Hallo zusammen,
nachdem mein Busmodell wie auch im echten Leben "in die Jahre gekommen" ist, wurde es Zeit, zu modernisieren.
Ich habe mir Gedanken gemacht, was könnte man verändern, verbessern, optimieren....
Im Prinzip sind alle Teile überarbeitet worden, es fällt vielleicht beim ersten Anblick nicht gleich auf. Ich habe mich jetzt stärker am Vorbild, dem Mercedes Citaro C2 orientiert. Diese werden ab ca. 2011 hergestellt und sind heute weit verbreitet. Die Front und das Heck sind auf jeden Fall gefälliger geworden. Die Modelle sind als Standmodelle ausgelegt, das heißt, die Räder sind angeformt und nicht beweglich. Die meisten Straßenfahrzeuge stehen eh nur auf der Modellbahnanlage und werden nicht bewegt. Neu ist, das die Spiegel jetzt schon montiert sind, also nichts mehr nachträglich geklebt werden muss.
Ein anderes Projekt von mir, das damit unmittelbar zusammen hängt, ist in dem Zuge auch fertig geworden. Ich glaube, das gibt´s in TT noch nicht wirklich:
ein moderner, maßstäblicher Gelenkbus
Es gibt zwar Busse von Siku, die sind aber nicht maßstäblich, wahrscheinlich eher 1:100 oder größer. Oder aber Busse aus japanischer Produktion, wo die Türen auf der verkehrten Seite sind.
Auch beim Gelenkbus habe ich mich an oben genannten Vorbild orientiert. Der Faltenbalg ist in sich ein starres Teil (so wie auch bei vielen Wagen in TT). Die beiden Busteile sind allerdings beweglich gelagert. Man kann deswegen ein leichtes Knicken darstellen. Ansonsten sind die Busse baugleich.
Wie bei vielen anderen meiner Fahrzeuge gilt: freie Farbwahl mit üblichen Farbtönen. Für mehrfarbige Lackierung oder andere Decals würde ich einen kleinen Aufschlag berechnen. Für die Farbwahl und andere Informationen bitte die Kommentarspalte der Bestellung nutzen.
Ab heute in meinem Shop bestellbar, wird nach Bestelleingang angefertigt.
Grüße Sven