• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

bei dem schönem Wetter heute hab ich mir meine Module geschnappt und ein paar Fotos im Garten gemacht. Ohne Kunstlicht gefällt mir das Ganze viel besser und wirkt ganz anders. Der Bereich um den Bunker ist so gut wie fertig gestaltet. Der Förster, dessen Jawa 350 am Bunker lehnt, geht mit seinem Jagdhund der Arbeit nach. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1040212.JPG
    P1040212.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 307
  • P1040213.JPG
    P1040213.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 316
  • P1040214.JPG
    P1040214.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 325
  • P1040216.JPG
    P1040216.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 308
  • P1040218.JPG
    P1040218.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 329
Stimmt, ohne Kunstlicht schaut es wirklich noch besser aus.
Wenn Du beim nächsten Ablichten in der Natur noch einen anderen Hintergrund anstelle des Gartens (weiter entfernte Landschaft halt, keine direkte "Bepflanzung / Bebauung" in unmittelbarer Nähe, weil zu groß erscheinend) wählst, dann ist es perfekt :)
Aber die Farbwahl bei den Produkten der "Vernaturierung" der Dioramen/Module ist gut getroffen. Wenn bei Kunstlicht schon alles gut harmonierte, so macht das bei der Beleuchtung einen noch besseren Eindruck :applaus:
 
Mal wieder tolle Bilder, gefallen mir richtig gut !!! Das mit dem nicht ganz so passenden Hintergrund hat @Toni ja bereits geschrieben. Am besten gefällt mir das Bild 5. Der Bienenwagen steht darauf so schön im hohen Gras, die umliegenden Blüten versprechen eine reiche Honigernte und auf der anderen Gleisseite das kleine verträumte Bauernhaus. Einfach nur schön anzusehen – genau das macht für mich eine tolle Modelleisenbahn aus.

.
 
Siehste, das Bild mit dem Bienenwagen hatte ich auch spontan zuerst angeklickt... ;) Dort hört man es ja regelrecht schon "summseln und brummeln" .
 
Hallo,

meine Freundin hat mir dankenswerter Weise einen Hintergrund für meine Anlage gestaltet. Ich lass von sowas besser die Finger, da fehlt es einfach am Zeichentalent ;) Mir gefällt der Hintergrund sehr gut, da er der Anlage mehr Tiefe verleiht, gleichzeitig aber auch nicht zuviel von ihr ablenkt. Anbei mal zwei "Kunstlichtbilder" die hoffentlich gefallen.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1040864.JPG
    P1040864.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 279
  • P1040868.JPG
    P1040868.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 290
Schöne Bilder, die farblich auch sehr gut zu deiner Anlagenausgestaltung passen :happy:

Ich finde jedoch, dass diese dem Betrachter, gerade in anbetracht deiner Segmentgröße, zu sehr ins Auge fallen. Eine Hintergrundkulisse sollte dem betrachtenden Auge zwar mehr Tiefe vortäuschen, dabei aber auch fast nicht auffallen und vor allem nicht vom eigentlichen Geschehen ablenken – eben im Hintergrund sein. Dieses Prinzip bei schmalen Segmenten überzeugend umzusetzen - geht das überhaupt? Um den räumlichen Eindruck zu erhöhen, ist es außerdem empfehlenswert einen gewissen Abstand zwischen Plattenrand und Kulisse zu lassen, dass minimiert dann auch gleichzeitig die Schattenbildung.

Sorry, aber für eine größere Anlage wären die Bilder echt ein Highlight.

.
 
@ Mirko Kuehn
Ich habe folgende Ansicht. Die Modellbahnanlage ist sozusagen eine Art "Bühne" auf der man die Landschaft und die Modelle präsentiert. Zu jeder Bühne gehört meiner Meinung nach eine Kulisse um das Ganze zu umrahmen. Diese Kulisse ist bei der Modellbahn der Hintergrund.Deswegen kann dieser ruhig in Maßen (!) von der MoBa ablenken ohne sie in den Hintergrund zu drängen. Du hast recht bei der geringen Tiefe meiner Module ist das Ganze ein zweischneidiges Schwert, aber ich hab lieber eine einigermaßen ansprechende Kulisse als gar keine ;) Zum Thema Abstand Kulisse-Anlage dieser ist mit 5 mm laut Literatur eigentlich schon reichlich bemessen. Ich werde bei passender Gelegenheit auch einmal versuchen erstens einen Gesamtüberblick Anlage mit Kulisse zu präsentieren und zweitens die Bilder bei Naturlicht zu machen ;) Da wirkt das dann eh anders. Damit will ich hier weder dich kritisieren noch mich beleidigt verteidigen, dies sind einfach meine Ansichten zu dem Thema ;)

