• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Muldenberg, das Projekt 2020 .....

An der Strecke wurde der Sonderzug aus Zwickau noch einmal eingefangen. Museumslok 50 1849 führt den Zug.
 

Anhänge

  • E348461B-6753-4016-A1B4-9478B8813134.jpeg
    E348461B-6753-4016-A1B4-9478B8813134.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 882
  • 7756EC3B-A200-4562-84C8-A0905BCE65B9.jpeg
    7756EC3B-A200-4562-84C8-A0905BCE65B9.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 705
  • 30CC78D8-2857-42BB-9FA6-C3D811F11B14.jpeg
    30CC78D8-2857-42BB-9FA6-C3D811F11B14.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 486
  • D2709DDC-F182-480E-82B5-AF0AB303E899.jpeg
    D2709DDC-F182-480E-82B5-AF0AB303E899.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 469
Impressionen
 

Anhänge

  • 7DB059AD-AFF8-4588-BDAE-F5DBB552ADB4.jpeg
    7DB059AD-AFF8-4588-BDAE-F5DBB552ADB4.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 431
  • 5BB76788-2160-4A55-A2B8-CD6294E41C59.jpeg
    5BB76788-2160-4A55-A2B8-CD6294E41C59.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 411
  • 1EE736DD-2886-4520-BA9A-881019F74974.jpeg
    1EE736DD-2886-4520-BA9A-881019F74974.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 456
  • 8C21CAC1-F221-4B99-885A-8E2AC4605E09.jpeg
    8C21CAC1-F221-4B99-885A-8E2AC4605E09.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 471
  • E9798C41-D37A-4F3F-B28A-E46BB8A41A20.jpeg
    E9798C41-D37A-4F3F-B28A-E46BB8A41A20.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 462
  • 8A5A6FD2-5F35-42B3-9497-1F666296DCDA.jpeg
    8A5A6FD2-5F35-42B3-9497-1F666296DCDA.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 441
  • 6E024810-EC86-4BCA-B3E2-8DA95825FAC9.jpeg
    6E024810-EC86-4BCA-B3E2-8DA95825FAC9.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 409
  • AC2C3FBE-E6F8-4069-815F-F1EB33661D15.jpeg
    AC2C3FBE-E6F8-4069-815F-F1EB33661D15.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 488
Für das kulinarische ist natürlich auch gesorgt. Anstellen lohnt aber noch nicht, dass Schwein 🐖 ist noch rosa.
 

Anhänge

  • FEE2A9AF-F256-437B-964D-942CCC5FABEB.jpeg
    FEE2A9AF-F256-437B-964D-942CCC5FABEB.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 373
  • 2504CA5C-99FC-4EBB-978E-19EDF03A0F66.jpeg
    2504CA5C-99FC-4EBB-978E-19EDF03A0F66.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 371
  • 665D5C86-A2BA-4EE0-B936-E84666234AE6.jpeg
    665D5C86-A2BA-4EE0-B936-E84666234AE6.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 396
Am Fuchsbach findet eine Scheinanfahrt mit der 75 515 und Sonderzug statt. Die wilde Photografenbande steht parat. Da latscht doch wieder einer nach vorne ins Bild!!!!
 

Anhänge

  • 33A33A06-F037-48F5-9C11-366A68C52283.jpeg
    33A33A06-F037-48F5-9C11-366A68C52283.jpeg
    183,7 KB · Aufrufe: 373
  • A01402DD-4383-4803-B2DE-19D44C018697.jpeg
    A01402DD-4383-4803-B2DE-19D44C018697.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 358
  • EB1A662C-6154-4BA7-BBC0-1A7F4B70F137.jpeg
    EB1A662C-6154-4BA7-BBC0-1A7F4B70F137.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 347
  • D8910019-DD88-4497-AD00-AFDE628FCE1E.jpeg
    D8910019-DD88-4497-AD00-AFDE628FCE1E.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 351
  • BDF793D6-9052-4172-870C-65A8363D7F95.jpeg
    BDF793D6-9052-4172-870C-65A8363D7F95.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 498
Hallo Ralf, ich habe mich jetzt erst "dazu geschaltet" und eine Frage zu deinem Kommentar #28 ("Der Zug der Wahl fährt nach links aus, wobei die Weichen hier keine Antriebe besitzen und aufgeschnitten werden.").
Gab es mit dem "Aufschneiden" der Weichen im verdeckten Bahnhof schon mal Probleme?
Ich bin nämlich kurz vor dem Bau eines Schattenbahnhofs (auch "ein-Richtungs-Verkehr") und würde mir da auch gern den Schaltaufwand sparen.
Ansonsten zu dem, was ich bisher gelesen und gesehen habe eine GROSSEN Daumen nach oben!
Gruß Volker
 
Bevor der Faden zu lang wird und ein sprachlicher Wechsel zu Verwirrungen führt: normale Weichen ohne Antriebe und Endlagensicherung (Federn) können (mechanisch) problemlos ("stumpf") aufgefahren werden.
Aufschneiden erfolgt von der Gegenrichtung aus ("spitz") und ist per Definition immer problematisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Per. Ich gebe dir und du hast Recht. Dann meine Frage an Ralf anders formuliert: Gab es beim Auffahren der Weichen seither Probleme?
Danke schon mal euch beiden!
Volker
 
Hallo Volker, in den letzten 1,5 Jahren Betriebsdienst hat es mit den Weichen keinerlei Probleme gegeben, ich würde es wieder so machen. Gruß Ralf.
 
