• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von 3D-Modellbau Löser

Auf die Wagen freue ich mich. Zur Beladung: Ich kann nicht erkennen, wie PKW in Folienverpackung signifikant billiger hergestellt werden könnten als detailierte PKW, solange die überhaupt ein Produkt sein sollen, das sich für den Hersteller lohnt. Wenn man einen Resindrucker sein eigen nennt oder jemanden kennt, der einen hat, kann man kostengünstig zur entsprechenden Anzahl PKW kommen, und da ist es dann auch wieder egal, ob die verpackt sind oder nicht. Zur Illustration:

- kommerzielles Produkt

- Freundschaftsdienst (tatsächlich für Autotransportwagen gedacht; nochmals vielen Dank an den Drucker)
roomster.jpg

Beste Grüße
Jörg

Bei elriwa gibt es im Abverkauf 5 Lada Kombis für 5,99€. Ein bissel daran herumgesägt, wird daraus ein Stufenheck und mit Plane drüber,
weis eh keiner mehr was drunter steckt.:)

Auhagen und Lada hilft bei den aktuell modernen Lutschdropsformen auch nicht so richtig. Dann besser ein hohler Vogel mit lackierter Folie drüber.

Poldij

Von wollen kann da eher keine Rede sein, wenn die Alternativen entweder zu viel Elektronik drinnen haben oder reine Naturprodukte sind. Ob die wiederaufgelegten Ladas allerdings je auf den vorgeschlagenen Wagen als Ganzzug rollen?

Warum muss eigentlich jeder ernsthafte Vorschlag zerlabert werden, oder ins lächerliche gezogen werden oder mit der eigenen 3D-Druckpotenz geprotzt werden?

Die folierten Neuwagen mit generischen modernen rundgelutschten Formen sind ab einer bestimmten Jahreszahl das korrekte Ladegut. Der aufmerksame Beobachter wird erkennen, dass die Folien Falten werfen und eine erkennbare Trennlinie, auch wenn maßstäblich völlig übertrieben, bei der Lackierung helfen könnte.
Also was spricht gegen diesen Modellwunsch? Würde ja auch für Wagen anderer Hersteller zur Beladung taugen.

Also was spricht gegen diesen Modellwunsch?
Diese generische Modell ist genau so vorbildlich wie Auhagens TT-Kombis: Man erkennt, dass die kein Vorbild haben. Auch die folierten Pkw sind sehr schnell identifizierbar. Erst recht bei Teilfolierung.

Im Prinzip sind die Folien keine schlechtere Tarnung als die VW-Modelle von adp oder die oben gezeigten Modelle von S-Modell.

Die folierten Neuwagen mit generischen modernen rundgelutschten Formen sind ab einer bestimmten Jahreszahl das korrekte Ladegut.
Nun, da haben einige Bahnverwaltungen und Autohersteller wohl nicht dein Memo bekommen. Es sind auch in den 2010ern und beginnenden 2020ern jede Menge Neuwagen auf der Bahn mit sehr sparsamer Teilfolierung oder ganz ohne Folierung unterwegs:

2016
2016-001.jpg

2017
2017-001.jpg2017-002.jpg

2019
2019-001.jpg2019-005.jpg
2019-006.jpg

2020
2020-001.jpg

2022
2022-001.jpg2022-002.jpg

Warum muss eigentlich jeder ernsthafte Vorschlag zerlabert werden
Entschuldige bitte, dass ich hier nicht gleich die Ernsthaftigkeit erkannt habe. Während am Wagenmodell jede Leiter zuviel oder zuwenig oder das Fehlen von Schlepphaken ein nicht wieder gut zu machender kapitaler Fehler wäre, ist die Ladung eigentlich schon egal. Warum dann nicht gleich weiße Suralinklumpen? Tatsächlich hat mein Vorschlag wenig bis garnichts mit

mit der eigenen 3D-Druckpotenz geprotzt werden
zu tun. Vielmehr ist das mein ernstgemeinter Lösungsansatz: Finde jemanden in deiner Umgebung mit einem solchen Drucker, der damit nicht zwingend Geld verdienen muss, schaue dich ein wenig im Netz um, wo es kostenlose STL-Dateien von so manchem neueren Fahrzeug gibt und lass dir die benötigte Anzahl drucken.

Oder zahle 200 Euro für 12 Stück bei RailNScale, und wenn Lösi es für die Hälfte hinbekommt, ist das schon ein Erfolg. Da wäre es meines Erachtens sinnvoller, wenn er so viele Wagen produziert, wie er kann, und um die Ladung kümmert sich jeder selbst.

