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Motoren in Kuehn-Loks und deren Fahreigenschaften

Jetzt fehlt eigentlich noch ein Kommentar, dass analog hinterwäldlerisch ist. :traudich:
Jeder kann doch machen was ihm beliebt und das ist auch gut so.
Warum kann man nicht mal seine ganz persönliche Meinung äußern ohne das hier Glaubenskriege ausbrechen.

Thomas (der eigentlich ganz entspannt ist)
 
@Dieselpower und andere

Verallgemeinde Bewertungen helfen hier nicht weiter, ich für meinen Teil hatte Fakten geschildert (andere offensichtlich auch). Überprüfen lässst sich das ja ganz einfach: nimm z,. B. eine 140 von Kuehn, hänge ca. 10 Rolawagen (beladen mit Modell-LKW) dran (mit einem Liegewagen) und schick die ganze Fuhre über eine mäßige Steigung mit einem analogen Durchschnittstrafo ala´Bühler.

Du wirst sehr schnell erkennen, dass die Lok bei fast voll aufgedrehten Regler mal geradeso (und ohne Leistungsreserve) die Sache bewältigt - abgesehen von der hohen Anfahrspannung.
Dass das manche nicht stört, aber andere schon, ist die Diskussion in diesem Thema. Nicht mehr und nicht weniger.

Thomas
 
Dass das manche nicht stört, aber andere schon, ist die Diskussion in diesem Thema. Nicht mehr und nicht weniger.

Und mich erst einmal!
Es kann definitiv nicht sein, dass es bei einem rein fachlich motivierten Thema dermaßen ausartet! Die Feststellung, das eine Lok nicht so fährt, wie man sich das vorstellt und die Diskussion darüber hat sachlich zu bleiben. Vorhaltungen der hier gelesenen Art sind da fehl am Platz. Das gilt insbesondere für altgediente und moderierende Mitglieder dieses Boards.
Insofern danke ich schon mal denen, die zur sachlichen Klärung beigetragen haben und entferne den überflüssigen Sulz!


Und das Motorenproblem ist dann wohl bei Kühn adressiert. Wer ihn in Leipzig sieht, kann das ja nochmals ansprechen. Nur so und ausschließlich so wird es eine Lösung dafür geben.
@LiWiTT: Und das mit der Raserei war natürlich eine IRONIE, was denn sonst...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Naja, das mit dem Blockfahren wär aber auch nicht ganz mein Ding. Mensch, wenn da die Signalflügel ständig auf und ab gehen, weil alle Minute `n Zug kommt.Gibt es doch beim Vorbild so extrem auch nicht.Und 10 Minuten braucht glaub ich auch Kuehns Lok nit, um Tillig und Roco Platz zu machen.Da gönn ich mir mal n bischen rangieren und lass dann den nächsten Zug auf die Srecke.(Naja, bei so Events, wie dem Modultreffen steht dann halt mal die eine oder andere Überholung an, solche Abläufe machen die Sache doch erst richtig interessant,)
 
Das ist doch beim Vorbild auch so: Blocksicherung eben. Was man daraus macht, ist doch wieder eine andere Geschichte. Überholungen, auch mit Lokwechsel, Halt am Bst., nebenbei auf den Gütergleisen einen neuen Zug zusammenstellen/rangieren (zweiter Regler) und den dann mit "einfädeln", das macht mir Spass.
Auch mit Hand kann in die Blocksteuerung eingegriffen werden, alle Durchfahrgleise sind mit einbezogen, auch im Schatten-Bf. An jedem Bahnsteig gibt es die Möglichkeit, zeitgesteuerte Aufenthalte einzuplanen oder nur mit speziellem Auftrag (=nur auf Tastendruck) abzufahren.
Man, wir schweifen ab, nu aber zurück zum Thema.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTakim: Genau, dass ist auch meine Meinung. Wenn man die Strecke mittels Blockabschnitte überwacht, hat man Zeit im Bahnhof zu rangieren. Wie sollte man sich sonst auf 15 oder 20 fahrende Züge gleichzeitig konzentrieren.
Jeder hat eben seine Vorlieben im Modellbahnverkehr - und das ist auch gut so!!! Ich sehe auch kein Problem, wenn mal eine Lok (z.B. Kühn) etwas langsamer unterwegs ist. Ist doch realistisch!

Gruß Siebi.
 
