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Modultreffen Roßwein - 2010

Hi all,

@Torsten: warum abgeben. Ich baue die Dinger doch, weil ich die will. Gerade die I-Bahn. Wenn ich das alles abgeben würde, fange ich doch wieder von vorne an ... Ich hab nicht das Bedürfnis, in einem Jahr alles fertig haben zu müssen. Nur bisher wurden die Module immer alle gebraucht und verplant - selbstverständlich auch in Kenntnis ihres Zustandes. In der alten Wohnung konnte ich mir ab und an mal den trockenraum nebenan reservieren und was bauen. Sowas fehlt jetzt.
Die 3 I-Bahn-Module haben für das heimische Arbeitszimmer schon letztes Jahr spezielle Wandhalterungen bekommen, auf denen sie auf einem IVAR zu liegen kommen. Nur lohnt es sich nicht, das dort aufzustellen, wenn 4-6 Wochen später das nächste Treffen ist. Über Weihnachten soll der 2x 90° Bogen von WEB auf der anderen Wandseite) am Fenster entlang entstehen, und hintendran 'ne Schleife. Forderung von Lara. Also wird das gebaut.

@Ralf und andere: bitte versteht mich nicht falsch. Es ist keinesfalls so, daß ich Hilfe ablehne, im Gegenteil komme ich gerne darauf zurück. Nur bevor "Grün" kommt, sollen eben noch die Dinge wachsen, die ich mir darauf vorstelle und bauen möchte. Und die brauchen noch etwas Weile. Da ist auch zu jedem 'ne Geschichte. Wenn ich die Sachen erledigt habe (wobei ich sicher auch den einen oder anderen Rad- oder Handschlag dabei dankend annehmen werde), kann's Gras und Busch und Baum und Weg werden.

Jetzt mach'mer erstmal die Steuererklärung der letzten Jahre, kaufen 'nen Sack neue Möbel, und spielen die nächsten Stadtliga-Spiele, und dann wird auch wieder Luft für's Bauen. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, daß sich vielleicht in der Nähe doch noch eine Räumlichkeit finden läßt, in der man Module bauen kann und wo es sich auch lohnt, mal für 'ne Stunde hinzugehen.

@Grischan: mit Bahnsteig und Güterzug-Ein/Ausfahrgruppe ?
 
Das ist eine feine Sache. Dann verschwinden die fertigen Züge gleich und die Personenzüge enden dort und stehen nicht in WEB rum;-) Es muß keine Lok mehr freigezogen werden. Die Ranglok drückt dann nur noch die Züge nach WEB. Fehlt nur noch der Ablaufberg dazwischen. Eigentlich sind wir dann doch schon bei meinem Rangierbahnhofprojekt oder?. Der sollte dann zusätzlich noch grün werden.

Viele Grüße

Birger
 
So könnte man das machen. Eine Drehscheibe war auch geplant. Aber da ich ja jetzt das Kleinst-BW habe, plane ich vielleicht auf Schiebebühne um ;D
Wenn man WEB und meinen Fiddel wirklich mal kombiniert, könntest du WEB auch als Richtungsgruppe nutzen. Einfach die Wagen pro Ziel in ein Gleis und für den nächsten Dg die erlaubten Achsen einfach in die A-Gruppe drücken ;)
 
Na dann hia, das Mittelteil wo keine Kiste gezeichnet ist, werden mehrere Kisten mit geraden Gleisen.
 

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Eigentlich sind wir dann doch schon bei meinem Rangierbahnhofprojekt oder?

na denn mal los :traudich: mein Angebot steht noch :schleimer:
Die anderen Beteiligten kriegen wir auch noch hinterm Ofen vor. ;D

@ Grischan: fein fein :D


Micha
 
ein paar Bilder

Hallo,

ich habe mich diesmal etwas mit meinem Camerablitz beschäftigt. Die Farben kommen gut rüber, aber er ist nicht lichtstark genug um kleine Blenden zu wählen.

@Barnie: vielleicht solltest du mal einen Modellbahnfotoworkshop machen.

