• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne/westliche TT-Autos: Ü-Ei, Union-TT, Fernost u.a.

Für alle Interessenten:

Den Mercedes Benz Bus Citaro von Tomica in 1:120 hab ich über Ebay worldwide in Hongkong gefunden.
Im Sofortkauf für ca. 14 $.
Mal schauen was da kommt....
Der den ich voriges Jahr bei JPP auf'm Berliner Stammtisch in der Hand hatte sah passend aus.

@lulu,
ich fange gerade an mich mit Buntbahn zu beschäftigen.
Eisenbahntechnisch ist alles umgestellt, jetzt ist die Straße dran.
Daher kann noch nicht viel Erfahrung preisgeben.
Den Bagger können wir aber die nächsten Tage auswerten.
Den habe ich hier in D bei einem Händler gefunden.

EDIT: Gerade nochmal geschaut, mein Bagger ist ein anderer, sieht aber irgendwie genauso aus.
Hier mal die Artikelbeschreibung:
NOREV
"Construction"* -* Die Cast-Modell im angenäherten TT-Maßstab (1/120)
Raupenbagger New Holland Kobelco E 215 B Hydraulikbagger
Modell aus Metall mit Kunststoff-Teilen, einfache Gestaltung, teilweise mit beweglichen Funktionen.* -* Geeignet als Ladegut, als Basis zum Supern...

@Bert:
Nein das sind natürlich immernoch alles Rechtsgelenkte Fahrzeuge.
Eh ich gar nichts habe nehm ich das was da ist.
Und mal ehrlich, mit etwas gutem Willen und Einfallsreichtum geht es auch auf den Buntbahnstrassen schon recht bunt und modern zur Sache.
Wenn auch nicht immer in Herpa-Qualität, aber das ist mir persönlich egal.

TT-Land? Wohl kaum, denn der "Marktanteil" liegt im selben niedrigen Bereich wie bei Spur Z. Und die haben im Prinzip dieselben Probleme. Die Crux ist, dass fast niemand Automodelle in TT sammelt, während es im Maßstab 1:87 einen riesigen Sammlermarkt gibt.
Wer in Epoche V oder VI unterwegs ist, muss kreativ und nicht päpstlicher als der Papst sein. Einem Hardcore-Modellbahner geht das sicher runter wie Stacheldraht, aber die Dinge lassen sich nun mal nicht ändern.

Wolfgang

So siehts aus.
Ich wusste worauf ich mich beim Epochewechsel einlasse, und es stört mich nicht.
Die meisten meiner Eigenbau-LKW aus Gabor u. Co Teilen kann ich ent-ossifizieren, und Herpa, Gabor, TAM, Lorenz und Lantzsch gibt es auch noch, gepaart mit einer ungestillten Lust auf lacken und basteln, kann nix schiefgehen für mich.

PKW's finde ich für mich. Man ist doch kreativ.
Ich blicke optimistisch in meine Buntbahn-Zukunft.

Die BMW machen doch keinen schlechten Eindruck, wenn japanische Hände nicht viel kleiner sind...

Ich schreibe das jetzt nicht, um euch zu ärgern, aber die BMWs sehen eher nach H0 aus. Die Motorhaube ist in etwa so groß wie der Daumennagel des Auspackenden, in TT müßte sie selbst beim BMW etwas kleiner sein :allesgut:

Wenn man das Modell im Vergleich zu der Kaffeedose betrachtet, erhärtet sich die Vermutung. Diese dürften etwa so groß sein, wie die Kaffeedosen, die es an hiesigen Tankstellen gibt.

Ja, scheint so zu sein. Eine Größenreverenz wäre gut. Ich tue mich selbst im Laden bei manchen H0-Modellen damit schwer, ob die wirklich nicht zu TT passen könnten. Schwierig...

Das ist immer noch besser wie nix.
So isses.
Und ,zumindest mir, macht die "Trüffeljagd" irgendwie sogar Spaß.
Klar wäre es geil in nen Moba-Laden gehen zu können und aus ner vollen Herpa-Wiking-Brekina-TT Vitrine sein Wunschmodell einfach mitnehmen zu können, aber wir wissen alle dass das nie so sein wird.
Also jage ich weiter dem Besonderen hinterher und freue mich über jedes erbeutete Modell wie ein kleines Kind zu Weihnachten :lach:

Hallo.

Und wenn es doch welche geben sollte, könn Ihr sie nicht gebrauchen wie den T4, den Passat und den Golf.

Gruß ATTB.

Hallo.

Das ist klar, aber wenn die anderen Autos zu groß sind kann masie nicht zusammen auf die Anlage stellen. Es gibt schon etlich TT-Autos in Japan aber meistens japanische Modelle. Die BMW Modelle habe ich mir auch angeschaut aber von einem Kauf abgesehen. Ich bin nun mal TT-Bahner und nicht 1:100 Bahner.

Gruß ATTB.

Es gibt da noch vereinzelt die Modelle von Model Planning aus Japan, die sind wohl etwa 1:130 und sehen recht gut aus, manches noch bei Michas Bahnhof in Berlin zu kaufen, 9,95 Euro pro Stück. Es sind durchaus auch neuere Modelle dabei, siehe auch JPPs Homepage bzw. die TT-Datenbank. Neben einem Herpa-Wolga sehen die Modelle dann aber doch recht klein aus...

Caine

Ich bin nun mal TT-Bahner und nicht 1:100 Bahner.

Na ja TT Bahner bin ich auch aber was soll man machen wenn man in Ep 5/6 unterwegs ist? Das Zubehör Angebot ist mehr als überschaubar eigentlich so gut wie nicht vorhanden. Nicht mal ein Gleissystem in Betonschwelle. So lang ein ICE 3 über einen Holzrost reist können auch die Autos ein wenig grösser sein denke ich. Und ja ich weiss die Masse bewegt sich in Ep 3/4 ist mir klar nur sehr viel andere Möglichkeiten für eine halbwegs ansprechende Anlage gibts ja auch nicht. Bleib ja eigentlich nur Ep 3/4 oder man lässt TT ganz sein. Wie war das "ein Teufelskreis" :bruell:

Hallo Ludmilla,
auf der Tomicaverpackung steht 1:122 drauf. Ich glaube aber da ist was schiefgegangen. Wenn ich den Bagger neben andere TT-Autos stelle, dann erscheint er mir etwas zu groß. Auch passt der Radstand nicht in die normalen Schwerlastwagen rein. Ich habe dafür einen SSyms (Tillig) oder einen Rlmmp (Schirmer). da passen die Sachen von Tomica als Ladegut drauf. Ein Foto mit Wagen hatte ich mal in den Japanautothread eingestellt.
Wer mag kann sich den Bagger bei mir anschauen oder ich kann am WE etwas nachmessen.

Anhänge

• tomica_bagger.jpg
    tomica_bagger.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 121

Anhänge

• Knuddel(01).jpg
    Knuddel(01).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 172
  • Knuddel(02).jpg
    Knuddel(02).jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 171
Zurück