Hallo mcpilot,
ich denke schon, daß an dem einen oder anderen Bagger irgendetwas im Maßstab 1:122 ist. Nur eben der Gesamteindruck passt nicht. Das Modell mit Ketten und Schaufel passt noch am ehehsten, während der Radbagger mit der Kralle eigentlich gefühlt schmaler sein sollte. Rein "optisch" haben aber beide Modelle den gleichen Oberbau, was bei dem Radbagger "optisch" zu einer zu breiten Spur führt. Zudem scheint mir, daß die Fahrerkabine im Vergleich mit anderen Dingen etwas zu groß (speziell zu hoch) ist. Vor allem, da ich noch einen Radlader in 1:ca.100 habe, der nicht wirklich höher erscheint. Aber auch im Vergleich mit den 1:100 Auhagen Häusern. Mein Problem ist, daß ich verschiedene Modelle zw. 1:100 und 1:140 habe und alles irgendwie gleich ausssieht.
Letztlich ist der genaue Maßstab aber meiner Meinung nach egal, sondern es zählt der Gesamteindruck. Und da denke ich, daß man bei guten Willen immer eine Möglichkeit findet diese Modelle optisch gut einzusetzen. Zumindest die Modell, die vorhanden sind, werden auch bei mir irgendwie eingesetzt.
Ich bin gespannt, wie Simon sein Urteil ausfällt, wenn er den Tomica Komatsu in der Hand hält.
ich versuche am WE mal ein paar Vergleichsfotos zu erstellen, dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.