• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Roßwein - 2010

Feierabend in Rosswein

War mal wieder ein super Tag mit den Modulern.Freu mich schon aufs nächste Treffen.
Schönen Urlaub an Micha, und bis bald in München Christian und Pieer.

gruss
Frank

Anhänge

• feierabend.JPG
    feierabend.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 392
Hallo Freunde,

wollte nur melden, die Nordlichter sind wieder daheeme :brrrrr:

Nochmals Dank an alle Beteiligten und besonders an Torsten für die Organisation :schleimer:

Wir kommen wieder :brrrrr:

Micha

Könnte bitte ein Ordner in der Event-Datenbank eröffnet werden. Ich hab noch n paar Fotos

Anhänge

• IMG_1111_1.JPG
    IMG_1111_1.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 429
Ich hoffe, bald kann das Tourex durchfahren... :)
Nähmlich Ungarn könne sich auch bald anschliessen. Bzw. wir arbeiten auch stark daran...

MfG

Hi, ja in Ungarn tut sich was. Ich konnte im Sommer 2009 in Balatonfüred auf einer Ausstellung schon eine kleine Modulgruppe bestaunen.
Weiter so.

Hallo zusammen

gibts mehr Bilder bitte............................................

Rainer wie soll man vernünftige Fotos machen, wenn die grünen Module bei dir und TTorsten im Keller liegen:heuldoch:

Und wenn dann noch der DB-Ast dazu kommt...........................

Dann haben wir ein grünes Treffen :D
Was nach PKP, CSD und DB noch von der Halle übrig bleibt, wird mit denn wenigen grünen DR-Modulen aufgefüllt :brrrrr:

So und nun noch die ersten Bilder nach der groben Sichtung

Gruß von der Mulde
Siggi

Anhänge

• IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_0652.jpg
    IMG_0652.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0654.jpg
    IMG_0654.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 439
Und der Rest...............

Anhänge

• IMG_0656.jpg
    IMG_0656.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_0711.jpg
    IMG_0711.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0732.jpg
    IMG_0732.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_0753.jpg
    IMG_0753.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 396
werden Schlecht....weil im Thermowagen Schleifpapier gefahren wird...und dann rummeckern weil keine im Laden sind

Der Bananendampfer war ja noch nicht in Sicht, da kann man schon mal die Wagen für andere Gutarten benutzen.

Außerdem wurde der Wagen dann ja mit Stückgut wiederbeladen.

Hauptlok

Hi Siggi,

Hallo zusammen
Rainer wie soll man vernünftige Fotos machen, wenn die grünen Module bei dir und TTorsten im Keller liegen

diese Ansicht kann ich nicht teilen. Aus dem Pool der NRW-Module kommen sicher sehr anspruchsvolle Vertreter, ohne Frage. Dein Satz klingt aber so, als ob es in Roßwein auf Seiten der DR gar nicht gescheites zu sehen gab, wo sich das Fotografieren lohnte.

Sorry, aber ich finde das den Erbauern gegenüber unfair und abwertend.

wie soll man vernünftige Fotos machen, wenn die grünen Module bei dir und TTorsten im Keller liegen:heuldoch:
Was nach PKP, CSD und DB noch von der Halle übrig bleibt, wird mit denn wenigen grünen DR-Modulen aufgefüllt :brrrrr:
Oha. Na da bin ich ganz schnell: FREDL -> Meine Module -> gelöscht. Stehen ab jetzt bis auf weiteres (4-6 Jahre) für keines der weiteren Treffen zur Verfügung. Sind ja bis auf 2 (denen noch der Wald fehlt) noch ungrün. Und das will ich niemandem zumuten.
Betrifft übrigens auch Waldengenberg.
Ist es das, was Du wolltest ?
have a nice day

P.S. habe fertig (im FREDL)

Oha. Na da bin ich ganz schnell: FREDL -> Meine Module -> gelöscht. Stehen ab jetzt bis auf weiteres (4-6 Jahre) für keines der weiteren Treffen zur Verfügung....

Jetzt übertreibst Du aber gründlich - mir persönlich sind die Westmodule sogar etwas zu bunt - aber jedem nach seinem Geschmack....

Grüße ralf_2

Ok OK, ich bin nicht auf der Höhe, geb ich zu. Was oder wer ist FREDL? Kenn ich den? :wiejetzt:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Jetzt übertreibst Du aber gründlich
nö, ich schätze nur meinen Baufortschritt und Zeitfond realistisch ein.
Wenn was fertsch ist, kommt's wieder rein.
Und - wenn ich mal ohne Module und v.a. ohne Waldengenberg anreise, kann ich auch mal wieder 'nen Zug über (grüne) Module fahren (und über die Sperrholzwüsten tragen). Hab ich bis auf die Ausnahme Leuna schon lange nicht mehr gemacht. Und außer WEB schon lange nix mehr vom sonstigen Treffen mitbekommen - was war denn noch alles da ?
Bevor ich aber die Klagen von augenkrebsgeschädigten Fotografen abwehren muß, fahre ich mein allgemein verfügbares Sperrholzpotential lieber auf 0 herunter.

Hallo Steffen,
na komm. So hat er das bestimmt nicht gemeint. Ich finde gerade die Sperrholzwüsten interessant, da man dort das meiste lernen und sehen kann. Also komm. Wieder ab ins FredL rein. Selbst ich habe nicht immer Zeit am Modul rumzubasteln. Und ihr seit noch dazu berufstätig. Kopf hoch. Und beim nächsten Treffen machen wir nur Sperrholzwüsten :traudich: (nicht ganz ernst gemeint)

liebe Grüße, Tom

Ach, Mensch, was soll den in einem Schattenbahnhof schon für Landschaft stehen - ist doch eh blos im Weg....

Jan klagt schon manchmal, daß in Finkenheerd kaum noch Platz für die Wagenkarten ist - ich arbeite aber trotzdem weiter daran, vielleicht schaffe ich ja auch mal die Kästen zum anhängen...

Mit dem Fahren seh ich aber auch so. Deshalb gehe ich dann am letzten Tag, wenn es in Fih läuft, in letzter Zeit gern mal selbst auf "Wanderschaft". Sonst kriegt man wirklich kaum mit, was die Kollegen so gebastelt haben.

Bis OKW oder zu den Polen muss Siggi ja nicht gekommen sein ... Ich hab da ein anderes Bild - es gab durchaus sehenswerte Module in Roßwein.
Wobei ich ja aber auch eher zu Abstraktion neige, und mir das dazu denke, was (noch) nicht zu sehen ist....:wiejetzt:

Grüße ralf_2

....Und außer WEB schon lange nix mehr vom sonstigen Treffen mitbekommen - was war denn noch alles da ?
Hey, Steffen. Da hättest du mal ne Aushilfe anheuern sollen. Dank deiner aufopferungsvollen Tätigkeit :brrrrr: in WEB, war es wenigstens in Finkenheerd diesmal schön ruhig.
Ich fand es jedenfalls Klasse. Kopf hoch. :allesgut: (Bei dir passt eh kein Grünzeug zwischen die Gleise. War da nicht der Unkrautzug?)

Gruß Uwe

Hallo zusammen

Sorry für meine etwas drastischen Worte. Ich kenne selbst das Problem das man für die Gestaltung eines Moduls Zeit benötigt die man nicht immer hat oder aktuell nicht aufbringen will.

Dein Satz klingt aber so, als ob es in Roßwein auf Seiten der DR gar nicht gescheites zu sehen gab, wo sich das Fotografieren lohnte.

Antwort siehe Anhänge

Oha. Na da bin ich ganz schnell: FREDL -> Meine Module -> gelöscht. Stehen ab jetzt bis auf weiteres (4-6 Jahre) für keines der weiteren Treffen zur Verfügung. Sind ja bis auf 2 (denen noch der Wald fehlt) noch ungrün. Und das will ich niemandem zumuten.
Betrifft übrigens auch Waldengenberg.
Ist es das, was Du wolltest ?
have a nice day

Addi das finde ich jetzt auch etwas übertrieben. WEB hat seine spezielle Aufgabe und muss nicht grün sein. Es ist halt das Problem wenn man regelmäßig auf Modultreffen ist das man die Module kennt und man im Endeffekt immer die selben Motive fotografiert nur mit anderen Zügen halt und das stört mich. Ich verlange von keinem das seine Module von einem Treffen zum nächsten auf einmal komplett durchgestaltet sind. Es reicht doch wenn man denn Fortschritt sieht. Schön zuerkennen an Finkenheerd.

Warum nicht wirklich mal aussetzen. Ich selbst halte es so, Module einmal im Rohbau zum testen mitbringen und dann erst wieder wenn man einen deutlichen Fortschritt in der Landschaftsgestalltung sieht. Ich hatte mit Absicht meine Flussbrücke dieses Jahr nicht gemeldet.
Addi und das du es kannst zeigen mir deine Signalmodule fehlt halt nur die Zeit. Da ich noch keine Betriebsstelle habe kann ich nicht sagen wie viel Zeit man vor einem Treffen in die Vorbereitung steckt, die man bei einer nicht Meldung dann in die Gestaltung der Module stecken könnte.

Ralf da muss ich dir recht geben PKP und CSD habe ich dieses Jahr nicht so fotografiert. Bild 5 im Beitrag 58 ist aber eindeutig OKW

Gruß von der Mulde
Siggi

Anhänge

• IMG_0759.jpg
    IMG_0759.jpg
    294 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0703.jpg
    IMG_0703.jpg
    287 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_0760.jpg
    IMG_0760.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0718.jpg
    IMG_0718.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 471
Hallo zusammen

.... Bild 5 im Beitrag 58 ist aber eindeutig OKW

Gruß von der Mulde
Siggi

Na OKW sieht doch aber inzwischen ganz toll aus - wenn ich man schon so weit wäre...

Übrigens ist's schon so, daß man mit Betriebsstelle in der Vorbereitung doch recht gut zu tun hat. Unterlagen sichten, Frachtkarten vorbereiten, Fahrzeuge und Frachten vorbereiten, Signale und Weichen checken usw.... Schließlich hängt das Gelingen, zumindest für mich stark von der Funktionstüchtigkeit der Ausrüstung ab.

Mein persönlicher Albtraum ist nicht ein kahles Streckenmodul, sondern eine Weichenstörung an kritischer Stelle...
Mag aber jeder anders sehen ...

Aber jetzt kommt ja der laaange Winter, da sollte dann doch die Straßenbrücke fertig werden, vielleicht sogar schon mit Renés Lampen. Brückengeländer hab ich schon, muss aber noch Farbe kriegen, Airbrush hab ich ja nun (endlich)
Meine Feldscheune sollt ja noch par Hecken und einen Feldrand kriegen - bin noch am Testen

Im Übrigen finde ich Lob besser, als immer nur schimpfen.... Schließlich mach ich das alles zum Spaß.

Grüße ralf_2

Hallo,

leider etwas spät aber besser als nie, noch einmal vielen Dank an Torsten, dass ich zum wiederholten Male bei euch zu Gast sein durfte, auch wenn diesmal die Zeit leider viel zu knapp bemessen war. Wie immer gab es sehr viele interessante Module und Betrieb zu sehen. Desweiteren konnten sehr viele interessante Gespräche mit Olo, Kuno und Hallenser geführt werden. Da kommt man gerne nächstes Jahr- dann auch vielleicht mit eigenen Modulen wieder ;)

Martin

Hallo TT!

