So, nun will ich mal meine erfolgreiche Reparatur eines MP1 beschreiben. Fotos habe ich keine gemacht; wird aber nachgeholt bei der nächsten Reparatur. Nachdem der Antrieb seine Funktion komplett eingestellt hatte, gab ich mir einen Ruck um einen Reparaturversuch zu unternehmen.
Ich habe dann erst einmal auf der Platine alles nachgemessen und es lag eine Spannung an den Lötpunkten des Motors an (gemessen habe ich 2,1 V= bei einer Betriebsspannung von 15 V~). Also den Motor ausgelötet. Als erstes habe ich dann das Getriebe abgebaut. Dazu muss man vorsichtig zwei Haltebügel (am schwarzen Getriebegehäuse) lösen um dann das Getriebe abzuziehen. Das Getriebe war leichtgängig aber auch sehr gut geölt. Der Motor lief immer noch nicht. Also habe ich die zwei Haltenasen des Metallgehäuse vom Motor vorsichtig aufgebogen ; dann konnte ich die Plastabdeckung mit den Anschlüssen abziehen. Ich habe dabei Glück gehabt, dass ich die beiden Schleifer (sie sind sehr filigran) nicht verbogen habe. Dann habe ich vorsichtig den Rotor rausgezogen. Der Motor war auch sehr gut geölt worden. Daher habe ich dann die beiden Schleifer und und den Schleifring auf dem Rotor mit Brennspiritus gereinigt und überflüssiges Öl im Gehäuse so gut wie möglich entfernt. Die Rotorwelle habe ich dann ganz vorsichtig mit sehr weinig technischer Vaseline bestrichen und dann den Moror wieder zusammengebaut. Dabei muss man sehr behutsam sein um die beiden Schleifer nicht zu vebiegen. Spannung an den Motor -> er lief wieder. HURRA! Also wieder alles zusammengebaut und eine nochmalige Funktionsprüfung gemacht. Der MP1 läuft wieder ohne Probleme. Also gehe ich mal von zu viel Öl aus, dass sich zwischen Schleifring und Schleifer "verkrochen" und damit den Stromfluss unterbunden hat. Hoffentlich hilft es dem einen oder anderen seine MP1 wieder zum laufen zu bekommen.
P.S.: Ich habe auch schon nach Ersatzmotoren gesucht und habe dabei bei e... mehrere Anbieter aus China gefunden die passende Motoren zu einem Preis von 1 € bis 1,50 € das Stück liefern können.