Also verfolgen wir mal einen Personenzug auf der Kleinbahn Mittenwalde Ost - Neu Seehagen - Rennsteig.

1. Ausfahrt Alt Ranft
2. Hp Grünow
3. In Neu Seehagen wurde mit dem Zug nach Frauenwald gekreuzt
4. da ist er
5. der Pwg kommt an der Milchrampe zum halten.

Weiteres folgt
 

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Sehr schöne Bilder. Und wie bekommt man da jetzt mit Blitz Tiefenschärfe hinein? Mich stört immer, daß nur die Lok scharf ist. Das ist nur eine technische Frage, keine Kritik.

Viele Grüße

Birger

Hallo Birger,

ich habe einfach mal mit der Cameraautomatik fotografiert. Da wird eine große Blende eingestellt. Da ist die Tiefenschärfe praktisch nicht vorhanden. Alternativ muß man eine kleine Blende wählen was aber nur mit lichtstarkem Blitz oder Stativ (lange Belichtungszeit) geht.

Grüße
Matthias
 
Sehr schöne Bilder. Und wie bekommt man da jetzt mit Blitz Tiefenschärfe hinein? Mich stört immer, daß nur die Lok scharf ist. Das ist nur eine technische Frage, keine Kritik.

Hallo Birger, da gibt's verschiedene Optionen:

1. weiter abblenden
das geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, weil sonst wieder die Beugungsunschärfe zuschlägt. Im Makrobereich kann das schon ab Blende 8 sein, im normalen Entfernungsbereich eher 22. Bei Aufnahmen für's Internet mit so um die 1000 Pixel Kantenlänge ist das Thema aber weitestgehend vernachlässigbar.

2. kleinerer Sensor
Kompaktdigis mit kleinem Sensor haben durch die kurze Brennweite eine deutlich größere Tärfenschiefe (oder war es die Schiefentärfe?). Doof ist dann halt, dass man die meisten eigentlich nur bei 100 ASA nutzen kann, weil es drüber einfach nur fies rauscht oder die Rauschunterdrückung auch gleich jedes Detail mit unterdrückt.

3. Objektiv verschwenken
Für SLRs gibt es Objektive, die man z.B. nach vorn verschwenken kann (nach Scheimpflug-Regel). Dadurch hat man eine Schärfenebene, die nicht mehr parallel zum Sensor liegt. Erläuterung hierzu: http://www.arstechnica.de/index.htm...technica.de/technik/foto/tiltshift/index.html


Viele Grüße
Adrian
 
@Barnie: vielleicht solltest du mal einen Modellbahnfotoworkshop machen.
Huch - bloß nicht! Ich habe doch nur rumgespielt und ein wenig experimentiert. So lange die Bilder nicht so gut sind wie in Modellbahnzeitschriften werde ich mir nicht anmaßen, irgendwelche "Lehrgänge" zu machen.
Einige Bilder von der Ausfahrt Jenshausen habe ich noch, die werde ich mal noch zeitnah einstellen.

Freundschaft!
F.O.
 
Nachdem ich erst heute zurückgekommen bin (ein paar Tage Urlaub waren aber auch nötig) hier ein paar Impressionen von mir. Sicherlich fotografisch nicht auf Spitzenniveau, aber zeigbar.

Bild 1 Das Fernmeldeamt installierte zahlreiche Uhren in der Sporthalle.

Bild 2 Unter einem Modul entdeckte ich seltsame wenngleich auch wohlschmeckende Dinge.

Bild 3 Konzentrierte Arbeit in WEB.

Bild 4 Ein polnischer Speisewagen WARS. Das Grundmodell dürfte erkannt werden.

Bild 5 Birgers Gleisjochverlegekran UK 25/10,5 unterwegs. Natürlich mit Schutzwagen und als "Lü Berta".

Mathias
 

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Bild 6 Jan präsentiert ein polnisches Mini-Signalmodul.

Bild 7 Am Sonntag nutze ich das fantastische Wetter für einen Besuch des Roßweiner Bahnhofs.