@ TT-Cherry Bei den Wiesen verwende ich unterschiedliche Grasfasern von Noch und die Büsche sind von Polak, allerdings bearbeite ich diese nach. Etwas genauer steht das Ganze auch auf meiner Webseite ;)

NeTTe Grüße Martin
 
… Damit will ich hier weder dich kritisieren noch mich beleidigt verteidigen, dies sind einfach meine Ansichten zu dem Thema …

Genauso soll es ja auch sein ! Ich habe auch vor, irgendwann einmal eine Hintergrundkulisse für meine Anlagen erstellen zu lassen. Da es sich bei mir auch um eine relativ kleine Anlage handelt, stehe ich vor demselben Problem wie du. Mal sehen, ob ich das dann wirklich besser gelöst bekomme. Ich hoffe, dass du auf jeden Fall zu den Kritikern zählst.

Wie gesagt, die Bilder sind gut und passen zur Anlage !!!

.
 
Tja Martin, das ist halt die Krux mit solchen Hintergundbildern. Auf/an "normalen" Modellbahnanlagen ist das schon eine Sache für sich und an solch relativ schmalen Modulen erst recht...
Irgendwo habe ich mal vernommen/gelesen, dass es da eine sog. "goldene Regel" dazu gibt. Abhängig von der Tiefe der Anlage/des Modules sollte die Kulisse nur eine bestimmte Höhe aufweisen, um so richtig gut daherkommen zu können und über alle "Zweifel" erhaben zu sein.
Es schaut so schon nicht schlecht aus, aber ungeschlagen ist es vom Optischen her gesehen wohl nur, wenn Du die Module, wie schon versucht, vor einer geeigneten, realen Landschaft fotoknippst.
Das ist dann nicht zu toppen, denk ich mal.
Aber Mühe hat sich dein holdes Weib gegeben, das muss man ihr lassen !
Und... ein bissel (ehrlich... ganz schön sogar;)) neidisch ist man schon auf dein Ergebnis, das muss man auch zugeben ;)
 
Tja Martin, das ist halt die Krux mit solchen Hintergundbildern. Auf/an "normalen" Modellbahnanlagen ist das schon eine Sache für sich und an solch relativ schmalen Modulen erst recht... ;)

Ja, da hast Du die Achillesferse des Modulwesens voll erwischt. Es ist schon schwer, auf einem halben Meter Breite, also links und rechts der Bahn schlappe 25 cm (von Mitte Gleis gerechnet) überhaupt was sinnvolles darzustellen.
Einen passenden Hintergrund zu finden ist schier unmöglich.

Wir hatten von TT-Total vor einiger Zeit mal einen Fotografen in der Halle, der hatte so einen blauen Himmel mit par weißen Wolken mitgebracht - das Ergebnis sah gar nicht schlecht aus.

Ich flüchte mich dann lieber in die Abstraktion und denke mir das, was mir nicht vergönnt ist, darstellen zu können.

Grüße ralf_2
 
Es ist schon schwer, auf einem halben Meter Breite, also links und rechts der Bahn schlappe 25 cm (von Mitte Gleis gerechnet) überhaupt was sinnvolles darzustellen.
Einen passenden Hintergrund zu finden ist schier unmöglich.
Na das nicht unbedingt, aber bei den tollen Modulen kann man sich ja gar nicht recht für eine Seite entscheiden. Es gibt ja überall solche Eyecatcher, da fällt die Entscheidung für eine Seite ja schon mal schwer... und dann noch ne Kulisse dafür finden, die nicht von dem eigentlichem "Spielfeld" ablenkt. Mhhhm, wird schwer ;)
 
Hintergrund zum Zweiten

Hallo,

so wie versprochen hab ich mal ein paar Bilder im Freien gemacht. Ohne Kunstlicht wirkt das Ganze ja eh anders ;)

@ Ralf_2 Tja diese Tatsache ist neben der schlechten "Wegtarnbarkeit" der Modulkanten einer der sehr wenigen Nachteile von Modulen. Diese werden in meinen Augen aber durch die vielen Vorteile komplett aufgewogen.