Ich habe nun auch mein erstes Mal hinter mir - mein erstes Mal bei einem Modultreffen. Viele Eindrücke prasselten auf mich ein und ich durfte feststellen, dass es eine ziemlich "spezielle" Form des Eisenbahnhobbys ist. Da aber alle mitmachten und mitzogen ein faszinierender Formationsflug aller anwesenden Modellbahner. Irre, was man so alles auf die Beine stellen kann, angefangen bei der Planung der Anlage, der ganzen Elektronik (wie bekommt man da eigentlich Ordnung rein???), Fahrpläne, Ausgestaltung der Module und und und.
Meine Motivation nach Roßwein zu fahren war zum Teil aber noch eine andere: Ich wollte mit Hilfe mitgebrachter Fototechnik (Kamera + 2 Studioblitze) ausloten, was "fotografisch" so geht. Module haben da so ihre ganz eigenen Herausforderungen: wenig Tiefe (daher modellbahnuntypischer Hintergrund), schnell fahrende Züge (man glaubt es kaum - schlimmer als beim Vorbild!), bei weiten Brennweiten wenig Tiefenschärfe und, auch wie beim Vorbild, ein Déjà-vu. Wenn mal ein Zug kommen soll kam keiner... :wiejetzt: Ich suchte mir ein "Fotomodul" und erwischte eine Nebenbahn mit wenig Verkehr. Dass man sich dann doch so nah am Vorbild orientierte irritierte mich einigermaßen...
So zog ich dann alsobald an die Hauptbahn und versuchte da mein Glück. Zunächst aber "Nebenbahnromantik"...

Die ersten 4 Aufnahmen waren "Fotozüge", welche mir in der Mittagspause zurecht gestellt wurden. Beim 5. Bild dann endlich ein Planzug, nachdem - auch fast wir in Wirklichkeit - die besten Züge von hinten kamen. Murphy schlägt eben auch bei der Modellbahnfotografie zu :ballwerf:

Der Schwarze Hintergrund kommt übrigens durch die Kameraeinstellung. Blitze auf fast volle Leistung ermöglichte Blende 22 bei Belichtungszeit 1/160 sec. Da gelangt nicht viel Umgebungslicht auf den Chip...

Abschließend: Was ich erleben durfte nötigt mir ein ehrliches "Klasse Jungs" ab! Ihr habt alle eine Macke - das aber konsequent bis zu Schluss! :allesgut:

Freundschaft!
F.O.

Anhänge

• IMG_7897.JPG
    IMG_7897.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_7905.JPG
    IMG_7905.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_7914.JPG
    IMG_7914.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_7925.JPG
    IMG_7925.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_7931.JPG
    IMG_7931.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 437
Mittagpause und Zugzusammenstellung in WEB. :fasziniert:

Gruß Uwe

Anhänge

• !_MG_8816.jpg
    !_MG_8816.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 394
  • !_MG_8827.jpg
    !_MG_8827.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 399
  • !_MG_8828.jpg
    !_MG_8828.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 364
Ich habe nun auch mein erstes Mal hinter mir - mein erstes Mal bei einem Modultreffen.

Glückwunsch

Meine Motivation nach Roßwein zu fahren war zum Teil aber noch eine andere: Ich wollte mit Hilfe mitgebrachter Fototechnik (Kamera + 2 Studioblitze) ausloten, was "fotografisch" so geht.

Ach, Du warst das mit dem Stativen neben mir...
Na da hat dein Bordnick nun auch ein Gesicht.

So zog ich dann alsobald an die Hauptbahn und versuchte da mein Glück. Zunächst aber "Nebenbahnromantik"...

Ja, Nebenbahnromantik kommt schon auf an dieser geplanten 1Gl Hauptbahn.
Und huch, wer hat da meinen HMD Hobel entführt.. die braucht dringend eine Alterung.. so Ladenneu.
Der Baumeister muss besoffen gewesen sein, als er die Lauben aufstellte. Da muss auch noch Hand angelegt werden.
Deine Kamera ist da scheinbar unerbittlich.

Abschließend: Was ich erleben durfte nötigt mir ein ehrliches "Klasse Jungs" ab! Ihr habt alle eine Macke - das aber konsequent bis zu Schluss! :allesgut:
Jo eine ganz große, aber dafür schöne Macke.
Und Inkubationszeit schon erreicht?
Ich meine, soll ja hochinfektiös seine der Mudulusinfrakismus...

Fein das es Dir bei uns gefallen hat.
Gruß Matthias

Zurück
Oben