Beste Grüße
Jörg

Anhänge

• 2019-008.jpg
    2019-008.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 68
  • 2020-002.jpg
    2020-002.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 68
  • 2019-007.jpg
    2019-007.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2019-004.jpg
    2019-004.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 55
  • 2019-002.jpg
    2019-002.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 51
  • 2017-003.jpg
    2017-003.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 50
  • 2016-004.jpg
    2016-004.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 50
  • 2016-003.jpg
    2016-003.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 48
  • 2016-002.jpg
    2016-002.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 59
  • 2019-003.jpg
    2019-003.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 62
...es gibt eine etwas Kostengünstigere, wenn auch knapp in 1:100, alternative Ladung - ich finde doch noch passend: Porsche aus dem Ü-Ei - gibt es in der Bucht meist zu Hauf und die Qualität der Autos ist dabei äußerst Akzeptabel.
Die Ladesicherung muss noch erfolgen und den Cabrios wird noch ein Dach gebastelt. Für die Hälfte des 3D-Druck Preises (12 Autos) habe ich den gesamten Zug voll bekommen - gut Geduld braucht man schon, die Angebote schwanken stark im Preis - der Schnitt lag bei 1,40€.

DSC_00041.JPGDSC_0005.JPG DSC_0012.JPG DSC_0013.JPG DSC_0010.JPGDSC_0009.JPG DSC_0011.JPG DSC_0015.JPGDSC_0016.JPG
Aber Vorsicht - es sind nicht alle Porsche-Ü-Ei-Autos passend (leider):
Die hier passen - die Panamera z.B. leider nicht.

DSC_0017.JPG DSC_0018.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen fast schon wieder ein wenig die Worte wenn ich das so lese...

Also von meiner Seite:

1. Ich habe mich nicht so ausgedrückt das das Fehlen von Details oder zu vieler Leitern ein "nicht gut zu machenden Fehler" sei.
Ich kann das auch nicht bei einem anderen Schreiber erkennen.
Das die Ladung egal sei steht auch nirgends. Im Gegenteil sonst hätten hier manche und auch ich nicht versucht konstruktive Vorschläge zu machen.

Da liegt wohl mal wieder ein Kommunikationsfehler vor. Es wird eine Information ausgesendet aber es kommt etwas ganz anderes an.
Miteinander reden ist doch schwieriger wie manche glauben.
Zum Glück habe ich mal gelernt das man als Sender nicht für das verantwortlich ist was der Empfänger empfangen möchte.

Was vielleicht auch überlesen wurde ist, das Sven um Hinweise gebeten hatte...
Am Ende ist es doch ihm überlassen ob er die Vorschläge aufnimmt oder nicht.
Und dem potentiellen Käufer ist es überlassen ob er es so kauft oder nicht.

2. Die Vollverpackten Pkw sind meiner Meinung nach leichter und billiger herzustellen. Warum?
Sven hatte den Vorschlag gemacht die Pkw als Bausatz zu verkaufen, die Räder als separates Teil und die Fenster als Decial beizulegen. Durch die Vollverpackung sind die Pkw bis auf die genannten Teile nur Weiß. Resin gibt es in Weiß. Eine Lackierung ist als nicht nötig. Und da man nur die grobe Form andeuten muss sind auch Lizenzen (meiner Meinung nach) nicht zu beachten.

3. Ich finde es sehr schade das ich hier mal wieder Dinge lese, die ich als intolerant bezeichnen würde.
Für mich ist das interessante am Hobby Modellbahn, die Eisenbahn. Sonst wäre es für mich nicht Modellbahn. Und deshalb lege ich auch viel mehr Wert auf die Eisenbahn.
Aber ich weiß das für viele das Drumherum, wie Pkw, Häuser und Landschaft sehr viel wichtiger ist. Und das ist okay!
Für mich(!) dürfen am Drumherum mehr Kompromisse vorhanden sein. Das heißt aber nicht das es egal ist. Wäre es mir(!) egal würde ich irgendwelche Pkw drauf stellen. Da ich aber Vorschläge mache, sollte erkennbar sein das es nicht egal ist.

4. Ich konnte nicht erkennen das hier jemand mit seinen 3D Druckfähigkeiten geprotzt hat. Und der Ausdruck "Druckpotenz" geht meiner Meinung nach unter die Gürtellinie.
Wäre ich Admin würde ich da einschreiten. Bin ich aber nicht..
Was für eine Art von eigener Unzufriedenheit hinter so einer Aussage steckt wage ich nicht zu beurteilen.

Hier wurde lediglich auf die Möglichkeiten hingewiesen. Darum geht es doch in einem Forum?! Sich auszutauschen.
Oder sind wir an dem Punkt wo wir uns nur noch gegenseitig runter machen.
Wenn ja, dann sagt es bitte. Das wäre für mich ein Grund, mich hier endgültig zu verabschieden.

