Ich habs angezettelt und bedanke mich auf jeden Fall fuer die wichtigen Info. Bis heute habe ich 9 Kuehn-Loks, werde aber erst einmal keine mehr beschaffen. Die ich habe, kann ich auf der Nebenbahn trafogesteuert einsetzen. Ich will auch keine Rennsemmeln, so langsam dass man der Lok aber beim Fahren die Haftreifen wechseln kann, will ichs aber auch nicht. Subjektiv, nicht per Massband und Taschenrechner, muss die v max passen. Es gibt die NEM. Fragwuerdig, aber es gibt sie. Warum haelt sich Herr Kuehn nicht daran und kocht ein Extrasueppchen?
Von der Idee, mit 140er-Doppeltraktion 25 Erzwagen ueber 2 % zu ziehen, kann ich mich wohl verabschieden. Auch die projektierte 185 werde ich erst einmal nicht kaufen. Die sollte naemlich mit einem schweren Containerzug im Block laufen. Das ist ja die Aufgabenstellung releativ zugstarker Loks. Auch bezueglich der Zugkraft, nicht nur bei der Geschwindigkeit, sollten sich die Hersteller ein bisschen dem Vorbild angleichen. Ein Containerzug mit 10 Wagen, hab ich oben gelesen, sieht nun mal nicht abendfuellend aus. "Buegelfalten" 110 sind bei Thorsten Kuehn vor der Haustuer mit 11 IC-Wagen gelaufen. Im Modell darf das, wie bei anderen Spuren auch, kein Problem sein. Kann sie das nicht, hat die Lok eindeutig nicht genug im Kreuz.
Vielleicht kann man von einer 100-Euro-Lok auch nicht mehr erwarten. Es waere ja auch zu schoen gewesen......
Wie auch immer, ich weiss was ich wissen wollte. Besten Dank an Euch.
Gruss aus Busan
Hans-Juergen