• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

rechte Seite unten "Externe Shops" -> Bausätze :allesgut:
Du meinst die 'andere' rechte Seite... :allesgut:
Hier ist der direkte Link zum Shop. Mit der OpenDCC-Zentrale wärst Du hier übrigens nicht allein...
Weiterer Vorteil, die MM kannst du über die Xpressnet-Schnittstelle als Slave weiternutzen, zumindest solange, bis du den OpenDCC-Handregler gebaut hast...

Thorsten
 
Ließe sich denn auch die Multimaus Pro als Funkregler irgendwie mit im/am LocoNet nutzen?
Oder verhindert dies das "schwarze Kastel" der Pro, welches ja für die Multimaus Pro das Interface und den Funkempfänger darstellt?

Ich weiß, es gibt den tollen Regler von Open DCC, aber wenn es mit der Multimaus Pro auch gehen würde, das wäre ja auch nicht schlecht.
 
@Toni

Du brauchst ja irgendwie einen Funkempfänger.
Bei Roco ist der mit in der "Blackbox" und für OpenDCC brauchst du die Gateway-Platine, die dann übersetzt von Funk auf z.B. XPressnet.


Gruß
 
Ja, das weiß ich wohl, dass ich den Empfänger brauche...
Eben darum fragte ich ja.
Weiß ja nicht, ob das überhaupt irgendwie miteinander vereinbar wäre. Sind ja eigentlich 2 Paar Schuhe...
Mir sagt halt die Multimaus Pro vom Handling her mehr zu als Fred oder Daisy (oder gar IRIS, die find ich total daneben) von Uhlenbrock.
Und da ja "modular" mit LocoNet gearbeitet wird, auch bei mir in naher Zukunft so etwas ansteht, da liegt es ja nahe mal nachzufragen, ob das gehen würde.
Ich hatte mich bis jetzt eigentlich für die Multimaus Pro entschieden, weil die bei mir urspünglich fürs DCCar als "Steuerrad" gedacht war.(wie auch die normale MM, die dafür auch oftmals benutzt wird)
Ne IB und ne Daisy liegt auch noch hier herum, da liegt es ja nahe, so es denn ginge, die Sachen zusammen zu nutzen.
Mit der normalen MM und Adapter, quasi als Übersetzer zwischen den Netzen, gehts ja auch...
 
@ Toni

Der schwarze Kasten zur Multimaus Pro ist die Zentrale. Das ist also anders als bei der Multimaus, die ja selbst die Zentrale ist.

Der Funkempfänger für die MMpro ist mit in der Zentrale drin und hat bestimmt ein extra Roco Übertragungsprotokoll. Das lässt sich bestimmt nicht so einfach "auftriefeln".
 
Der Funkempfänger für die MMpro ist mit in der Zentrale drin und hat bestimmt ein extra Roco Übertragungsprotokoll. Das lässt sich bestimmt nicht so einfach "auftriefeln" .
Ja, darum hatte ich ja mal fragen wollen und gehofft, ein kompetenter Mensch kann dazu mal was von sich geben ;)
Die normale MM kann ja mittels Adapter schön am/im LocoNet arbeiten, aber geht das auch irgendwie mit dem "System Multimaus Pro" als solches...(nicht wegen dem Interace, nur wegen der Funkstrecke)
Das war der Grundgedanke meiner Frage.
Kann ja gut möglich sein, dass dahingehend schon jemand was zusammengefrokelt hat und das eventuell auch funzt.
 
:wiejetzt: hab ich da wieder mal ein Fettnäpfchen getroffen (darin bin ich womöglich einsame Spitze ;))...?

Sorry! :allesgut:

Nee, das soll um Gottes Willen nicht heißen, dass Du nicht kompetent bist... ich dachte nur, weil Du ja auch die eine oder andere Frage dazu hattest...
Ich meinte mit "kompetenter Mensch" eher einen , welcher sich bei genau solchen "Sonderfällen" und "Geistesblitzen" von uns (mir) nicht nur an die Birne langt und mit dem Kopf schüttelt, sondern womöglich auch schon an solchen "krummen Sachen" experimentiert ;)
Weil... ich bin da so überhaupt nicht kompetent in der Sache ;)
Mal schauen, was noch so dazu hier auftaucht.
Kann ja sein, das es ja irgendwie doch geht und wir das nur noch nicht richtig gecheckt haben.
 
Falls ich denke was du meinst, dann hättest du ja eine Zentrale ungenutzt "rumbaumeln".
Der Handregler ist klar, Empfänger in der Rocozentrale und dann über ein XpressNet-Kabel von einem der 3 Buchsen der Zentrale an den LM/Loconet-Adapter und von da in die IB!?
Hattest du dir das so vorgestellt?
Da wäre dann die Variante OpenDCC-Handregler -> Gatewayplatine -> LM/Loconet-Adapter die "einfachere" Lösung :D :fasziniert:


Gruß Desastro
 
Ja, so in etwa in die Richtung gingen die Gedanken.
Die Variante MMpro, nur als Funkregler/Funkstation, ganz normal in schon bestehende Anlagen mit den anderen Mäusen/Multimäusen zu integrieren wäre ja auch vorstellbar.
Nicht jeder will ja mit PC steuern (da brauchts ja das Interface nicht), aber eben komfortabel mit ner MM.
Na mal schauen, vielleicht gibts da auch mal ein weiteres (abgespecktes) der schwarzen Kästeln von Roco. (die MMpro nur als Funkregler gibts ja auch einzeln)

Ich weiß, die OpenDCC Variante mit dem Regler ist schon fein, aber ich hab nun mal die andern Teile hier rumliegen und da is besser, man frääägt vorher mal ;)
Nicht dass... "Was ist passiert? Hab ich mich vermessen? Ich wollt doch nix kaputtmachen."
 
@ Toni

Ich bin nicht wirklich traurig. War ja richtig, dass Du eine konkrete Antwort suchst statt meiner Schätzung.


Heute habe ich übrigens noch ein paar Erkenntnisse gesammelt, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Ich hatte geplant, die Hardware des Rocomotion-Sets 10785 zu benutzen. Nachdem ich endlich einen günstigen Händler gefunden hatte, teilte mir dieser mit, dass das Teil nicht mehr produziert wird. Es gibt künftig nur noch die Multizentrale. Diese gibt es aber nicht einzeln, sondern nur im Set mit der Multimaus Pro. Ich finde das echt super. Wer schon eine Multimaus (das ist eine Zentrale!!!) hat, muss sich künftig noch eine Zentrale kaufen, um nachträglich einen PC anzuschließen, wenn er bei Roco bleiben will. So streichelt man Kunden :motzblau: :aerger: :boese: :bgdev: :grrdev: :wall:

Einziger Lichtblick: Roco bietet an, die Multimaus kostenlos auf die neuste Version des Lenz XpressNet upzudaten. Ob man sie aber dann als Zentrale mit Lenzkomponenten betreiben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Befestigung

Ich möchte das Rocomotionteil und den Verstärker direkt unter meiner Anlage montieren. Leider war Roco so nett, für diesen Fall nichts vorzusehen. Dabei sollte man doch zumindest den Verstärker irgendwo befestigen, da dort ja die Strippe der MM dranhängt. Ich will ja schließlich nicht den Verstärker durch die Gegend ziehen, wenn ich mit der MM um die Anlage sause.

Wie habt Ihr die Teile befestigt? Oder gibt es Probleme mit der Wärmeabfuhr, wenn ich die Teile über Kopf unter die Platte schmiede?
 
Aufbewahrung ...

@:Jenny_Lo: Ich hab mir einen alten Schubkasten (noch aus richtigem Holz, natürlich aufgearbeitet) unter der Anlage mittels entsprechender Auszugsschienen montiert. Für die Zirkulation hat der Schubkasten noch einige Öfnungen bekommen. Da sind die Trafos, Bosster und Interface untergebracht. Für die MM gibt es außen eine Rundkopfschraube.
 
Da mir die Variante mit den Kabelbindern nicht ganz so zusagte und die Geräte unter die Platte sollten, habe ich mich entschieden, mit Sekundenkleber Winkel an die Teile zu kleben und sie damit von unten an die Anlage zu schrauben. Das sieht eigentlich ganz gut aus und ich kann vom Schreibtisch aus die LED sehen.

PS: Für eine Schublade ist die Anlage zu klein.
 
Hallo Stardampf,
du hast in einem füheren Beitrag über die fehlende CV-Auslesemöglichkeit der Multimaus von einer Excel-Tabelle gesprochen. Ist die Tabelle eventuell für einen Digitalanfänger wie mich zu bekommen?

Viele Grüße
 
Excel-Tabelle ....

:welcome: und vielen Spaß!

Den möchte ich ungern gleich trüben, aber diese fehlende Funktion der Multimaus ist mit ner Tabelle nicht reparierbar.

Da müßtest Du dann in das Interface von Roco, soweit noch erhältlich, oder einem Nachfolgeprodukt investieren. Und dann brauchts noch einen PC. Siehe Handbuch Rocomotion auf der Roco-Seite.
 
Da muss ich widersprechen. Eine Excel-Tabelle ersetzt zwar nicht die Funktion, aber sie ist nützlich, um die Einstellungen zu notieren.

Also einfach für jeden CV eine Spalte und dann für jeden Decoder eine Zeile nutzen. Natürlich kann man zusätzlich noch andere nützliche Info's zum Fahrzeug vermerken. Der Fantasie sind da (fast) keine Grenzen gesetzt.
 
...aber Mephisto - das Thema ist doch uralt - die rote/graue Multimaus kann CV's auslesen!
Sie konnte es schon immer.
Nur die Verstärker 10761 und 10764 sind die "Spaßbremsen". Mit dem neuen Zentraleverstärker "MultiZentralePro" kann es sogar die Lokmaus 2 und die (Kabel-) Multimaus erst recht...
 
Fettnäpel mit Anlauf -- bin ich heute wieder gut. Um die Neue gings m.E. aber nicht. ER spricht von der Multimaus und nicht von -pro.

@ Jenny: Sehr sinnvoll! Das habe ich ebenfalls mit vielen anderen Daten , ob Themen-, Bestand-, GP-Angaben usw. vor.
Aber Auslesen kann ich mit der Maus damit nix. Es war m.E. mal eine Platine angedacht ,um das zu beheben.Ist im Sande verlaufen...

PS: Ich sehe Nachschulungsbedarf.
 
...nö, schwarzer Kater, um die neue MultiMausPro ging's auch bei mir nicht - die stinknormale MultiMaus konnte schon immer CV's auslesen und macht das jetzt auch am neuen Zentrale/Verstärker 10830 - öhm, mitgeliefert wurde übrigens, Rocomotion 5.9, TrainProgrammer und TrainAnimator...

(die "Neue" ist blau, bei Roco und bei Fleischmann, und heißt: MultiMausPro ;) )
 
@Berthie

Und wie geht das? Meine zwei MM können nur CV`s schreiben. Deswegen habe ich sie ja jetzt auch nicht mehr im Betrieb.
 
Zurück
Oben