• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

heute entstanden zum Jahresabschluss noch ein paar Streckenbilder von der neuen IV K.

Viele Grüße Martin

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Die Leute in der Gaststätte haben nun auch endlich Essen auf den Tellern.

proxy.php
 
Hallo,

@ Philipp Dankeschön. Demnächst geht es dann mit den polnischen Schmalspurgüterwagen weiter. Das ist ja dann vielleicht für dich als Polenfan auch interessant ;)

@ Siggi Vielen Dank und schön, dass dir nicht nur die IV K gefällt.

@ Torsten Auch an dich ein herzliches Danke. Zu der 99 1590 gab es sehr schöne Vorbildfotos im Internet, z.B. das hier. Da konnte man sich sehr schön für die Alterung orientieren.

@ Stedeleben Na halt mal den Ball (im positiven Sinne) flach :D Du brauchst dich mit deinen tollen Bastelarbeiten ja nun wirklich nicht verstecken ;) So tolle Geschichten wie du immer zu deinen Bastelarbeiten schreibst, da gehört auch viel Talent dazu :fasziniert: Also schön motiviert bleiben.

Viele Grüße Martin
 
Hi Martin

Versuche gerade den SKL zusammen zu fummeln.
Von daher weiß ich den Aufwand zu schätzen den Du treibst !

Vielen Dank also für die wunderschönen Bilder !

Respektvolle Grüße von der im Vergleich Großlok aus Bärlin,

Dirk
 
Anbei mal Bilder eines typischen polnischen Kleinsttraktors aus den 1960/70er Jahren.

Bild 1 zeigt den Motor mit seinen zwei Rädern, der erst mit dem Anhänger, dem Sitz des Fahres, hier zu einem vollwertigen Fahrzeug wird. Erst der zweite Anhänger, der Mäher, macht den Nutzen aus. Er bedarf zweier weiterer Leute. Der erste regelt den ca. 1 m breiten Mähbalken in der Höhe nach, der zweite sorgt mit einem Rechen und einer Hebelmechanik dafür, dass das Schnittgut gesammelt und in Haufen abgelegt wird, damit die üblicherweise nachfolgenden Frauen und Mädchen das Stroh zu Puppen binden können (Bild 4). Als Puppenstapel trockenete das Getreide nach, wurde später dann eingesammelt und getroschen. Das ist eine Technologie, welche in Mitteleuropa in den frühen 1950er Jahren durch die Mähbinder abgelöst wurde, bevor Mähdrescher das Problem in den späten 1950er Jahren endgültig lösten. Nur, ein aktueller Mähdrescher war in Polen unbekannt, der hätte das Handtuchfeld in 10 Minuten abgerntet und vermutlich noch einen Schwad vom Nachbarn mit geerntet. Genau deshalb hatte diese Landwirtschaft nach 1990 keine Chance mehr.
Es gab für den Kleinsttraktor auch einen Anhänger mit einem einscharigen Pflug.
Für die abgebildeten Polen brach eine Welt zusammen, als sie uns im selben Jahr besuchten und ein Rudel E300 das Feld hinter unserem Garten quasie in Minuten abernteten, droschen und kurz darauf ein K700 mit 17-Schar-Pflug den Acker tief umgrub. Einen Acker der mindestens 100 mal größer war als ihr Handtuchfeld, für dessen Ernte sie allein mit unserer Hilfe mehrere Tage brauchten

Bild 2 und 3 zeigen den Kleinsttraktor mit einem Kippanhängeraufbau gekoppelt. In der Form wurde er zum Heimtransport von Grasschnitt, Heu, Runkeln oder Kartoffeln benutzt.

Der Kleintraktor hatte kein Nummernschild und wurde auch von Kindern benutzt.
 

Anhänge

  • 46.jpg
    46.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 171
  • 52.jpg
    52.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 167
  • 53.jpg
    53.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 152
  • 49.jpg
    49.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

@ JUK Dankeschön, warum liegt die Latte sooo hoch, das ist doch hier kein Wettbewerb :D Wie gesagt jeder hat da seine Stärken.

@MicMatti Eine Px48 hab ich ja schon seit geraumer Zeit in Arbeit. Im neuen Jahr geht es da auch wieder vorwärts ;)

Wir haben uns gestern mal zu einem kleinen (verwackelten) Handyvideo von unseren Modulen hinreißen lassen ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo,
das passiert wenn die Freundin mal "kurz" im Keller malt. Somit sind nun alle Hintergrundkulissen für die Ausstellung in Lahnstein fertig :D

Kann man deine Malerin auch mal ausleihen, ich hab ca. 10m freie Wände zu bemalen mit Hintergrundmotiven.:fasziniert:
 
Hallöchen,

ja das sieht sehr gelungen aus!

Nun fehlt ja nur noch die Anlagenbeleuchtung um alles ins rechte Licht zu rücken....

MfG
Matthias
 
Ist das schön! Ich finde, daß so eine eine gemalte Kulisse viel besser wirkt, als die handelsübliche Standardware. Nur muß da eben jemand vom Fach ran, sonst endet es schnell sehr peinlich. Mangels eigenen Talents habe ich darum auch eine befreundete Kunstmalerin aus Moskau engagiert, die mir die Landschaften um Stedeleben und Großbommeln zaubern wird.
 
Zurück
Oben