• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich bin leider, außer einem eintägigem Besuch in Ost-Berlin, nie in der real existierenden DDR gewesen.

.....

.

Moin,
wenn Du nur ein kleines Stück weiter ostwärts, nach Rüdersdorf, gekommen wärst, da war zementgrau die einzige Farbe. Teilweise hätte man den Zementstaub vom Dach auflesen können.
Hin- und wieder gab es schon gruselige Zustände. Aber auch nicht überall.
Grüße ralf_2

Das Wunder von Rüdersdorf war, daß die Bäume es jedes Jahr erstmal wieder mit grünen Blättern versucht haben.

In Frontera-Hausen war ja wohl schon immer alles anders und besser? ***
Mag daran liegen das "Frontera-Hausen" 1945 zu 80% zerstört wurde. Ja nicht nur Dresden und Berlin sind im zweiten Weltkrieg untergegangen ...... das hatte natürlich zur Folge das man Neubrandenburg nach dem Krieg fast vollständig neu gebaut hat (Vorteil, es gab sehr wenig Ofenheizungen). Daher gab es nicht all zu viele verfallene Ecken, wie z.B. in Leipzig. Aber selbst die Neubaugebiete in Leipzig waren nicht sehr ansehnlich. Da scheint mir die Stadtplanung in der Hand von einfalltslosen Bürgern gewesen zu sein.

*** Wobei ich Neubrandenburg beim durchfahren im August 2014 doch eher sehr sehr sehr trostlos fand...
Da magst du Recht haben, obwohl man beim "durchfahren" auf den breiten, mehrspurigen Straßen, von der Stadt ja auch nicht so viel sieht. Neubrandenburg wurde nach 1990 der Bedeutungslosigkeit preis gegeben. Jetzt haben wir sogar die Kreisfreiheit verloren und wurden zur Kreisstadt degradiert. Sicherlich hat man auch hier ein paar Fassaden bunt angepinselt, das war es dann aber auch schon.

Es lag wohl daran, das die meisten Häuser nach dem Verputzen mit einem bräunlich-grauen Zementputz nicht mehr angestrichen wurden.
Da hast du Recht. Das anstreichen von verputzten Häusern war nicht üblich bzw. nicht sehr weit verbreitet.

Wenn ich das so richtig sehe, haben die letzten 20 Beiträge nichts mehr damit zu tun, welche (Bausatz)Modelle für TT geeignet sind. Eigentlich schade, dass so ein wichtiges Thema wegen einer Nichtigkeit entgleist. Vielleicht könnte mal ein MOD aufräumen.

Wolfgang

Die Beiträge sind aber wichtig zur Überleitung, bzw. 'Überhaupt-auf-die -Idee-komm':

Was ist mit den ehemaligen Pola-Häusern, die sehr realistisch suboptimale Bausubstanz, auch mit Kriegsschäden, darstellen und nun teilweise im Faller-Programm zu finden sind.

z.B.:

130449 Stadtkino Belaria http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.89/agid.1127.1203.1235/atid.274/ecm.at/Stadtkino-Belaria.html

Nur 17 cm hoch:
130456 Stadthaus in Renovierung http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.89/agid.1127.1203.1235/atid.281/ecm.at/Stadthaus-in-Renovierung.html

Echte Stadthäuser haben ja, je nach Baujahr Geschosshöhen auch über 3 Meter. Und große Eingangstüren kommen dann auch vor.

Leider sind zur Zeit nicht alle der alten Pola-Gebäude bei Faller im Programm. Die passen nicht so ins 'heile Welt Schema' für Modellbahner.

Gibt's aber ja auch noch gebraucht.

Diese H0-Häuser sind definitiv zu groß. Die N-Häuser sollten gehen, allerdings eher im Hintergrund und nicht mit richtigen TT-Häusern (oder gar H0/TT) gemischt. Gleiches gilt für einige N-Häuser von Vollmer, wie z.B. das Archivhaus 7654 oder das Bankhaus 7651. Das Eisenbahner-Wohnhaus 7640 (und auch die anders gefärbte Variante davon) sind zu klein.

