V180-Oli
Foriker
Ich nicht. Kirchen sind nunmal in ihren Dimensionen gewaltig....ich empfinde die Kirche als zu groß für TT.
Den Platz dafür wird nur nicht jeder haben...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich nicht. Kirchen sind nunmal in ihren Dimensionen gewaltig....ich empfinde die Kirche als zu groß für TT.
Und das ist sie auch, rein optisch. Das Vorbild ist eine romanische Stadtkirche. Für diese typisch sind solide Mauern und sehr schmale Fenster, die heute eher den Charakter von Schießscharten haben. Im Modell sind die selbst für H0 sehr breit geraten. Man sollte nicht vergessen, dass in der Romanik es nur geblasene Bleiglasfenster gab. Größere Glasflächen waren noch nicht erfunden.PS: ich empfinde die Kirche als zu groß für TT.
Auch da schließe ich mich an. Die Kritik betrifft ausschließlich die Modellumsetzung, nicht die Bauausführung.Aber ich will mich mit dem Erbauer nicht streiten.
Das Vorbild ist eine romanische Stadtkirche.
Einigen wir uns auf fehlerhaft. In der Tat bin ich von einem älteren Ursprung ausgegangen und habe dies bezüglich des Modells auch nicht tiefer recherchiert. Ich bin eher davon aus gegangen, dass die Kirche älter ist, aber in der Gründerzeit zwei neue Turmhauben bekam, denn diese passen nicht zur Romanik. Das als Vorbild für das Modell tatsächlich eine neoromanischer Kirche hergehalten hat, war mir entgangen.Harka:
Deine Ausführung ist interessant, in konkreten Fall aber ein bisschen daneben.
Ich habe mir heute dieses Schmuckstück in Spur N gegönnt: http://www.faller.de/App/WebObjects...id.1128.1196.1254/atid.1495/ecm.at/Villa.html
Bei der Ausstellung im Haselbachtal sah ich das Modell auf einer Spur-N-Anlage und fand sie deutlich zu groß. Aber für TT hat sie eine Daseinsberechtigung. Für mein nächstes Segment mit Fabrikanschluß und verfallener Fabrikantenvilla (ähnlich wie bei Bienert in Dresden) genau richtig. Muss ich nun nur noch das Buch von Emanuelle Nouallier zulegen damit der richtig schöne verfallene Eindruck rüberkommt.
So kommt sie mir sogar etwas klein vor.grösse stimmt!
Wenn das Wetter mal was besser ist, könnte ich da mal hin düsen und alle notwendigen Fotos machen und Maße messen...