• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich selbst wohne im 2. OG eines 1878 gebauten Mietshauses und habe immerhin noch 3,20 Meter Deckenhöhe. Das ist wohl das Mindestmaß dessen, was so eine seltsame Gräfin in ihrem obenliegenden Schlafgemach noch haben müßte, damit sie keine Platzangst bekommt.

Das passt dann zur Prinzessin auf der Erbse, das noch alle Matratzen reinpassen und sie auch noch drauf schlafen konnte ?! :wiejetzt::brrrrr:

Danke für das Vergleichsbild. Da lässt sich was draus machen, auch auf mich wirkt es ein wenig klein von den Proportionen. Allerdings ist der Blick durch die bekannten 1:100-Stadtbauten versaut. Einzeln, auf einem Hügel stehend sollte das schon gehen.

Poldij

sind aber direkt neben Auhagen-Stadthäusern aus dem 1:120-Programm auch keine Miniaturausgaben.
Hättest du diesen Vergleich auch als Bild? Als Solitär sieht das Haus richtig gut aus.

Selbst im Keller geht es mit 2 Meter Türen nicht unter 2,20 Meter.

Das sind so Mindestmaße. Wie Stedeleben erwähnt, baute man früher gern noch etwas höher.
Vllt. in der Stadt. Schau dir mal die Umgebindehäuser an. Da musst du schon bei der normalen Decke den Kopf einziehen. Von den Türen und Deckenbalken ganz zu schweigen.

Ja, früher hat man etwas sparsamer gebaut. In meinem Projekt waren im Keller auch ursprünglich 1.90m Türen vorgesehen.
Da ich 1,86m groß bin und es außerdem seinerzeit keine solchen Türen gab, ist dann eben ca 2,20m hoch geworden.
Heute wohnt man ja auch auch im Keller, wenn man den trocken halten kann.
Die Zeiten, daß da nur Kohlen und Kartoffeln gelagert wurden ist vorbei.
Grüsse ralf_2

Also ein leichtes Aufstocken der einzelnen Etagen kann man machen.

Irgendwie wirkt das Einfamilienhaus neben der Maschinenfabrik zu groß. Aber die Villa neben der Fabrik könnte wirklich als Fabrikantenvilla passen.

Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, nur mit dem Handy gemacht.

Anhänge

• image(2).jpeg
    image(2).jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 471
  • image(1).jpeg
    image(1).jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 383
Christian, nicht vergessen, dass auch die typischen TT-Häuser arg klein sind.
Eine Maschinen-"Fabrik" ist in der Realität um etliches größer.
Die Modellbahner begnügen sich meist mangels Platz, egal in welcher Spurweite, mit einer typischen Maschinen-Werkstatt.

Trotzdem, mache weiter, Dir muss es gefallen.
Das angesprochene Buch von E. Nouvallier liegt bei mir.

Hallo.

Ich habe mal Fotos vom Faller Aldimarkt in Spur N gemacht. Die ersten drei mit n Fahrzeugen und vier mit TT Fahrzeugen.

Gruß ATTB.

Anhänge

• DSC02366.jpg
    DSC02366.jpg
    126 KB · Aufrufe: 415
  • DSC02367.jpg
    DSC02367.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 451
  • DSC02371.jpg
    DSC02371.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 430
  • DSC02374.jpg
    DSC02374.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 439
  • DSC02372.jpg
    DSC02372.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 456
Sieht schon mal recht gut aus, eine Erhöhung um 1,5-2mm sollte das Ganze noch stimmiger machen. Kann man gut im Traufstreifen verstecken, die um (fast) jedes Gebäude dieser Art zu finden ist. Noch die Falttüren nach unten gerutscht, damit das Oberlicht vergrößert und fertig.

meint der Poldij

Tach auch,

Die H0 Variante der Aldi / EDEKA Märkte passen wesentlich besser in TT. Die Modelle sind deutlich geschrumpft und in etwa 1:110, wenn ich mich jetzt recht Erinnere.

