• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motoren in Kuehn-Loks und deren Fahreigenschaften

Von Kühn selber kam die antwort das ich die schneckenlager ölen soll. Nun gut, das glaube ich weniger, weil die Lok maximal 10 Stunden am Stück gefahren ist in den letzten zwei Jahren, da ich immer noch am bauen bin. Es seit denn die öle harzen. Dann müsste sie aber bei längerer Betriebsdauer schneller werden, tut sie aber nicht.

schau mal hier:
ESU FAQ - häufige Fragen
Demnach mit CV126 und CV128 analog Fahrspannung erhöhen (Werte verkleinern).

Im Handbuch Seite 46 - digitale Einstellungen -> Motorsteuerung, hier wird es digital schneller mit CV51 bis CV56 - alles Lastregelung.
Gerade mit der Lastregelung kann man Motoren ganz gut tunen, man brauch dazu aber etwas Zeit.

Motor-Lager ölen, das kannst Du ruhig mal mit machen, durch wenig Nutzung kann sich da auch etwas ablagern (z.B.: Staub oder andere Partikel). Von den Gesamtstunden her ist die Lok ja eh noch nicht eingefahren.
Übrigens - es gibt Öle, die verflüchtigen sich von selbst.
Viel hilft nicht viel!!! Ein Tropfen an jede Seite sollte ausreichen (z.B.: Roco-Öl).

Das dürfte der entscheidende Satz sein.

Von Kühn selber kam die antwort das ich die schneckenlager ölen soll. Nun gut, das glaube ich weniger, weil die Lok maximal 10 Stunden am Stück gefahren ist in den letzten zwei Jahren, da ich immer noch am bauen bin. Es seit denn die öle harzen. Dann müsste sie aber bei längerer Betriebsdauer schneller werden, tut sie aber nicht.
Da ich auch noch am Bauen bin, ist es bei mir ähnlich - mit genau dem Phänomen: Mit der Zeit werden die Loks schneller. Da ich computergesteuert fahre, ist das ganze unbrauchbar für mich, weshalb derzeit keine einzige Kuehn-Lok auf der Anlage ist - leider.

Zurück
Oben