• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Mal wieder ein Schiff!
Für alle, die ihre Anlage an die Küste verlegt haben. Obwohl aus Epoche2, mit Umbauten noch lange danach zivil nutzbar. Was an Aufbauten zu erhöhen ist erzähl ich euch, sobald ich den Bausatz vor mir liegen habe.
Vielleicht fummel ich ja auch einen Motor rein :boeller:

Poldij :titanic:

P.S. geht auch fürs Binnenland https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/17515.jpg

Nur als kleine Anregung:

119568944_2646362902286136_6435021984959119888_n.jpg

119631821_2646362895619470_8565703383082641668_n.jpg

119595688_2646362822286144_530786470831385670_n.jpg

119586975_2646362828952810_4065805095199950340_n.jpg

Der KFK138 wurde 1941 auf der Burmester Werft in Swinemünde auf Kiel gelegt. Bis zum Ende des 2. WK fischte man mit dem Kutter im Bereich Memel. Nach der Flucht, wurde der Kutter in Niendorf bei Lübeck heimisch. Er bekam den Namen MEMEL. Bis in die 1970er Jahre wurde damit gefischt. Danach wurde der Kutter zum Passagierschiff. Seit 1994 gehört zur Reederei Adler-Schiffe von Sven Paulsen und hört auf den Namen der GRET PALUCCA und wird heute für Seehund- u. Piratenfahrten ab List auf Sylt eingesetzt. Die Bilder entstanden auf Sylts kleiner Schwesterinsel Rømø im Hafen von Havneby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit @TT-Poldij basteln kann, noch ein ein zweiter KFK

20 Jahre hatte der KFK 377 ZUFRIEDENHEIT seinen heimatlichen Liegeplatz in Warnemünde. 1944 wurde der Kutter bei Burmester in Swinemünde gebaut. Zwischen von 1947 und 1973 wurde mit ihm ab Travemünde berufsmäßig gefischt. Ab 1973 wurde der Kahn als Anglerschiff genutzt. 2000 wechselte der Kutter von Travemünde in das schöne Ostseebad an der Warnowmündung. 2019 kam es zu einem Brand an Bord. 2020 wurde die ZUFRIEDENHEIT dann abgewrackt.

Schiffe eigene Bilder (3426).jpg

Zwei weitere KFK hatten auch ihren Heimathafen in den Jahren nach der Wende in Rostock. Das war KFK 327 VAGEL GRIEP - den Pionieren der DDR besser als Pionierschiff SEID BEREIT bekannt. 2010 sank der Kutter im Alten Strom aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes. Notdürftig wurde er wieder flott gemacht. 2011 ging er dann erneut im Rostocker Stadthafen aufgrund von Eisgang unter. Aber gut, wenn Lütt un Lütt der Crew dem Eigner und der Crew wichtiger waren als eine Eiswache, dann ist das halt so... Dann gab es noch KFK 500 KEHRWIEDER. Der Kutter kam auch nach der Wende nach Warnemünde und wurde für Angelfahrten und Seebestattungen genutzt. Um 2021 stand der Kutter zum Verkauf. Letztes Jahr befand er sich in einem katastrophalen Zustand in Swinemünde. Der Eigner scheint ihn aufgegeben zu haben. Hafenentgelte wurden auch nicht bezahlt...
 
Das Ende von Zufriedenheit war aber nicht Zufriedenheit. ;)
 
Zurück
Oben