Zum Schluss möchte ich mich bei Sven Löser recht herzlich für sein Engagement bedanken. Ich finde das ganz toll. Die Arbeit die dahinter steckt kann ich gut beurteilen. Und damit meine ich nicht nur die Entwicklung sonder auch die Herstellung und der Vertrieb.

Hallo,
es ist richtig, ich habe um Hinweise und Verbesserungsvorschläge gebeten. Noch ist alles möglich und beim ersten Prototyp haben sich ja wirklich Fehler eingeschlichen.
Ich habe mittlerweile von 4 Aufstiegen auf 2 reduziert, die untere Ebene hat jetzt vorbildgerecht 2 seitliche Einstiege mit langem Haltegriff. Außerdem sind jetzt die Schienen auf den Ladedecks. Ich muss dazu sagen, das sie etwas höher sind und vielleicht auch etwas enger zusammen liegen wie beim Original. Das hat den Grund, das ich sie für meine Beladung nutzen möchte, aber dazu später mehr...

Die Wagen werden den 353er Radius schaffen, ein Kompromiss ist bei der Kopplung zwischen den 2 Wagen aber nötig, er ist etwas größer als es beim Original aussieht, aber immer noch im Rahmen durch die Kupplungskulissen.

Ich wurde zum Thema Bausatz angesprochen. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das anbieten möchte. Der Hauptgrund sind die fragilen 3D-Druck-Einzelteile (die Geländer haben teilweise nur 0,5 mm Durchmesser!), da kann bei der Montage schnell Schaden entstehen und auch Transport/Lieferung von Einzelteilen ist wesentlich schwieriger. Und ich möchte mir auch Ärger durch unzufriedene Käufer ersparen. Aber ich denke noch drüber nach...

Anhänge

• überarbeitet.PNG
    überarbeitet.PNG
    264,6 KB · Aufrufe: 225
Hallo @Svies ,
es tut mir leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Es ging mir nicht konkret um das Benennen von Details am Waggon, natürlich ist es wünschenswert, dass der möglichst vorbildgetreu wird, es ging mir um die Diskrepanz zwischen möglichst guter Darstellung des Waggons und der Gleichgültigkeit gegenüber der Darstellung des Ladeguts, die ich aus einigen Posts gelesen habe.

Außerdem hat mich an @Kreisfahrer s Post gestört, dass wieder einmal jemand etwas zur Norm erklärt, das sich mit wenigen selbst geschossenen Fotos sofort widerlegen läasst. Wie @Mika schon schrieb, werden die Autos durch die Folie auch nicht weniger erkennbar, nur vielleicht etwas leichter darstellbar. Ich gönne Lösi auch das zusätzliche Geschäft, aber selbst mit den genannten Vorschlägen kommt auch eine vereinfachte Darstellung auf einen Preis, der einen schlucken lässt, wenn man an die mehr als 100 Autos auf einem Zug denkt.

Daher hielt ich meinen Vorschlag für legitim und fand die harsche Reaktion etwas seltsam. Nur darauf bezog sich mein Post. Also noch einmal: Es tut mir leid, wenn ich verschiedenen Mitboardern auf den Schlips getreten bin, ich finde es eigentlich toll, wenn man Meinungen austauscht und es möglichst viele verschiedene davon gibt.

Beste Grüße
Jörg

@3D-Modellbau wenn die Geländer mit 0.5mm sehr filigran sind, wären da nicht stabilere Materialien wie geätzte Geländer besser ? Selbst bei vorsichtiger Handhabung oder dem Versand der fertigen Modelle besteht erhöhte Bruchgefahr.

Ich habe überhaupt nichts zur Norm erklärt. Ich wollte nur dem unsinnigen Vorschlag der Auhagen Kombis widersprechen, da diese meiner Meinung nach für moderne Beladungen ungeeignet sind, da sie (wieder meine Meinung) dem Design der 80er und 90er entsprechen. Und auch wenn die Kunstepoche der Moderne (eventuell???) schon beendet ist, versuchte ich total ungeschickt damit irgendwie den Zeitraum der letzten 5 oder 10 Jahre zu beschreiben.

Ich habe allerdings tatsächlich nicht deutlich genug herausgestellt, dass ich genau diesen Auhagen Kombi/Lada usw. Vorschlägen widersprechen wollte, vor allem da ich wirklich gern eine bezahlbare, kaufbare und optisch passende Option für die Beladung von Autotransportwagen hätte.

Und ja 3 x 15 € (UVP Auhagen) = 45 € ist da schon meine Schmerzgrenze für die Beladung der Doppeleinheit, sofern sie denn stimmig wären.

