• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hi!

So, nu fällt nix mehr um ...
Schicke Kirche.

MfG JPP

@Mike, danke für die Links, aber ich hab beim anschauen des Schotterwerkes gesehen, wie klein der Ü-Ei Lkw im Vergleich ist, da müsste die ganze Konstruktion in der Höhe deutlich gekürzt werden, den Link zu dem kleinen Kibri im Album, hab ich auch gesehen, wurde die Anlage verkleinert, also in der Höhe gekürzt ? Hab den gleichen Bausatz da, nur dachte, das ich den größeren nehmen sollte:
http://www.haertle.de/out/pictures/...30-betonwerk-schwarzbau-bausatz-spur-h0-1.jpg

Oder ob man besser auf den Eigenbau zurückgreift, eventuell mit nur einigen Kibri Teilen ?

@Mike, ja aber ich hab halt drauf gehofft, das jmd hier schon seine Erfahrungen mit den Betonwerken gemacht hat und eventuell weiterhelfen kann ? Es ist schwierig, wenn man den Eigenbau machen will, die Blechwandstruktur nachzubilden, besonders bei dem runden Aufbau, die geraden Wände sind da nicht so das Problem.

@Thorsten danke, wie es aussieht, hat er die Geländer neu gemacht und ne kleinere Tür eingebaut, sonst ist der Bausatz maßlich so geblieben wie er ist ?! In seinem Thread stand auch was von Gebäuden von Kibir die eigentlich 1:125 sind und heute die Modelle näher an H0 dran sind, aber das größere Betonwerk ist wohl zu H0 passend und nicht näher an TT ?
Ich bin grad auch an der Variante Eigenbau dran, zu sehen, was geht und will heute noch paar Vorbildfotos diverser Anlagen machen.

Hab eben in der Bucht mir nen sehr günstigen Bausatz organisiert, wenn er kommt, prüfe ich ihn auf Machbarkeit zum Umbauen für TT, mehr dazu kommt dann später. Wenn das Paket rechtzeitig ankommt, kann ich mir auf der Messe nächste Woche in EF noch was dazu kaufen, falls ich was brauche.

Habe eben mal kurz alles wichtige nachgemessen und mit den Herstellerangaben verglichen. Wenn man von H0 exakt ausgeht, entspricht die Anlage einem Liebherr Betomat 2, für 1. Lkw Durchfahrt und wenn man ihn auf TT umrechnet kommt man ungefähr auf den Betomat 4 für 2 Lkw Durchfahrten. Das bedeutet, das man von ca. 6,8m Dm und 23m Höhe auf ca. 8,8m Dm und 28,5m Höhe kommt. Da es aber ein H0 Modell ist, sind minimale Änderungen bzw. größere Änderungen notwendig, je nachdem wie man vorgehen möchte. Der Bausatz ist mit dem Vorbild verglichen nicht ganz korrekt nachgebildet, er ist minimal kleiner als exakt 1:87.
Dadurch würde ich mit den Kompromissen leben können. Die Geländer sollten für TT gekürzt werden, zusätzlich sollte nach Vorschrift eigentlich das Geländer auf Kniehöhe eingezogen werden, die Türen sind etwas hoch, da kann man nen kleines Dach draufkleben, das die Tür etwas verdeckt und die Fahrbahn ist sehr niedrig, da würde ich auf die komplette Grundplatte ne neue 1mm Platte draufbauen, um mir die größeren Änderung, alles einzukürzen zu ersparen. Zusätzlich kann man dann die Abfüllstutzen tiefer legen bzw. 2. anstatt 1. anbauen (Eigenbau).
Danach müsste der Bausatz für TT funktionieren.

http://www.viessmann-modell.com/shop/images/product_images/popup_images/39930.jpg
http://www.viessmann-modell.com/shop/images/product_images/popup_images/39930_Z1.jpg
http://www.viessmann-modell.com/shop/images/product_images/popup_images/39930_Z2.jpg

Nicht Betonwerk aber eine weitere Brauerei. Faller hatte für TT die Maschinenfabrik aufgelegt, die im Vergleich zur Auhagen Maschinenfabrik kleiner wirkt. Die gleichen Gebäudegrundteile werden für die HO Brauerei verwendet. Diese passt sehr gut zu TT.

Hallo.

Ich habe mir den Faller Aldimarkt (N) gekauft, und bin positiv überascht. Das Modell soll 55mm hoch sein was in Spur N nicht wenig ist. Das modell ist aber 62mm hoch. Auf 62mm kommt man wenn man den H0 Aldimarkt in TT umrechnet.

Fotos folgen.

Gruß ATTB.

