Hallo zusammen,
auch wenn ich momentan nicht allzuviel zum bauen und fahren komme und E-Loks bei mir erst im nächsten Ausbaustadium der Anlage auslauf bekommen, würde auch ich mich freuen, wenn neukonstruierte Modelle möglichst 'optimale' Fahreigenschaften haben. Und das bedeutet: Bitte nicht 'noch' schneller !!!
Warum ?
Ich will mit Vorbildgeschwindigkeit fahren. Und das sind (je nach Zug-Art) zwischen 80, häufiger rund 100 und gelegentlich 140 km/h Noch höhere Geschwindigkeiten werden nur von Schnellzügen erreicht - und das auch nur auf freier, weitgehend kurvenloser Strecke fernab der Bahnhöhe, auf unseren Anlagen also allenfalls auf den sogenannten Paradestrecken, die dann aber schon über einige Meter halbwegs geradeaus gehen sollten.
Und was will ich damit sagen ? Umgerechnet auf TT sollten Güterzugloks eine 'Reisegeschwindigkeit' von ca 20 -30 cm pro Sekunde erreichen, Personenzuglokomotiven ca 30-40 cm pro Sekunde. Schnellzuglokomotiven sollten entsprechend daurchaus 40 bis (ICE) 60 cm pro Sekunde zurücklegen. können. Wenn bei X Volt alle Loks gleich schnell wären, fände ich das furchtbar. Die Höchstgeschwinditkeit einer E95 läge übrigens bei umgerechnet 12 cm je Sekunde.
Ich h a s s e es, wenn eine Lok bei 5-6 Volt ihre vorbildentsprechende Reisegeschwindigkeit erreicht. Damit wird gutes Langsamfahrverhalten und Regelverhalten verschenkt -und natürlich auch Zugkraft. Selbst eine Digitalisierung und entsprechende Kennlinienprogrammierung kann da nur noch Symptome kurieren. Nur weil manche Konstruktionen (auch unseres Marktführers) viel zu 'schnell' konstruiert sind und für vorbildähnlichen betrieb nur bis zu 6 Volt aufgeregelt werden können, fände ich es fatal, wenn neue Konstruktionen neuer Hersteller diese Unsitte übernehmen würden. Daher meine bitte an Kühn und alle anderen. Vorbild-Reisegeschwindigkeit bei 12 Volt!
mfg
Michael
auch wenn ich momentan nicht allzuviel zum bauen und fahren komme und E-Loks bei mir erst im nächsten Ausbaustadium der Anlage auslauf bekommen, würde auch ich mich freuen, wenn neukonstruierte Modelle möglichst 'optimale' Fahreigenschaften haben. Und das bedeutet: Bitte nicht 'noch' schneller !!!
Warum ?
Ich will mit Vorbildgeschwindigkeit fahren. Und das sind (je nach Zug-Art) zwischen 80, häufiger rund 100 und gelegentlich 140 km/h Noch höhere Geschwindigkeiten werden nur von Schnellzügen erreicht - und das auch nur auf freier, weitgehend kurvenloser Strecke fernab der Bahnhöhe, auf unseren Anlagen also allenfalls auf den sogenannten Paradestrecken, die dann aber schon über einige Meter halbwegs geradeaus gehen sollten.
Und was will ich damit sagen ? Umgerechnet auf TT sollten Güterzugloks eine 'Reisegeschwindigkeit' von ca 20 -30 cm pro Sekunde erreichen, Personenzuglokomotiven ca 30-40 cm pro Sekunde. Schnellzuglokomotiven sollten entsprechend daurchaus 40 bis (ICE) 60 cm pro Sekunde zurücklegen. können. Wenn bei X Volt alle Loks gleich schnell wären, fände ich das furchtbar. Die Höchstgeschwinditkeit einer E95 läge übrigens bei umgerechnet 12 cm je Sekunde.
Ich h a s s e es, wenn eine Lok bei 5-6 Volt ihre vorbildentsprechende Reisegeschwindigkeit erreicht. Damit wird gutes Langsamfahrverhalten und Regelverhalten verschenkt -und natürlich auch Zugkraft. Selbst eine Digitalisierung und entsprechende Kennlinienprogrammierung kann da nur noch Symptome kurieren. Nur weil manche Konstruktionen (auch unseres Marktführers) viel zu 'schnell' konstruiert sind und für vorbildähnlichen betrieb nur bis zu 6 Volt aufgeregelt werden können, fände ich es fatal, wenn neue Konstruktionen neuer Hersteller diese Unsitte übernehmen würden. Daher meine bitte an Kühn und alle anderen. Vorbild-Reisegeschwindigkeit bei 12 Volt!
mfg
Michael