Hallo, ich bin Stedeleben noch den Einsatz des Hilfszuges beim eingleisen des Vorläufers der 50 1849 schuldig. Da nicht klar war, wann der Hilfszug eintrifft bin ich wieder zum Bahnhof zurück. Leider habe ich dabei die Ankunft des Zuges nicht mitbekommen, so das ich das eingleisen verpasst habe. So konnte ich leider nur ein paar Übersichtsaufnahmen machen. Ich hoffe, dass es trotzdem interessant ist.Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 1EE1F370-9504-444D-85DE-B12B4946FA21.jpeg
    1EE1F370-9504-444D-85DE-B12B4946FA21.jpeg
    271,9 KB · Aufrufe: 308
  • 8812BAF3-B651-4E25-A724-A32555D7B241.jpeg
    8812BAF3-B651-4E25-A724-A32555D7B241.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 309
  • 2E8A04F3-792B-4AC7-85D1-8406EAB2FFB7.jpeg
    2E8A04F3-792B-4AC7-85D1-8406EAB2FFB7.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 302
  • E84682BF-0048-4806-B070-4831139EA5D4.jpeg
    E84682BF-0048-4806-B070-4831139EA5D4.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 296
  • 4612FEBE-4E01-484F-A142-80B80F15020D.jpeg
    4612FEBE-4E01-484F-A142-80B80F15020D.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 298
  • 54BD9328-12E1-4E32-B3F5-766FF2451671.jpeg
    54BD9328-12E1-4E32-B3F5-766FF2451671.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 412
Klaus der Rangier ist mit seiner 100 schnell noch Hemschuhe holen gefahren, bevor er die Wagen abstellt.

20220303_181019.jpg

Dann musste Klaus noch den Wartenden Bescheid geben, das die 50 ein kleinen Schaden hat und kurz ins BW muss.

20220303_184424.jpg
 
Aufgrund der Energiekrise muss vermehrt einheimische Braunkohle transportiert werden. Es wurden die letzten Kohle gefeuerten Dampfloks dafür zusammen gezogen. Leider verschärft das die Klimakrise. Die Corona-Krise verschärft die Situation durch Personalmangel. Irgendwie hatten wir das aber auch schon alles einmal. Ich lass die Züge fahren und erfreue mich daran. Gruß Ralf.
 

Anhänge

  • E924168C-AF57-447D-A5A2-2A3603657EEA.jpeg
    E924168C-AF57-447D-A5A2-2A3603657EEA.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 309
  • BA3221C4-28B6-44B2-9CFA-2E47AEB2987E.jpeg
    BA3221C4-28B6-44B2-9CFA-2E47AEB2987E.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 313
  • 110E05FD-2BB3-4BC9-BB29-074AAE0F64B1.jpeg
    110E05FD-2BB3-4BC9-BB29-074AAE0F64B1.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 311
  • EEA35E21-264A-4588-A980-D9A6A701EA50.jpeg
    EEA35E21-264A-4588-A980-D9A6A701EA50.jpeg
    276,4 KB · Aufrufe: 313
  • 4145DE34-A405-4ABB-A35D-E05293E9B2D0.jpeg
    4145DE34-A405-4ABB-A35D-E05293E9B2D0.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 438
Hallo, der Feiertagsverkehr wie z.B. zu Ostern stellte die Bahn schon immer vor große Herausforderungen. Lange Züge mit zusätzlichen Waggons und ganze Entlastungszüge die den regulären Zügen hinterher geschickt wurden, waren an der Tagesordnung. Ich habe versucht ein paar Beispiele zu stellen. Angefangen Mitte der Fünfziger Jahre, wo die spätere Museumslok 38 205 ihren D-Zug aus Schürzenwagen, Eilzugwagen und Altenbergern Richtung Adorf zieht.
 

Anhänge

  • D21BE3ED-C018-408E-85D1-8C6DE4CBFBA9.jpeg
    D21BE3ED-C018-408E-85D1-8C6DE4CBFBA9.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 257
Weiter geht es mit einer P8 mit einem Eilzug aus Eilzugwagen.
 

Anhänge

  • 415FA4B5-7E90-4AB0-9A89-CEB1A398B1C3.jpeg
    415FA4B5-7E90-4AB0-9A89-CEB1A398B1C3.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 251
  • D9BE2F27-6C75-4F6B-955A-F838280BECBF.jpeg
    D9BE2F27-6C75-4F6B-955A-F838280BECBF.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 242
Für den Verstärkungzug aus Bghw, Mod-Wagen und Eilzugwagen musste eine Fünfziger reichen. Bei einer Streckengeschwindigkeit von 60 Km/h völlig ausreichend.
 

Anhänge

  • 0BA0467F-2B94-4412-A2EC-990F77380992.jpeg
    0BA0467F-2B94-4412-A2EC-990F77380992.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 233
  • 160DE832-AF59-42D5-8CBF-D39161492D18.jpeg
    160DE832-AF59-42D5-8CBF-D39161492D18.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben