• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Muldenberg, das Projekt 2020 .....

Wenn die Leitung nach dem Gebäude weitergeht, was ja meist so ist. Gehen die Leitungen in das Gebäude hinein und dann wieder hinaus oder gehen von der vorbei führenden Leitung Abzweige in das Gebäude?🤔
 
Eher letzteres (2 Drähte je Telefonanschluss), es sei denn, du willst das "Amt" darstellen. Da gehen dann alle Leitungen rein bzw. raus.
 
Ich gehe davon aus, dass nur an den Stellen, an denen sich eine Vermittlung befand, alle Leitungen ins Gebäude rein und wieder raus gingen. Das entspricht etwa den Bildern, die ich schon an @Poeltt geschickt habe. Einzelne Streckenfernsprecher wurden nur über zwei "angezafpte" Leitungen als Stich herausgeführt. So ähnlich ist das >hier< zu sehen, bissel runterscrollen
 
Das ist gut! Dann kann ich die Leitungen an den Gebäuden vorbei führen und jeweils 2 Drähte in das jeweilige Gebäude führen. Natürlich mit Isolatoren. Danke für die Informationen. Ich werde berichten. Gruß Ralf.
 
Mir gefällt dein Muldenberg-Projekt ausgesprochen gut, Daumen hoch! Bei deinen Telegrafenmasten würde ich die Drähte aber etwas durchhängen lassen; wenn's bei dir kalt wird dürften diese sonst reißen... ;)
 
Wenn die Leitung nach dem Gebäude weitergeht, was ja meist so ist. Gehen die Leitungen in das Gebäude hinein und dann wieder hinaus oder gehen von der vorbei führenden Leitung Abzweige in das Gebäude?🤔
Die rein gehenden Leitungen werden abgezweigt.
Egal ob Strom oder Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich die Leitungen an den Gebäuden vorbei führen und jeweils 2 Drähte in das jeweilige Gebäude führen.

Dann bitte die Leitungsanzahl nach dem Gebäude um 2 reduzieren. Bei Telefonen sind Stichleitungen nicht üblich.
Es sei denn Du willst Doppelanschlüsse darstellen. Das war aber bei der Basa unüblich. Das war mehr bei der Post üblich.

Edit: Während meiner Lehre bei der Bahn haben wir auch von dem Mast der Freileitung mal ein Erdkabel in das Haus verlegt. Geht also auch.
 
Hallo, dann kann der arme Mann nur in eine Richtung telegraphieren ? Oder muss ich 4 Leitungen abzweigen lassen? Oder Erdkabel dann erspare ich mir den Rest.
 
Mir gefällt dein Muldenberg-Projekt ausgesprochen gut, Daumen hoch! Bei deinen Telegrafenmasten würde ich die Drähte aber etwas durchhängen lassen; wenn's bei dir kalt wird dürften diese sonst reißen... ;)
Hallo, straff und paralell ist schon schwierig, durchhängend, sage ich mal , unmöglich. Gruß Ralf
 
Tatsächlich? Wenn man Repassiergarn locker anknüppert und dann mit, sagen wir: verdünntem Kaltleim benetzt und vorm Austrocknen in die leicht durchhängende Idealform zieht, könnte das dann nicht doch möglich sein?
 
Telefon geht über eine Doppelader. Es reichen also zwei Drähte pro Teilnehmer. Auseinander klamüsert wird das durch die Gabelschaltung im Telefon. In der klassischen Telefonie sind das immer Stichleitungen von der Vermittlungstelle zum Teilnehmer.
Bei der Bahn gab es auch OB Leitungen, die durch liefen. Hier wurde eine Rufzeichentafel verwendet, diese wies jedem Teil ein Rufzeichen zu. Dieser hob ab, wenn er sein Rufzeichen vernahm. Die Apparate waren hier alle parallel geschaltet, es war möglich temporär tragbare Fernsprecher einfach auszuschalten. Zum Beispiel bei Unfällen oder Baustellen.
Im Internet sollten sich zur Vertiefung weitere Informationen finden lassen.
 
Hallo von der stürmischen Insel. Heute kam Schirmers EAW B-21. Sehr schönes Modell was sich gut in den Zugverband eingliedert. Es gab trotz Orkanartigen Böen eine Probefahrt durch Muldenberg. Ich freue mich schon auf die neuen angekündigten Waggons. Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 68DA0129-D9AD-4D98-AF06-C33A0E4A284F.jpeg
    68DA0129-D9AD-4D98-AF06-C33A0E4A284F.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 730
  • E26BD44D-370F-42B1-A591-8CD141617366.jpeg
    E26BD44D-370F-42B1-A591-8CD141617366.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 611
  • 3D2BC64C-B7FC-42F7-8EF0-31DFB0F738AB.jpeg
    3D2BC64C-B7FC-42F7-8EF0-31DFB0F738AB.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 628
Hallo von der stürmischen Insel. Heute kam Schirmers EAW B-21. Sehr schönes Modell was sich gut in den Zugverband eingliedert. Es gab trotz Orkanartigen Böen eine Probefahrt durch Muldenberg. Ich freue mich schon auf die neuen angekündigten Waggons. Gruß Ralf
Das dritte Bild ist wirklich sehr gelungen! Sehr schönes Foto der schönen Anlage!:applaus:
 
Hallo, heute hatte die DR V100 den Bahnbetrieb in Muldenberg voll im Griff. Zur Hauptzeit trafen sich fünf Züge , die alle mit der Universallok bespannt waren. Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 338BEBAF-2D5D-4985-AC85-A886447EE9F9.jpeg
    338BEBAF-2D5D-4985-AC85-A886447EE9F9.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 438
  • 9BF7EEDE-FA61-4B3F-A95F-39B683600CA9.jpeg
    9BF7EEDE-FA61-4B3F-A95F-39B683600CA9.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 470
  • D78007B7-94D5-4A4C-A700-21281926EE12.jpeg
    D78007B7-94D5-4A4C-A700-21281926EE12.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 461
  • 5B8018B1-61F2-45F8-836A-961AD44C65F0.jpeg
    5B8018B1-61F2-45F8-836A-961AD44C65F0.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 442
  • E97AF72C-0BFC-4960-BDFB-64A7A479B086.jpeg
    E97AF72C-0BFC-4960-BDFB-64A7A479B086.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 404
  • DF1D41A6-CDFC-44F6-AA38-D5FDA42A0E0A.jpeg
    DF1D41A6-CDFC-44F6-AA38-D5FDA42A0E0A.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 386
  • 9A1C9294-FAA2-49B6-BA76-ABA018551C82.jpeg
    9A1C9294-FAA2-49B6-BA76-ABA018551C82.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 496
Der letzte Kesselwagen auf Bild 3 erinnert mich an einen Workshop, der schon viel zu lange her ist und wiederholt werden sollte.
 
Hallo, da sich am 28.02.22 der Baubeginn der Anlage „Muldenberg „ zum zweiten mal jährt, findet dieses Wochenende ein Bahnhofsfest mit Lokausstellung statt. Auch werden jeweils ein Sonderzug aus Zwickau, Adorf und Schönheide erwartet. Lokbesichtigungen und Führerstandsmitfahrten werden angeboten. Ebenso ist eine Oldtimer Fahrzeugausstellung im Gespräch. Ich habe vor mir das ganze anzuschauen und werde dann mit Bildern berichten.Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 66F809AB-15BD-4140-98C5-FEA03B9BBC76.jpeg
    66F809AB-15BD-4140-98C5-FEA03B9BBC76.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 296
  • 35357132-F75B-46D9-9140-FE89B99F9133.jpeg
    35357132-F75B-46D9-9140-FE89B99F9133.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 306
So, die lange Schlange an Museums- und Traditionsloks ist aufgestellt. Die Führerstandsmitfahrten werden auch schon fleißig genutzt.
 

Anhänge

  • B5753412-6ECF-47F4-B6BD-8F72D4A40B6E.jpeg
    B5753412-6ECF-47F4-B6BD-8F72D4A40B6E.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 298
  • 1C373688-C415-4AF6-AE97-3ABCC946D3EF.jpeg
    1C373688-C415-4AF6-AE97-3ABCC946D3EF.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 287
  • ABA8009D-6F25-49A0-800E-FC18A798AFFD.jpeg
    ABA8009D-6F25-49A0-800E-FC18A798AFFD.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 289
  • 16F991A6-809C-4D87-B558-DB0173BB74DE.jpeg
    16F991A6-809C-4D87-B558-DB0173BB74DE.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 283
  • C856C440-5877-4A9F-8A1A-6D05DEE7EB33.jpeg
    C856C440-5877-4A9F-8A1A-6D05DEE7EB33.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 283
  • 35502358-4B11-47BC-AA77-220EBA9E603D.jpeg
    35502358-4B11-47BC-AA77-220EBA9E603D.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 285
  • 941177BA-0821-42A9-B608-BD636064AB29.jpeg
    941177BA-0821-42A9-B608-BD636064AB29.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 313
In diesem Jahr wäre der Bahnhof Muldenberg 130 Jahre alt geworden. Ist Geschichte, daher habe ich die Feier in das Jahr 1992 zum Einhundertsten Geburtstag versetzt. Daher sind auch keine Masken zu sehen. Im Bild Muldenberg 2021.
 

Anhänge

  • 25D25E78-874C-47B7-9570-3DAF122640CB.jpeg
    25D25E78-874C-47B7-9570-3DAF122640CB.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 314
  • BA78EABC-2921-465C-97B2-CB1BA6093AFF.jpeg
    BA78EABC-2921-465C-97B2-CB1BA6093AFF.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 370
Ich habe heute Nachmittag noch einmal einen Bummel über die Ladestrasse gemacht.
 

Anhänge

  • 4DA07FF6-A7F1-45F8-837D-C6D546720E3A.jpeg
    4DA07FF6-A7F1-45F8-837D-C6D546720E3A.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 277
  • BF4A0CA4-2466-41DA-A574-281FBE2927B2.jpeg
    BF4A0CA4-2466-41DA-A574-281FBE2927B2.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 271
  • D3C41522-B956-40ED-90F5-A9FEEAE1103C.jpeg
    D3C41522-B956-40ED-90F5-A9FEEAE1103C.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 277
  • 42E5CF0B-B1E8-48C9-AC0E-36E53A0AA025.jpeg
    42E5CF0B-B1E8-48C9-AC0E-36E53A0AA025.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 274
  • C11309FF-A561-41EF-858A-FD66B52479F2.jpeg
    C11309FF-A561-41EF-858A-FD66B52479F2.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben