• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne/westliche TT-Autos: Ü-Ei, Union-TT, Fernost u.a.

Also ist er zu groß?
Hab den auch noch bestellt. Sollte die Tage kommen und Ladegut für meinen Eigenbau Tieflader mit MB-NG Zugmaschine werden.

Edit: Jetzt hat dl9dra "zu groß" in seinem Post ergänzt. Damit ist mein Post überflüssig :)

Simon,
er scheint mir zu groß, was nix heißen muss. Aber wenn Modelle in 1:100 für einige als aktzeptabel erscheinen, dann ist es soweit nicht daneben.
Einen Größenvergleich kannst Du hier machen: LINK

Edit: Simon, sorry, das ich zu langsam war bzw. nicht gleich richtig geschrieben habe.

Grüße
Ralf

Vielen Dank für das Bild.
Für Schienentransport ist es grenzwertig, aber für meinen geplanten Straßentransport wird es gehen.
Sollte das auch doof aussehen hab ich ja noch den anderen Bagger bestellt.
Der ist laut Vergleichsbild mit einem Herpa LKW ziemlich genau 1:130. Das passt dann.

Edit: @Dikusch,
verkäuflich??? ;)

Und noch ein Bild habe ich gefunden. Hier passt in meinen Augen der Gesamteindruck auch nicht ganz, wobei aber der Wagen schon etwas zu hoch zu sein scheint. Letztlich hatte ich den Transport neben einer Dostoeinheit (BTTB alt) stehen und zumindest passte er in mein Lichtraumprofil...

Anhänge

• tomica_bagger_2.jpg
    tomica_bagger_2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 222
Mich würde mal ein Bild des 3ers mit einem echten 1:120 Fahrzeug zusammen interessieren.

Hallo Oli,

dein Wunsch ist mir Befehl. Hier kommen zwei Vergleichsfotos. Mal so auf die Schnelle geschossen. Der Toyota F40 ist übrigens auch aus Japan. Wie du siehst, kommt es auf die Perspektive an. Stellst du ein Modell 1:100 direkt neben ein maßstabsgerechtes Fahrzeug, sieht das doof aus. Aber schon ein bisschen mehr Abstand bewirkt Wunder. Das muss man bei der Aufstellung auf einem Modul oder einer Anlage genau berücksichtigen.

Im übrigen gilt für die Moba-Freunde, die in Epoche V oder VI unterwegs sind, der alte Sponti-Spruch "Du hast keine Chance - nutze sie"

Wolfgang

Anhänge

• BMW  mit Herpa.jpg
    BMW mit Herpa.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 208
  • BMW mit div..jpg
    BMW mit div..jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 244
Hallo Ludmilla,
auf der Tomicaverpackung steht 1:122 drauf. Ich glaube aber da ist was schiefgegangen. Wenn ich den Bagger neben andere TT-Autos stelle, dann erscheint er mir etwas zu groß. Auch passt der Radstand nicht in die normalen Schwerlastwagen rein.

Es gibt mehrere Baggergrößen egal welcher Hersteller, die sehen meist alle fast identisch aus, haben aber andere Maße. Es wird sehr wahrscheinlich nen 1:122 Modell sein, aber das Original ist kein 2,55m breiter Bagger sondern ne größere Ausführung ?!:wiejetzt: Somit wäre es eher was fürn ordentlichen Schwertransport. Und es kimmt auch auf die Vergleichsfahrzeuge an, nen W50 und nen moderner Bagger geht nich so wirklich gut.

Hallo mcpilot,

ich denke schon, daß an dem einen oder anderen Bagger irgendetwas im Maßstab 1:122 ist. Nur eben der Gesamteindruck passt nicht. Das Modell mit Ketten und Schaufel passt noch am ehehsten, während der Radbagger mit der Kralle eigentlich gefühlt schmaler sein sollte. Rein "optisch" haben aber beide Modelle den gleichen Oberbau, was bei dem Radbagger "optisch" zu einer zu breiten Spur führt. Zudem scheint mir, daß die Fahrerkabine im Vergleich mit anderen Dingen etwas zu groß (speziell zu hoch) ist. Vor allem, da ich noch einen Radlader in 1:ca.100 habe, der nicht wirklich höher erscheint. Aber auch im Vergleich mit den 1:100 Auhagen Häusern. Mein Problem ist, daß ich verschiedene Modelle zw. 1:100 und 1:140 habe und alles irgendwie gleich ausssieht.

Letztlich ist der genaue Maßstab aber meiner Meinung nach egal, sondern es zählt der Gesamteindruck. Und da denke ich, daß man bei guten Willen immer eine Möglichkeit findet diese Modelle optisch gut einzusetzen. Zumindest die Modell, die vorhanden sind, werden auch bei mir irgendwie eingesetzt.
Ich bin gespannt, wie Simon sein Urteil ausfällt, wenn er den Tomica Komatsu in der Hand hält.
ich versuche am WE mal ein paar Vergleichsfotos zu erstellen, dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Gerade hat Christel von der Post am Briefkasten geklappert.

Also da hätten wir erstmal
4x E Klasse Mercedes 2. Generation
2x E60 BMW
4x irgendwas asiatisches.

So aus der Packung raus Müll und optisch nicht auszuhalten. Allerdings gut zu demontieren.
Werd mich demnächst ransetzen und schauen was man rausholen kann...

Also Oli,
müssen wir beide jetzt erstmal nen Lehrgang machen?
Du hast nen E61..... :schleimer:

Die Autos sind Architekturmodelle. Wenn man genug feilt werden die allerdings etwas ansehnlicher.
Für'n Hintergrund reichts.

Denke auch das passt ganz gut. Geht auch noch grösser und breiter alles schon gesehen auf der Autobahn :fasziniert:
Welche Tomica Nr. hat der Komatsu ? Hab auch zwei Nr.9 aber sind ein wenig anders in der Ausführung.

Was ist das eigentlich für ein Bagger den Modist mal anbot?
Auch ein billig zugekauftes Asien-Teil welches wir dann für den vierfachen Preis im deutschen Fachhandel kaufen dürfen?
Ich weiß nämlich wo noch einer steht :brrrrr:

Hallo.

Ich habe mal Fotos zum Größenvergleich gemacht. Ein TT Honda, ein TT Passat und ein Alfa von Kyosho.

Gruß ATTB.

Anhänge

• IMG_1445.jpg
    IMG_1445.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1446.jpg
    IMG_1446.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 142
Das kann ich auch:

Hinten Herpa Actros 1:120
Mitte links E Klasse Architekturmodell 1:100
Mitte mitte S Klasse Wiking/Ü-Ei 1:110
Mitte rechts BMW E60 Architekturmodell 1:100
Vorne links Gabor Wolga M21 Kombi 1:120
Vorne mitte Gabor Dacia 1:120
Vorne rechts Gabor Golf II 1:120

Für VW gibt's ja wenigstens den Käfer und Bully in ein paar Varianten... und TT dürfte doch recht gut hinkommen.

Anhänge

• PC110003.jpg
    PC110003.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 167
...Simon,
das täuscht. Der Thread wurde damals irgendwo abgekoppelt und mein Post war nun zufällig der Erste :D
Zur Fage:
Du weißt, daß damals nur 50 Stück gefertigt werden durften?
Maranello gab die Lizenz nicht höher ab.
Dieses ist Nr. 18 - nein, den behalte ich.

Aber, hier hätte ich noch den firmeneigenen Lieferwagen eines bekannten Modellbahnhändlers... ;)

Anhänge

• PC110897a.jpg
    PC110897a.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben