• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo.

Das Martinstor von Faller kann man auch nehmen. Das ist im Orginal 60 m hoch, das Modell
ist 40 cm hoch.

Gruß ATTB.

So, hatte gestern den Hafenkran von Faller in den Fingern und für ttauglich befunden. Das Kranhäusel ist schon um 4mm in der Höhe gekürzt, neue Verkleidung mit Echtholzfurnier und neue Fenster folgen.

mfg Poldij :titanic:

Wie wäre es denn mit Lampen? Ich verbaue bisher bis auf wenige Ausnahmen Brawa N-Laternen. (Freu mich aber schon den Bahnhofsvorplatz mit den RK Lampen zu bestücken). Von der Höhe mindestens so gross wie die "Viessmann TT-Kollegen", wirken aber filigraner.
Anbei mal eine Salatschüssel und ne Parklaterne neben 1:100 Haus von Auhagen.

Anhänge

• Brawa Laterne.jpg
    Brawa Laterne.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 461
  • Brawa Laterne 2.jpg
    Brawa Laterne 2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 460
Kaufeinrichtungen

Ich habe zwei H0-Häuser in Einkaufeinrichtungen für meine TT-DDR-Bürgern umgewandelt.
Das Falle Post-Amt wurde in eine Magnet Kaufhaus umgewandelt - das Supermakt von Heljan in einer Konsum Kaufhalle.
Die Beschriftungen stammen von eine Ausschneide-Bogen von Küsten-Verlag die ich vor Jahren gekauft habe.

Anhänge

• Magnet1.jpg
    Magnet1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 337
  • Magnet2.jpg
    Magnet2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 308
  • Magnet3.jpg
    Magnet3.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 285
  • Kaufhalle.jpg
    Kaufhalle.jpg
    54 KB · Aufrufe: 407
  • Kaufhalle2.jpg
    Kaufhalle2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 269
Das H0 Faller Postamt wurde auch für TT-Angeboten (TT 293050). Habe ich mir auch zuletzt zugelegt. Gibt auch noch Restbestände.

Hallo Poul_erik,

die Gebäude versprühen ja wirklich Ostcharme. Am besten gefällt mir die Schaufensterdekoration des Konsums auf dem vorletzten Bild.
Die sieht aus wie die aus dem Modellbahnladen in der Spremberger Str. in Cottbus Mitte der 80er Jahre.

Nur die Fassaden. Da musst Du noch mal ran. Die sind zu farbig. Die müssen grauer und russiger, vergilbter bzw. ausgeblichener wirken. Wo hat es denn Fassandenfarbe in den Hochzeiten der Diktatur des Proletariats gegeben. Höchstens Kieselsteine im Sichtbeton oder olle Fliesen an den Platten hellten den Alltag etwas auf. Selten mal Farbe - aber nur, wenn hohe Prominenz in der Provinz zu Besuch angemeldet war. (Na ja, in den 70ern war es aber zugegeben noch etwas besser.)

Faller N Art.Nr.232265 Stadt-Abbruchhaus

Hallo zusammen

Gerade habe ich das in der Überschrift aufgeführte Stadt-Abbruchhaus aus Fallers N Sortiment fertiggestellt und rein aus Demonstrationszwecken bezüglich der vorhandenen Deckenhöhe einen TT-Preiser Bauarbeiter mit einer angenommen Körpergröße von 1,80m in die Ruine hineingestellt. Augenscheinlich ergibt sich dabei eine Deckenhöhe von ca. 4,00 m. Somit sollte dieses Bauwerk zumindest als TT geeignet eingestuft werden. Die mitgelieferte Badewanne taugt dagegen höchstens zum Füße waschen.

Viele Grüße

Vermi

Anhänge

• Matthias Bilder 1006.jpg
    Matthias Bilder 1006.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 541
  • Matthias Bilder 1001.jpg
    Matthias Bilder 1001.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 528
Eine Deckenhöhe von 3,00 - 3,25 m war in den Wohnungen meiner Nachkriegskindheit normal. Das dargestellte Abbruchhaus aus der vorletzten Jahrhundertwende ist ein typisches Beispiel dafür. Die Trümmer dieser Häuser waren unsere (lebensgefährlichen) Abenteuerspielplätze.
Später habe ich dann in einer Jugendstilvilla mit einer Deckenhöhe von 4,25 m gelebt. Wenn man da länger drin wohnt, bekommt man in einer heutigen Neubauwohnung Platzangst. Aber Villen oder Häuser aus der Gründerzeit wird es in TT wohl nie geben. Insofern ist das Faller-Haus in Spur N eine gute Alternative.

Wolfgang

Ich kann die Bietschtalbrücke von Faller sehr empfehlen.
Das Modell ist imposante 1100mm lang.
Je nach dem, welchen Angaben zum Original man Glauben schenken darf, entspricht dies dem Maßstab 1:100 oder 1:121.

Die Brückengeländer sollte man in der Höhe bei der Montage etwas kürzen. Die Höhe der Treppenstufen passt.

Baue gerade ein 1500mm langes FKTT-Modul dazu.

Das letzte Bild zeigt das Originalfoto aus dem Faller-Katalog.
Man sieht wie überdimensioniert eine H0-Lok auf dieser in Wirklichkeit gigantischen Brücke wirkt.

Wer kann mir sagen wo ich den Supermarkt von Heljan (Beitrag 204) herbekomme und wieviel er kosten soll ? Gibts dafür auch eine Artikelnummer ? danke im vorraus Basti

Danke , aber daran habe ich noch garnicht gedacht .....
Ich habe mal noch ne Frage die passt hier vielleicht nicht rein aber ich frage trotzdem .
Das Faller Postamt in TT (naja eig H0) könnte ich für 19 Euro inklusive Versand bekommen , ist das ein guter Preis ?

Häute bin ich durch einen adventssonntäglich geöffneten Spielematz getingelt, wo mir der u.g. Lokschuppen in Spur N von Faller (Art. 252136) auffiel. Mann, dachte ich, der ist schnuckelig. Leider zu klein - doch warte: Geht der nicht für TTe? Gedacht - getan, da es sowieso reduziert war, habe ich das Fertigmodell mitgenommen. Die Lok paßt wie 'angegossen', über Ziegelsteinhöhe streite ich nicht. Einzig die Tür im hinteren Anbau ist etwas klein, die wäre umgerechnet nur ca. 1,70 m hoch.

Anhänge

• Faller Lokschuppen vs.jpg
    Faller Lokschuppen vs.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 570
  • Faller Lokschuppen vso.jpg
    Faller Lokschuppen vso.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 515
  • Faller Lokschuppen hs1.jpg
    Faller Lokschuppen hs1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 358
  • Faller Lokschuppen hs2.jpg
    Faller Lokschuppen hs2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 426
Hat eigentlich schon jeman eine Fußgängerbrücke einer anderen Spurweite als Bahnsteigverbindung verwendet?

Bestellung direkt bei Heljan

Häuser von Heljan kann mann direkt in Heljans Web-shop bestellen - adresse www.heljan.dk
H0 huse/bygninger = H0 Häuser
N huse/bygninger = N Häuser
H0 rullende materiel = Loks und Wagen

Wenn man der gewünschte Bausatz gefunden hat dann auf "Læg i kurv" drücken (=im Korb legen)
Beim bezahlung EUR wählen - dann auf "Vis kurv" drücken (Korb-inhalt zeigen)
Danach auf "Fortsæt" (=fortsetzen) - Kreditkarte wählen - Versand ins Ausland - und dann Adresse und Bezahlungsangaben wie üblich.
Geht klar - nicht?:abfrier:

Was heißt denn:

1. Ikke på lager
2. På lager

Danke!

Edit: Alles klar, man muss nur die richtige Sprache auswählen dann passt das! :wiejetzt:

Zurück
Oben