@ BR 53 0001 So für dich hab ich extra noch ein Überblicksbild angehängt, ich hoffe da ist genug Hintergrund zu erkennen :)

Achso und bedenkt bitte wie Ralf schon erwähnt hat ist es äußerst schwer einen passenden Hintergrund für die geringe Breite der Module zu entwerfen. Bei den "Normalspur-Modulisten" sind die Module allerdings noch 20 cm breiter als bei mir (Schmalspurnorm, Modulbreite 30 cm), was die ganze Sache für mich nicht gerade erleichtert.

PS: Die Hintergrundkulisse dient eh "nur" zu Fotozwecken bzw. später auch für Ausstellungen im kleinen Kreis und den Heimgebrauch. Zu einem richtigen Modultreffen wird der Hintergrund nicht mitgeschleppt ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1040872.JPG
    P1040872.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 311
  • P1040873.JPG
    P1040873.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 340
  • P1040875.JPG
    P1040875.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 286
  • P1040880.JPG
    P1040880.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 292
  • P1040883.JPG
    P1040883.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 258
Also mir gefällt es gut, besser hätte ich eine Kulisse auch nicht hinbekommen, vor Allem wenn man bedenkt zu welchem Zweck die Kulisse erstellt wurde.
 
Also den Bunkerbau finde ich auch schick!:fasziniert::applaus:

Es kommt bei der Erstellung der Bilder mit angebrachter Kulisse wohl auch etwas auf den Betrachtungswinkel und die Lichtverhältnisse an...
Das erste und besonders das dritte Bild in #139 zeigt das sehr anschaulich, dort passt optisch alles super zusammen. Die Lichtverhältnisse lassen den Modulhintergrund nahezu nahtlos in/an die Kulisse übergehen. schaut gleich viel besser aus als auf den ersten Versuchen dieser Art.

Edit:
Das Dumme ist nur, wir haben die Module ja nun schon von beiden Längstseiten betrachten bzw. bestaunen dürfen und da fällt es doch schon etwas schwerer, sich für eine Seite zu entscheiden, an der die Kulisse angebracht werden kann/soll ;)
Zum Beispiel mal hier und da schön zu sehen.
Das Motiv z.B. schaut in gleicher Betrachtungsperspektive von beiden Seiten super aus, ich könnte mich da nur schwerlich entscheiden ;)
Aber die Entscheidung hat uns Martin ja schon abgenommen...
 
Schöne passende Kulisse. Lasst sich nicht leugnen.

Wenn ich mir aber eine persönliche Anmerkung erlauben darf.
Die Straße hätte ich nicht so wiedergegeben/fortgeführt. Das passt so lange wie Du schräg von vorne alle Bilder passend machst. bzw die Sicht von da kommt. Schaust Du aber von links oder von oben in Dein Modul passt das bestimmt nicht so ganz. Es ergibt einen Knick in der Optik der Straße der unnatürlich wirkt. Siehe hier
Ich würde vor die Straße rechts neben dem großen Baum noch ein zwei Bäume pflanzen um sie aus dieser Sicht etwas zu kaschieren.
Ist alles wie im Theater etwas Kulissenschieberei und schon stimmt das Bild.
Du kannst natürlich machen was Du willst mit Deinem gelungenen Modul. Ist nur ein kleiner Denkanstoß. Viel Spaß noch und gutes weiteres Gelingen.
 
@ magicTTfreak Deinen Vorschlag werd ich sicherlich aufgreifen. Du hast natürlich recht bei vielen Betrachtungswinkeln wirkt die Straße wie abgeknickt, meine bessere Hälfte hat sich da auch fast die Zähne dran ausgebissen ;) Mit etwas von dir vorgeschlagener "Tarnung" lässt sich das Ganze aber noch verbessern.

@ Toni Deswegen kann man ja die Kulisse abnehmen um auch die anderen interessanten Ecken zu entdecken, wär ja sonst schade um die Gestaltung. Die Wahl auf welche Seite die Kulisse kommt fiel auch nicht wirklich leicht :)

@ Kroli Ja das stimmt Polen und Tschechien hat es sogar viel schlimmer erwischt als uns, wenn ich da an Chrastava, Bily Kostel und vor allen Frydlandt denke. Bei uns in den Zeitungen stand nix wegen Sperrung der 35 genau weiß ich das allerdings auch nicht, da es in Bily Kostel und Chrastava wohl wirklich schlimm aussehen muss. Ich denke aber man hätte das dann bei uns in der Zeitung gemeldet, wenn diese wichtige Straße nach Liberec nicht befahrbar wäre.
 
..... meine bessere Hälfte hat sich da auch fast die Zähne dran ausgebissen ;) ....

