.)ich während des erforschens eines Threads meine, darauf antworten zu müssen, und mich meine Wort- oder Umgangstonwahl veranlassen, nochmal über die Formulierung nachzudenken, dauert das auch mal ein Weilchen - weiter wie oben.
2. ist klar: Woher soll das Board wissen, was Du gelesen hast und was nicht? Wenn dein Session Timeout abgelaufen ist, gelten alle Threads als gelesen. Jede Aktivität im Board innerhalb von 8 Minuten erneuert die Sanduhr aber wieder, so dass es dazu aber nicht kommen sollte.
3. ebenfalls ein Zeitproblem: Da hilft nur der Tipp der Anderen: Extra Tab öffnen mit "Wer ist online", das aktualisiert sich von allein nach 1 Minute und der Drops ist gelutscht.
Was auch hilft ist, sich "Neue Beiträge" immer über den Link anzeigen zu lassen. Wenn man über den Browser "Zurück" Button geht, kommt die Info aus dem Cache des Browsers und die Sanduhr läuft weiter ab.
Ansonsten empfehle ich, sich mal abzumelden und den Anmeldeprozess von vorn zu beginnen, da werden nämlich alle Boardcookies gelöscht.
Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?
Gruß vom Rhein
Lokwolf