Mathias
 

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Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Signalbrücke in Rosswein noch steht!

Gruß Frank

P.S.:
Hätten die Würste zum Räuchern nicht über die Dampfloks gehangen werden müssen? :grinwech:
 
Leicht OT

Die Signalbrücke in Roßwein erfreut sich momentan bester, wenn auch leicht angerosteter, Gesundheit. Immerhin werden die Signale, wenn auch mittlerweile elektrisch mittels LED-Technik beleuchtet, noch rein mechanisch vom Stellwerk 1 angetrieben.

Bild 1 Die Stellleitungen der Signale sind als Doppeldrahtzugleitungen ausgeführt. Im Bereich der Brücke über die Bahnhofstraße sind sie neben der Brücke über separate Führungsrollen verlaufend als verzinkter Stahldraht von 4 mm Durchmesser ausgeführt.

Bild 2 Nach dem Übergang von Draht zu Seil mit 5,5 mm Durchmesser mittels Wehner-Verbinder ist hier die Ablenkung (unter der Abdeckung) der Stellleitung zur Signalbrücke zu sehen.

Bild 3 Druckrollen mit einem Durchmesser von 136 mm übernehmen die weitere Führung der Stellleitungen an der Signalbrücke.

Bild 4 Dieses interessante Schild findet sich am EG.

Bild 5 Wozu diese beiden Nebensignaloptiken unter dem kurzen Bahnsteigdach dienen habe ich noch nicht heraus bekommen.

Mathias
 

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[Bild 5[/COLOR][/B] Wozu diese beiden Nebensignaloptiken unter dem kurzen Bahnsteigdach dienen habe ich noch nicht heraus bekommen.

Mathias

In Finkenheerd gab es am Bahnsteig Richtung Frankfurt ein ähnliches "Signal". Es leuchtete weiß, wenn die Ausfahrt gestellt war, was der Zugführer von seiner Position aus wegen des Gleisbogens (im Modell zur Zeit [noch] nicht dargestellt) nicht sehen konnte.
So sollte wohl vermieden werden, daß der Zug nur 200 m bis zum Signal vorrückt.
Ich könnte mir in Roßwein eine ähnliche Konstellation vorstellen. Als offizielles Signal kenne ich das nicht - vielleicht wissen andere mehr.

Grüße ralf

Wenn der Bahnsteig in Fih samt Blechbuden mal fertig ist, werde ich über das "Signal" nachdenken - ließe sich über die "Zugbeeinflussung" relativ leicht ansteuern.
 
Umgangssprachlich hießen diese Optiken Nachahmer und zeigten dem Zugführer oder der Aufsicht (ja, so etwas gab es früher auch einmal), daß das entsprechende Signal die Fahrtstellung zeigt. Ich erinnere mich da eher an ein grünes Licht.
Der Bf Brieselang hatte auch einen solchen Nachahmer. Dort lag es aber nicht an einer baulichen Sichtbehinderung durch ein Bahnsteigdach, sondern an der Entfernung bis zum Ausfahrsignal.
Heutzutage ist dieser Nachahmer im Signalbuch aufgenommen und somit ein offizielles Signal für das Zugpersonal.
 
Nachahmer

Bin zwar kein Äksbäerde, aber wäre ein Vorsignal nicht regelkonformer?

Gruß Frank
 
Nee, ist ja für das Zugpersonal. Nicht für den Lokführer.
Dieses Signal gab's in Hermsdorf-Klosterlausnitz übrigens auch, da die Ausfahrtsignale Richtung Gera vom Bahnsteig nicht einsehbar waren.
 
Da hier der Eindruck entstanden ist, Module von Steffen würden seit Jahren nicht weiter gehen - hier der Gegenbeweis.

WEB - 2007
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=241473&postcount=19 (Bild 5)

Waldengenberg baut sich heute in 20 Minuten und nicht 2 Stunden auf - wie es damals noch war! Nur weil wo kein Grün entsteht, heißt es nicht das nicht daran gearbeitet wird.

Stofffuchs
 
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