Ergänzung: Irgendwo hier im Board gab es auch mal Fotos einer Anlage mit Faller-Häusern. Hier in diesem Thread habe ich nur dieses Bild gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Euch kann geholfen werden: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=627335&postcount=270

Das Segment gibt es zwar so nicht mehr, die N-Häuser werden aber auf meinem zweiten Segment wieder draufstehen. Durch geschickte Schnitte an den Geschosskanten und dazwischengelegte Plastestreifen kann man auch die Geschosshöhen an TT angleichen. In meinem Link Bild 3, das linke Eckhaus ist höhergelegt, das Kino dahinter noch nicht.

Hier nochmal anschaulicher: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=617516&postcount=260 auch wieder siehe Bild 3.

Hallo.

Ich habe mal umgerechnet. Das Vollmer N Archivhaus ist 147mm hoch. Dann müßte das H0 Archivhaus 270 mm hoch sein. Tatsächlich sind es nur 205 mm. Vergleichbare neue H0 Häuse sind höher. Fotos folgen.

Gruß ATTB

Betreff: Vollmer H0 Häuser
Nr. 43773 http://www.vollmer-online.de/de/artikel/art_3773.html,
Nr. 43772 http://www.vollmer-online.de/de/artikel/art_3772.html

Diese Serie habe ich mir auch zugelegt, ist für TT gut geeignet.
Vor allem das Untergeschoss ist genau so hoch wie das der neuen
Stadthäuser von Auhagen. Die TT-Preiserlein kommen gut durch die
Haustür. Die HO-Menschen müßen fast den Kopf einziehen und das
bei so herrschaftlichen Häusern. Da sind die Haustüren
üblicherweise recht hoch. Die übrigen Geschosshöhen betragen
umgerechnet ca. 3,30m und ist für Altbauwohnungen nicht
unüblich. Die 2,40 in HO ist für solche Altbauwohnungen etwas
"spärlich".

Die sind ja chic!
Gleich mal die Artikelnummern gespeichert.
Ein Foto mit TT-Preiserlein oder Autowagen wäre aber wirklich interessant.

Die Zwischengeschosse (Etage 1-3) haben eine Höhe von ca. 2,7cm, was in H0 etwa 2,35m entspricht und in TT 3,24m. Die 3,24m passen zu einem Altbau wie diesem meiner Meinung nach deutlich besser als 2,35m...
Also doch: Vollmer war nicht bekannt, besonders maßstäblich zu bauen. Da war's immer etwas kleiner, weil es der Kunde angeblich so wollte.

Dieser Einwurf
Die H0-Häuser kommen mir sehr groß vor...
hatte mich schon gewundert. Groß & Vollmer in einem Satz. :D

Die hier gezeigten drei Vollmer-Häuser haben aber außer annähernd passenden Außenmaßen nicht viel mit realen Gebäuden zu tun.
Überall viele Fenster und wenig Wand in den Prunkfassaden.

Für Prunkbauten wie z.B. Banken, Versicherungen und Konzernsitze zu klein und für normale Stadtgebäude (und die Bausatz-Kosten) finde ich diese Spielzeughäuser zu kitschig. Aber wem es gefällt....

Hi!

Die gibt´s auch im Dreierpack als Hotel und Palais, da mag es vielleicht gehen ...

MfG JPP

Ich habe gestern zufällig im Gebrauchtangebot eines Fachgeschäfts diese Sachen gefunden, siehe Fotos.

Das Stadttor gab es für 4€ (Hersteller unbekannt) und das Haus von Heljan (aus Dänemark, Nummer 465) für 6€. Das Haus macht neben Auhagens Fleischerei einen guten Eindruck. Das Fensterband im 1. Stock paßt.

Anhänge

• 20150213_142711.jpg
    20150213_142711.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 389
  • 20150213_143000.jpg
    20150213_143000.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 437
Zurück
Oben