• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@Arcon:

Ein schönes Modell für TT ist "Machine Shop" von Walthers Cornerstone Series. Das Gebäude ist zwar für HO gedacht, passt aber auch sehr gut zu TT. Kostenpunkt etwa 32€.

Einen sehr schönen Laufkran mit Stützen gibt es ebenfalls von Walthers. Er heißt "Overhead Travelling Crane" und kostet rund 12€.
 
Hallo

Wie sieht das aus wenn sich einer finden würde und den Bekohlungskrahn von Faller mal auf TT trimmen würde so als Bausatz,in Ätzbauweise .

Besteht da Interesse ?


Gruß Schorch
 
Hallo,weil mich dieses Thema schon sehr interessiert und bei der größe des Fred's mir der Überblick fehlt.Habe ich mal versucht das alles zusammenzutragen.Ich hoffe mal das ich beim durchgrasen nichts übersehen habe.Soweit ich es überlesen habe müssen die einen oder anderen Gebäude modifiziert werden um sie unseren Maßstab anzupassen.Dies habe ich nicht angeführt.Wem ein Fehler auffällt, bitte mitteilen.Will auch später die Artikelnr der Gebäude mit dazu schreiben,wenn ich die Zeit dafür habe.
 

Anhänge

  • Modelle mit TT Eignung.pdf
    11 KB · Aufrufe: 499
Die Pola Stadthäuser in N sind nicht für TT geignet!!!!

Stellt doch bitte mal ein Stadthaus von Pola in N neben den Wohnblock von Auhagen. Das Stadthaus müsste deutlich höhere Geschoßhöhen aufweisen. Der Hinweis, dass doch in Kleinstädten es auch solche Häuser gegeben hat, die kleinere Geschoßhöhen aufgewiesen haben ist irreführend. Kein Stadthaus in Mainz, Frankfurt, Leipzig oder Berlin wäre um 1900 mit so niedrigen Geschoßhöhen gebaut worden!!! Als Stadtplaner sollte ich dies richtig einschätzen können. Wer es nicht glauben mag, der kann sich ja ein vier- oder fünfgeschossiges Stadthaus in Berlin, Leipzig oder Frankfurt anschauen und auf die Geschoßhöhen achten. Die Modelle sind allenfalls für den Hintergrund geeignet, um Tiefe zu erzeugen.

Von Vollmer und Faller finden sich in HO Stadthäuser, die für TT geeignet sind. Die Vollmer und Pola Stadthäuser in N sind eindeutig zu klein für TT!!!
 
Lange habe ich nach einem Hafenkran gesucht. Beim Stöbern in Ebay fiel mir dieses Gewerbeset von Faller auf. Wegen der auf dem Verpackungsbild gegenüber dem Werkstattgebäude und dem Kran recht groß wirkenden Waggons und der Rangierlok...

Danke für den Tipp! Genau das ist mir nach dem Lesen Deies Beitrages auch aufgefallen: Die HO-Köf sieht gigantisch aus gegen den Hafenkran! Habe das Set auch geordert und werde damit die TT-Hafenbahn ergänzen, die bisher auf genau diesen Kran gewartet hat... :) Mal sehen, wann er montiert werden kann.

Bis jetzt müssen die TT-Preiserlein die Kohle von Hand aus dem Schiff in die Waggons schaufeln, die freuen sich schon auf die Mechanisierung und Ausbildung zum Kranführer bzw. Kranmonteur...

(der Containerkran ist Platzhalter und zieht dann woanders hin)

proxy.php


TTG
 
Könnt ihr bei dem Set mal Fotos der Gebäude einstellen? Gerade die Ziegelmaße und Verbände wären interessant.

mfg Poldij, ebenfalls Hafenplaner/bahner :ja:

P.S. ist der Kranarm beweglich baubar?
 
Das Werkstatt- oder Garagengebäude hat definitiv sogar für HO deutlich zu große Ziegel. Daher ist es eigentlich nicht empfehlenswert, obwohl es interessantes Vorbild hat.
 
P.S. ist der Kranarm beweglich baubar?

Hallo TT- Poldij, der vordere abgeknickte Teil des Kranarms ist beweglich. Daß der Kran auf der Brücke hin und her fahren und sich um die eigene Achse drehen kann, bedarf sicher keiner besonderen Erwähnung. Der Hit wäre, das Modell mit Servomotoren auszustatten und quasi digital zu bedienen. Dies ist eine große Bastelaufgabe. In einer älteren Miba- Spezialausgabe habe ich dazu mal etwas gelesen. Das bezog sich aber auf den Kibri- Hafenkran. Dieser ist mit 28 cm Höhe aber definitiv zu groß für TT.