Ich habe mir heute dieses Schmuckstück in Spur N gegönnt: http://www.faller.de/App/WebObjects...id.1128.1196.1254/atid.1495/ecm.at/Villa.html

Bei der Ausstellung im Haselbachtal sah ich das Modell auf einer Spur-N-Anlage und fand sie deutlich zu groß. Aber für TT hat sie eine Daseinsberechtigung. Für mein nächstes Segment mit Fabrikanschluß und verfallener Fabrikantenvilla (ähnlich wie bei Bienert in Dresden) genau richtig. Muss ich nun nur noch das Buch von Emanuelle Nouallier zulegen damit der richtig schöne verfallene Eindruck rüberkommt.

"muss ich nur noch..."

und ein paar Bilder mit TT-Fahrzeugen im Vergleich machen, das wäre super. Wollte mir eigentlich die alte 1:100-Post zum Kurhaus umstricken und an die Promenade stellen, vielleicht isses ja eine Alternative.

Grüße, Poldij

Ich habe mal grob die Geschosshöhen überschlagen. Wir sind bei knapp 3m im Untergeschoss, 2,5m im Mittelgeschoss und oben noch bei 2m. Das Männchen ist der TT-Lehrer von Preiser. Mehr als Vergleich habe ich hier in Dresden grad nicht zur Hand.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 307
Ich finde, die Proportionen passen nicht. Wer in einem Gründerzeithaus lebt, erkennt das sofort. In der Beletage geht's, gerade bei einer Villa dieses Zuschnitts, nicht unter 4 Metern Deckenhöhe. Ich selbst wohne im 2. OG eines 1878 gebauten Mietshauses und habe immerhin noch 3,20 Meter Deckenhöhe. Das ist wohl das Mindestmaß dessen, was so eine seltsame Gräfin in ihrem obenliegenden Schlafgemach noch haben müßte, damit sie keine Platzangst bekommt. Im Oberstübchen 2 Meter sind sogar für eine in Stellung gegangene Minna zu wenig ...

Man darf aber nicht vergessen, dass es ein Modell aus dem Spur-N-Bereich ist. Keins aus dem wirklichen 1:120-Programm. Ich vermute, die Villa ist bei etwa 1:140. Aber sie soll bei mir nicht mit Personen davor dargestellt werden, sondern im verfallenen Zustand. Da dürfte das Haus dann gut passen.

Die Gründerzeithäuser in N von Pola/Faller sind auch nicht wirklich größenmäßig imposant, sind aber direkt neben Auhagen-Stadthäusern aus dem 1:120-Programm auch keine Miniaturausgaben. Wir leben in unserer Spur von Kompromissen und mit diesem kann ich sehr gut leben. Außerdem wollte mein Geld mal wieder in den Modellbahnladen.

Guxdu hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=135207&d=1298322567

Mit wenigen Schnitten auf 1:120 aufgepeppt.

Aber auch die nicht aufgepeppten Häuser können mithalten:

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=138087&d=1302277718

Man darf aber nicht vergessen, dass es ein Modell aus dem Spur-N-Bereich ist. Keins aus dem wirklichen 1:120-Programm. Ich vermute, die Villa ist bei etwa 1:140. Aber sie soll bei mir nicht mit Personen davor dargestellt werden, sondern im verfallenen Zustand.

Na gut, da sie sowieso aussieht wie das Haus von Norman Bates: Hitchcock hatte es sich von den Filmarchitekten seinerzeit auch auf 80 Prozent schrumpfen lassen, damit es dem Plot entsprechend noch klaustrophobischer wirkt. :)

Moin,
Aus technischen Gründen (Heizkörper, Standardtüren und -Fenster mit Jalousie und Fenstersturz) kommt man immer auf eine Raumhöhe von 2,50 bis 2,70m.
Selbst im Keller geht es mit 2 Meter Türen nicht unter 2,20 Meter.

Das sind so Mindestmaße. Wie Stedeleben erwähnt, baute man früher gern noch etwas höher.

Die Körpergröße des Hausherrn spielt da keine Rolle. Aber manchmal ist komisch: auch der Permo-Bienenwagen hat eine Tür, durch die selbst ein N-Imker kriechen müsste.

Deswegen kommt das Ding bei mir auch nicht auf's Modul.

Grüße ralf_2

Es war sicher ein klaustrophobischer Großgrundbesitzer. Oder vielleicht ein Napoleon II mit 1,40m Schulterhöhe. Der wollte nicht, dass er sich so klein in seiner Villa vorkommt. Da musste der Architekt sich was einfallen lassen, damit der gnä. Herr trotzdem auf dieser neuen Technik, wie heißt sie doch gleich, ach richtig, Photographie, wirkt.

@Ralf_2, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 1912 darf ich mich bei 1,82m Lebendgröße im Keller an den Stürzen auch an den Türen ducken. Und unsere Wohnzimmerdecke erreiche ich fast mit gestreckten Arm. Also soweit ich weiss knappe 2,5m.

Zurück
Oben