Genau das ist das Salz in der Suppe.Würde mir auf so mancher Ausstellungsanlage mehr Rangierbetrieb wünschen.Da gibt es wunderschöne Bw`s, Güterbahnhöfe und Industrieanschlüsse aber Bewegung gibt es dort sehr selten.Bei vielen Anlagen kennt man nach 5-10 min die sich immer wiederholende Zugfolge oder irgentwo fährt ne Rang-Lok mit ein paar Wagen n Gleisstück hin und her.Aber um zum Thema zurückzukommen. Wenn selbst der Hersteller die Probleme kennt, zugibt( Respekt ) und an deren Behebung arbeitet, ist doch schon mal was.Die ganze kritik wundert mich aber etwas.Werden bei Test`s nicht gerade die LANGSAMFAHREIGENSCHAFTEN besonders bewertet ? Definiert halt jeder anders.Ansonsten abwarten und viel Spass beim Fahrdienstleiten.
 
Wenn man Ausstellungen macht, soll diese jede Zielgruppe ansprechen, nicht nur eine Handvoll Perfektionisten. Vor allem die Kinder können nicht genug Züge fahren sehen und denen ist es Wurst, ob dies unrealistisch ist (auch wenn eine Lok nur hin und her fährt)! Aber gerade die Kinder von heute sind hoffentlich die Modellbahner von morgen!

Gruß Siebi.
 
Und wo ist das Problem, wenn Betriebsabläufe im Bw, in Güterbahnhöfen oder auf Gleisanschlüssen unabhängig vom Zugbetrieb auf der Paradestrecke nachvollzogen werden.Ich glaub, auch Kran beim Güterumschlag z.B. kann Kinder extrem begeistern.
 
Ich finde zu mindest bei meinen digitalen Fahrten mit Kühn Loks keinen Unterschied in der Leistung zu anderen Herstellern.
Ich habe alle meine Loks so über Windigipet gemessen und programmiert, dass Sie die Geschwindigkeit zur echten nicht überschreiten können. Da bleibt genug Reserve zum ziehen von Wagen oder Bergfahrten.
Und in echt ist eine E42 ja auch nicht gerade ein Blitz, sondern mittlerweile eine betagte Lady.
Das Problem der unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim analog fahren gab es ja schon immer, aber ich denke es wurde bisher schon recht gut in den Griff bekommen und wird sich noch weiter verbessern. Ich denke das die Zukunft doch eher der digitalen Moba gehört, da die Möglichkeiten einfach größer sind. Aber das muss jeder mit sich ausmachen. Ich danke hier mal Lokwolf wenn er zu mehr Sachlichkeit aufruft, da manche Texte doch eher unteres Niveau sind und auch das Board bei Herstellern eher zweitklassisch aussehen lassen. Es kann immer sein das eine Lok nicht 100% passt, aber wo soll es enden, dabei das ein Heizer auf einer Tillig Dampflok feuert ? Ich finde das Board bzw. seine Mitglieder können ja mit Herrn Kühn reden, der wird sich dann schon drum kümmern. Mir würde es im Board gefallen wenn mehr Vorschläge für und nicht gegen Hersteller gemacht werden. Ich wünsche mir z.B. noch eine E-Lok bei der man die Pantos hoch und runter machen könnte wie das Licht ein und ausschalten.
 
Mal was ganz anderes: wenn ich mir die Überschrift anschaue und diese mit meinem Kalender vergleiche, sind wir doch schon ein Jahr (fast zwei!) drüber. Was neues an Ankündigungen für 2006 ist also nicht mehr zu erwarten.
 
Ich habs angezettelt und bedanke mich auf jeden Fall fuer die wichtigen Info. Bis heute habe ich 9 Kuehn-Loks, werde aber erst einmal keine mehr beschaffen. Die ich habe, kann ich auf der Nebenbahn trafogesteuert einsetzen. Ich will auch keine Rennsemmeln, so langsam dass man der Lok aber beim Fahren die Haftreifen wechseln kann, will ichs aber auch nicht. Subjektiv, nicht per Massband und Taschenrechner, muss die v max passen. Es gibt die NEM. Fragwuerdig, aber es gibt sie. Warum haelt sich Herr Kuehn nicht daran und kocht ein Extrasueppchen?

Von der Idee, mit 140er-Doppeltraktion 25 Erzwagen ueber 2 % zu ziehen, kann ich mich wohl verabschieden. Auch die projektierte 185 werde ich erst einmal nicht kaufen. Die sollte naemlich mit einem schweren Containerzug im Block laufen. Das ist ja die Aufgabenstellung releativ zugstarker Loks. Auch bezueglich der Zugkraft, nicht nur bei der Geschwindigkeit, sollten sich die Hersteller ein bisschen dem Vorbild angleichen. Ein Containerzug mit 10 Wagen, hab ich oben gelesen, sieht nun mal nicht abendfuellend aus. "Buegelfalten" 110 sind bei Thorsten Kuehn vor der Haustuer mit 11 IC-Wagen gelaufen. Im Modell darf das, wie bei anderen Spuren auch, kein Problem sein. Kann sie das nicht, hat die Lok eindeutig nicht genug im Kreuz.

Vielleicht kann man von einer 100-Euro-Lok auch nicht mehr erwarten. Es waere ja auch zu schoen gewesen......

Wie auch immer, ich weiss was ich wissen wollte. Besten Dank an Euch.

Gruss aus Busan
Hans-Juergen
 
Nuja 2% sind bei der Last schon arg heftig - ich hab keinen Schimmer was das Vorbild auf 2%o schafft aber 2000 Tonnen werden da selbst bei Doppeltraktion keinesfalls erreicht werden können wenn diese mit Vmax fahren sollen. Ich lass mich aber gern verbessern :)
 
Vielleicht kann man von einer 100-Euro-Lok auch nicht mehr erwarten. Es waere ja auch zu schoen gewesen......

Also langsam reichts, das beste die Loks kosten garnichts, dann gibts auch nix zumeckern. Und die Loks von Kühn für etwa 100 Euels, das ist doch mehr wie ok.
Bei Piko mit seiner 50 Euro Lok wurde nicht so gezetert.

Das musste jetzt mal sein. So langsam geht mir das auf den Zeiger, Es wird geschimpft, es wird gemeckert, und Dinge kritisiert, die ja so nicht richtig sind. Eine Kritik ist ja noch ok, aber was manche ablassen... ist so (für mich) nicht in Ordnung.

E-Fan, warum soll das nicht gehen. Frage mal einen Lf, das geht wunderbar, nur nicht mit jeder Lok halt.
 
Wie auch immer, ich weiss was ich wissen wollte. Besten Dank an Euch.
Nach der Diskussion halte ich diese Aussage für gewagt. Ich persönlich würde diese erst treffen, wenn ich es selbst ausprobiert habe. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Cox,
9 Loks gekauft und dann nur schimpfworte .... das habe ich gerne !
Herr Kühn macht es möglich auch atraktive Loks für den kleinen Geldbeutel herzustellen ! Weiter so und vielen dank an Herrn Kühn !
 
Mensch Leute, bekommt euch mal wieder ein! Es ist nicht nötig, dass nun jeder wieder auf den Zug aufspringt und zur Generalschelte gegen das Board, die Hersteller, die Kritiker, die Befürworter,..... ausholt.

Akzeptiert doch einer wie der andere mal eine sachlich vorgetragene Kritik! Man muss nicht immer damit konform sein, aber im Zweifel bemühe ich gern nochmal den Nuhr:
Dieter Nuhr schrieb:
In einer Demokratie darf jeder eine Meinung haben, muss aber nicht
und das zweite Zitat von ihm spare ich mir, das baut darauf allerdings direkt auf.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Na, dann ergänze ich mal

"Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... halten".

Wolfgang
 
Nach der Diskussion halte ich diese Aussage für gewagt. Ich persönlich würde diese erst treffen, wenn ich es selbst ausprobiert habe. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Lokwolf, ich wollte lediglich Hilfestellung, ob ich vorerst noch weiter in Kuehn investieren soll. Das tu ich jetzt nicht, denn mehr als die Loks die ich habe, kann ich auf Nebenstrecken nicht unterbringen. Jetzt probiere ich die erst einmal aus.

Immerhin habe ich 900 Euro investiert und das tat ich nur weil ich nicht weiss, wie lange die Lok noch erhaeltlich ist. Und bevor ich nicht sicher bin, ob ich nicht mit Zitronen gehandelt habe, kaufe ich eben nichts mehr. Wenns ok ist, kaufe ich weiter. Wo ist das Problem?

Uebrigens sind 25 Selbstentlader mit 140er DT selbst bei Spur N bis 3% Pille-Palle. Und eine Trix 110 faehrt mit 15 IC-Wagen noch die Wand hoch. Das darf eigentlich auch fuer die entsprechenden TT-Modelle auch kein Problem sein.

Gruss
Hans-Juergen
 
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