Gruß Jörg
 
Laut Umrechnung müssten nahezu alle Gebäude der Vollmer Kleinstadtserie in N sowie einige Vollmer N-Bahnhöfe durchaus TT-geeignet sein. Bahnhof zum Beispiel "Moritzburg", den ich momentan für meine Anlage favorisiere. Hat da jemand schon reelle Erfahrungen mit?
Der Bhf. Moritzburg ist sogar mehr als 2cm höher als der für TT angepreiste Auhagen "Klingenberg-Colmnitz", der einen ähnlichen Bau (in Bezug auf die Höhe) aufweist.
Ein weiteres Beispiel wäre Bahnhof "Waldbronn" von Vollmer (N). Auch ein sehr schöner, der für N zu groß sein dürfte.
 
Was ist denn mit dem TT-Programm von Vollmer? In der TT-Total Nr. 1 wurden zwei Siedlungshäuser vorgestellt, die bei den Machern der Zeitung gut abschnitten. Außerdem bietet Vollmer ja noch weitere fünf Häuser an.

Wolfgang
 
Bin gerade auf der Suche nach einem Stellwerk, welches in Epoche IV DR anzusiedeln ist und eine Seite des Bahnhofskopfes bedienen soll.

Gibts dahingehend schon Erfahrungen mit Stellwerken aus anderen Spurweiten?
 
gruber82 schrieb:
Das Werkstatt- oder Garagengebäude hat definitiv sogar für HO deutlich zu große Ziegel.
Wer sagt denn das das Ziegel sind, die gehen bestimmt als Sandsteinquader durch. Farbe machts möglich :happy:

stahlin schrieb:
der vordere abgeknickte Teil des Kranarms ist beweglich.
fein, das wollt ich lesen. Muß ich doch mal nach dem Set stöbern ;D
Daß der Kran auf der Brücke hin und her fahren und sich um die eigene Achse drehen kann, bedarf sicher keiner besonderen Erwähnung. Der Hit wäre, das Modell mit Servomotoren auszustatten und quasi digital zu bedienen.

Nicht digital, sondern ganz altmodisch analog. Reicht schon, wenn der Fuhrpark digital wird... :biene:

mfg Poldij
 
Hat sich schon mal einer über die Eignung des Auhagen H0 Stellwerks "Oschatz" Gedanken gemacht? Ich würde es ja glatt ohne Änderungen einsetzen wollen.
Henry
 
... Eignung des Auhagen H0 Stellwerks "Oschatz" Gedanken gemacht? ...

Ja - aber mit nur kurzen Gedankenzügen aufgrund Deiner Anfrage.

Bahnbauten werden von Auhagen sehr nah an den Maßstab hergestellt, da jede größere Abweichung einfach nur - in Verbindung mit dem direkt daran vorbeifahrenden quasi maßstäblichen Material - auffällt. (Häuser oder andere Bauten, die nicht gleich in der Nähe der maßstäblichen fahrenden Modelle stehen, können auch in einem Zwischenmaßstab verwendet werden.)

Klar kannst Du das HO-Stellwerk Oschatz für TT verwenden, nur musst Du dann für den Einsatz als Begründung auf originale Geschoßhöhen von 4,xx Meter und Treppenstufenhöhen von ca. 0,40 m verweisen. (bloß nicht stolpern ...)
 
Irgendwie finde ich nicht das passende Stellwerk, deshalb das in Erwägung ziehen der H0-Variante. Erfurt und Saalfeld habe ich ja schon verbaut. Danke aber nochmal für die klärenden Worte. Henry
 
Lokhalle Kibri

Habe da auch mal eine Frage: Habe die Lokhalle oder wie auch immer das Ding heißt, von Kibri in HO. In TT gibts ja leider nix in der Art. Hat die zufällig jemand schon verkleinert? Ich habe die Halle letztens in DD auf einer BRAWA Promotiontour gesehen, ist schon mächtig! für TT. Die Höhe muß auf alle Fälle angepasst werden. Leider ist das wohl mit den Türen nicht so einfach, die sind ja drehend gelagert. Diese Funktion hätte ich auch beibehalten. Also: Hat das DIng jemand modifiziert??? Bilder bitte, falls es so ist.... Dankeschön...
 
Zurück
Oben