Künstlerin!!! ( Mundgemalt ? ;-) )

Kann ich mir vorstellen das alles gar nicht so leicht ist wie es später daher kommt. Ich habe schon mehrere Kulissen gemacht ( Verein ).

Das nächste Mal vielleicht probieren....Strasse Bergab...sie verschwindet kurz hinter der Anlagenkannte, oder ... schon richtig gemacht...zur Seite aber hinter einem Hügel...Bergauf ist da ungünstig.
Immer möglichst kurz, denke ich ist besser....
Vielleicht bekommst Du ja die Künstlerin noch mal überredet, Hand anzulegen am Werk. Rembrandt hat auch vieles übermalt bis die Kunstwerke fertig war.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Stelle mal einen Baum zur Probe hin und mach Fotos für Dich, aus vielen Winkeln und dann am Rechner in Ruhe betrachten. Allein, aber Kritisch!.

Ein Bild hast Du schon wo man sie nicht sieht, das geht.

Und die Bäume, besser dicht ran an die Kulisse wegen der Schatten.
Halbe Bäume gehen auch oder 2/3.
Das bekommst Du hin, sieht doch schon Perfekt aus !!!!
 
Bahnhof Martinice

Hallo,

da ich in Leuna meine bestellten Weichen bei Kittler abholen konnte, kann es nun auch endlich mit meinem kleinen Bahnhof losgehen.

Vorbild

Der Bahnhof entsteht in starker Anlehnung an den Bhf Detrichov u Frydlantu (Dittersbach). Dieser liegt an der ehemaligen Schmalspurstrecke Zittau-Hermanice-Frydlant. Aus Kostengründen wurde dieser Bahnhof damals als Spitzkehrenbahnhof ausgelegt, d.h. alle Züge mussten hier Kopfmachen. Den Gleisplan erkennt man hoffentlich auf dem 1. Foto im Hintergrund. Ich werde den Bahnhof so bauen, dass man ihn sowohl als Spitzkehrenbahnhof oder auch als "normalen" Durchgangsbahnhof nutzen kann (Stumpfgleis wird modulnormgerecht bis an Anlagenkante gezogen und bei der Nutzung als Spitzkehre mit einem entfernbaren Gleisabschluss versehen). Damit sollte er bei zukünftigen TTe-Treffen flexibler einsetzbar sein.

Modell

Das Modell entsteht überwiegend aus PS-Platten/-profilen. Für die Außenwände kam 1 mm starkes PS zum Einsatz. Die Außenwände wurden noch mit Zierflächen aus 0,5 mm dicken PS verkleidet. Die Fensterbänke bestehen aus PS 1x1 mm und die Zierfriese um die Fenster aus sehr dünnen PS-Profilen. Die Fenster entstehen aus 0,25x0,5 mm PS-Profilen. Die ersten Farbversuche für die Fassadengestaltung hab ich schon probiert und bin bis jetzt ganz zufrieden. Der Innenraum soll noch komplett mit Tapeten, Fliesen etc. gestaltet werden. Er bleibt also keinesfalls so wie auf den Fotos zu sehen. Die Fenster wurden für die Fotos nur aufgelegt. Als nächstes will ich die farbliche Gestaltung noch verbessern, fehlende Fenster und Türen anfertigen, den Innenraum gestalten und einige tolle Papierbasteleien von Mirko am Gebäude anbringen.

Für sachdienliche Hinweise zur Verbesserung des Modells bin ich immer zu haben :)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1040899.JPG
    P1040899.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 220
  • P1040907.JPG
    P1040907.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 192
  • P1040908.JPG
    P1040908.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 220
Dein Bahnhof gefällt mir farblich wie architektonisch richtig gut !!! Auf den Bildern wirkt die Oberfläche leicht strukturiert, wie hast du das gemacht. Da mein nächstes Gebäude ein Putzbau werden soll, bin ich noch in der Findungsphase der richtigen Methode.

Das du Bastelbögen aus Papier von mir verwenden willst ehrt mich. Es freut mich, dass ich zum entstehen deiner optisch sehr hochwertigen Anlage etwas beitragen kann. Wenn dir noch etwas einfällt, was es unbedingt noch an einem Bahnhof geben sollte, bitte melden (Post oder PN). Ich suche immer wieder Anregungen für neue Bastelbögen, die ich dann natürlich auch allen anderen zur Verfügung stelle.


Nun bin ich auf das Dach und die Innenausstattung gespannt :machaugen !

.
 
Zurück
Oben