Die RailNScale Dinger sind für den Preis eine Frechheit (soweit das auf den Bildern zu erkennen ist).

Den Folienvorschlag fand ich einfach gut, da er:
  • in den letzten Jahren häufig zu sehen ist (bitte jetzt keine statistische Diskussion)
  • meist bei Oberklassefahrzeugen und je nach Lack verwendet wird (daher sind auch Kleinwagen und Transporter/Gewerbefahrzeuge in den günstigen Lackfarben Schwarz und Weiß überwiegend auf den gezeigten Fotos für den Gegenbeweis)
  • sowohl Teil- als auch Komplettverpackungen gibt
  • vielleicht die Konstruktion vereinfacht
  • helfen könnte Lizenzen zu vermeiden
3D-Druck ist für mich keine Variante, da
  • ich selbst keinen 3D-Drucker besitze, da das Lüftungsproblem für Resindrucker für mich bisher nicht lösbar war
  • ich im urbanen Raum wohne und viele meiner Bekannten diese Problem auch nicht lösen könnten
  • ich wirklich niemanden mit einem Resindrucker kenne, der Aufwand ins FabLab zu fahren nicht gerechtfertigt ist
  • ich eigentlich auch niemand mit meinen privaten Wünschen belästigen möchte, wenn ich die viele Nacharbeit bedenke (waschen, härten, ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle)
  • bitte jetzt nicht mit Würmchenlegern argumentieren
  • mein Geld lieber zu engagierten Personen wie Sven tragen möchte, als zu teuren Druckdienstleistern
Und deswegen empfinde ich den zunehmend häufiger gelesen, leicht dahin gesagten Vorschlag 3D-Druck als ziemlich arrogant.

Und @Passivbahner sonderlich ausgleichend und kompromisssuchend waren deine Posts auch nicht, sondern einfach nur belehrend. Aber es freut mich, wenn du einfachen Zugang zu 3D-Druck Möglichkeiten hast.

@3D-Modellbau wenn die Geländer mit 0.5mm sehr filigran sind, wären da nicht stabilere Materialien wie geätzte Geländer besser ?
Das würde das Modell viel teurer machen, für die Darstellung von Ganzzügen wahrscheinlich nicht bezahlbar. Am fertigen Modell sind die Geländer schon händelbar, man fasst ja auch ein Großserienmodell nicht an der schwächsten Stelle an.

Ich halte die Geländer für zu schwach bei der normalen Belastung, gerade oben kommt man diesen zu nah beim Greifen.

@Kreisfahrer neuere Drucker haben das Problem mit dem Geruch bzw. Dämpfen nicht mehr so, wie frühere Modelle.

0,5 mm ist in meinen Augen stabil genug. Meine Griffstangen sind nur 0,4 mm stark. Der Geruch kommt übrigens nicht vom Drucker, sondern vom Resin. Wenn man keinen geeigneten Raum hat, sollte man sich das wirklich gut überlegen. Was da riecht ist ja auch nicht so gut für die Gesundheit.

Ein Vorschlag ansich kann doch gar nicht arrogant sein :gruebel:
Es ist nur ein Vorschlag, kann man so machen, muss man nicht. Immerhin Gedanken um ein mögliches Ladegut gemacht, anstatt einer sinnlosen Liste, warum etwas genau nicht geht :happy:

Das ewige Trauma von Freunden der modernen Bahn bleibt wahrscheinlich der schlichte Trabi in Spritzguss, der auf Messen wie bunte Bonbons in großen Schüsseln zum Preis von 2 Semmeln auslag. Möglicherweise inzwischen 2 belegte Semmeln. Aber wenn schon die Auhagen-Spielzeugautos zu teuer sind...
Ich halte die Geländer für zu schwach bei der normalen Belastung, gerade oben kommt man diesen zu nah beim Greifen.
Was ist denn bei dir normale Belastung :icon_surp
Ich habe ja auch einiges an filigranen Modellen, wenn ich nur an Spiegel und Peilstangen denke.. Das macht keinen großen Kummer und ein halber Millimeter ist in TT eine ganze Menge.

Kannste halt nicht greifen wie einen Faustkeil...

Poldij

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm ja nun relativ regelmäßig verschiedenste gedruckte Modelle geschickt. Dabei sind auch wirklich filigrane Sachen, auch mit Geländern oder Trittstufen, Griffen, Griffstangen, Klinken oder oder oder.
Noch nie ist beim Transport irgendwas zerbrochen.
Wenn es kaputt gegangen ist, war ich es hinterher durch meine Grobmotorik. 🤷🏽‍♂️

Zurück
Oben