Im Vergleich zu heute waren viele, sehr viele Häuserfassaden im Bereich der ehemaligen DDR grau und trist.
Ich bin leider, außer einem eintägigem Besuch in Ost-Berlin, nie in der real existierenden DDR gewesen.
Ostern 1990 hatte ich mit einem Kumpel dessen Cousine in Schleiz besucht.
Ich war damals 20 Jahre alt und hatte keine richtige Vorstellung wie es dort aussehen würde.
Man hatte sich zwar in der Schule im Politikunterricht mit der DDR beschäftigt, aber mit Dingen wie 5-Jahresplan und Kommunismus. Bilder vom wirklichen Leben hat man da wenig gesehen.
Als wir in Schleiz angekommen sind, war es für mich schon außergewöhnlich, das gefühlt "alle" Häuser (siehe Zitat oben) grau waren.
Es lag wohl daran, das die meisten Häuser nach dem Verputzen mit einem bräunlich-grauen Zementputz nicht mehr angestrichen wurden.
Das die damalige Ofenheizung nicht förderlich war für ein strahlendes Antlitz der Häuser mag hinzu kommen.
Da an der Cousine alles top in Schuss war, hatte ich mich aber auch nicht all zu ausgiebig mit dem Betrachten von Häuserfassaden beschäftigt...
Ausserdem gab es noch das Schleizer Dreieck, welches befahren werden wollte und das Jugendheim mit geiler Party.
Hier mal ein Foto aus Schleiz, auf dem man den Farbton, den ich meine sehen kann:
http://www.panoramio.com/photo/59706511
Ob in anderen Städten andere Putzsorten verwendet wurden, ist mir nicht bekannt. Auch nicht, ob der Anteil an Häusern in dieser Farbe in Schleiz und Umgebung damals überdurchschnittlich hoch war oder "Standard"
So "heruntergekommen" wie auf dem Foto waren meiner Erinnerung nach die Häuser auf jeden Fall nicht, einzig der allgegenwärtige Farbton hat einen in eine "andere Welt" versetzt.
Im Gegensatz zu, ich zitiere: "grau und trist" war die Freundlichkeit und Offenheit der Menschen dort.
Was nützt die schönste Fassade, wenn im Inneren nur Groll und Missgunst wohnen...
.