Ich habe überhaupt nichts zur Norm erklärt. Ich wollte nur dem unsinnigen Vorschlag der Auhagen Kombis widersprechen, da diese meiner Meinung nach für moderne Beladungen ungeeignet sind, da sie (wieder meine Meinung) dem Design der 80er und 90er entsprechen. Und auch wenn die Kunstepoche der Moderne (eventuell???) schon beendet ist, versuchte ich total ungeschickt damit irgendwie den Zeitraum der letzten 5 oder 10 Jahre zu beschreiben.
Ich habe allerdings tatsächlich nicht deutlich genug herausgestellt, dass ich genau diesen Auhagen Kombi/Lada usw. Vorschlägen widersprechen wollte, vor allem da ich wirklich gern eine bezahlbare, kaufbare und optisch passende Option für die Beladung von Autotransportwagen hätte.
Und ja 3 x 15 € (UVP Auhagen) = 45 € ist da schon meine Schmerzgrenze für die Beladung der Doppeleinheit, sofern sie denn stimmig wären.
Die RailNScale Dinger sind für den Preis eine Frechheit (soweit das auf den Bildern zu erkennen ist).
Den Folienvorschlag fand ich einfach gut, da er:
- in den letzten Jahren häufig zu sehen ist (bitte jetzt keine statistische Diskussion)
- meist bei Oberklassefahrzeugen und je nach Lack verwendet wird (daher sind auch Kleinwagen und Transporter/Gewerbefahrzeuge in den günstigen Lackfarben Schwarz und Weiß überwiegend auf den gezeigten Fotos für den Gegenbeweis)
- sowohl Teil- als auch Komplettverpackungen gibt
- vielleicht die Konstruktion vereinfacht
- helfen könnte Lizenzen zu vermeiden
3D-Druck ist für mich keine Variante, da
- ich selbst keinen 3D-Drucker besitze, da das Lüftungsproblem für Resindrucker für mich bisher nicht lösbar war
- ich im urbanen Raum wohne und viele meiner Bekannten diese Problem auch nicht lösen könnten
- ich wirklich niemanden mit einem Resindrucker kenne, der Aufwand ins FabLab zu fahren nicht gerechtfertigt ist
- ich eigentlich auch niemand mit meinen privaten Wünschen belästigen möchte, wenn ich die viele Nacharbeit bedenke (waschen, härten, ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle)
- bitte jetzt nicht mit Würmchenlegern argumentieren
- mein Geld lieber zu engagierten Personen wie Sven tragen möchte, als zu teuren Druckdienstleistern
Und deswegen empfinde ich den zunehmend häufiger gelesen, leicht dahin gesagten Vorschlag 3D-Druck als ziemlich arrogant.
Und
@Passivbahner sonderlich ausgleichend und kompromisssuchend waren deine Posts auch nicht, sondern einfach nur belehrend. Aber es freut mich, wenn du einfachen Zugang zu 3D-Druck Möglichkeiten hast.