@Wolfgang

Wohin der Herr Lokführer seine Kippenstummel wirft, ist seine Sache, bin Nichtraucher :icon_wink
Das Wagenbild hatte ich als Referenz gar nicht herangezogen. Auf dem Bild mit dem T4 sitzen die Fenster aber sehr niedrig und ich bekomme das Gefühl, den Kopf beim Einkaufen einziehen zu müssen (und das bei 1,70 inklusive Mütze)

Es muss aber nicht jeder meinen Eindruck teilen.

P:icon_razzldij

Hallo Columbus210,

da gab es von Faller ein Dorf Set mit Kirche. Art.Nr. 293100
Dorf-Set
Vielleicht is das was für dich.

Hi Columbus,

die von Dir verlinkte "alt Rehse Dorfkirche" passt eigentlich auch ganz gut. Natürlich nix für krasse 1:120 Puristen aber an sich ein hübsches Gebäude mit viel Spielraum für Anpassungen.

KIBRI Kirche in TT

Wie schon in Post 296 und 297 beschrieben habe ich mir vorgenommen die Kirche Jakobswüllesheim von Kibri (Kat.nr. 9760) zu bauen. Die soll als Stadtkirche am Markt gegenüber der Hauptbahnhof auf unser Vereinsanlage verwendet werden.
Der Modellumstezung von Kibris Kirche in H0 ist eher 1:130 also TT:fasziniert:
Kirchen sind oft GROSSE Gebäuden (Monumentalbau), und dafür bei einer korrekten Modellumsetzung gewöhnungsbedürftig!
Ich habe den Bausatz über vier Tage gebaut: erstmal Mauerwerk mit Zigelrot bestrichen (die Plastfarbe von Kibri ist nicht überzeugent); und dann in drei Abende zusammengebaut (mit Kaffe und ein Bier dazu). Zu letz wurde das gesamte Dach und andere Gebäudeteile mit Pulverfabe patiniert.
Zum grössenvergleich ist ein LO1000 und ein Ikarus 66 und Turisten aufgestellt. Ist für mich durchaus realistich und bringen erinnerungen an norddeutschen Bachsteinkirchen in Lübeck und Rostock. - Türhöhe der Monumentalen Westportal 4,80 m.
(...und ich habe es bemerkt....das kleine Dach am Nebengebäude ist nicht fixiert!)

Anhänge

• DSC_1211.jpg
    DSC_1211.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_1212.jpg
    DSC_1212.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 370
  • DSC_1214.jpg
    DSC_1214.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 375
  • DSC_1213.jpg
    DSC_1213.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 336
Jetzt musst du nur noch weiße Spuren der Exkremente von Flugtieren anbringen.

PS: ich empfinde die Kirche als zu groß für TT.

Jetzt musst du nur noch weiße Spuren der Exkremente von Flugtieren anbringen.

PS: ich empfinde die Kirche als zu groß für TT.

Ist es aber nicht...wie gesagt ungefähr in 1:130 umgesetzt. Ob man der Modell als zu gross empfinde hängt ja auch von den umgebunden ab. Passt ja nicht auf 2x1 Meter (warum egentlich nicht??).
Auf unser Anlage wird der Marktplatz unmittelbar an der HauptBahnhof angrenzen. Bahnhof Bonn von Faller (auch TT), vier von den großen Bahnhofhallen von Faller, 8 Durchgangsgleise mit fast 3 Meter Länge, Strassenbahnbetrieb und Faller Carsystem. So es wird ein Großstadt sein. Den andren Kirchen empfinde ich als zu klein (subjektiv und objektiv). Siehe der Thred "TT Däne baut DR"
Baue jetz auch Fallers Zeiss Planetarium...ist auf wenige mm auch TT (Kat. 130939)...aber mehr dazu später.

Zurück
Oben