Hallo,
längere Zeit ist es hier bei mir ruhig gewesen. Doch nachdem ich jetzt mit den aktuell eingegangenen Bestellungen zum Autotransportwagen und Containertragwagen (fast) ran bin (die noch aus Januar stammenden Bestellungen werden in den nächsten 1-2 Wochen ausgeliefert), kann ich mal das neue Projekt vorstellen.
Ich habe mich entschieden, den Doppelflachwagen TWA 800 als meine 3. Güterwagenkonstruktion herzustellen. Angefragt wurde er vor Monaten von einem Modellbahner hier im Board. So habe ich mich mal näher damit befasst. Irgendwie passt er ja in meine Reihe von Autotransportern, außerdem ist er bei der großen Bahn schon lange im Einsatz. Schon bei der Deutschen Reichsbahn lief er mit der Bezeichnung Transwaggon, also min. ab Epoche IV. Wenn man Fotos recherchiert, findet man Aufnahmen bis in die aktuelle Zeit, was eine große Bandbreite von Beladungsmöglichkeiten zulässt.
Zu DDR-Zeiten wurden wohl überwiegend Landmaschinen (Traktoren und Mähdrescher) damit transportiert, ab Epoche V Transporter, leichte bis mittlere LKW, Landmaschinen und Militärfahrzeuge.
Gezeigt habe ich sie das erste Mal auf der Kleinserienmesse in Dresden am 06.04.24.
Ich habe mich dazu entschieden, erstmal zwei Varianten aufzulegen, eben die bei der Reichsbahn gelaufene und die "moderne" Ausführung. Somit ist es Premiere für mich, einen Wagen aus Reichbahn-Zeiten in meinem Programm zu haben.
Für diesen Epoche - IV- Wagen standen mehr relativ wenige Fotos zur Verfügung und die waren auch noch überwiegen schwarz-weiß. Deswegen habe ich mich bei der Farbgebung an das entsprechend vorhandene H0-Modell angelehnt, in der Hoffnung, die haben es richtig getroffen. Wer da noch bunte Bilder hat, kann sie gerne hier beisteuern.
Überhaupt habe ich mich gewundert, das es diesen Doppelwagen noch nicht in TT gab, oder doch?
Die Wagen haben eine strukturierte Ladeoberfläche bekommen, die verschiedenen typischen Bohleneinlagen werden dargestellt. Außerdem hat der die Höcker auf der Fläche, unter denen die inneren Radsätze laufen. Wie im Original liegt die Ladefläche dadurch sehr flach über der Schiene, was den Transport hoher Fahrzeuge, z.B. von Mähdreschern, zulässt.
Da bei den neueren Varianten die Einlagen eine andere Farbe haben wie das Fahrzeugchassis, habe ich die Teile einzeln konstruiert zur besseren Farbgebung. Die mittlere Einlage ist bei beiden Varianten ein lösbares Einzelteil. Die Endübergänge zur Überfahrt der Puffer sind wie im Original verschieden ausgeführt.
Ausgestattet sind die Doppelwagen an den Außenseiten mit Kupplungskinematiken und neuer Tillig-Kupplung. Zur Verbindung untereinander dient eine starre Kuppelstange.. Wie immer ist der 310er Radius befahrbar.
Ich würde gern in Zukunft auch Varianten mit Beladung anbieten. Deswegen auch das lösbare Mittelteil, dieses könnte ich mit Halterungen speziell für die betreffende Beladung versehen, ähnlich wie bei den allseits bekannten Bttb-Transportwagen mit den zwei W50. Auf der modernen Variante könnten mal Sprinter oder Mercedes Atego Chassis stehen, also Modelle aus meiner Fertigung.
Was könnte man auf die Reichsbahn-Variante laden? Vorzugsweise würde ich das gern selbst fertigen, den zugekaufte Modelle würden den Preis wahrscheinlich in die Höhe treiben.
Außerdem habe ich jetzt noch eine weitere Variante des Autotransportwagens aufgelegt, der sich in der Form leicht von der Schenker- Version unterscheidet. Die obere Geländerreihe ist halb abgeklappt dargestellt, wie man das auch auf einigen Bildern sieht. Dieser Wagen fährt für die Fa. SIFTA, einer italienischen Transportfirma, die auch diese Autotransportwagen (560.1) europaweit im Einsatz hat. Auffällig ist die orange Farbe.
Bestellbar ist das alles ab sofort im
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